Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:17
@abberline
Die Welt, die die Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat, hat auch gelernt Rassismus bei sich selbst zu erkennen!
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts der Proteste in den USA nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd zur Versöhnung aufgerufen. "Meine Ansprüche an Politik sind auch, dass man versucht zusammenzubringen und zu versöhnen", sagte sie am Donnerstag im ZDF mit Blick auf die teilweise gewaltsamen Proteste in mehreren US-Städten.
https://www.watson.de/deutschland/rassismus/229698912-angela-merkel-proteste-in-den-usa-bundeskanzlerin-ruft-zur-versoehnung-auf

Es geht also nicht um Amerika- oder Polizeibashing!
Denn fast die ganze Welt hat Rassismusprobleme!

Die Demonstranten in aller Welt -auch in Deutschland- haben im Sinn:
Jeder zunächst bei sich!

Bei sich und überall gegen Rassismus vorgehen!
Ich weiß gar nicht, ob und wenn, warum Du was dagegen hast!

Anzeige
1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:21
@eckhart
Wenn die Demonstranten derzeit die Abstandsregeln einhalten, können sie natürlich demonstrieren. Friedlich.
Warum sollte ich was dagegen haben? Versteh den Zusammenhang nicht. Bin ich Rassist? Nö...
Wobei ich Massenveranstaltungen derzeit eher skeptisch sehe.
Aber das hat ja andere Gründe.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ist dann wohl die große amerikanische Polizeiverschwörung. Der Aufstand der faschistischen Polizei gegen die friedliche amerikanische Bevölkerung.
Wundert mich, dass überhaupt Touristen aus Europa in die USA die letzten Jahre reisen konnten ohne sofort von einem durchgeknallten Cop zu Boden gerissen und massakriert zu werden.
Ich habe beispielsweise ein Video gesehen, in dem eine große Zahl an vorwiegend friedlichen Demonstranten dicht gedrängt auf einer Straße steht. Eine Nebenstraße ist mit einem etwa hüfthohen Zaun, wie man ihn zum Beispiel von Konzerten kennt, abgegrenzt und kurz dahinter steht ein Polizeiauto.
Das Auto und die sich darin befindenden Polizisten werden von einzelnen Id*oten mit eher ungefährlichen Gegenständen wie zum Beispiel Plastikflaschen beworfen. Das ist natürlich völlig unnötig und nicht in Ordnung, stellt aber auch nicht gerade einen gefährlichen Angriff gegen die Polizei dar.
Nun zu deren Reaktion:
Die Polizisten haben ihr Auto langsam an den Zaun heran gefahren und dann Gas gegeben. Sie sind also mit dem Zaun als Pflug vor dem Auto einige Meter ohne Rücksicht vor Verluste durch die (größtenteils absolut friedliche) Menge.
Ist das eine angemessene Reaktion auf den selbstverständlich ebenfalls falschen Bewurf mit leichten Gegenständen?

Da muss sich niemand wundern, dass die Polizei und sonstige Truppen gerade auch nicht das beste Bild abgeben und in der Kritik stehen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Schichten (ich mag dieses Wort gar nicht, vielleicht gibt es ja eine bessere Bezeichnung)
Wie wäre es mit sozialem Milieu? Ist auch moderner.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:24
@eckhart
Und was willst Du jetzt ausdrücken? Ich denke, wir reden, wie fast immer, aneinander vorbei.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, wir reden, wie fast immer, aneinander vorb
Kein Wunder! Ich rede über Rassismus. Du über Abstandsregeln.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:36
@eckhart
Die eingehalten werden müssen, wenn man gegen Rassismus demonstriert 😉


Die Frage ist, ob die Unruhen auch so verlaufen wären, wenn nicht Rassismus, sondern stumpfe Brutalität das Motiv wäre? Und warum wird immer gleich Rassismus als sicher stehendes Motiv vermutet?
Generell ist es in den USA zugegeben schon heftiger als in Deutschland. In Texas wird man schon mitunter komisch angeguckt, wenn man sich im Bus neben einen Schwarzen setzt. In Deutschland interessiert das niemanden, warum sollte es auch?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum wird immer gleich Rassismus als sicher stehendes Motiv vermutet?
Weil alles daraufhinweist, überall auf der Welt vorkommt und auf der gesamten Welt als solches erkannt ist
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Texas wird man schon mitunter komisch angeguckt, wenn man sich im Bus neben einen Schwarzen setzt. In Deutschland interessiert das niemanden, warum sollte es auch?
Die unterschiedlichen Ausprägungen sind bekannt.
Es bringt nichts, sie zu betonen!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts der Proteste in den USA nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd zur Versöhnung aufgerufen. "Meine Ansprüche an Politik sind auch, dass man versucht zusammenzubringen und zu versöhnen", sagte sie am Donnerstag im ZDF mit Blick auf die teilweise gewaltsamen Proteste in mehreren US-Städten.
Das ist auch mein Anspruch!


( https://www.watson.de/deutschland/rassismus/229698912-angela-merkel-proteste-in-den-usa-bundeskanzlerin-ruft-zur-versoehnung-auf )


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einfach mal "rassistisch" brüllen und randalieren ist aber auch nicht ok.
Mord an George Floyd
Chauvin sei auch in diesem Job durch sein aggressives Verhalten aufgefallen. „Ich habe ihn in Aktion gesehen, ich habe gesehen, wie er durchgedreht ist, und ihn schon früher darauf angesprochen“, sagte sie. „Ich habe ihm gesagt, dass einige seiner Verhaltensweisen unnötig und ungerechtfertigt sind. Er dreht einfach durch es“, so Santamaria gegenüber der „Star Tribune“. Er habe besonders bei schwarzen Gästen hart durchgegriffen und bezeichnete seine Methoden als „overkill“.
Klar, das ist auch wieder zu wage... Die Frage ist doch welcher "Beweis" für Rassismus erbracht werden müsste, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen das überzeugt.
Als nächstes kommt dann, dass George Soros seine Finger mit im Spiel haben könnte.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 11:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Als nächstes kommt dann, dass George Soros seine Finger mit im Spiel haben könnte.
Aber höchstens von einer "antirassistischen Neuen Rechten" (die es nicht gibt).
Die fordern höchstens endlos Beweise.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:06
@MokaEfti
Na das ist doch schon mal was, er ist bekannt, mit schwarzen Menschen auch vorher schon brutal umgegangen zu sein. Danke.
Soros ist ein knallharter Börsenspekulant, aber dass der was damit zu tun haben soll, wär mir neu. Wie kommst Du denn jetzt auf den?


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:10
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei einer so schweren Tat (Tötung eines Menschen samt der ganzen Folgen mit Unruhen etc) ist das schon eine wichtige Frage, da brauch ich keinen Herrn Trump, der kann Unsinn twittern, so viel er will.
Als ob das Motiv eine Rolle spielt?
Es war Verhältnissmässig viel Gewalt im Spiel das es sich schon lohnt allein deshalb auf die strasse zu gehen . Gewalt, die in der Regel schwarze erfahren! Und warum ? Weil es physisch instabile Polizisten gibt ?
Wenn das das Motiv ist bzw die Entschuldigung sollte man erst recht mal drüber nachdenken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht darum, dass bislang Rassismus als Tatmotiv vermutet wird, aber es schon gewalttätige Unruhen gab, mit dem Hintergrund, das Rassismusmotiv sei bestätigt.
Nein , du kannst der ganzen Sache einfach nicht folgen und willst das Opfer zum täter machen weil der protestiert und gar nicht weiss warum.
Zitat von abberlineabberline schrieb:mit Abstandshaltung wg Corona, das wär angemessen gewesen.
Offenbar ist das Rassismusvirus weitaus gefährlicher für schwarze in den USA und allgemein auf der Welt als wie für den elitären weissen der in den Supermarkt geht und Klopapier lootet!!


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du denn jetzt auf den?
George Soros als Sündenbock


Ach, der Mann wird von Trump, Erdoğan, Orbán... nach traditionellem Rezept, für alles verantwortlich gemacht, was ihnen und ihrem Gefolge nicht in den Kragen passt.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:24
@Tussinelda
@Jedimindtricks

doch, ich habe Deinen post verstanden und frage TROTZDEM. Chauvin kniet über 8 min auf dem Hals von George Floyd. Ganz ruhig. Und keiner seiner Kollegen unternimmt etwas. Sollte Chauvin ein psychisches Problem haben oder Drogen etc genommen haben, dann hat er vom Dienst fern zu bleiben. Wenn jemand einen Menschen umbringt, wegen einem Streit mit seiner Frau, dann hat er bei der Polizei garantiert nix verloren.

Ich kann mich Stundenlang auf einen Hals knien, ohne das die Person stirbt. Alles eine Frage, ob man diese Technik richtig ausführt oder nicht.... Achtung:Ironieon* Und ich hoffe inständig das euch jetzt nicht der Schlüpper hochrutscht..... Denn, die Polizei möchte eigentlich gar nicht tödliche Würgegriffe anwenden.
Darum ist es auch erlaubt und gilt nicht als tödliche Waffe, welche man ausschließlich gegen PoC anwendet.
*Ironieoff

Es ist schon lustig, auf der einen Seite wird immer aufgezeigt wie schlimm die Jobsituation in den Staaten ist und das man beim Verlust seiner Arbeit in Exiszenznot gerät, aber wenn ein Vorverurteilter Polizist eventuell z. B. Psychopharmaka einnimmt, dann soll er das am besten seinem Arbeitgeber sagen, damit der ihn feuern kann. Ist klar....

Ich bin ja auch der Meinung, daß Menschen die traumstische Kindheitserlebnisse hatten, nix in pädagogischen Berufen zu suchen haben.... Und doch sind sie da.

Ihr seid entweder Theoretiker und habt einfach null Ahnung was alles im Reallife passiert (das ist mein Favorit, da ständig bestätigt) oder aber, eure Wohnungstür hat sich verzogen und ihr habt selbige seit 20 Jahren nicht verlassen.

Ich will mich hier auch gar nicht lange aufhalten.
Ich bin ein Rassist.... Das hab ich hier gelernt!
Ich bezeichne einen Mann als Schwarz und groß (ganz schlimmer Rassismus und der Kontext ist ab da auch nicht mehr wichtig)
Ich bezeichne den Weissen nicht als Rassisten (dafür hätte ich schon den Strang verdient, aber es wird ja noch schlimmer)
Ich wage es dann auch noch, mir Gedanken über den Tatverdächtigen zu machen und warum er so gehandelt hat.

Nee, jetzt mal im Ernst... Mir ist klar, daß es Menschen gibt, welche nicht als Schwarz bezeichnet werden wollen und es gibt Menschen da draussen, denen ist es egal.
Ich weiß, das die Zuordnung von Klischees den Alltagsrassismus schürt, aber ich weiß auch, daß jeder, egal welcher Kultur er entspringt, diesen Alltagsrassismus auch ausübt. Ich persönlich lache oft mit meinen Freunden über sowas.... Manchmal hilft er sogar dabei, sich anzunähern. Ist sicher nicht bei jedem der Fall, aber es kommt schon vor.

Ich weigere mich ganz einfach, eurer Vorstellung zu folgen, das man jemanden ohne Urteil und nötigen Hintergrundwissen, als (Rassistischen) Mörder bezeichnen darf.

Ich halte auch eure Einstellung, alles unter streng Wissenschaftlichen Regeln zu betrachten ohne die Menschlichen Aspekte in Betracht zu ziehen, für falsch.
Nur weil ihr vom Schreibtisch aus etwas betrachtet, habt ihr trotzdem keine Ahnung vom tatsächlichen Tatgeschehen. Emotionen, Geräusche, eigene Erfahrungen und und und.... All das führt dazu, daß Person X plötzlich anders handelt, als er es selbst morgens am Frühstückstisch gedacht hätte.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na das ist doch schon mal was, er ist bekannt, mit schwarzen Menschen auch vorher schon brutal umgegangen zu sein. Danke.
Was folgerst Du daraus?
Was wäre wenn er sowas noch nie vorher getan hätte?
Dann wäre es für die Polizei völlig unvorbereitet "passiert".


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob allerdings Rassismus Grund der Tat war, konnte ich zumindest noch nirgends entdecken.
ist doch völlig wurscht ob es Rassismus war oder nicht. Es herrscht in den USA Rassismus, ganz offener und verdeckter. Es herrscht in den USA ein soziales Ungleichgewicht was für einen 1. Land Staat peinlich ist.

In den USA hast du als sozial Schwacher kaum eine Chance dich hoch zu arbeiten. In den USA gibt es KEINE Ausbildungsberufe die du erlenen kannst um dich dann hoch zu arbeiten oder weiter zu entwickeln. In den USA gibt es keine große Möglichkeit der schulischen Ausbildung für sozial Schwache. Nach der Highschool ist schluss. Danach kostet es Geld und zwar richtig Geld. Wir sprechen hier von weit über 10.000 Dollar pro Jahr, rein an gebühren. Es hat seinen Grund warum viele (weiße) Eltern mit der Geburt ihres Kindes bereits anfangen College/Uni Geld zu sparen, weil es sonst unmöglich ist.

Ergo, es ist schlicht weg schwer aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Das liegt an der Gesellschaft. Fertig.

Die Leute sind wegen dieser Mixtur aus Rassismus, Ungerechtigkeit, Polizeigewalt und Frustration auf der Straße.
Hier muss man Corona-Demonstraten tollerieren die nicht mal in der Lage sind 4 Monate aufgrund einer Ausnahmesituation eingeschränkt zu sein - dort sind die Minderheiten seit wie lange "eingeschränkt"?

Man sieht dieses Problem deutlich auch in den Coronastatistiken zu den Todesopfern. VOn daher ist auch der Zeitpunkt nicht überraschend.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich nehme mal an, du weißt es gar nicht, wie oft Weiße in vergleichbaren Fällen umkommen.Ich weiß es wie gesagt auch nicht, bin aber im Gegensatz zu dir schon am ganzen Bild interessiert.
Diese Statistiken sind vorhanden. und sie spiegeln hat auch wieder was die Schwarze Communitiy denkt. Wenn man liest das 50% der erschossenen Schwarzen unbewaffnet waren, gibt einem das durchaus zu denken.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Die Tötung von Floyd kann mehrere Gründe haben, es kann sogar die Angst des handelnden Polizisten beinhalten, der Situation nicht gewachsen zu sein (2 Meter Mann, vieleicht sogar Kampfsportler (Security), persönliches negatives Erlebnis in einer ähnlichen Situation etc)
Nun ja, alles was ich bisher gefunden habe zeigt eindeutig das die "kann Gründe" nicht greifen. Angst? Warum ist die 2. Streife weggefahren? Warum ist der TA nicht einfach in das erste Polizeiauto verfrachtet worden? Offensichtlich hat der 2 Metermann sich nicht gewehrt, vor was dann Angst haben und vorher die Kollegen wegschicken? Wenn er bereits im Auto war, war er sicher verwahrt, warum dann wieder auf die Straße legen?

Zitat von phil77phil77 schrieb am 04.06.2020:Eben! Der Haupttäter war übrigends mit einer „Asian American“ verheiratet. Weiß hier jemand, ob es Hinweise auf einen rassistischen Hintergrund gibt? Oder ist das hier etwa auch wieder nur eine Medienkampagne?
Wie immer hast du mit deinem ausgezeichneten Gespür für Wahrheit recht. Er kann kein Rassist sein weil er mit einer Asian American verheiratet war. und Kinderschänder mit eigenen Kindern gibt es nicht. Und Adolfs Rasenwahn nach großen blonden Ariern war auch Fake...


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:34
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Ihr seid entweder Theoretiker und habt einfach null Ahnung was alles im Reallife passiert (das ist mein Favorit, da ständig bestätigt) oder aber, eure Wohnungstür hat sich verzogen und ihr habt selbige seit 20 Jahren nicht verlassen.
klar ist das Dein Favorit, wie so viele andere unbelegte Behauptungen von Dir.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Ich bin ein Rassist.... Das hab ich hier gelernt!
na immerhin, Selbsterkenntnis und so......
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Nur weil ihr vom Schreibtisch aus etwas betrachtet, habt ihr trotzdem keine Ahnung vom tatsächlichen Tatgeschehen. Emotionen, Geräusche, eigene Erfahrungen und und und.... All das führt dazu, daß Person X plötzlich anders handelt, als er es selbst morgens am Frühstückstisch gedacht hätte.
was bin ich froh, dass Du dabei warst.....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na das ist doch schon mal was, er ist bekannt, mit schwarzen Menschen auch vorher schon brutal umgegangen zu sein. Danke.
ist ja nicht so, dass der Originalartikel nicht schon hier verlinkt gewesen wäre......


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:44
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Nun ja, alles was ich bisher gefunden habe zeigt eindeutig das die "kann Gründe" nicht greifen. Angst? Warum ist die 2. Streife weggefahren? Warum ist der TA nicht einfach in das erste Polizeiauto verfrachtet worden? Offensichtlich hat der 2 Metermann sich nicht gewehrt, vor was dann Angst haben und vorher die Kollegen wegschicken? Wenn er bereits im Auto war, war er sicher verwahrt, warum dann wieder auf die Straße legen?
Da du selber Fragen stellst, ist doch eigentlich klar, daß kaum Hintergrundwissen vorhanden ist. Wir kennen die Beweggründe für diese Tat einfach nicht.
Ich könnte auch spekulieren und wieder auf die Einnahme von Psychopharmaka hinweisen oder auf die Möglichkeit, das er vieleicht seine letzte Festnahme verbockt hatte (diese auch, ich weiß) und sich jetzt vor seinen Koleggen beweisen wollte und sie deshalb wegschickte.
Es ist aber völlig Peng, da es nur Spekulationen sind.

Ich finde man kann das Thema auch ohne Vorverurteilung angehen und muß sich nicht wie ein digitaler Lynchmob aufführen.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 12:46
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Ich finde man kann das Thema auch ohne Vorverurteilung angehen und muß sich nicht wie ein digitaler Lynchmob aufführen.
man kann das Thema aber auch so angehen, wie ich es angehe, ohne mich dafür als Lynchmob bezeichnen lassen zu müssen.
Ich halte es für eine rassistisch motivierte Tat und Chauvin somit für eine rassistisch handelnde Person. Das darf ich und werde ich auch weiterhin.


Anzeige

2x zitiertmelden