Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

02.03.2020 um 07:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da kann man sich nur wundern ;)
Weidel würde den Verteidigern von Multikulti ein machtvolles "Unglaublich!" entgegenschleudern. Vermute ich!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD gibt sich offiziell gern „pro-jüdisch“, wofür auch jüngste Erklärungen von Jörg Meuthen stehen. Demgegenüber warnt der Zentralrat der Juden ausdrücklich vor der Partei. Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen hier weit auseinander. Doch was beabsichtigt die AfD mit den erwähnten Bekundungen? Sie lenkt erkennbar vom Antisemitismus in den eigenen Reihen ab und schiebt die Judenfeindschaft den Muslimen zu. Die Bundesvereinigung „Juden in der AfD“ (JAfD) steht als Organisation für diese Strategie. Davon kann man sich auch mit Blick in einen Sammelband überzeugen. Er trägt den Titel „Was Juden zur AfD treibt. Neues Judentum und neuer Konservatismus. Jüdische Stimmen aus Deutschland“, der von der JAfD-Vorsitzenden Vera Kosova und ihren Stellvertretern Arthur Abramovych und Wolfgang Fuhl herausgegeben wurde und im Gerhard Hess-Verlag in Bad Schussenried erschien.

Im Anhang ist auch die Grundsatzerklärung der JAfD abgedruckt. Die darin enthaltene Linie, die den Sammelband prägt, ergibt sich schon aus den Zwischentiteln: „Muslimischer Antisemitismus“ und „Linker Antizionismus“. Beides gibt es, beides ist problematisch. Nur vermisst man weitere Titel wie „Antisemitismus in der Mehrheitsgesellschaft“ oder „Rechter Antisemitismus“. Auch in den anderen Beiträgen sind die damit gemeinten Phänomene kein Thema. Man merkt bereits daran, dass nicht der Anti-Antisemitismus, sondern die Muslimenfeindlichkeit im Zentrum steht. Das berechtigte Anliegen, auf Judenfeindschaft unter Migranten aufmerksam zu machen, wird um einer Selbstbeweihräucherung willen politisch instrumentalisiert. Dem entsprechend ziehen sich auch harsche Formulierungen gegen den Zentralrat durch die Texte. Da heißt es etwa, der „schranzenhafte Zentralrat der Hofjuden“ sei eine „senile, teils extrem islamophile Truppe“ (S. 48).

Auch ansonsten sind die Beiträge nicht von Differenzierungsvermögen oder Sachlichkeit geprägt, wirkt doch vieles wie Gepoltere vom Stammtisch.

Wie es bei den JAfD um die Legitimation steht, ist verständlicherweise kein Thema.
https://www.hagalil.com/2020/01/juden-afd/
AfD (Seite 3470) (Beitrag von eckhart)

Anzeige
melden

Multikulti

02.03.2020 um 08:00
Jetzt kommt mal wieder zum Thema zurück. Zwar fließt da einiges ineinander, aber das Topic ist hier nicht die AfD.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 08:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bundesinnenminister
-Seehofer beschließt Expertenkreis gegen Islamfeindlichkeit
Ach der Paulus? Werden diese Experten auch ein Duktus erlassen was man gegen diese Religion sagen darf?
Ich frage mich wer die Rolle des Islam in der FDGO klärt und wie sich die Umma dazu bekennt..

Es ist ja nicht so dass ich nicht nachgefragt hätte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 25.02.2020:Multikulti bereichert, außer Essen und Musik bis jetzt, kann/will keiner was nennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 24.02.2020:was hat man von diesem MultiKulti?
Aber das scheint so ein Thema zu sein wo man einfach der vorgegeben Parole glauben muss.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 08:30
@Abahatschi
Wobei Musik sich ja mehr oder weniger auf Volksmusik beschränkt, denn eine arabische oder afrikanische Death-oder Black Metal Band klingt nicht gross anders als eine europäische, asiatische oder südamerikanische... ok letztere klingen meist noch etwas rabiater als der Rest. Wenn man aus den richtig üblen Vierteln von Medellin und Co kommt, aber kein Wunder.
Und Blues ist Blues etc.
Und wenn jetzt Fans von Band xy gemeinsam auf ein Konzert gehen, ist das dann Multikulti?
Literatur... da ist völlig egal, woher ein Autor kommt, wenn das Buch gut ist... passt auch nicht so richtig.
Essen ok.. da muss das passende Flair bei sein.


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 09:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:denn eine arabische oder afrikanische Death-oder Black Metal Band klingt nicht gross anders als eine europäische, asiatische oder südamerikanische... ok letztere klingen meist noch etwas rabiater als der Rest. Wenn man aus den richtig üblen Vierteln von Medellin und Co kommt, aber kein Wunder.
@abberline

Hahahahaha. Warum ich lache? Anfang der 90er Jahre habe ich mal mit ein paar Freunden Flyer entworfen für kolumbianische Death und Black Metal Bands mit völlig irren Geschichten dazu. Das war reiner Quatsch und es hat viel Spaß gemacht. Wir haben ein paar Hundert Flyer in Umlauf gebracht und noch Jahre danach habe ich Demos und Singles dieser Fantasie Produkte in Suchlisten von Metal Fans gefunden. War sehr lustig. Das war das Underground Metal Pendant von Kreisen im Kornfeld. Leider habe ich kein Flyer mehr davon.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 09:38
Multikulti wird in den letzten Jahren häufig verengt auf den Zuzug von Menschen aus dem islamischen Kulturkreis.

Das ist jetzt auch nicht so überraschend, wenn in wenigen Jahren 1.800.000 Menschen aus diesen Kulturkreis hier eingetroffen sind.

Was haben wir von Multikulti? Warum sollten wir den Begriff mit Freude verwenden?

Ein paar Anhaltspunkte:

In den letzten 60 Jahren sind ohne größeres Aufsehen eine mindestens 5- eher 6- stellige Zahl von Menschen aus Süd- und Mittelamerika hierher gekommen. Haben wir davon profitiert?

Ich auf jeden Fall, aber ich nehme mich mal aus, es geht ja um die Gesamtheit.

Ernährungsgewohnheiten, Tanz, Einstellung zur Familie, Einstellung zum Leben: In all den Punkten haben wir von diesem multikulti profitiert, wenn auch teilweise unbemerkt, was ja an sich schon ein gutes Zeichen ist. Wenn man keine Arbeitskreise, keine Flirtkurse, keine aktuellen Stunden im Bundestag benötigt, dürfte alles gut gelaufen sein. Daumen hoch für multikulti in diesem Punkt.

Ähnliches gilt für Menschen aus dem ferne Osten: Thailand, Philippinen, Japan, China, Vietnam.

Jetzt kommen wir noch mal auf den Zuzug aus islamischen Ländern zurück. Viele Menschen, die hierher kamen, haben sicherlich davon profitiert. Auf der persönlichen Ebene gilt das wohl auch für nicht wenige Einheimische.

Auf der strukturellen Ebene:

Was haben diese Menschen mitgebracht, das unsere Kultur bereichert und durchdrungen hätte, was wir nicht missen möchten:

Puh, jetzt wird es eng.

So richtig fällt mir nichts aus der orientalischen / islamisch geprägten Kultur ein, das wirklich annehmenswert wäre oder das eine Bereicherung darstellen würde. Sieht das jemand anders?

Am Ehesten noch Eingang in unsere Gesellschaft hat ausgeprägtes Alpha Männchen gehabe gefunden, in seiner idiotischsten Form durch selbsternannte Rap Stars und Clan Größen. Mehrwert: Gar keiner.

Solange der gesellschaftliche Deal lautet:

Wir nehmen Euch auf, wir versorgen Euch, ihr lebt weiter wie vorher, wir leben weiter wie vorher, sehe ich da keinen Punkt, der Freude auslösen könnte.


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 09:55
@sacredheart
Ihr habt Bands erfunden? Gibt doch in Kolumbien genug echte. Parabellum dürfte seit den 80ern die einflussreichste sein. Aber die waren schon ziemlich ruppig. Dagegen klangen die Brasilianer noch recht zahm😉 Chile, Peru und El Salvador hielten vielleicht noch mit, aber das wird jetzt OT
Ansonsten stimme ich Dir zu. Dass sich Menschen aus aller Welt für Konzerte, zum Cocktail trinken oder zum Strassenfest treffen (hier gibt es zb ein cooles Ruanda Fest) ist eine Sache, dass man Freunde aus anderen Ländern findet... das ist auch eine Sache. Aber ein Mehrwert aus der orientalisch-islamischen Kultur der letzten Jahre fällt mir aus dem Stand auch nicht ein. Da scheint mir vieles eher rückwärtsgewandt. Und ja, das Möchtegern Alpha Männchen scheint dort eine grosse Rolle zu spielen. Mit Feminismus, Gleichberechtigung, Selbstkritik und Co hat man es eher selten, wie mir scheint.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So richtig fällt mir nichts aus der orientalischen / islamisch geprägten Kultur ein, das wirklich annehmenswert wäre oder das eine Bereicherung darstellen würde. Sieht das jemand anders?
Also ich denke da vorallem an die Gastfreundschaft. So herzlich wird man sonst eher selten empfangen. Wobei das auf viele Kulturen zutrifft, evtl. ist die "unsere" auch einfach nur zu kalt und distanziert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Ehesten noch Eingang in unsere Gesellschaft hat ausgeprägtes Alpha Männchen gehabe gefunden, in seiner idiotischsten Form durch selbsternannte Rap Stars und Clan Größen. Mehrwert: Gar keiner.
Es gibt ja nicht nur "Gangster Rap" und Clan Größen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir nehmen Euch auf, wir versorgen Euch, ihr lebt weiter wie vorher, wir leben weiter wie vorher, sehe ich da keinen Punkt, der Freude auslösen könnte.
Ist das so der große Konsens, der gelebt wird? Ich denke nicht.


2x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 12:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich denke da vorallem an die Gastfreundschaft. So herzlich wird man sonst eher selten empfangen. Wobei das auf viele Kulturen zutrifft, evtl. ist die "unsere" auch einfach nur zu kalt und distanziert.
Ich bin gerne kalt und distanziert zu Leuten die meinen mein Essen sei unrein oder ich sei ein Ungläubiger.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt ja nicht nur "Gangster Rap" und Clan Größen.
Nein, selbstverständlich nicht. Sie würden ja mehr, die Gesellschaft hier lässt sich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das so der große Konsens, der gelebt wird? Ich denke nicht.
Was denkst Du?


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin gerne kalt und distanziert zu Leuten die meinen mein Essen sei unrein oder ich sei ein Ungläubiger.
Kann halt nicht jeder herzlich und freundlich sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, selbstverständlich nicht. Sie würden ja mehr, die Gesellschaft hier lässt sich nicht.
Sie lässt sich nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denkst Du?
Ich denke eben nicht das es so ist wie @sacredheart es geschrieben hat.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 12:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das auf viele Kulturen zutrifft, evtl. ist die "unsere" auch einfach nur zu kalt und distanziert.
in welchen Kulturen bist du denn zu Gange?


melden

Multikulti

02.03.2020 um 12:47
@Seidenraupe

Das spielt keine Rolle.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 12:53
@Bone02943
Was die Gastfreundschaft angeht, stimm ich Dir zu. Die Frage ist halt, bei wie vielen es mit selbiger wieder vorbei ist, wenn man sich als neuer Freund der Tochter vorstellt. Oder wenn der Sohn den schwulen Freund mit nach Hause bringt.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 13:00
@abberline

Das kann dir leider überall passieren, dass sowas zu "unstimmigkeiten" führen kann.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 13:03
@abberline
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es kein zuckerschlecken ist wenn man sich als Jugendlicher als neuer Freund der Tochter vorstellt die vormals so freundlichen Leute entwickeln sich zu Leuten die sowohl dich als auch deine Familie mit dem Tod bedrohen und ihre eigene Tochter weil sie sich verliebt hat Grün und blau schlagen.

Zum Glück ist das aber nicht bei allen so und es ist nur ein kleinerer Teil der Leute aus diesem Kulturkreis die noch so reagieren aber selbst eine Familie die so schon reagiert ist eine zu viel.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 13:10
@ribster
Ich kenn das aus der Schule auch, da fiel ein Mädchen mal "die Treppe runter", nachdem der deutsche Freund sich der Familie vorgestellt hatte. Ich kannte den Vater, der später verurteilt wurde, aber null Einsehen hatte, da es um die Ehre ging.
Der Typ hatte einen kleinen Laden und war immer lieb und freundlich. Aber beim "deutschen Freund" war dann alles vorbei.
Natürlich sind nie alle so, um Gottes Willen. Aber das Patriarchat spielt bei vielen eine grosse Rolle.
Und das ist keine Bereicherung.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 18:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Essen ok.
Jein! Ente Süß-Sauer hat mit asiatischer Küche nicht viel zutun. Döner kommt bekanntlich aus Berlin. Unsere Bolognese wird man vergeblich in Italien suchen. Pizza wurde in den 50ern/60ern hier vermarktet und an den deutschen Geschmack angepasst. Auch scheinbare Traditionsgerichte wie Soljanka isst man hierzulande anders, als im Herkunftsregion. Wer macht schon Sardellenpaste an seine Königsberger Klopse?


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 18:58
Ja gut das mit dem Essen ist so eine Sache. Es ist eher die Schöpfung aus dem "Schmelztiegel" als der heimischen Kultur.


melden

Multikulti

02.03.2020 um 19:02
Also die Cevapcici sind in einem echten Balkanrestaurant immer authentisch! :D


1x zitiertmelden

Multikulti

02.03.2020 um 19:16
Zitat von EyaEya schrieb:Also die Cevapcici sind in einem echten Balkanrestaurant immer authentisch! :D
Von wegen. Das ist eine iranische Speise :D


Anzeige

melden