Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

02.03.2020 um 21:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Darüberhinaus leben auch viele Japaner außerhalb ihres Landes, und betreiben so regen Austausch.
Wobei "leben" hier etwas zu weit geht. Tatsächlich sind es nach der Gesamtbevölkerung gemessen nicht mal so viele wie zB. Europäer. Aber sie reisen gerne, lernen gerne dazu, und integrieren alles, was ihnen irgendwie Spaß macht. Das macht ja letztlich eine lebendige Kultur aus. Selbst wenn der Blick auch immer zu den eigenen Traditionen gerichtet ist, was ich durchaus auch für wichtig halte.

Anzeige
melden

Multikulti

02.03.2020 um 22:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ehr viele Grundlagen der frühen Naturwissenschaften wurden dort gelegt, später in den Hochkulturen des Mittleren Ostens verfeinert, und erst in der Antike zu uns gebracht.
Aber das nur nebenbei.
Du weiß ich alles, aber wir waren eigentlich im 20/ 21 Jahrhundert. Ich wollte eben wissen wie denn die INdische Kultur eine "neue Mathematik" ermöglicht?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Punkt ist, dass ein Austausch stattfinden muss, und dass in der Diversität von bestimmten Weltsichten ein kreatives Potenzial steckt, weil es verschiedene globale Blickwinkel auf bestimmte Probleme ermöglicht.
Austausch ist immer noch nicht Multi Kulti. Und du bleibst recht wage. Wie zeigt sich denn jetzt mal ein Unterschiedlicher Blickwinkel der auch noch Kulturell bedingt ist?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, klar. Wissenstransfer ist Wissenstransfer und eine Gesellschaft ist eine Gesellschaft.
Das war nicht der Punkt.
Doch das ist ein ganz wichtiger Punkt. Weil es hier eigentlich um Multikulturelles Leben geht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar stellt sich das so dar. Homogene Kulturen gibt es so gut wie gar nicht mehr, und das hat einen Grund. Alles was sich nicht austauscht, bleibt hinten an, und alles was hinten an bleibt, verkümmert, wird verdrängt. Evolution eben.
Genau, daraus folgt aber eben nicht das Gegenstück der Multikultur. Denn so gesehen muss man gröber Betrachten das wir dann die "Westliche Kultur" haben...

Und nein, Evolution hat damit gar nix zu tun.

Du vermischt mir hier zuviele Dinge die nur bedingt miteinander zu tun haben.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 22:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich weiß immer noch nicht, was du hier genau begrifflich abgrenzen willst. Multikulti heißt für mich ein Schmelztiegel an kulturellen Einflüssen, mit den dazugehörenden Leuten natürlich, die sich aus dem jeweiligen Zweig speisen.
DAs ist eben nicht die Definition von Multikultur.. das ist Transkulturelle Gesellschaft.



er Begriff bezeichnet eine Vision einer Gesellschaft innerhalb eines Staates, in der Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien friedlich zusammenleben. Menschen verschiedener Kulturen können verschiedene Traditionen, Lebensstile und/oder Vorstellungen von Werten und Ethik haben. Dabei impliziert der Begriff der multikulturellen Gesellschaft ein Neben- bzw. Miteinander nach wie vor klar unterscheidbarer Kulturen in einer Gesellschaft und unterscheidet sich insoweit vom Begriff der transkulturellen Gesellschaft, der das Verschwimmen oder gar die Auflösung kultureller Grenzen diagnostiziert.

Wikipedia: Multikulturelle Gesellschaft


Wikipedia: Transkulturelle Gesellschaft


melden

Multikulti

03.03.2020 um 03:19
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 24.02.2020:Also, wenn es in Deutschland keine Parallelgesellschaften gibt, gibt es auch kein Multikulti. Ganz einfach
das ist doch aber eine Frage der Interpretation.

z.b. könnte man auch behaupten die Ultras der Fußballgemeinschaft leben in einer Art Parallelgesellschaft und haben ihre eigene Kultur..

ich hab nichts dagegen dass es Parallelgesellschaften gibt, solange sie sich überschneiden und nicht die eine etwas gegen die andere hat und Aktionen gegen diese startet..

eine Shisha-Bar kann man auch als Parallelgesellschaft sehen, ich als Nicht-Karnevalstyp, kann das aber auch mit den Jecken machen und von ihnen sagen...


melden

Multikulti

03.03.2020 um 06:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weiß ich alles, aber wir waren eigentlich im 20/ 21 Jahrhundert. Ich wollte eben wissen wie denn die INdische Kultur eine "neue Mathematik" ermöglicht?
Wie gesagt, andere Blickwinkel auf bestimmte Probleme begünstigen andere Herangehensweisen, und andere Lösungsansätze. Dabei kann auch durchaus eine andere kulturelle Prägung helfen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Austausch ist immer noch nicht Multi Kulti. Und du bleibst recht wage. Wie zeigt sich denn jetzt mal ein Unterschiedlicher Blickwinkel der auch noch Kulturell bedingt ist?
Das ist klar. Aber Multikulti kann beim Austausch helfen, und unmittelbarer verschiedene Herangehensweisen an verschiedene Problemfelder miteinander vergleichen. Im Alltäglichen eben.
Genau, daraus folgt aber eben nicht das Gegenstück der Multikultur. Denn so gesehen muss man gröber Betrachten das wir dann die "Westliche Kultur" haben...

Und nein, Evolution hat damit gar nix zu tun.

Du vermischt mir hier zuviele Dinge die nur bedingt miteinander zu tun haben.
Genau, wir haben die sog. westliche Kultur und die ist ohnehin schon alles andere als Homogen. Wir sind im letzten Jahrhundert hauptsächlich von Amerika geprägt worden, und haben diese Prägung mit unseren eigenen Traditionen stark durchmischt. Die Folge war ein gigantischer Zuwachs an neuem Output. Sowohl kulturell, als auch wissenschaftlich, als auch auf der Ebene der Produktivität. Das hängt zwar auch nicht alles unmittelbar zusammen, bedingt sich aber durchaus, und hat so seine Schnittmengen innerhalb der Gesellschaft.

Eine kulturelle Entwicklung kann man übrigens auch Kulturevolution nennen. Ist zwar nicht ganz so gebräuchlich der Begriff, aber trifft den Sachverhalt ebenso, weil er der genetischen Evolution nicht unähnlich ist.
kulturelle Evolution w, „Kulturevolution", korrektere Bezeichnung kulturelle Entwicklung, beruht im Gegensatz zur genetischen Evolution der Organismen auf der Fähigkeit, nicht angeborenes, sondern durch Erfahrung bedingtes Verhalten von einem erfahrenen Artgenossen durch Nachahmung oder symbolische Vermittlung (Sprache, Schrift; s.u.) zu übernehmen. Wenn durch Nachahmung Erfahrungen und Erlerntes (erlerntes Verhalten) über Generationengrenzen hinweg weitergegeben werden, spricht man von Traditionenbildung (Tradition).
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/kulturelle-evolution/37630
DAs ist eben nicht die Definition von Multikultur.. das ist Transkulturelle Gesellschaft.
Ja, ok. Stimmt.. Aber die Übergänge sind doch da fließend, und die Schnittmengen auch hoch. Zumal sich verschiedene Kulturzweige immer gegenseitig ein Stück weit angleichen, weil Verhaltensweisen einfach über Generationen einkonditioniert werden.


1x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 07:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber Multikulti kann beim Austausch helfen, und unmittelbarer verschiedene Herangehensweisen an verschiedene Problemfelder miteinander vergleichen. Im Alltäglichen eben.
Hmm... hast dafür aktuelle Beispiele? Was kann ein Einheimischer im Alltag nicht und muss eine andere Lösung bemühen?


1x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 07:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm... hast dafür aktuelle Beispiele? Was kann ein Einheimischer im Alltag nicht und muss eine andere Lösung bemühen?
Es geht nicht um "Einheimische", sondern um verschiedene Kulturzweige, die innerhalb einer Gesellschaft nebeneinander leben. Es geht darüber hinaus nicht um "muss", sondern um ein "kann". Letztlich geht es immer noch darum, dass verschiedenen Prägungen verschiedenen Menschen verschiedene Blickwinkel auf gleiche Gegebenheiten erlauben, und diese Blickwinkel können bei etwaigen Problemlösungen helfen.

Ganz banales Beispiel: In unserem Kulturkreis war Selbstverteidigung auf irgendwelche grobschlächtigen Faustkämpfe und im Alltag wenig wirksame Militärtechniken beschenkt, die aber nur mit Waffen volle Wirkung zeigten. Das war in der jetzigen Situation, da Waffen nicht weit verbreitet sind, nicht zufriedenstellend, also hat man eben kulturfremdes Zeug integriert, und lehrt nun verstärkt alle möglichen fernöstlichen und/oder artverwandten Selbstverteidigungskünste, weil die unseren schlicht überlegen waren.

Einfach dadurch, dass andere Kulturen schon lange das Momentum der waffenlosen Verteidigung in ihrer kulturellen Entwicklung durchlebten, hat sich dort verstärkt eine Kunstfertigkeit darum entwickeln können, die bei uns so nicht stattfand. Davon profitieren jetzt alle, die sich entsprechende Fertigkeiten aneignen wollen.


1x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 07:39
@navi12.0
Das ist nur Geschwafel was die Evolution betrifft. Zum MultiKulti sagt das nichs - ich finde es traurig wenn MultiKulti so hochgelobt wird, von Problemlösungen spricht und man nicht mal die Problemstellung nennen kann oder ein einziges Beispiel.
Es geht um HEUTE....ich hatte Dir paar Sachen genannt, da kommt aber auch nichts:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist die Sicht der anderen Kulturen bei Einwanderung?
Was sind ihre Lösungen zum finanziell kranken Sozialstaat?
Soll Deutschland in der Nato aktiver werden?
Soll Deutschland die EU Zahlungen erhöhen oder mindern?
usw. davon höre ich gar nichts, und diese Probleme betreffen sie doch auch.



melden

Multikulti

03.03.2020 um 07:41
@Abahatschi
Ok, danke für deine Meinung. ^^


melden

Multikulti

03.03.2020 um 07:43
@navi12.0
Gerne, ich halte für mich fest, auch Du kannst nur loben, aber Du weiss nicht was.
Ich hatte ja auf paar Meinungen oder Blickwinkel gehofft die diese schwer lösbaren Problemen leichter lösen.


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es geht nicht um "Einheimische", sondern um verschiedene Kulturzweige, die innerhalb einer Gesellschaft nebeneinander leben. Es geht darüber hinaus nicht um "muss", sondern um ein "kann". Letztlich geht es immer noch darum, dass verschiedenen Prägungen verschiedenen Menschen verschiedene Blickwinkel auf gleiche Gegebenheiten erlauben, und diese Blickwinkel können bei etwaigen Problemlösungen helfen.
ich hätte gerne Beispiele, die eine wirkliche kulturelle Bereicherung darstellen.
Asiatische Kampfkunst ist schön und gut, aber garantiert nichts, was den Alltag von millionen Menschen bereichert
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz banales Beispiel: In unserem Kulturkreis war Selbstverteidigung auf irgendwelche grobschlächtigen Faustkämpfe und im Alltag wenig wirksame Militärtechniken beschenkt, die aber nur mit Waffen volle Wirkung zeigten. Das war in der jetzigen Situation, da Waffen nicht weit verbreitet sind, nicht zufriedenstellend, also hat man eben kulturfremdes Zeug integriert, und lehrt nun verstärkt alle möglichen fernöstlichen und/oder artverwandten Selbstverteidigungskünste, weil die unseren schlicht überlegen waren.
Ich stelle fest, dass Messer im Sinne von Waffen, die "Streitkultur" zunehmend verändern.
Eine Bereicherung würde ich das nicht nennen.
Mir wäre ein zurück zum "Faustrecht" lieber. noch lieber wäre mir ein Verzicht auf physische Gewalt in der zwischenmenschlichen Kommunikation.


2x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 15:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:noch lieber wäre mir ein Verzicht auf physische Gewalt in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Lerne Fremdsprachen. Auch kulturfremdes Zeug, aber sehr wirksam in dem Punkt.


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:16
Im Rahmen von multikulti will man uns das Zusammenleben im Wesentlichen mit Muslimen schmackhaft machen. Das Zusammenleben mit Asiaten, Kubanern, Südamerikanern, Franzosen, Engländern, Spaniern, Italienern, Griechen (ja ja das Essen ist schrecklich aber trotzdem) musste uns ja auch nie jemand als wünschenswert verkaufen, einfach weil es offensichtlich gut funktioniert hat.

Das Zusammenleben mit allen aufgeklärten Muslimen muss uns auch niemand erklären, das ist doch selbstverständlich.

Aber was ist mit den 'traditionellen Muslimen'?
Was wollen wir nur von denen lernen?

Unbürokratische Lösungen für die unangemessene Partnerwahl von Töchtern?

Menschen, die der Aufklärung ablehnend gegenüberstehen sind nun mal keine Austauschpartner auf Augenhöhe. Die kann man allenfalls ertragen, aber mit multikulti hat das nix zu tun, solange wir nicht auch zurück ins Mittelalter wollen.


1x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was ist mit den 'traditionellen Muslimen'?
Was wollen wir nur von denen lernen?
Ich weiß es auch nicht. Möglicherweise haben die schon auch hier und da was drauf, was unsereins nicht beherrscht, wer weiß.

Das ist aber auch nicht das große politische Thema, denn die können so traditionell sein, wie sie wollen, solange sie sich auf dem Boden des GG bewegen, und nicht straffällig werden. Mich stört nicht, wenn einer seinem Aberglauben frönt. Er muss halt nur akzeptieren, dass das hier nur so weit möglich ist, wie die Gesetze es zulassen. Dann haben wir auch kein Kulturproblem, sondern er hätte im schlimmsten Fall ein Akzeptanzproblem in Puncto Gesetzestreue.


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:23
@navi12.0
Ohne asiatische Kampfkunst, gäbe es immer noch genügend andere Kampfkünste. Glima aus Island zb oder, wohl derzeit bekannter, Krav Maga etc.


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:24
@abberline
Ja..^^


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:28
@navi12.0
Ich denke, Multikulti funktioniert im Kleinen oder zeitlich begrenzt auf einem Festival zb. Und auch nur mit Menschen, die das wollen. Im Ganzen bin ich skeptisch, dass es dauerhaft funktionieren würde. Jugoslawien zb als mahnendes Beispiel aus Europa.


melden

Multikulti

03.03.2020 um 15:35
@abberline
Jugoslawien wurde von Faschisten zerlegt. Also von Anhängern einer vermeintlich dominierenden Kultur, die andere beherrschen wollten. Das ist kein Multikulti, das ist gewolltes und nicht gekonntes Mono-Kulti.. oder so.

Schau dir die USA an. Da funktioniert das mit den vielen kulturellen Einflüssen schon seit Jahrhunderten, und zwar deshalb, weil alle gleichermaßen als Bereicherung empfunden werden dürfen, und die politischen Rahmenbedingungen dafür günstig sind.

Im Grunde ist jedes Großreich der Geschichte multikulturell gewesen, und gescheitert ist es eher an Ressourcenmangel und/oder militärischer Unterlegenheit. Dass ein Zuviel an kulturellen Einflüssen je ein Land hat kollabieren lassen, ist mir so nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 15:38
@navi12.0
So einfach war das in Jugoslawien nicht. Ich war in den 90ern dort, aber das wird dann OT
Die USA haben auch genügend Probleme, die ich hier nicht haben möchte.


1x zitiertmelden

Multikulti

03.03.2020 um 15:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jugoslawien wurde von Faschisten zerlegt. Also von Anhängern einer vermeintlich dominierenden Kultur, die andere beherrschen wollten. Das ist kein Multikulti, das ist gewolltes und nicht gekonntes Mono-Kulti.. oder so.
Es zeigt doch ganz klar Probleme auf.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schau dir die USA an. Da funktioniert das mit den vielen kulturellen Einflüssen schon seit Jahrhunderten, und zwar deshalb, weil alle gleichermaßen als Bereicherung empfunden werden dürfen, und die politischen Rahmenbedingungen dafür günstig sind.
Jein, eigentlich sehen wir das es nicht unbedingt funktioniert, vor allem nicht Multikulturell sondern eben Transkulturell

Und über Konflikte und co müssen wir nicht reden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Im Grunde ist jedes Großreich der Geschichte multikulturell gewesen, und gescheitert ist es eher an Ressourcenmangel und/oder militärischer Unterlegenheit. Dass ein Zuviel an kulturellen Einflüssen je ein Land hat kollabieren lassen, ist mir so nicht bekannt.
Nein das Römische Reich ging Kaputt weil es sich den WEstgoten auslieferte.

Aber nein die waren auch nicht wirklich Kulturell .In allen gab es eine klare Leitkultur..


Anzeige

1x zitiertmelden