Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

07.03.2020 um 09:49
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Vermutlich würde das Kopftuch nach der Rangelei wieder aufgesetzt wie halt die Brille des Kollegen, der im Handgemenge auch nicht auf die Idee käme erstmal am Boden rumzukrauchen?
Welche Brille? Achte mal drauf wieviel Uniformiert du mit Seehilfe findest.

Anzeige
melden

Multikulti

07.03.2020 um 09:51
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Nun, wenn deiner Meinung nach die Religionskritik auf allen Seiten im Vordergrund steht und du dabei vergisst, dass es sich immernoch um Menschen handelt, denen, und das ist dann ungünstig für dich, die Freiheit zusteht zu glauben was sie wollen, dann ist das dein Problem und nicht meines.
Dieser Vorwurf trifft mich schlicht und ergreifend nicht.

Bin ich ja nun mit die Einzige, der es hier um eine (im Rahmen des Möglichen) elementare Wahrung der Religionsfreiheit geht.
Dass "Menschen glauben können was sie wollen" ist ganz konträr und ganz offensichtlich sogar eher das Problem von Leuten, die (bestimmte) Weltanschauungen privilegieren wollen (was jetzt nach Seiten des Hinweisens auf dieses Ungleichgewicht immer noch niemand auch nur im Ansatz nachvollziehbar begründen konnte).

Das Recht, sich durch staatliche Institutionen nicht mit Religion belästigen lassen zu müssen, ist zudem auch ein Grundrecht von religiösen Menschen sowie jedes Angehörigen einer Minderheit und nicht irgendwelche antitheistische Agitation einer Mehrheit.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Über wen nicht gehetzt wird über den muss man keine Hand halten. Versteht mancher "Demokrat" scheinbar nicht in seiner Religionsphobie.
Inwiefern wird denn da die Hand über irgendwen gehalten?

Ich kann darin bis jetzt nur die Reduktion jeder Muslima auf ihre religiöse Identität und das anschließende Sich-dafür-selbst-abfeiern erkennen.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 12:07
Hm... die Diskussion dreht sich nur noch um Hijab´s in staatlichen Institutionen wie z. B. Polizei, Gericht.
Wenn wir die Diskussion ausdehnen und uns überlegen ob man es ähnlich wie in GB hält und Turban und Hijab zulässt, wie sieht es dann mit den extremeren Formen aus? Ich denke da so an Niquab und Burka.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke da so an Niquab und Burka.
Ehrlich gesagt will ich so etwas auf dt. Straßen nicht sehen. Wer's dennoch braucht u. will, ist ja gerne dazu eingeladen wieder in seinen Kulturkreis zu ziehen, wo so etwas toleriert, angesehen oder gar gefordert wird.


3x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:30
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ehrlich gesagt will ich so etwas auf dt. Straßen nicht sehen. Wer's dennoch braucht u. will, ist ja gerne dazu eingeladen wieder in seinen Kulturkreis zu ziehen, wo so etwas toleriert, angesehen oder gar gefordert wird.
oder Du ziehst in eines der Länder, die es nicht im öffentlichen Raum tolerieren. Wie wäre es?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... die Diskussion dreht sich nur noch um Hijab´s in staatlichen Institutionen wie z. B. Polizei, Gericht.
Wenn wir die Diskussion ausdehnen und uns überlegen ob man es ähnlich wie in GB hält und Turban und Hijab zulässt, wie sieht es dann mit den extremeren Formen aus? Ich denke da so an Niquab und Burka.
Du kannst ja in den Burkathread wechseln, multikulti überhaupt darauf zu reduzieren ist für mich sowieso schon mehr als fragwürdig.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder Du ziehst in eines der Länder, die es nicht im öffentlichen Raum tolerieren. Wie wäre es?
Das lass mal meine Sorge sein, da brauche ich mit Sicherheit keine Tips von dir , bezüglich wo ich leben soll. Wär ja noch schöner, wenn ich mich anzupassen hätte, an diese fremden u. auch befremdlichen Kulturen.
Ist eher die Aufgabe derjenigen, die hierher kommen (wollen), oder siehst du das etwa anders? Falls ja, dann schon mal mein Beileid.

Ich kann nämlich auch nicht einfach nach Afghanistan/Irak/Iran etcpp gehen u. da so richtig "auf den Putz hauen", sprich Kirchen bauen, mit einem Kreuz um den Hals rumlaufen o. noch besser öffentlich Bibeln verteilen.
Auf der Gegenseite jedoch, sollen/müssen wir von der Gegenseite alles tolerieren, bzw uns anpassen oder gefallen lassen?
Ist das dein Ernst?
Deshalb, Burqa is nicht, gehört hier auch nicht her u. können wir gut u. gerne drauf verzichten, ging ja davor auch ganz gut oder?


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:52
@ElLoCo94
Dann lass Du es bitte auch die Sorge derer sein, die Du gerne in "ihren" Kulturkreis zurückschicken würdest.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Falls ja, dann schon mal mein Beileid.
Danke, abgelehnt.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Ich kann nämlich auch nicht einfach nach Afghanistan/Irak/Iran etcpp gehen u. da so richtig "auf den Putz hauen", sprich Kirchen bauen, mit einem Kreuz um den Hals rumlaufen o. noch besser öffentlich Bibeln verteilen.
Auf der Gegenseite jedoch, sollen/müssen wir von der Gegenseite alles tolerieren, bzw uns anpassen oder gefallen lassen?
Ist das dein Ernst?
Deshalb, Burqa is nicht, gehört hier auch nicht her u. können wir gut u. gerne drauf verzichten, ging ja davor auch ganz gut oder?
ach und deshalb sollen wir genauso agieren wie diese Länder? Wie die, die Religionsfreiheit nicht kennen? Tolles Argument, aber was erwarte ich......
Was heisst davor? Burkas gibt es hier nicht erst seit 2015, falls Du das meinst. Aber naja, Du hast ja eh nix zu entscheiden, von daher.....


3x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und deshalb sollen wir genauso agieren wie diese Länder? Wie die, die Religionsfreiheit nicht kennen? Tolles Argument,
Nö, aber man muss ja nicht alles sooo toll finden.
Aber jede Ansicht, die ein wenig abrückend ist, wird verbal angegriffen u. das ist mMn nicht in Ordnung.
Aber, kennt man ja inzwischen.

Ich vermisse daher die Toleranz teilweise Andersdenkenden ggü.

Religionsfreiheit darf auch kein Freibrief für alles Mögliche sein.


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst ja in den Burkathread wechseln, multikulti überhaupt darauf zu reduzieren ist für mich sowieso schon mehr als fragwürdig.
Kann ich, aber ich diskutiere das jetzt hier im Kontext mit Polizeiuniformen und wenn man es allen Recht machen möchte und toleriert das sie ihre Religiöse oder Traditionelle Kleidung mit den Uniformen kombiniert werden, dann gehören diese beiden Kleidungsstücke dazu.
Oder wie siehst Du das? Es wäre ja ansonsten eine Ausgrenzung rsp. Diskriminierung.

Fragwürdig ist allerdings auch, warum dies gefordert wird.
Was ich von Multikulti halte... gibt es einige Seiten vorher zu lesen. Du kannst Dir also Deine Ermahnung sparen.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann lass Du es bitte auch die Sorge derer sein, die Du gerne in "ihren" Kulturkreis zurückschicken würdest.
Nö, weil wenn ich auf der Straße bin u. mir da vollverschleierte Frauen in Niqab entgegenkommen, dann fühle ich mich durchaus befremdlich/unsicher/unwohl. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/willst, dann tust du mir erneut Leid.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und deshalb sollen wir genauso agieren wie diese Länder?
Hab ich das denn irgendwo behauptet? Nicht dass ich wüsste.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tolles Argument, aber was erwarte ich......
Du schraubst jetzt einen Gang zurück, hast du mich verstanden? Ziemlich anmaßend und frech der Spruch, für eine Person die mich nicht mal ansatzweise kennt. Was soll das jetzt heißen?
Aber wenn du nur auf dieser Ebene diskutieren kannst, dann sehe ich schon, dass es eh keinen Sinn mit dir hat, denn auf dieses Niveau werde ich mich sicherlich nicht begeben.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 13:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber jede Ansicht, die ein wenig abrückend ist, wird verbal angegriffen u. das ist mMn nicht in Ordnung.
das ist ein Diskussionsforum, da kann jeder seine Meinung sagen und jeder diese auch kommentieren. Wenn Dich das stört, dann solltest Du vielleicht nicht mitdiskutieren.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Nö, weil wenn ich auf der Straße bin u. mir da vollverschleierte Frauen in Niqab entgegenkommen, dann fühle ich mich durchaus befremdlich/unsicher/unwohl. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/willst, dann tust du mir erneut Leid.
Du kannst Dich fühlen, wie Du willst, aber lass mich aus Deiner Gefühlswelt raus.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Du schraubst jetzt einen Gang zurück, hast du mich verstanden? Ziemlich anmaßend und frech der Spruch, für eine Person die mich nicht mal ansatzweise kennt. Was soll das jetzt heißen?
Aber wenn du nur auf dieser Ebene diskutieren kannst, dann sehe ich schon, dass es eh keinen Sinn mit dir hat, denn auf dieses Niveau werde ich mich sicherlich nicht begeben.
:D


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Diskussionsforum, da kann jeder seine Meinung sagen und jeder diese auch kommentieren. Wenn Dich das stört, dann solltest Du vielleicht nicht mitdiskutieren.
Eher solltest du vielleicht nicht mitdiskutieren, wenn das Ergebnis das ist, dass da sowieso nichts produktives bei rauskommt, siehe deinen letzten Beitrag.

Verhalten wie eine 13-jährige.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und deshalb sollen wir genauso agieren wie diese Länder? Wie die, die Religionsfreiheit nicht kennen?
Wieso darf man sich eigentlich bei Pro-Kopftuch zur Uniform an andere Länder orientieren und beim Gegenargument nicht?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:32
@Eya
darf man gerne, wird doch auch gemacht, nur halte ich nichts davon, mich am Schlechteren zu orientieren. ich bin froh, in einer Demokratie zu leben, das hier Menschenrechte und Grundrechte gelten.


2x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darf man gerne, wird doch auch gemacht, nur halte ich nichts davon, mich am Schlechteren zu orientieren. ich bin froh, in einer Demokratie zu leben, das hier Menschenrechte und Grundrechte gelten.
Die Neutralität beschneidet jedoch keine Grundrechte, im Gegenteil. Und wenn man die Länder mit Burka/Kopftuch Zwang und ohne Religionsfreiheit als schlechtes Beispiel erachtet, wieso möchte man dann die schlechten Beispiele hier etablieren? Nur weil man den Zwang hierzulande als "Freiheit" verkauft?


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:36
In einem säkularen Staat bzw. einem der eine gewisse Trennung fördern möchte, bzw. diese Trennung als realer Faktor existiert, darf man erwarten, dass dies auch nach außen hin (durch Repräsentanten des Staates) 'gelebt' wird.

Ich kann mich jetzt auch an anderen vergleichbaren Staaten orientieren und danach argumentieren, finde es hier aber ganz in Ordnung so wie es ist. Im Dienst mögen klar nach außen getragene religiöse Bekenntnisse eher hinten anstehen. Meinungs- bzw. Religionsfreiheit ungleich Rede-/Darstellungsfreiheit.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur halte ich nichts davon, mich am Schlechteren zu orientieren.
Für einen säkularen Staat mit strikter Trennung von Religion und Staat, wäre es allerdings die schlechtere Version
die vorgeschriebenen Uniformen zu Gunsten von religiösen Ansichten aufzuweichen und damit der säkularen Grundausrichtung
eine mächtige Delle zu verpassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hier Menschenrechte und Grundrechte gelten
Welches Menschen- rsp. Grundrecht gilt denn, um Uniformen oder Arbeitskleidung entsprechend seinem Gusto anzupassen?


1x zitiertmelden

Multikulti

07.03.2020 um 13:37
Der unnötige Userbezug endet jetzt sofort!


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:46
Man sollte sich nicht an UK orientieren wenn man über Menschenrechte spricht, dieses Land hat vor auch aus der Europäischen Menschenrechtskonvention auszutreten und ist somit auf den besten Weg zu einem totalitären Staat.


melden

Multikulti

07.03.2020 um 13:48
@Eya
ich will hier keinen Zwang etablieren, da musst Du wohl was deutlich missverstanden haben. Außerdem würde ich alles weitere im Burkathread diskutieren, bzw. findet man dort eh schon alle Antworten diesbezüglich von mir.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welches Menschen- rsp. Grundrecht gilt denn, um Uniformen oder Arbeitskleidung entsprechend seinem Gusto anzupassen?
wer spricht von seinem Gusto? Außerdem bezogen sich Menschenrecht und Grundrecht nicht darauf, lies bitte nochmal nach. ABER lies mal hier:
https://www.menschenrechtserklaerung.de/gedankenfreiheit-gewissensfreiheit-und-religionsfreiheit-3643/
Gedankenfreiheit, Gewissensfreiheit und Religionsfreiheit
domfensterDie Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verbürgt in ihrem Artikel 18 die Gedanken‑, Gewissens- und Religionsfreiheit.

Mit der Gewissens- und Gedankenfreiheit wird jedermann garantiert, dass er seine Gedanken und sein Gewissen bilden darf, ohne hierbei staatlichem Zwang ausgesetzt zu sein. Artikel 18 verbietet nicht die Prägung des Gewissens durch Erziehung und Sozialisation. Aber er verbietet Zwang und unbewusst wirkende Einflussnahmen und Manipulationen.

Artikel 18 verbürgt die Religionsfreiheit sowohl im privaten wie im öffentlichen Raum. Die Religionsfreiheit umfasst sowohl die Bildung der eigenen religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen wie auch ihren Wechsel und ihre private oder öffentliche Kundgabe einschließlich der Weitergabe, der Lehre und des Ritus.

Dieses so in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte umschriebene Menschenrecht wird später wieder in Artikel 18 des UN-Zivilpaktes aufgenommen, näher ausgeformt und verbindlich definiert. Und auch die UN-Kinderrechtskonvention greift dieses Thema nochmals auf und schützt die religiöse Kindererziehung.



Anzeige

1x zitiertmelden