Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 11:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es für beleidigend, wenn man der Bevölkerung nicht mehr zutraut, zu begreifen, dass sehr sehr viele Menschen von sehr weit her in kurzer Zeit hierhin gekommen sind und dass sich in einer Minderheit darunter auch Personen befinden, die unsere Gesellschaft ablehnen und vor große Herausforderungen stellen.
Ich denke nicht, dass das so stimmt. Einpaar konkrete Beispiele mit Belegen wären hier sehr hilfreich, um die Aussage mal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Zumindest ist es eine starke Übertreibung deinerseits, das so zu beschreiben, denn etwaige Probleme werden auch entsprechend kommuniziert. Aber eben ohne zu weit zu verallgemeinern, was hier natürlich ein riesen Unterschied macht.

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 11:47
@navi12.0

Statistik hatte ich weiter oben in vereinfachter From angebracht, daher brauche ich sie nicht zu wiederholen. Da absehbar nicht alle Beteiligten am Ende namentlich bekannt werden, kann die Zahl der exakt beteiligten Migranten nicht genannt werden, weder von mir noch von irgend jemandem.

Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.

Und warum interessiert das?

Wir haben hier eine grundsätzlich sehr ruhige Stadt, in der solche Ausschreitungen alles andere als Alltag sind. Da drängt sich erst mal die Frage auf: Warum?

Dann kann man fragen, gibt es plötzlich unter der Stuttgarter Bevölkerung ein drastischer Sinneswandel weg von Kehrwoche, Spätzle und Schaffe Schaffe hin zu Krawallorgien? Wäre doch sehr bemerkenswert.

Daran schließt sich die Frage an: Ist das Stuttgart originär oder waren das ganz andere? Wenn es sich nun zu mehr als 50% um Hooligans aus Mönchengladbach gehandelt hätte, wäre das doch auch berichtenswert und würde ganz andere Konsequenzen zur Folge haben, als wenn sich 'der Schwabe an sich' plötzlich erhebt.

Dann müsste bei der Beantwortung der Frage 'Wie konnte das passieren?' in der Mönchengladbacher Hooligan Szene geschaut werden und nicht so sehr beim Daimler Stammwerk oder in der Porsche Belegschaft.

Und wenn die Migration der vergangenen Jahre eine erhebliche Rolle spielen würde, müsste Sozialarbeit ja auch weniger bei Porsche und Daimler ansetzen, als bei selbigen.

Und in allen Fällen hätte die Bevölkerung das Recht zu erfahren, wer da nun unsere eigene Exekutive attackiert und wer nicht. Das wird sicher noch weiter ermittelt werden.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 11:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Nennung "Partyszene" kommt von der Polizei! @sacredheart !
@eckhart

Das ist allerdings richtig. Man muss aber bedenken, wann die Polizei das gesagt hat, nämlich unmittelbar nach diesen Ausschreitungen, als die Datenlage auch noch sehr unübersichtlich war. Da ist es auch mehr als verständlich, sich zunächst sehr bedeckt zu halten, schon um hinterher nicht in irgendeine Richtung zurückrudern zu müssen.

Medial wurde dieser Ausdruck dann aber bis heute prolongiert.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.
Horror-Nacht in Stuttgart – das ist über die Randalierer bekannt
Update vom 24. Juni, 15:56 Uhr: Die Abgeordnete Gökay Akbulut meldet sich nach den Vorfällen in Stuttgart zu Wort und verurteilt eine teilweise migrationskritische Richtung, die sich entfaltet habe. „Wenn die Ausschreitungen nun genutzt werden, um speziell gegen Migrantinnen und Migranten zu hetzen, dann offenbart dies genau das Problem. Mehr als die Hälfte der Beteiligten hatten einen deutschen Pass und auch die Polizei sprach von einer heterogenen Gruppe. Angesichts eines Migrationsanteils von 45 Prozent der Stuttgarter Bevölkerung ist das auch wenig verwunderlich“, so die Abgeordnete aus Mannheim.

Update vom 24. Juni, 14:50 Uhr: Polizeibeamte haben am Dienstag (23. Juni) einen 15-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, sich an den Plünderungen am vergangenen Wochenende in Stuttgart beteiligt zu haben. Intensive Ermittlungen führten auf die Spur des 15-Jährigen. Der deutsche Jugendliche wird im Laufe des Mittwochs auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.
Update vom 24. Juni: Nach den Krawallen in Stuttgart sitzen acht mutmaßliche Randalierer in Untersuchungshaft, einer von ihnen wegen Verdachts auf versuchten Totschlag. Ein weiterer Haftbefehl sei gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Die Liste der Vorwürfe ist lang, sie reicht vom Landfriedensbruch über gefährliche Körperverletzung, tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte und Diebstahl in besonders
schwerem Fall.
Viele der zunächst 25 festgenommenen Männer im Alter zwischen 16 und 33 Jahren seien in der Randale-Nacht stark betrunken gewesen und der Polizei bekannt. Verdächtigt werden Männer mit deutscher, kroatischer, irakischer, portugiesischer und lettischer Staatsangehörigkeit. Neun Festgenommene hätten einen Flüchtlingsbezug. 16 zunächst vorläufig festgenommene mutmaßliche Beteiligte wurden den Angaben zufolge wieder entlassen.

Einer der Verhafteten, ein 16-Jähriger, muss sich wegen versuchten Totschlags verantworten. Er soll in der Nacht einen bereits am Boden liegenden Studenten gezielt gegen den Kopf getreten haben. Der Jugendliche soll mit vielen anderen durch die zentrale Einkaufsstraße Stuttgarts gezogen sein. Die Menge hatte Schaufenster zerstört und Geschäfte geplündert. Nach Angaben der Polizei waren bis zu 500 Menschen an dem Geschehen beteiligt. Während Polizei und Justiz ermitteln, suchen Stadt und Land nach Antworten auf die Frage, warum die Gewalt mitten in der Nacht zu Sonntag so plötzlich ausbrechen konnte. Nach wie vor ist zwar auch von einer enthemmten „Partyszene“ die Rede, doch verweisen andere auf die Folgen der Corona-Auflagen, den fehlenden Respekt vor Ordnungshütern und auf den Wunsch, in den sozialen Medien mit Videos
und Fotos angeben zu können.
Update vom 22. Juni: In der Nacht auf Sonntag spielen sich in der Stuttgarter Innenstadt unglaubliche Szenen ab. Als die Polizei einen 17-jährigen Deutschen einer Drogenkontrolle unterzieht, eskaliert die Situation. 200 bis 300 Personen solidarisieren sich mit ihm und greifen die Polizeibeamten mit Flaschen und Steinen an. Die Gruppe der Randalierer wächst schnell auf 400 bis 500 Personen ab, die plündernd durch die Stadt ziehen. An 40 Geschäften wurden Schaufenster und Inventar beschädigt, einige davon wurden geplündert und 12 Polizeiautos demoliert, 19 Polizisten wurden verletzt, einer davon brach sich das Handgelenk. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen sechs- bis siebenstelligen Betrag.
So, jetzt wirds für @sacredheart interessant:
Was eher weniger dazu passt sind die Ausrufe der Randalierer. In einem Video ist zu sehen, wie mehrere Personen laut „Allahu Akbar“ schreien – wie Terrorristen kurz vor einem Attentat. Auch die Aussagen „Fuck the police“ und „Fuck the system" fallen mehrfach in einem anderen Video, bei dem die Vandalen mit allen möglichen Gegenständen einen Polizeiwagen völlig zerstören!

Stuttgart: Wer sind die 24 Festgenommenen?
Dies lässt die Polizisten eine politische Motivation aus der linken Szenen ausschließen. Auch zu den Ausschreitungen in der USA gäbe es keine Verbindung. Von den 400 bis 500 Randalierern kann die Polizei 24 Personen festnehmen. Laut Stuttgarts Polizei-Vizepräsident Thomas Berger seien zwölf der Verdächtigen Deutsche, drei von ihnen mit Migrationshintergrund. Die andere Hälfte stammt unter anderem aus Portugal, Bosnien, Iran, Somalia, Irak, Kroatien und Afghanistan. Es sei ein „bunter Mix über den Globus“ der sich am Samstag in Stuttgart versammelt hat, so Berger. Sieben der Verdächtigen sind minderjährig, weitere sieben seien zwischen 18 und 21 Jahre alt. Sieben der Verdächtigen wurden bereits dem Haftrichter vorgeführt.
Worin ich der Züricher Zeitung recht gebe:
Während die etablierten politischen Kräfte der Bundesrepublik zu Recht wachsam auf die Gefahr gewaltbereiter Rechts- und Linksextremisten schauen würden, herrsche in diesem Bereich eine große Sprachlosigkeit in welche die Afd mit ihren dumpfen Pauschalurteilen stoße. „Die bürgerlichen und moderat linken Kräfte des Landes wären gut
beraten, die Staatsfeindlichkeit eines Teils der jungen migrantischen Männer endlich anzusprechen.“
Die Züricher Zeitung sagt nicht dass das was die AfD sagt respektabel sei!
In keiner Weise! Im Gegenteil ich nenne es Hetze!

https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/stuttgart-krawalle-polizei-verhaftete-verdaechtige-migrationshintergrund-stadt-gaffer-zr-90004755.html


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Medial wurde dieser Ausdruck dann aber bis heute prolongiert.
Was soll das heißen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.
Wer sagt das?


1x zitiert1x verlinktmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

05.07.2020 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Statistik hatte ich weiter oben in vereinfachter From angebracht, daher brauche ich sie nicht zu wiederholen. Da absehbar nicht alle Beteiligten am Ende namentlich bekannt werden, kann die Zahl der exakt beteiligten Migranten nicht genannt werden, weder von mir noch von irgend jemandem.
Die Statistik kann hier keine Hilfe sein, weil die Datenlage dafür nicht ausreicht.

Durch irgendwelche Hochrechnungen von einer personellen Zusammensetzung, die wer weiß unter welchen Umständen so zusammen gekommen ist, auf eine viel höhere Anzahl von Leuten zu schließen, ist so, als würdest du sagen, "letzte Woche hat es 3 Tage geregnet, also regnet es den ganzen Sommer auch mindestens 3 Tage in jeder Woche". Da würde sich jeder an den Kopf fassen, wenn du ihm sowas offerierst. Wetter ist viel zu komplex..

Gruppen und die Dynamiken innerhalb dieser sind ebenso viel zu komplex, als dass man kleine Teile von Ansammlungen so plump mit der ganzen Gruppe gleichsetzen könnte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.

Und warum interessiert das?
Frage ich mich auch, warum du so drauf rumreitest. Hat im Grunde gar keinen Aussagewert bezüglich irgendwelcher anderen Gruppen von Migranten, die man hier ungerechtfertigterweise zusammen mischen will.

Wenn ich bei den Chemnizer Krawallen 20 Leute verhafte, von denen 10 Nazis waren, sind dann 50% der Demonstranten/Beteiligen auch Nazis gewesen? Oder sind vllt sogar 50% der Chemnizer Nazis?

Merkst du eigentlich was du hier zu suggerieren versuchst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und in allen Fällen hätte die Bevölkerung das Recht zu erfahren, wer da nun unsere eigene Exekutive attackiert und wer nicht. Das wird sicher noch weiter ermittelt werden.
Es wird ermittelt, und es wird auch meines Erachtens richtig medial kommuniziert.

Bis dahin wäre ich eher für Vorsicht bei solchen wirklich mehr als bedenklichen Verallgemeinerungen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

07.07.2020 um 11:37
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Durch irgendwelche Hochrechnungen von einer personellen Zusammensetzung, die wer weiß unter welchen Umständen so zusammen gekommen ist, auf eine viel höhere Anzahl von Leuten zu schließen, ist so, als würdest du sagen, "letzte Woche hat es 3 Tage geregnet, also regnet es den ganzen Sommer auch mindestens 3 Tage in jeder Woche". Da würde sich jeder an den Kopf fassen, wenn du ihm sowas offerierst. Wetter ist viel zu komplex..
@navi12.0

Das ist so nicht richtig. Um in Deinem Bild zu bleiben: Wenn ich an ca 10% der Tage mir das Wetter in Deutschland anschaue, dann kann ich daraus nicht die Regenwahrscheinlichkeit der nächsten Zeit bestimmen, das ist zweifelsohne richtig. Ich kann aber den Schluss ziehen, dass Deutschland sicher nicht inmitten der Sahara liegt und auch nicht in der Antarktis. Ich kann die Klimazone daraus mit relativer Sicherheit ableiten.

Menschen neigen auch nicht dazu, sich völlig ohne Gemeinsamkeiten zusammenzutun.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn ich bei den Chemnizer Krawallen 20 Leute verhafte, von denen 10 Nazis waren, sind dann 50% der Demonstranten/Beteiligen auch Nazis gewesen? Oder sind vllt sogar 50% der Chemnizer Nazis?
Auch diese Formulierung ist falsch. Wenn bei einem Krawall 20 Menschen aus einer Gruppe festgenommen werden, von denen 10 einschlägig bekannte Neonazis sind, dann kann man mit einer gewissen Berechtigung davon ausgehen, dass es sich um eine Gruppe handelt, in denen wahrscheinlich eine entsprechende Motivlage vorliegt. Denn auch Neonazi Krawalle locken nicht einfach jedermann zum Mitmachen ein. Da schließen sich dann meistens keine Friedensaktivisten, der örtliche Naturschutzbund und die Pfadfinder an.

Genau so locken Gruppen, die schwere Straftaten begehen, aus denen 'Allahu akbar' zu hören ist, auch nicht einfach jedermann zum Mitmachen ein. So funktioniert Gruppendynamik nun mal nicht. Das setzt halt 'Gruppe' im Sinne einiger Gemeinsamkeiten voraus. Das muss nicht zwingend Nationaliät sein.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

07.07.2020 um 12:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist so nicht richtig.
Doch. Das Wetter ist nun mal viel Komplexer als das, was man an Daten aus einer Woche Beobachtung raus holen kann, deshalb verhält es sich auch manchmal so chaotisch.

Das gleiche gilt für Menschen und ihre Ansammlungen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen neigen auch nicht dazu, sich völlig ohne Gemeinsamkeiten zusammenzutun.
Die Gemeinsamkeiten, die man tatsächlich feststellen konnte, wurden auch so benannt.
Party-Szene.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch diese Formulierung ist falsch.
Da ist gar nichts falsch, an der Formulierung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn bei einem Krawall 20 Menschen aus einer Gruppe festgenommen werden, von denen 10 einschlägig bekannte Neonazis sind, dann kann man mit einer gewissen Berechtigung davon ausgehen, dass es sich um eine Gruppe handelt, in denen wahrscheinlich eine entsprechende Motivlage vorliegt.
Das kannst du machen, trotzdem kann das falsch sein. Zunächst mal.

Das dann aber so wie du es vor hattest hoch zu rechnen, und so zu tun, als wäre in der sog. Partyszene ein Anteil von 50% randalierenden Migranten, ist völlig daneben. Genauso wie es völlig daneben wäre aus den 10 gefassten Nazis auf 50% Nazis bei den Demonstranten zu schließen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau so locken Gruppen, die schwere Straftaten begehen, aus denen 'Allahu akbar' zu hören ist, auch nicht einfach jedermann zum Mitmachen ein. So funktioniert Gruppendynamik nun mal nicht. Das setzt halt 'Gruppe' im Sinne einiger Gemeinsamkeiten voraus. Das muss nicht zwingend Nationaliät sein.
WAS?

Das ist im Kontext dessen was man wirklich darüber weiß, und was tatsächlich an Daten vorliegt, völliger Quatsch.

Da wurde keiner zu etwas eingeladen.. irgendwer hat wohl Allahu akbar aus welchen Gründen auch immer gerufen, und du verwurstest das aus Gründen die absolut keinen Zusammenhang aufweisen unter "Gruppenzugehörigkeit", womit du hier wieder versuchst ein Bild zu konstruieren, welches so einfach nie und nimmer stimmig, geschweige denn belegbar wird.

Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

07.07.2020 um 17:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen neigen auch nicht dazu, sich völlig ohne Gemeinsamkeiten zusammenzutun.
Anstatt Behauptung nach Behauptung rauszuhauen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist so nicht richtig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch diese Formulierung ist falsch.
Wäre es an der Zeit, mal Fragen zu beandworten: Beitrag von eckhart (Seite 42)
Woher sind Deine immer mehr werdenden Weisheiten?
Aus der 40 köpfigen Ermittlergruppe im Stuttgarter Polizeipräsidium kann ja nichts davon stammen?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

07.07.2020 um 19:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch diese Formulierung ist falsch. Wenn bei einem Krawall 20 Menschen aus einer Gruppe festgenommen werden, von denen 10 einschlägig bekannte Neonazis sind, dann kann man mit einer gewissen Berechtigung davon ausgehen, dass es sich um eine Gruppe handelt, in denen wahrscheinlich eine entsprechende Motivlage vorliegt. Denn auch Neonazi Krawalle locken nicht einfach jedermann zum Mitmachen ein.
Da bin ich bei dir.
Zumindest könnte man Sympathie für einschlägige Neonazis zeigen sowie die Billigung von Rechtsextremer Gewalt annehmen, wenn keine klare Distanzierung, keine offensichtliche Ablehnung zu den einschlägigen Neonazis ersichtlich bzw. gegeben ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Gemeinsamkeiten, die man tatsächlich feststellen konnte, wurden auch so benannt.
Party-Szene.
Die Gemeinsamkeit würde ich dann eher bei Verständnis für Gewalt bzw. vielleicht sogar Freude an Gewalt und Auflehnung gegen das System sehen.
Zusehen und einige wenige Randalierer anfeuern, bejubeln beispielsweise, sich nicht klar und deutlich von der Zerstörung und den Randalierern selbst zu distanzieren, würde dazu reichen, um das annehmen zu können.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 09:28
Zitat von eckharteckhart schrieb am 05.07.2020:sacredheart schrieb:
Medial wurde dieser Ausdruck dann aber bis heute prolongiert.
Was soll das heißen?
sacredheart schrieb:
Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.
Wer sagt das?
Da ich von anderer Seite gebeten wurde, dies weiter auszuführen, bitteschön:

Der Ausdruck 'Party Szene', der im ersten Moment als sehr verallgemeinerndes Label seitens der Polizei seine Berechtigung hatte, weil die grundsätzliche Zusammenstellung der Randalierer wohl aus einer seltsamen Art von Party resultierte, findet sich bis heute in einigen Medien.

Zur 2. Frage: ich sage das mit folgender Begründung:

Bei den Festgenommen 24 Personen hatten 12 keine deutsche Staatsbürgerschaft. Von den 12 festgenommen deutschen Staatsbürgern hatten weitere 3 einen Migrationshintergrund.

Zusammengefasst: 50% Nicht Deutsche, 62,5% Anteil mit Migrationshintergrund

In der Allgemeinbevölkerung: Anteil der Ausländer 12,5%, Anteil der menschen mit Migrationshintergrund 23,9%, entsprechende links folgen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14271/umfrage/deutschland-anteil-auslaender-an-bevoelkerung/

https://link.springer.com/article/10.1007/s15202-019-2260-2

Es stehen also bei den Festgenommenen 50% Ausländer einem Ausländeranteil in der Bevölkerung von gerade mal 12,5% gegenüber. Ausländer sind im Rahmen dieser Ausschreitungen 4x überproportional zur GB verhaftet worden.

Bei den Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen stehen 62,5% Festgenommene einem Bevölkerungsanteil von 23,9% gegenüber.

Es handelt sich somit nicht um 'Weisheiten', sondern um Statistik, die sich jedem, der des Dreisatz mächtig ist, von alleine erschließt. Für alle anderen habe ich die Rechnung übernommen.

Zur Ergänzung: 9 der 24 Festgenommen hatten laut Aussagen der Polzei einen Flüchtlingshintergrund. Bei einem Anteil der Flüchtlinge an der Gesamtbevölkerung von angeblich ca 3% sind auch Menschen mit Flüchtlingshintergrund signifikant überrepräsentiert.

Somit ist der Beweis erbracht, dass es sich nicht um eine rein zufällige Zusammenstellung der Beteiligten (resp der Festgenommenen) handelt.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Gemeinsamkeit würde ich dann eher bei Verständnis für Gewalt bzw. vielleicht sogar Freude an Gewalt und Auflehnung gegen das System sehen.
@rhapsody3004

Da stellt sich mir als erstes die Frage, welche Art Auflehnung es sein soll, erst mal unbeteiligte Geschäftsleute zu schädigen.

Ich hoffe, dass möglichst viele Beteiligte ermittelt werden können und auch Einzeltaten aus dem Mob heraus möglichst weitgehend ermittelt werden können. Und weiterhin hoffe ich, dass diese Personen den von ihnen angerichteten Sach- und Personenschaden vollständig tragen müssen und zwar bis auf den blanken Arsch.

Bei beteiligten Migranten frage ich mich dann, wogegen die sich auflehnen wollen. Die sind doch relativ freiwillig hierhergekommen.
Ich würde mich doch auch nicht entschieden, in einem bestimmten Zielland leben zu wollen, um dort dann erst mal eine Art Bürgerkrieg anzuzetteln. Wenn es mir so wenig gefällt, würde ich halt woanders hingehen.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 13:27
@sacredheart

Mensch, die waren angepisst wegen der Polizeikontrolle und haben viele Sympathisanten und Mitstreiter gefunden. Auch eine Form der Solidarität, allerdings negativ bezogen.

Da wurde alles umgekloppt, was gerade zur Verfügung stand. Das waren in diesem Fall nun mal leider vorwiegend Ladengeschäfte. Lag einfach an der Lage.

Ja, es gibt nun mal Bekloppte, die sich von hoheitlichen Amtsträgern ungern etwas sagen lassen.
Wut im Bauch, Auflehnung gegen unsere Exekutive und Alkoholkonsum (oder anderweitige berauschende Mittel, die zusätzlich aggressiv/enthemmend wirken) - schon hast du das Ergebnis.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 13:39
@rhapsody3004

Na ja, aber gerade eine Party Szene stellt man sich doch locker, beschwingt, gut drauf, chillig und relaxt vor.

Wo soll denn da Wut im Bauch herkommen?

Also damals bei der Werbung auf der Bacardi Insel (Lalala Bacardi Rum) waren alle gut drauf und so stellte ich mir eigentlich immer eine Party Szene vor.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 16:02
@sacredheart
Auch "Eventmanager" wollen mal Frust entladen, ist doch ihr gutes Recht in dieser bösen Gesellschaft / diesem Polizeistaat!


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 16:07
@Warden

Ja, ihre Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe.

Aber was stelle ich mir unter Party- und Eventszene vor. Dass Helene Fischer, Abba, DJ Bobo und Scooter Fans haben, ist für mich schon schwer verständlich. Dass sie aber auch eine eigene Hooligan Szene anziehen, halte ich schon für eine eher gewagte Idee.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 16:13
War der Begriff partyszene nicht Polizei Jargon?


Da man viel zu wenig gefasst hat isr es schwer mit Statistik und zusammensetzung


Meiner Erfahrung nach weiß ich aber welche Gruppen ich dieser Szene zuordnen kann..


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

09.07.2020 um 16:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was stelle ich mir unter Party- und Eventszene vor.
"Partyszene" ist nur aktuell das Endprodukt, das rauskommt, wenn man sich von berufsempörten Dauererregten in die Euphemismusspirale treiben lässt. In 2 Wochen ist der Begriff auch verbrannt und der nächste Ersatzbegriff wird durchgereicht. Die Spirale wird immer schneller, das hat die so an sich.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

11.07.2020 um 11:43
Stuttgart kommt nicht zur Ruhe... und leider bestätigt sich wieder der Verdacht hat vieler welcher Gruppe der Täter zuzuordnen ist. Das leider ist ernst gemeint.
Vor der Randale in der Stuttgarter Innenstadt in der Nacht zum 21. Juni hatte es auch eine heftige Auseinandersetzung unter Jugendgruppen auf dem Killesberg gegeben. Nun verkündet die Kripo einen Ermittlungserfolg.
Allerdings blieb der Täter spurlos verschwunden. Er wurde unmittelbar nach der Tat als 16 bis 17 Jahre alt, mit „einem arabischen Erscheinungsbild“, mit schwarzem Kapuzenpullover und dunkler Hose beschrieben.
https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gewalt-in-stuttgart-polizei-ermittelt-messerstecher-er-ist-erst-14.2a40a3a3-7fde-4ccd-a274-27352008fc52._amp.html


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

11.07.2020 um 19:47
@6.PzGren391

Ich würde das nicht überbewerten, das sind doch sicherlich nur Einzelfälle...


Anzeige

1x zitiertmelden