Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:12
@Freki2.0
Rap oder Metal oder Punk sind nie Grund für solches Verhalten. Provokation in der Kunst ist wichtig, gerade auch für Jugendliche.
Ich hab ja selbst damals provoziert. Aber ich wurde nicht gewalttätig und bin Geschäfte plündern gegangen oder hab mich mit Polizisten geprügelt.
Es geht darum, dass die Schere zwischen normal sozialisierten Jugendlichen und völlig enthemmten Dumpfbacken immer weiter auseinanderzugehen scheint.
Und da sind auch die Eltern gefragt.
Wenn mein Kind Gangsta Rap oder Black Metal hört, ist das völlig ok, aber als Eltern kann man Werte vermitteln, dass es nicht ok ist, anderen die Scheibe einzuwerfen oder einem Polizisten in den Rücken zu springen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist schon klar. Aber ich wollte darauf hinaus, dass es hier keine politische Aktion gab, sondern dass die vermeintlichen Trittbrettfahrer die Aktion gestartet haben.
Jo, aber das war ja auch nicht der Ausgangspunkt zu meinem Beitrag gewesen. Wo hier das Motiv lag ist meiner Meinung nach aktuell noch vollkommen unklar.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn ich sehe wie die Menschen solche Texte laut mitgröhlen kann man schon von Verrohung sprechen.
Ich würde mal sagen, dieses moralistische, weinerliche Rumreiten auf "Verfall der Sitten" ist obsolet. Dieses Klagelied ist so alt wie die Menschheit, und jede Generation hat es angesichts ihrer Folgegeneration wieder angestimmt.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mir ging es um diese viel zu kurz greifenden Erklärungen, die irgendwelche medialen Erzeugnisse verantwortlich machen.
Da irrst du dich. Die medialen Ereignisse sind bereits viel zu weit gegriffen. Das war ein Mob bestehend aus Chaoten, und Chaoten wollen nur eins, Chaos verbreiten, zerstören, verletzen, stehlen und alles was von der Motivlage noch viel tiefer liegt.

Worte wie "mediale Erzeugnisse" oder "politische Motive" sind denen gänzlich unbekannt, daher verstehe ich die ganze Diskussion bezüglich der Motivlage auch nicht. Ich spreche denen sogar die Fähigkeit ab, aus einem Motiv heraus gehandelt zu haben.

Da hat sich ein Haufen hirnloser Dumpfbacken gesucht und gefunden, nicht mehr und nicht weniger. Und ich erwarte jetzt vom Rechtsstaat keine Sozialisierung sondern absolute Härte bei der Bestrafung, sonst wird sich das ausbreiten wie ein Buschfeuer, und dann gnade uns Gott.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo hier das Motiv lag ist meiner Meinung nach aktuell noch vollkommen unklar.
Ausgangspunkt: Drogenkontrolle bei einem 17-Jährigen. Und der Rest ist auch nicht mehr soooo unklar.
Wobei es selbstverständlich angebracht wäre, abzuwarten. Was aber auch bedeuten würde, das man nicht voreilig in die andere Richtung argumentiert.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Worte wie "mediale Erzeugnisse" oder "politische Motive" sind denen gänzlich unbekannt, daher verstehe ich die ganze Diskussion bezüglich der Motivlage auch nicht.
Da wir ja auch über sie und nicht mit ihnen reden ist es irrelevant, ob die sich ihrer Motive nun bewusst sind oder ob sie diese mit ihrem Wortschatz benennen können.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das war ein Mob bestehend aus Chaoten, und Chaoten wollen nur eins, Chaos verbreiten, zerstören, verletzen, stehlen und alles was von der Motivlage noch viel tiefer liegt.
Das ist nun so als würde man sagen, "Mörder wollen Morden" oder "Diebe wollen stehlen". Um zu verstehen, was das eigentlich passiert ist, sind solche Tautologien wenig hilfreich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ausgangspunkt: Drogenkontrolle bei einem 17-Jährigen. Und der Rest ist auch nicht mehr soooo unklar.
Das war nicht der Ausgangspunkt meiner Antwort auf den User-Beitrag. In diesem wurden nämlich politische Motive ins Spiel gebracht. Das kam nicht von mir.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ich erwarte jetzt vom Rechtsstaat keine Sozialisierung sondern absolute Härte bei der Bestrafung, sonst wird sich das ausbreiten wie ein Buschfeuer, und dann gnade uns Gott.
Wie andere hier schon angemerkt haben, hat die reine Härte des Strafmaßes kaum bis gar keine präventive Wirkung. Das einzige was tatsächlich hilft ist die Gewissheit auch erwischt werden zu können.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur fand in den 50er Jahren durch das Auftreten von Elvis keine Verrohung statt, in den 60ern nicht durch die Stones, in den 70ern nicht durch Punk und in den 80er nicht durch Metal aus seither nicht durch Rap etc.
Du hast die 90er vergessen. Das Jahrzehnt geprägt durch die friedlichste und emotionalste Musikrichtung, die der Mensch je erfunden hat.
I love Techno! :-)


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn mein Kind Gangsta Rap oder Black Metal hört, ist das völlig ok, aber als Eltern kann man Werte vermitteln, dass es nicht ok ist, anderen die Scheibe einzuwerfen oder einem Polizisten in den Rücken zu springen.
Diese Argumentation verstehe ich nicht und ich werde dir versichern, dass auch Kinder das nicht verstehen.

Also Lieder zu hören in denen es darum geht "Polizisten in den Rücken zu springen" ist völlig okay, aber dies dann tun ist falsch.
Warum dann nicht der Person gleich erklären, dass diese Aufforderung an sich schon falsch ist und möglichst nicht durch Konsum verbreitet werden sollte?
Zitat von NemonNemon schrieb:und jede Generation hat es angesichts ihrer Folgegeneration wieder angestimmt.
Ja früher war das vlt noch als "Jammern auf hohem Niveau" abzutun aber ich denke heute ist Aufklärung und Richtungsweisung schon ganz angebracht. Man darf nicht die Macht der Medien und sozialen Netzwerken vergessen. Diese Dimension gab es früher in der Intensität nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ausgangspunkt: Drogenkontrolle bei einem 17-Jährigen. Und der Rest ist auch nicht mehr soooo unklar.
Ach hier hat doch wieder nix mit irgendwas zu tun, alles nur eine zufällige völlig unorganisierte unabsichtliche Aktion. *Ironie off*


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da wir ja auch über sie und nicht mit ihnen reden ist es irrelevant
Okay, da hast du sogar recht :D
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie andere hier schon angemerkt haben, hat die reine Härte des Strafmaßes kaum bis gar keine präventive Wirkung.
Das sehe ich nicht so. So weit ich weiß, sieht das deutsche Strafrecht bei schwerem Haus- bzw. Landfriedensbruch Strafen von bis zu 2 Jahren vor, zudem sieht es die Besonderheit der "Mittäterschaft" vor, nach der ein Mittäter nicht mal selbst eine Schaufensterscheibe einwerfen braucht, es genügt bereits dabei gewesen zu sein.

Daher erwarte ich auch, dass alle 24 Festgenommenen mit diesen 2 Jahren Haft "belohnt" werden, ... ansonsten soll den Richter der Blitz beim scheißen treffen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das sehe ich nicht so.
Das hat auch wenig mit Perspektive oder Meinung sondern mit Empirie zu tun. Ohne den Faktor des "auch erwischt werdens" zeigt es keine Wirkung. Wäre dem so, dann hätte Indien beispielsweise kein Problem mehr mit sexualisierter Gewalt.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ach hier hat doch wieder nix mit irgendwas zu tun, alles nur eine zufällige völlig unorganisierte unabsichtliche Aktion. *Ironie off*
Das habe ich damit nicht gemeint. Bitte den Kontext beachten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:aber ich denke heute ist Aufklärung und Richtungsweisung schon ganz angebracht. Man darf nicht die Macht der Medien und sozialen Netzwerken vergessen. Diese Dimension gab es früher in der Intensität nicht.
Das führt natürlich auf ein komplexes Thema mit Missständen in der Gesellschaft, Integration und Bildungspolitik sowie den Parallelgesellschaften.
Diese Dimension von Ausschreitungen gab es sogar viel drastischer. Aber in anderer Qualität. Okay, als Hooligan-Truppen zu Tausenden durch die Städte gezogen sind, hatten wir nicht diese virale Mediensituation. Und es waren größtenteils unsere "eigenen Leute". Das war europäische Gewalt- und Ausschreitungskultur. Da konnte man auf allen Ebenen unkomplizierter mit umgehen. Heute, mit dem Migranten-Aspekt, ist es halt diffiziler.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:40
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Denn es gibt sicherlich Gewalttäter, die nur Rap hören.
Aber sie werden nicht *deswegen* zu Gewalttätern.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du ab und an mit Kindern zu tun?
Nö, aber das waren ja auch keine randalierenden Kinder in Stuttgart.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also bitte... das ist ein großer Unterscheid.
Ahaha. Nope. Wer getrunken hat, wird gerne mal übergriffig, gewalttätig etc.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist genau das was heutzutage in dem Alter zwischen 12 und 20 gehört wird.
Ich bin 22 und höre keinen Gangstarap (zumindest keinen deutschen) und bin nicht gewalttätig. Und jetzt?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde mal sagen, dieses moralistische, weinerliche Rumreiten auf "Verfall der Sitten" ist obsolet. Dieses Klagelied ist so alt wie die Menschheit, und jede Generation hat es angesichts ihrer Folgegeneration wieder angestimmt.
Und schon immer sind es die Medien. Egal welche.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Diese Argumentation verstehe ich nicht und ich werde dir versichern, dass auch Kinder das nicht verstehen.

Also Lieder zu hören in denen es darum geht "Polizisten in den Rücken zu springen" ist völlig okay, aber dies dann tun ist falsch.
Warum dann nicht der Person gleich erklären, dass diese Aufforderung an sich schon falsch ist und möglichst nicht durch Konsum verbreitet werden sollte?
Kunst und Taten sind nicht gleichzusetzen. Das können auch Kinder verstehen. Dann darf ich ja mit Kindern auch nicht mehr ins Museum gehen, weil da gibt es doch tonnenweise Gemälde mit Kriegsszenarien oder Liebesspielen. Beschwert sich auch keiner.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Kunst und Taten sind nicht gleichzusetzen.
Die Kunst der Straße ist nicht mit der Kunst des Museums gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:42
@Freki2.0
Also mit 14, 15 konnten mir Texte gar nicht krass genug sein. Ob das jetzt konkrete Anweisungen für Schwarze Messen samt Opfer waren, oder irgendwelche lyrischen Serienkiller Orgien im Splatter Stil. Dazu Nagelarmbänder, Patronengurte und "At war with Satan" T-Shirt😉
Heute wäre es als Jugendlicher hingegen fast schon ein subversiver Akt, Eichendorff zu lesen und Stockhausen oder Mahler zu hören. Kollegah kann jeder...
Dass Jugendliche lieber die 2Live Crew, Slime, Taktlos, Mayhem oder Böhse Onkelz bzw deren aktuellen Gegenstücke hören, als "Sommer, Palmen Sonnenschein" ist auch logisch.
Auch nicht verwerflich. Nur sollte die Sozialisation so weit sein, dass die Kids wissen sollten , dass man andere nicht zersägt, mit Mollis wirft, keine Kirchen abfackelt, sich ins Koma säuft oder sich mit Polizisten prügelt.
Und ja, die Medien und das Internet geben derzeit vielfach auch keine gute Figur ab.
Generell glaub ich aber weiterhin, dass diese Stuttgarter Trottel zu viel USA Videos geguckt haben... Alda.. krass ey....


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kunst der Straße ist nicht mit der Kunst des Museums gleichzusetzen.
Ich verstehe, dass es nicht wirklich zu vergleichen ist, aber Kindern zu unterstellen, sie könnten überhaupt nicht differenzieren, finde ich falsch. Zumal es noch immer nicht um Kinder geht, aber nun gut ...


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zumal es noch immer nicht um Kinder geht, aber nun gut ...
Warum reitest du immer auf Kind oder nicht Kind rum?
Wenn der Auslöser die Drogenkontrolle bei einem 17-Jährigen war, haben wir dann ein Kinder- oder ein Erwachsenen-Thema? Vermutlich trifft "Jugend" es am besten. Und das Code-Wort "junge Männer". So what?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Dimension von Ausschreitungen gab es sogar viel drastischer. Aber in anderer Qualität. Okay, als Hooligan-Truppen zu Tausenden durch die Städte gezogen sind, hatten wir nicht diese virale Mediensituation. Und es waren größtenteils unsere "eigenen Leute". Das war europäische Gewalt- und Ausschreitungskultur. Da konnte man auf allen Ebenen unkomplizierter mit umgehen.
Guter Vergleich.
Und gegen Hooligans wird seit dem auch immer härter vorgegangen. Man sehe sich nurmal die ganzen Hundertschaften an die mittlerweile bei jedem "Problemspiel" aufmarschieren. Da wurde und wird entsprechend reagiert. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist dabei natürlich auch dabei.
Zitat von NemonNemon schrieb:Heute, mit dem Migranten-Aspekt, ist es halt diffiziler.
Das ist es eben, sobald Migranten oder deutsche mit Migrationshintergrund unter den Tätern sind wird viel differenzierter, vorsichtiger reagiert. Man kennt die Tätergruppe und deren Herkunft oft (bestes Beispiel auch hier wieder Clans) (nicht auf die Ausschreitungen jetzt bezogen) man hat aber Angst vor dem medialen Trommelfeuer national wie international, gerade jetzt da BLM das Thema Nummer eins ist.
Die Polizei hat es heutzutage wirklich so schwer wie lange nicht, auch da in dieser Hinsicht oft der Rückhalt aus der Bevölkerung fehlt.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Generell glaub ich aber weiterhin, dass diese Stuttgarter Trottel zu viel USA Videos geguckt haben... Alda.. krass ey....
Es gibt genug davon auf Deutsch und aus Deutschland (siehe das Beispiel-Video) Das Thema ist längst hier. Und wenn man leider kein LA-Gangsta ist, tut man halt sein Bestes, um einer zu werden.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:49
@Freki2.0
Ja, so passt es. So kann man es stehn lassen. Davon, dass das Hool-Thema in der alten Form längst durch ist, mal abgesehen.


Anzeige

melden