Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

07.03.2020 um 19:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist Unsinn, weil die Motorradfahrer für gewöhnlich ihre Helme ausziehen, wenn sie normal durch die Straße laufen.Und das Verbot der Burka wäre, Männer hin oder her, ein wichtiges Zeichen, dass unsere Gesellschaft nicht alles toleriert.
Wieso ist das Unsinn - ich dachte Du hast ungute Gefühle bei Vermummungen - oder ist das nur wenn vermummte zu Fuß an Dir vorbei gehen, auf Motorrädern nicht? Hilf mir Deine diffusen Ängste zu verstehen.

Anzeige
melden

Multikulti

07.03.2020 um 19:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hoffe ja wirklich für euch, das es keine Motorradfahrer in eurer Gegend gibt, ansonsten frage ich mich, wie Ihr mit den Aggressionen und Ängsten klarkommt,. wenn Ihr deren Gesichtern hinter dem Helm nicht erkennt, hoffentlich bekommt Ihr dadurch kein Trauma oder sowas... Ist auch scheiss respektlos von den Motorradfahrern, das man Ihr Gesicht nicht erkennen kann...
Ich hab ganz sicher keine Aggressionen oder Ängste.
Und der Vergleich vollverschleiert u. Motorradfahrer hinkt gewaltig.
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht nicht darum die Burka zu verteidigen, sondern es geht darum, das sich durch das Verbot für die betroffenen Frauen nichts verbessert, sondern eher verschlechtert
Also soll alles so bleiben für die Frauen, die gezwungen werden, diese Vollverschleierung zu tragen.
Zitat von cejarcejar schrieb:denn Du kannst ja schlecht den Glauben an sich verbieten.
Glauben oder Ideologie.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:58
@Abahatschi
Das wird nicht funktionieren.
Die Veränderung muss von innen heraus kommen. Je öfter diese Frauen in unserer Frauentoleranten Welt wandeln, desto eher regt sich in Ihnen der Drang etwas zu Ändern. Für sich, nicht für den Ehemann. Sie sehen wie emanzipiert Frauen hier sind, wie selbstverständlich sie Auto fahren, mit anderen Männern sprechen etc.
Das bleibt nicht folgenlos, kann aber mehrere Generationen dauern.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:59
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab ganz sicher keine Aggressionen oder Ängste. Und der Vergleich vollverschleiert u. Motorradfahrer hinkt gewaltig.
Ich hatte dahingehend 2 User zitiert, Dich nicht...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also soll alles so bleiben für die Frauen, die gezwungen werden, diese Vollverschleierung zu tragen.
Natürlich nicht - aber ein Verbot bringt faktisch nicht. Was ist denn Deine Intuition für so ein Verbot? Wenn Du den Frauen helfen willst, dann sicher nicht so oder geht es darum das es Dich stört, dann kannst Du es natürlich verbieten, mit dem Wissen das den Frauen damit die Freiheit genommen wird, rauszugehen.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 19:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Prinzip ja nicht verkehrt, ändert aber ja auch nichts, denn Du kannst ja schlecht den Glauben an sich verbieten.
Ich verbiete nichts...aber keine Religion steht über das Gesetz, das ist nicht verhandelbar.
Wenn eine Religion sich nicht an das Gesetz hält ist es kein Verbot, sondern eine Straftat/Illegalität.
Zitat von cejarcejar schrieb:Man kann letztlich nur mit Aufklärung arbeiten
Mein Vorschlag ist Aufklärung.

*Zu den persönlichen Erfahrungen eines Einzelnen, auch wenn glaubhaft, kann ich schlecht was sagen...aber irgendwo sind doch diese Frauenunterdrücker, oder?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wird nicht funktionieren.
Man muss es nur wollen.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ist denn Deine Intuition für so ein Verbot? Wenn Du den Frauen helfen willst, dann sicher nicht so oder geht es darum das es Dich stört, dann kannst Du es natürlich verbieten, mit dem Wissen das den Frauen damit die Freiheit genommen wird, rauszugehen.
Der Staat und auch normale Bürger sollte keine Ideologie unterstützen.
Wenn man gar nichts tut u. abnickt, hilft man allen Frauen noch weniger.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber keine Religion steht über das Gesetz,
ja?
darf man in D an männlichen Babies herumschnipseln? Obwohl mal das Landgericht Köln das als Körperverletzung bezeichnet hat?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:06
@borabora


Ok, ich entnehme Deiner Antwort das es Dir nicht darum geht den Frauen zu helfen, sondern darum Prinzipien ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken.

Ich bin da bei @behind_eyes das sich Probleme mit Burka etc spätestens in der zweiten oder dritten Generation hier in Deutschland erledigen, ist aber auch nur mein Eindruck mit dem Umgang von Religion mir bekannter Muslime.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:07
@cejar
Ach komm, das sind jetzt reine Strohmänner von Dir. Einen Motorradfahrer, der einen Helm aus Sicherheitsgründen trägt mit einem Symbol einer mittelalterlichen Auffassung zu vergleichen, ist nun wahrlich Quatsch. Ich geh da auch nicht mehr weiter drauf ein.
@Bishamon
Nein, sollte man bei Minderjährigen generell nicht, es sei, es gibt wichtige, medizinische Gründe. Ansonsten ist es Körperverletzung.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ansonsten ist es Körperverletzung
zur Zeit aber nicht.
Seit Dezember 2012 erlaubt es Paragraf 1631d des Bürgerlichen Gesetzbuches, "eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes" vornehmen zu lassen. Ist das Kind jünger als sechs Monate, muss die Beschneidung nicht von einem Arzt ausgeführt werden.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ok, ich entnehme Deiner Antwort das es Dir nicht darum geht den Frauen zu helfen, sondern darum Prinzipien ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken.
Vielleicht ist genau das der bessere Weg als sich hinter allen möglichen Sätzen zu "verstecken" und rumzueiern.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:11
@abberline


Ich vergleiche Motorradhelm und Verschleierung überhaupt nicht, vor allem nicht deren Sinnhaftigkeit und Zweck.

Ich gehe auf den Unsinn ein, das Ihr von euch gebt, das Vermummungen bei euch Ängste auslösen - und da würde mich tatsächlich interessieren, warum beispielsweise die eine Vermummung für euch völlig ok ist, nehmen wir statt dem Motorrad einfach mal einen Schal, die andere nicht? Wie gesagt, nicht unter dem Aspekt des Nutzens oder Sinnhaftigkeit, sondern wieso gibt die eine Verschleierung unter dem Aspekt das Gesicht nicht sehen zu können ein schlechtes Gefühl während die andere Verschleierung bei der man das Gesicht nicht sehen kann nicht?


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok - was haltet ihr davon: jeder Religionsvorsteher aller Religionen verpflichten sich die FDGO zu respektieren, Frauenrechte, alle legalen Sexualitätsformen etc. ..."alles" halt.
Natürlich, aber das gilt ja jetzt schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Priester, Imame, Gurus haben diese Aspekte in jeder ihrer Predig einzubauen und unmissverständlich darüber zu berichten.
Das würde dummerweise der FDGO (vulgo dem Grundgesetz) widersprechen, da Religionsfreiheit. In einer Predigt kannst du zwar verbieten, dass die zu Verhaltensweise aufrufen, die gegen die Gesetze sind, aber sicher nicht, dass sie in ihren religiösen Predigten Werbung für Gesetze und sexuelle Freizügkeit machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ansonsten wird die Religion verboten! Fertisch.
Ach, das hört sich für mich zu sehr nach Saudi Arabien an...


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Staat und auch normale Bürger sollte keine Ideologie unterstützen.
Wenn man gar nichts tut u. abnickt, hilft man allen Frauen noch weniger.
Kannst du mir erklären, wie es den Frauen hilft, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen dürfen, sollte Ganzkörperverschleierung verboten werden?
Oder wenigstens wie sich deren Situation verbessert?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich gehe auf den Unsinn ein, das Ihr von euch gebt, das Vermummungen bei euch Ängste auslösen
So wie ich das hier thread übergreifend gelesen habe, kommt die Unterstellung man hätte Angst vor der Burka auch von den Burkaverbotgegner.
Also ich habe keine Angst ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:n einer Predigt kannst du zwar verbieten, dass die zu Verhaltensweise aufrufen, die gegen die Gesetze sind
Ja, also geht doch. Der Rest deines Posts...na ja...Saudi Arabien ist wenn die Frau eingesperrt wird weil sie das Gewand nicht tragen will.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht ist genau das der bessere Weg als sich hinter allen möglichen Sätzen zu "verstecken" und rumzueiern.
Alles klar - ist doch auch einfacher und ehrlicher zu sagen, das einem die Frauen hinter der Burka völlig egal sind, als das rumeiern der anderen, das "ja keine Kommuniktion" möglich sei und solche Dinge.

Es ist nicht mein Ansatz aber ich respektiere es zumindest als Meinung und vor allem die Ehrlichkeit dahinter.
So wie ich das hier thread übergreifend gelesen habe, kommt die Unterstellung man hätte Angst vor der Burka auch von den Burkaverbotgegner.
Naja, ich bin ja explizit auf Leute eingegangen die in diese Richtung argumentieren.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Alles klar - ist doch auch einfacher und ehrlicher zu sagen, das einem die Frauen hinter der Burka völlig egal sind, als das rumeiern der anderen, das "ja keine Kommuniktion" möglich sei und solche Dinge.
Genauso empfinde ich es, das man sich vor einer Entscheidung drückt.
Es ändert sich gar nichts für die Frauen, die unter der Burka stecken müssen (angeblich), weil sich für einige ihre Lage verschlimmert, indem sie daheim bleiben müssen.

Also ist es doch gehoppt wie gesprungen.

Was ist das kleine, was das größere Übel für die unterdrückten Frauen.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:und da würde mich tatsächlich interessieren, warum beispielsweise die eine Vermummung für euch völlig ok ist, nehmen wir statt dem Motorrad einfach mal einen Schal, die andere nicht? Wie gesagt, nicht unter dem Aspekt des Nutzens oder Sinnhaftigkeit, sondern wieso gibt die eine Verschleierung unter dem Aspekt das Gesicht nicht sehen zu können ein schlechtes Gefühl während die andere Verschleierung bei der man das Gesicht nicht sehen kann nicht?
Ich würde das für mich so beantworten:

Helm und Schal setzt man freiwillig auf.
Burka weckt in mir immer die Gedanken, das dieser Mensch sehr wahrscheinlich unterdrückt wird. Es ist sofort klar, daß diese Verschleierung keine selbstschützende Funktion hat, nicht von Innen kommt, sondern von außen doktriniert wird, vom Partner, im Namen einer dafür missbrauchten Religion.
Einen Motorradfahrer kann ich auch nach dem Weg fragen, ohne das mulmige Gefühl zu haben, ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Fast wie die Unsicherheit, die ich früher ggü. Behinderten hatte. Heute weiß ich damit umzugehen. Aber bei Vollverschleierung, nachdem ich persönliche Erfahrungen gemacht habe mit solchen Frauen, bleibt ein sehr ungutes Gefühl.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 20:53
Die nächste Sau ist also die Vollverschleierung, die durch das imaginäre Dorf getrieben wird.

Mir erscheint dieses Thema ist ein einziges suchen nach etwas negativem, womit vermeintlich ausgesagt werden kann, dass Araber/Muslime hier nicht her passen.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir erscheint dieses Thema ist ein einziges suchen nach etwas negativem, womit vermeintlich ausgesagt werden kann, dass Araber/Muslime hier nicht her passen.
Vorurteil.
Nur weil man kritisch über Vollverschleierung diskutiert, heisst das nicht automatisch das man die dahinterstehende Kultur ablehnt oder die Vollverschleierung instrumentalisiert.
Im Gegenteil, hier um Thread merkt man das viele User sich nicht einfach ein Urteil basteln sondern das schon viel über das Thema nachgedacht wurde und eben keine pauschalen Urteile fallen.


Anzeige

melden