Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe Freitag genau dieses Klientel um das es gehen soll in der lokalen Party-Meile betrachten können, es waren viele junge Leute dabei, die kein Wort deutsch sprachen. Die Polizei hier hat umfassend zu Fuß und anders Präsenz gezeigt, war immer überall und es gab keine Probleme, noch nicht einmal ein Pfiff, kein Pöbeln, nichts. Das geht hier schon Wochen so, obwohl diese Stadt wahrlich eigentlich kein friedlicher Ort ist und schon gar nicht der Stadtteil, in dem sich alles abspielt.
kannst du das beweisen?
Nicht dass ich dir grundsätzlich nicht glauben würde, aber Erzählungen werden hier in Allmy grundsätzlich als Anekdoten betrachtet ;)

Hast du das schon lesen können, wir hatten uns überschnitten: Beitrag von Optimist (Seite 73) dazu würde mich mal noch deine Meinung interessieren?

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:39
Was du da beschreibst ist Praevention durch Praesenz @Smas und weder Deeskalation noch Verständnis.

Das ist auch völlig ok.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:42
@Smas

Selbst eine SPD Mp kann nicht so unfassbar naiv sein den zeitlixhen Zusammenhang nun so gar nicht zu erfassen.

Immerhin findet die morgens ja auch ihre Kleidung und ihr Büro.

Ein Schutz von Tätern ist als eigenständige Aufgabe der Exekutive nirgends vermerkt sondern nur eine notwendige Verhältnismäßigkeit der Mittel.

So eine Anmerkung deutet schon an es könne die Polizei durch eine Drogenkontrolle bzw durch das Leisten Erster Hilfe die Gewaltorgien mitverursacht haben. Beides bewegt sich im Rahmen ihrer originären Aufgaben steht also jenseits von Kritik.

Nicht mal extrem linke Winselmedien die noch für jeden Steinewerfer warme Worte finden solange sie nicht Ziel der Steine sind haben hier ein Polizeiprobelm versucht zu konstruieren. Umso bemerkenswerter dass das jetzt von einer ehemaligen Volkspartei in den letzten Zuckungen passiert


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht mal extrem linke Winselmedien die noch für jeden Steinewerfer warme Worte finden solange sie nicht Ziel der Steine sind haben hier ein Polizeiprobelm versucht zu konstruieren. Umso bemerkenswerter dass das jetzt von einer ehemaligen Volkspartei in den letzten Zuckungen passiert
bis auf das winseln gehe ich komplett mit! Dreyer hat den Schuss nicht gehört wenn sie glaubt, die Polizei haette da mehr Verständnis aufbringen muessen fuer pluendernde Aufstaendischen und haette die Ausschreitungen mit Deeskalation verhindern koennen. Viel eher lenkt sie vom Versagen der Politik ab, indem sie den Polizeibeamten verbal in den Ruecken fällt anstatt ihnen selbigen zu stärken und die Schuld bei den Straftaeter zu verordnen, die da zu Hunderten randaliert und Beifall geklatscht haben!


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:51
@Seidenraupe
Danke, mein Fehler. Wie auch immer man es nennt, die Strategie hier geht eben auf, es blieb bislang friedlich, kann sich natürlich ändern, ich sehe diese Treffen dort auch nicht durchweg positiv, aber die Situation verlangt eben von der Seite der Polizei präventive Samthandschuhe.

@Optimist
Sei mir nicht böse, ich möchte hier jetzt nicht meinen Wohnort in den Thread schreiben. Von mir aus per pn.
Da es allerdings nur zwei solche Ausschreitungen gab, sollte klar sein, dass andernorts die Stimmung friedlicher sein müsste und vielleicht die dortigen Konzepte, von Prävention und Präsenz und etwaiger deeskalierender Eingriffe erfolgsversprechend scheinen
und nun seitens der SPD-Frau angestrebt wird, in diese Richtung grundsätzlich zu arbeiten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Schutz von Tätern ist als eigenständige Aufgabe der Exekutive nirgends vermerkt sondern nur eine notwendige Verhältnismäßigkeit der Mittel
Die notwendige Verhältnismäßigkeit der Mittel ist genau der Schutz, der auch diesem Klientel zu Gute kommen muss, nichts anderes habe ich geschrieben. Was die SPD-Frau macht, ist Partei-Arbeit, mit so was kenne ich mich nicht genügend aus um nun ihre wahre Intention sicher erkennen zu können.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:57
Zitat von SmasSmas schrieb:Die notwendige Verhältnismäßigkeit der Mittel ist genau der Schutz, der auch diesem Klientel zu Gute kommen muss, nichts anderes habe ich geschrieben. Was die SPD-Frau macht, ist Partei-Arbeit
ich muss noch mal nachhaken: Warum kommt sie mit etwas, was eigentlich selbstverständlich ist und auch durch ihr Anmahnen sich wohl nicht ändern wird (weil es eben in der Theorie selbstverständlich ist?)
Zitat von SmasSmas schrieb:um nun ihre wahre Intention sicher erkennen zu können.
irgendeine wird sie schon haben, umsonst - einfach nur so - hat sie es sicher nicht gesagt.
Ich empfinde es jedenfalls auch so - wie andere user hier - dass sie damit der Polizei in den Rücken fällt.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ursache demnach die Polizei, Wirkung: "Aufstände".
Für mich wie gesagt nicht ersichtlich. Werfe ich den beteiligten Polizisten auch nicht vor, dass sie irgendwie im Vorfeld provoziert hätten.
Nimm Ursache und Wirkung allgemein und nicht speziell für Stuttgart und FFM.

Ja, die Polizei, sowie jeder andere Faktor kann als Ursache eine Wirkung nachsichziehen, Gewalt beispielsweise oder Gewalt, die noch weiter in mehr Gewalt ausartet.

Darum ist es ja auch so verdammt wichtig, dass gerade Polizisten, Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie auch private Sicherheitsleute im Vorfeld und möglichst die ganze Zeit deeskalierend auftreten und weder provozieren noch sich provozieren lassen.


Deeskalation sollte auch in Zukunft ein wesentlicher Grundsatz bleiben, auf den man zuallererst immer setzen sollte. Nichts anderes dürfte auch Frau Dreyer gemeint haben. Polizei-Bashing hat diese Frau nicht nötig.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich empfinde es jedenfalls auch so - wie andere user hier - dass sie damit der Polizei in den Rücken fällt.
Mit welchem Ziel tut sie das? Was weist darauf hin, dass sie die Polizei bashen will und wo zeigt sie ihre Motive?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Was weist darauf hin, dass sie die Polizei bashen will
mMn indem sie eben wie gesagt, nur auf die Polizei zeigte und im Gegensatz dazu nicht auch auf die Täter. Und zudem dann auch noch mit einer Selbstverständlichkeit ankam.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:02
@Optimist @Seidenraupe @McMurdo @abberline @borabora @rhapsody3004

Die Stuttgarter Polizei war sehr erfolgreich und konnte weitere 4 Verdächtige festnehmen, die an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
Weitere Festnahmen nach Ausschreitungen in Stuttgart
Vier weitere junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sind in Stuttgart in Untersuchungshaft. Sie sollen an den Krawallen im Juni beteiligt gewesen sein.
Bei den vier Männern handelt es sich nach dpa-Angaben um Deutsche.
Ich bin ja schon ein wenig schockiert, das auch einige Deutsche an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
Wie kann sowas nur möglich sein? Deutsche sind doch eigentlich nicht so, oder?

Und auch sonst ist die Polizei in Stuttgart recht weit mit ihren Ermittlungen gekommen:
Rund 75 Beamte versuchen weiterhin, Verdächtige zu ermitteln, die sich an den Ausschreitungen und Plünderungen in der Nacht zum 21. Juni beteiligt haben. Bislang haben die Ermittler laut Mitteilung 49 Tatverdächtige identifiziert. Gegen 26 Menschen wurden Haftbefehle erlassen, 18 davon sitzen in Untersuchungshaft.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/stuttgart-krawalle-festnahmen-vandalismus-koerperverletzung-polizei-ermittlungen


5x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kommt sie mit etwas, was eigentlich selbstverständlich ist und auch durch ihr Anmahnen sich wohl nicht ändern wird (weil es eben in der Theorie selbstverständlich ist?)
Vermutlich weil nichts als selbstverständlich hingenommen werden sollte. Auch die vermeintlich selbstverständlichsten Sachen muss immer wieder appelliert werden. Da ist das Thema fast egal, Umweltschutz, Gleichberechtigung, Schutz von Minderheiten, Demokratie, ist alles Selbstverständlich wenn du die Leute fragst, dennoch funktioniert es nicht immer und von alleine schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:05
Wobei ich mir vorstellen kann, dass mit der Aussage nicht kuschen und diskutieren angesagt ist. Ich komm aus der Nähe der Heimatstadt von Frau Dreyer und dort ist es so, dass die Polizei durchaus viel in der Innenstadt unterwegs ist, da werden auch mal gut sichtbar zwei Streifenwagen an Ein- und Ausgang der Fußgängerzone platziert und nachts fahren regelmäßig Streifen.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin ja schon ein wenig schockiert, das auch einige Deutsche an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
Wie kann sowas nur möglich sein? Deutsche sind doch eigentlich nicht so, oder?
Ich bin schockiert, wie konnte das nur passieren! :)
Aber es scheint Not zu tun das auch nochmal extra zu erwähnen. Da es den Scheiben und Polizisten allerdings egal sein dürfte woher derjenige kam der sie Angriff Frage ich mich immer noch welche Relevanz die Herkunft hat.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin ja schon ein wenig schockiert, das auch einige Deutsche an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
ach ja - das schockiert dich, dass es auch Leute mit deutschen Pass gibt, sogar manchmal auch doppelte Staatsbürgerschaft? :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kommt sie mit etwas, was eigentlich selbstverständlich ist und auch durch ihr Anmahnen sich wohl nicht ändern wird (weil es eben in der Theorie selbstverständlich ist?)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich weil nichts als selbstverständlich hingenommen werden sollte...
Da ist das Thema fast egal, Umweltschutz, Gleichberechtigung, Schutz von Minderheiten, Demokratie, ist alles Selbstverständlich wenn du die Leute fragst, dennoch funktioniert es nicht immer und von alleine schon gar nicht.
das ist richtig. Aber vom Reden und appelieren wird sich sicher kaum eine Einstellung von Leuten ändern lassen (meine Erfahrungen zumindest)


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vom Reden und appelieren wird sich sicher kaum eine Einstellung von Leuten ändern lassen
Was schlägst du also vor? Sollte man lieber mit dem Knüppel durch die Reihen gehen, damit sie ihre Einstellung noch mal überdenken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das schockiert dich, dass es auch Leute mit deutschen Pass gibt, sogar manchmal auch doppelte Staatsbürgerschaft?
Nein, das schockierte mich nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Frage ich mich immer noch welche Relevanz die Herkunft hat.
Hat denn die Frage nach der Herkunft hier für irgendjemanden eine Relevanz?


4x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was schlägst du also vor? Sollte man lieber mit dem Knüppel durch die Reihen gehen, damit sie ihre Einstellung noch mal überdenken?
nee, ich schrieb schon oft genug, dass man in den Kitas und Schulen anfangen sollte (Ethik-Unterricht usw) - Bildung ist das Zauberwort.

Aber wenn "das Kind schon im Brunnen ist" (wie z.B. bei den Tätern), dann wird man leider nicht mehr viel ausrichten können und sollte wenigstens die Polizei ihre Arbeit machen lassen anstatt verbal ihr in den Rücken zu fallen.
dann wird man leider nicht mehr viel ausrichten können
während der "Aufstände" des Partyvolkes kann man diese nun mal nicht erziehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat denn die Frage nach der Herkunft hier für irgendjemanden eine Relevanz?
wurde hier und/oder im Migrantenthread schon beantwortet.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin ja schon ein wenig schockiert, das auch einige Deutsche an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
Wie kann sowas nur möglich sein? Deutsche sind doch eigentlich nicht so, oder?
Ist das eine rhetorische Frage?

Falls nein, ja natürlich können auch Deutsche mit reiner deutscher Ethnie so auftreten, sich so verhalten. Frag mal die Spanier diesbezüglich, was wir Deutschen alles können und leider auch tun. Oder schaue mal in Kriminalstatistiken.

Körperverletzungsdelikte, Sexualdelikte, Sachbeschädigungen, Haus- und Landfriedensbruchs, Mord und Totschlag etc. existiert unabhängig von Nationalität, Ethnie und Glauben. Das beherrschen auch wir Deutschen. Das beherrscht der Mensch!


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was schlägst du also vor? Sollte man lieber mit dem Knüppel durch die Reihen gehen, damit sie ihre Einstellung noch mal überdenken?
Nein, natürlich nicht.

Besser ist, man macht das nächste mal einen "Stuhlkreis" und jeder darf der Reihe nach sagen was ihn so bedrückt bzw. warum er mit der Gesamtsituation scheinbar unzufrieden ist. Dann wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und anschließend gehen alle friedlich nach Hause.

Ach wie schön könnte doch unsere Welt sein.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat denn die Frage nach der Herkunft hier für irgendjemanden eine Relevanz?
Für mich nicht aber es wird ja ständig in den Nachrichten erwähnt, von daher wird es für irgendjemanden schon eine Relevanz haben.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb schon oft genug, dass man in den Kitas und Schulen anfangen sollte (Ethik-Unterricht usw) - Bildung ist das Zauberwort.
Das finde ich schon mal einen guten Anfang. Ich hatte kürzlich eine Artikel gepostet, der auch Vorschläge gemacht hat, wie man die Sache in den Griff bekommen könnte. Ich hatte dich glaube ich geaddet. Wie war noch mal deine Meinung zu den Vorschlägen des Experten, @Optimist? Hattest du dir dazu auch schon eine Meinung gebildet?

Hier der Beitrag mit dem Artikel: Beitrag von peekaboo (Seite 62)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollte wenigstens die Polizei ihre Arbeit machen lassen anstatt verbal ihr in den Rücken zu fallen
Wer macht denn sowas? Könntest du dazu mal ein konkretes Beispiel nennen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nein, natürlich nicht.

Besser ist, man macht das nächste mal einen "Stuhlkreis" und jeder darf der Reihe nach sagen was ihn so bedrückt bzw. warum er mit der Gesamtsituation scheinbar unzufrieden ist. Dann wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und anschließend gehen alle friedlich nach Hause.
Ist das ein ernstgemeinter Vorschlag? Falls nicht, würde ich gerne mal von dir wissen, wie deine Vorschläge so aussehen würden. Erzähl mal! Wir können hier gute Vorschläge gebrauchen!


Anzeige

2x zitiertmelden