Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich erwarten strafmündige Bürger hier bei uns in Deutschland Strafen. Und nicht nur erwarten, sie werden auch vollstreckt.
Ja sicher, deswegen laufen Leute mit 30-40 Vorstrafen rum...

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für manche Leute, welche im Heimatland viel Schlimmeres zu erwarten hätten wie ein Freispruch (halt ein Freispruch 2. Klasse - aber eben keine wirkliche Konsequenz, die "schmerzhaft" ist).
Das ist in erster Linie für deutsche Leute so, welche "nur" den deutschen Knast zu fürchten haben und trotzdem Straftaten begehen.
Sollen Menschen anderer Herkunft etwa anders behandelt werden, als Deutsche?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:43
@abberline
@Seidenraupe
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hat dies jemand getan?
Nein, natürlich nicht, man verweist nur darauf, dass die Polizei dort sowas sofort und drastisch unterbinden würde, während unsere Polizei nicht respektiert wird.
Wie konnte ich nur annehmen, das wäre als Pro-Votum anzusehen.

Wie dumm von mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob man solche Polizei hier haben will oder nicht, steht auf einem Blatt für sich.
Aber eins ist doch sicherlich klar: die Leute in den anderen Ländern haben mehr Respekt vor der Polizei.
Verwechselst du da gerade Respekt mit Angst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist sicher nicht gerade ein Nachteil hinsichtlich Kriminalität oder?
Dazu müsste man deren Kriminalitäts-Statistik kennen, oder?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:00
@Optimist

Das kann tatsächlich ein Punkt sein.

In manchen Ländern werden Alkohol und Drogenkonsum sehr repressiv bestraft.
Wenn jemand aus so einem Land kommt und dann hier mitbekommt dass selbst Drogenhandel extrem lasch verfolgt wird dreht vielleicht manch einer durch. Wer aus einem sehr repressiven System stammt für den sind Bewährung ider Jugendarrest nur ne Lachnummer.

Wie man das lösen will weiss ich auch nicht man kann ja nicht andere Strafmaße für Menschen aus repressiven Ländern einführen.

Zudem sind die meisten Täter sehr jung. Da bin ich oft für andere Strafen die wehtun ohne sie aus der Gesellschaft zu katapultieren. Da könnte ich mir Folgendes vorstellen

Jugenadarrest vor Bewährung die als Straffreiheit wahrgenommen wird
5 Jahre keine Fahrerlaubnis
Bewährung an 0 Drogen und 0 Promille mit unangekündigten Kontrollen koppeln


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für manche Leute, welche im Heimatland viel Schlimmeres zu erwarten hätten wie ein Freispruch (halt ein Freispruch 2. Klasse - aber eben keine wirkliche Konsequenz, die "schmerzhaft" ist).
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist in erster Linie für deutsche Leute so, welche "nur" den deutschen Knast zu fürchten haben und trotzdem Straftaten begehen. Sollen Menschen anderer Herkunft etwa anders behandelt werden, als Deutsche?
genau in diesem Sinne meinte ich das:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer aus einem sehr repressiven System stammt für den sind Bewährung ider Jugendarrest nur ne Lachnummer
Daraus braucht man nicht ableiten, dass Migranten oder Deutsche mit Migrationshintergrund anders behandelt werden sollten.

Es ist nur ein Aufzeigen möglicher Ursachen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja sicher, deswegen laufen Leute mit 30-40 Vorstrafen rum...
Wie du siehst, mit Vorstrafen, also wurde bereits bestraft in der Vergangenheit.

Und neue Vergehen oder Verbrechen, müssen erst wieder zur Anklage gebracht und dann abgeurteilt werden.
Bei der Strafzumessung machen sich dann bereits zahlreiche Vorstrafen natürlich nicht gut für die Angeklagten.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie du siehst, mit Vorstrafen, also wurde bereits bestraft.
Eine Strafe hat unter anderem den Sinn dass sich derjenige nichts mehr zu schulden kommen lässt.
Also Ziel nicht erreicht, in Deutschland kannste machen was Du willst...lahme Justiz halt, die Polizei und Bevölkerung muss ausbaden.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In manchen Ländern werden Alkohol und Drogenkonsum sehr repressiv bestraft.
Wenn jemand aus so einem Land kommt und dann hier mitbekommt dass selbst Drogenhandel extrem lasch verfolgt wird dreht vielleicht manch einer durch. Wer aus einem sehr repressiven System stammt für den sind Bewährung ider Jugendarrest nur ne Lachnummer.
Auch da kommt es auf das Drogendelikt an. Gibt so einige. Drogenhandel ist nicht gleich Drogenhandel. Darüberhinaus kommt es auch immer auf den Background desjenigen und auch auf seine Mitarbeit an und am Ende findet eine Gesamtwürdigung statt.
Daraus ergibt sich dann nach jeweiligen Straftatbestand, Delikt und dessen Strafrahmen das Strafmaß für den einzelnen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:11
@rhapsody3004
@Abahatschi

Es gibt ja zahlreiche Täter mit endlosen Vorstrafen die immer wieder Bewährung bekommen.

Da macht sich eine Justiz selbst zur Lachnummer.

Da sieht man manchmal jüngere Männer die schon 39 Vorstrafen hBen. Da frage ich mich schon wie die rechnerisch auf freiem Fuß sind.

Nach der 3. Straftat sollte das Mindeststrafmass immer oberhalb von Bewährungsstrafen liegen.

Das ergibt sich schon aus dem Wort. Wer 30 mal straffällig wird hat sich doch nicht bewährt


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da sieht man manchmal jüngere Männer die schon 39 Vorstrafen hBen. Da frage ich mich schon wie die rechnerisch auf freiem Fuß sind.
Jugendstrafe heißt das Zauberwort.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach der 3. Straftat sollte das Mindeststrafmass immer oberhalb von Bewährungsstrafen liegen.
Nein, das ist Schwachsinn.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ergibt sich schon aus dem Wort. Wer 30 mal straffällig wird hat sich doch nicht bewährt
Es kann dank überlasteter Justiz durchaus sein, dass einer 30 Verfahren anhängig hat, bevor er das 1. Mal einen Richter sieht.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Drogenhandel ist nicht gleich Drogenhandel.
Du meinst 20 mal 50 Gram ist nicht wie 1 mal 1Kg...für mich aber schon.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:14
@rhapsody3004

Ist schon klar.

Bei jungen Tätern würde ich mir oft passendere Strafmaße wünschen wie Bewährung nur bei 0 Promille und 0 Drogen mit Tests beim Gesundheitsamt.

Und wer mehrfach straffällig wird da reicht es eben auf keinen Fall aus eine Wiche lang den Nachtisch zu streichen


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daraus braucht man nicht ableiten, dass Migranten oder Deutsche mit Migrationshintergrund anders behandelt werden sollten.Es ist nur ein Aufzeigen möglicher Ursachen.
Ich betone noch einmal, dass deutsche Straftäter sich ebenso wenig von den "laschen" Strafen in Deutschland abhalten lassen.
Die laschen Strafen sind also mit die Ursache für die Kriminalität unter Deutschen.
Insofern kann man davon ausgehen. dass Taten von Straftätern anderer Herkunft mit aus dem gleichen Grund begangen werden, wie bei den Deutschen - mangelnde Angst vor Strafe. Worin also unterscheidet sich der deutsche Straftäter von dem nicht deutschen, außer in seiner Herkunft?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:16
@bgeoweh

Warum so negativ?

Natürlich kann man auch alles beim Alten lassen nur ist das ja nun mal nicht so dolle.

Und ich bin ab der 4. Verurteilung für 18 Monate Mindesthaft


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für manche Leute, welche im Heimatland viel Schlimmeres zu erwarten hätten wie ein Freispruch (halt ein Freispruch 2. Klasse - aber eben keine wirkliche Konsequenz, die "schmerzhaft" ist).
Das ist das nächste Problem. So ein Gefängnis von heutzutage ist richtig bequem. Es gibt warme Mahlzeiten, Fitnessgeräte, seit 2019 sogar Wlan. Klingt auch für freie Leute verlockend.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich oft für andere Strafen die wehtun ohne sie aus der Gesellschaft zu katapultieren. Da könnte ich mir Folgendes vorstellen

Jugenadarrest vor Bewährung die als Straffreiheit wahrgenommen wird
5 Jahre keine Fahrerlaubnis
Jugendarrest und 5 Jahre keine Fahrerlaubnis katapultieren Jugendliche nicht aus der Gesellschaft?
Ich sehe, du bist ganz tief drin in der Materie, kennst alle Untersuchungen zu Resozialisierung und wie Knast aus Menschen erst Gewohnheitsverbrecher macht, während Resozialisierung durchaus Erfolge zeitigt.

Ach, ich liebe Meinungen, die ganz fest auf Fakten beruhen. :D


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man auch alles beim Alten lassen nur ist das ja nun mal nicht so dolle.
Weil der Rechtsstaat es sich garnicht leisten kann, so vielen Leuten mit dieser Genauigkeit hinterherzulaufen. Du gehst immer noch naiverweise davon aus, dass das Verfahren den Schalter umlegt und die Leute sich danach an die Strafauflagen halten. Tun sie aber nicht. So wird dann aus dem einen Bagatelldelikt ein ganzer Ratenschwanz, weil der Delinquent dann regelmäßig mit Zwang zum Test geschleift werden muss usw. usf. Den Aufwand kannst du vielleicht bei 10 oder 100 Personen noch leisten, irgendwann wird es zu viel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich bin ab der 4. Verurteilung für 18 Monate Mindesthaft
Nö, das ist sowohl theoretisch unsinnig als auch praktisch gescheitert (in den USA). "Bürgerliche Existenz kaum noch möglich" wegen 3x Ladendiebstahl + einmal Drogen ist einfach nicht zielführend. So züchtet man sich eine kriminelle Unterschicht, die nix mehr zu verlieren hat.

Und am anderen Ende der Fahnenstange wird es dazu führen, dass wesentlich mehr Verfahren im Geringfügigkeitsbereich eingestellt werden, weil man sie nicht "auf's Konto gehen" lassen will, und/oder unsaubere Deals ablaufen um in den Geringfügigkeitsbereich zu kommen.

Das ist alles Bullshit.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:24
@Groucho

Ich wüsste nicht warum es Straftäter aus der Gesellschaft katapultiert wenn sie wie ganz viele andere Menschen den ÖPNV nutzen müssen

Ich kenne viele Leute die Bus fahren ohne dadurch zum Serienmörder zu werden.

Und 4 Wochen Jugendarrest zum Kennenlernen können aufzeigen wie es eben auch mal ungünstig weitergehen kann. Die kann ein Azubi auch im Urlaub absitzen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 20:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Strafe hat unter anderem den Sinn dass sich derjenige nichts mehr zu schulden kommen lässt.
Also Ziel nicht erreicht, in Deutschland kannste machen was Du willst...lahme Justiz halt, die Polizei und Bevölkerung muss ausbaden.
Dann machs besser. Immer dasselbe Gejammere über Deutschland und unsere Justiz.

Gehe entweder in die Politik oder werde lieber gleich Richter. Der Weg zur Befähigung das Richteramt zu erlangen, dürfte dir ja bekannt sein.
Aber Vorsicht, auch Richter haben nicht nur Rechte und Ermessensspielräume sondern auch Pflichten, die sie dazu zwingen nach Recht und Gesetz und dem Verhältnismäßigkeitsprinzip zu handeln bzw. zu entscheiden/zu urteilen.
Pflichten, welche vielen Wutbürgern nicht schmecken dürften.

Seid ihr selbst mal betroffen, würdet ihr unsere Justiz zu schätzen wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden