Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 07:22
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Naja, groucho beispielsweise hatte sich gerade noch darüber lustig gemacht, als würde es Weiße mehr oder weniger gar nicht betreffen.
Nöö, ich habe dir nur gezeigt, dass du (genau so wie ich) keine Zahlen dazu hast.
Du aber im Gegensatz zu mir wild rum spekulierst.

Beitrag von Groucho (Seite 37)

Anzeige
melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 07:29
Editierzeit war abgelaufen.

Im Übrigen finde ich es sehr erstaunlich, dass Rassismus als Grund hier diskutiert wird.
In den USA scheint das keine Frage zu sein.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 07:32
@Tussinelda
Ich habe das Video gestern auf CNN gesehen , als der Bürgermeister gestern inmitten der Demo gefragt wurde , ob er die Polizei umgehend dort auflöst ?!
Er wurde mehrfach hintereinander um sofortige Antwort gebeten . Er sagte , er wäre für umfassende Reformen usw . Wie hat man sich denn diese Forderung in der Umsetzung vorzustellen . Hunderte Polizisten in den Ruhestand sofort ? Und wer soll dann dort die hoheitlichen exekutiv Aufgaben übernehmen ? Woher sollen die dann kommen, die müssten doch erst mal ausgebildet werden ? Wem soll diese neue Form der Exekutive denn unterstellt werden? Den Stadträten ? Ist denn so etwas möglich verfassungsrechtlich ? Soll das so eine Art Bürgerwehr werden ? Die Polizei hat eine sehr starke Gewerkschaft dort . Das werden die doch so niemals unterstützen oder ? Besteht da nicht die Gefahr, von rechtsfreien Räumen k wenn abrupt alle Polizisten den Hut nehmen müssen . Ich kann mir nicht vorstellen wie so was funktionieren könnte , schrittweise ? Das wird doch wieder zu sozialen Unruhen führen , wenn die Polizisten sich dagegen auflehnen. Man kann sich so was als Laie gar nicht vorstellen . Ich versuche das gerade auf deutsche Verhältnisse zu übertragen ? Wer wäre dann der oberste Dienstherr der Truppe ? Wer regelt die Bewaffnung , Equipment. Woher sollen derartig viele gut und besser ausgebildete Polizisten ( oder wie heißen die dann ?) kommen .
Hast du da evtl nähere Infos, bist ja am Thema sehr gut dran . hat da der Gouverneur ein Mitspracherechts . Da müssten doch erst mal Gesetze geändert werden oder ?


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 07:41
@calligraphie
Apropos Gewerkschaft, deren "Chef" ist ja auch ein Rassist und Pro Trump, der hat es bisher immer geschafft, jegliche Reformen abzuschmettern.
-------
Das geht nicht über Nacht, sondern ist ein langer Prozess der Veränderung. Wie genau ist noch nicht klar, nur dass es sein muss und zugesichert wurde.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:als der Bürgermeister gestern inmitten der Demo gefragt wurde
der kann überstimmt werden und im Moment sind mehr Stimmen gegen ihn im Stadtrat und der kontrolliert das Polizeibudget.....


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:02
@calligraphie
Was war denn der Wortlaut als die Frage/n gestellt wurde?

Ich las bisher nie was von Auflösung (was ja nichts heißen muss), sehr wohl aber von "Defund", also Gelder wegnehmen. Sofortige Auflösung (dissolve, etc) scheint mir bei aller Wut realitätsfremd aus logisch ableitbaren Gründen die ich wohl nicht erläutern muss, teils wurden sie ja schon in deinem Post genannt. Ich frage aber lieber mal nach.

Ich mutmaße jetzt mal, die USA haben keine signifikante Polizeireserve im Keller die man nach Auflösung des PD da hinversetzen kann. Also von heute auf morgen.

Daher sehe ich da auch nur im Kern mittel- bis langfristige Lösungsansätze.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Übrigen finde ich es sehr erstaunlich, dass Rassismus als Grund hier diskutiert wird.
In den USA scheint das keine Frage zu sein.
Ja Vorverurteilungen durch Medien und ein politisches Lager zwecks Instrumentalisierung für die eigene politische Agenda ohne ein einziges Indiz und nur auf Basis einer Hautfarbenkonstellation ist für dich wohl ein erstrebenswertes gesellschaftliches Vorbild. Sagt viel über dich aus.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:17
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sagt viel über dich aus.
Da sind wir uns einig, wie man hier diskutiert, sagt viel über den jeweiligen User aus.
Das ist bei mir so, wie bei allen anderen hier auch.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja Vorverurteilungen durch Medien und ein politisches Lager zwecks Instrumentalisierung für die eigene politische Agenda ohne ein einziges Indiz und nur auf Basis einer Hautfarbenkonstellation ist für dich wohl ein erstrebenswertes gesellschaftliches Vorbild.
Und dieser Beitrag sagt viel über dich aus.

Können wir diese Banalitäten nun hinter uns lassen?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:26
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja Vorverurteilungen durch Medien und ein politisches Lager zwecks Instrumentalisierung für die eigene politische Agenda ohne ein einziges Indiz und nur auf Basis einer Hautfarbenkonstellation ist für dich wohl ein erstrebenswertes gesellschaftliches Vorbild. Sagt viel über dich aus.
entschuldige bitte, die Gesellschaft reagiert, Schwarze Menschen reagieren, denen willst du ja wohl nicht absprechen, aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen, Erlebtem sich da ein Urteil bilden zu können? Oder doch?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, die Gesellschaft reagiert, Schwarze Menschen reagieren, denen willst du ja wohl nicht absprechen, aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen, Erlebtem sich da ein Urteil bilden zu können? Oder doch?
Ne, wie auch? Farbige sind in den USA seit Jahrzehnten bei Kapitalverbrechen um ein Vielfaches überrepräsentiert. Die jahrzehntelange Erfahrung lehrt die Polizeibeamten also, dass der Mörder nur ein Farbiger sein kann. Den Polizeibeamten kann man doch nicht absprechen, sich aufgrund ihrer Erlebnisse ein Urteil zu bilden? Oder doch? Deine absurde Argumentation nur mit anderen Vorzeichen...
Du merkst auch dabei gar nicht, dass du Vorverurteilungen auf der einen Seite anprangerst und auf der anderen Seite legitimieren willst.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:50
@MoltoBene
es heisst nicht "Farbige".
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Farbige sind in den USA seit Jahrzehnten bei Kapitalverbrechen um ein Vielfaches überrepräsentiert. Die jahrzehntelange Erfahrung lehrt die Polizeibeamten also, dass der Mörder nur ein Farbiger sein kann. Den Polizeibeamten kann man doch nicht absprechen, sich aufgrund ihrer Erlebnisse ein Urteil zu bilden? Oder doch? Deine absurde Argumentation nur mit anderen Vorzeichen...
Du merkst auch dabei gar nicht, dass du Vorverurteilungen auf der einen Seite anprangerst und auf der anderen Seite legitimieren willst.
was bedingt ist durch Rassismus, alles fällt auf Rassismus zurück, Rassismus ist die Ursache und Du führst dann das, was durch Rassismus erst bedingt ist an als Grund, warum Polizisten rassistisch vorgehen. Alles klar.

Was Du machst ist einfach mal die Situation umkehren. Rassismus war ZUERST da, hat entsprechend dafür gesorgt, dass Schwarze Menschen ungleich behandelt wurden und werden, weniger Chancen, Bildung etc hatten und haben, in Ghettos gepfercht wurden, ÖFTER von der Polizei kontrolliert wurden und werden......das Result daraus führst Du jetzt als Grund an, um rassistische Handlungen und rassistische Denke zu erklären. Aha.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedingt ist durch Rassismus, alles fällt auf Rassismus zurück, Rassismus ist die Ursache und Du führst dann das, was durch Rassismus erst bedingt ist an als Grund, warum Polizisten rassistisch vorgehen. Alles klar.

Was Du machst ist einfach mal die Situation umkehren. Rassismus war ZUERST da, hat entsprechend dafür gesorgt, dass Schwarze Menschen ungleich behandelt wurden und werden, weniger Chancen, Bildung etc hatten und haben, in Ghettos gepfercht wurden, ÖFTER von der Polizei kontrolliert wurden und werden......das Result daraus führst Du jetzt als Grund an, um rassistische Handlungen und rassistische Denke zu erklären. Aha.
Ne, du hast es leider nicht verstanden. Ich habe deine Argumentation lediglich aufgenommen und die Vorzeichen geändert, damit du möglicherweise selbst merkst, wie absurd du argumentierst. Aber ist leider nicht bei dir angekommen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 09:02
@MoltoBene
versuche es erst gar nicht, Du verdrehst die Realität, das ist nicht schwer zu bemerken. Ich verstehe sehr gut und Du, der versucht Rassismus als Folge und nicht als Ursache zu beschreiben, bist ganz leicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:versuche es erst gar nicht, Du verdrehst die Realität, das ist nicht schwer zu bemerken. Ich verstehe sehr gut und Du, der versucht Rassismus als Folge und nicht als Ursache zu beschreiben, bist ganz leicht zu verstehen.
Oh Gott, ist wirklich dein ernst? Ich habe es dir doch sogar noch einfach gemacht und die Erklärung im selben Beitrag gleich mitgeliefert, dass meine Argumentation (die lediglich auf deiner beruht) genauso absurd ist wie deine. Um dir die Absurdität und Doppelmoral deines Beitrages vor Augen zu halten. Aber sei's drum. Dann deute das einfach um und erklär mir welche Intention ich mit meinem eigenen Beitrag hatte. Ursache-Wirkung Umkehr bei Rassismus - Muss man auch erstmal drauf kommen...^^


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 09:25
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:aber bitte mit einem Blick auf beide Seiten und der Gewissensfrage
Jetzt fängt dieser schaut euch beide Seiten mist auch noch bei so einem Thema an.
Ausnahmesituation bbla bla , gross ,schwarz, 2 Meter, gefährlich. Dann ist er einfach ungeeignet für den Job wenn er physisch nicht mehr klar kommt !
Ein Mensch ist tot aber bitte mal beide Seiten anschauen.
Der richtige physische Stress kommt für chauvin als Polizist erst im Knast, da ist er dann auf dem Level eines Vergewaltigers.
Hätte man sich vorher überlegen sollen und auch mal die Seite von floyd beleuchten sollen . Aber der ist nur gross und schwarz.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 09:39
Man muss nicht die hellste Kerze auf der Torte sein um zu wissen, dass man sich nicht auf den Hals eines Menschen kniet. Verhaften und ab in den Streifenwagen geht normal schnell und ohne dass jemand einem anderen auf dem Hals kniet. Da unterstell ich schon Sadismus, immerhin hat Herr Floyd dem Typen gesagt, dass er keine Luft bekommt.
Ob allerdings Rassismus Grund der Tat war, konnte ich zumindest noch nirgends entdecken. Fiel der Polizist diesbezügl denn schon auf?


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 10:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob allerdings Rassismus Grund der Tat war, konnte ich zumindest noch nirgends entdecken.
Wie oft denn noch?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 10:53
@Jedimindtricks
Hat der Typ sich denn geäussert, oder ist als Rassist bekannt? In den Nachrichten kam bislang nichts davon. Das ändert an dem Verbrechen nichts, aber ausdrücklich gesagt, ja, der Typ hat nach Feierabend die weisse Zipfelmütze auf und hat den Tod von Herrn Floyd aus rassistischen Motiven in Kauf genommen, davon hab ich noch nichts gehört. Wenn Du da was hast, gerne.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:04
@abberline
Wenn du der Vorstellung erlegen bist jeder müsste eine Zipfelmütze aufhaben liegst du bissl falsch .
Die These das Rassismus bei der Ausführung der Verhaftung mit eine Rolle gespielt hat( hier liest man das auch 》》 groß, stark ,schwarz ,gefährlich)ist plausibler wie ein konstruiertes Konstrukt der Medien oder einer Kampagne gegen trump weil kurz vor der Wahl.
Du kannst niemanden in den Kopf schauen, wenn wir wollen werden wir Rassismus nie wahr nehmen.
Das ist ja auch die Kunst des ausblendens , so merkt man selber nichtmal das man rassist ist.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat der Typ sich denn geäussert, oder ist als Rassist bekannt?
Glaubst du ernsthaft daran, dass nur Rassit sein kann, der sich dazu bekennt? @abberline Manche Menschen wissen erst gar nicht dass sie rassistische Einstellungen haben.
Man kennt es ja: man ist kein Rassist, aber...


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:14
@Jedimindtricks
Bei einer so schweren Tat (Tötung eines Menschen samt der ganzen Folgen mit Unruhen etc) ist das schon eine wichtige Frage, da brauch ich keinen Herrn Trump, der kann Unsinn twittern, so viel er will.
Es geht darum, dass bislang Rassismus als Tatmotiv vermutet wird, aber es schon gewalttätige Unruhen gab, mit dem Hintergrund, das Rassismusmotiv sei bestätigt.
Gegen Polizeigewalt dieser Art, von mir aus auch kombiniert mit der Ablehnung von Rassismus, friedlich zu demonstrieren, mit Abstandshaltung wg Corona, das wär angemessen gewesen.
Auch, dass ein Präsident deeskalierend wirkt, statt Öl ins Feuer zu giessen.
Einfach mal "rassistisch" brüllen und randalieren ist aber auch nicht ok.


Anzeige

2x zitiertmelden