Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:was vermuten lässt, dass für Plünderungen in der Regel Trittbrettfahrer verantwortlich sind.
Wenn es aber um Plünderungen geht, sind es keine Trittbrettfahrer mehr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es aber um Plünderungen geht, sind es keine Trittbrettfahrer mehr.
Genau so isses.

Zudem werden politische Kundgebungen in der Regel lange vorher angemeldet.

Dieser Mob war offensichtlich nur auf eines aus, ... Plünderungen, Gewalt gegen Personen, Verbreitung von Angst und Schrecken.

Vermutlich sind die Festgenommenen schon längst wieder auf freiem Fuß, und die Ermittlungen (falls sie denn stattfinden) verlaufen im Sande, genau wie vor ein paar Wochen in Dietzendorf.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:37
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Immer wenn etwas passiert, wird die Schuld in den Medien gesucht, auch wenn es dabei keinen nachgewiesenen Zusammenhang gibt. Es ödet an.
Exakt. Langsam wird es anstrengend. Mag sein, dass Kinder und Jugendliche so Zeug noch „cool“ finden, aber die kleinste Minderheit traut sich, dass dann auch zu machen. Zudem waren das ja keine Kinder/Jugendliche, die hier durch die Straßen gezogen sind. Also, meiner Ansicht nach sind diese (linken) Ansichten, dass wir einen Polizeistaat hätten und dass das „System“ zerstört werden müsse eher daran schuld als ein YT-Video.
Aber, klar, früher war ja alles besser.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das stimmt, jedoch sind Plünderungen auch in keinem Zusammenhang als politisches Mittel angepriesen worden, was vermuten lässt, dass für Plünderungen in der Regel Trittbrettfahrer verantwortlich sind.
Habe ich auch nie behauptet. Du brachtest das Argument gegen die "Verrohung" ,dass in den 60ern und 70ern auch gewaltsam demonstriert wurde.
Nun ging es mir aber nicht speziell um die Verrohung bei politischer Auseinandersetzung sondern um die gesunkene Hemmschwelle in sozialen Aspekten. Wer plündert tut anderen einen irreparablen Schaden an.
Vor einiger Zeit wäre niemanden in Deutschland eingefallen im Mob und ganz offen Geschäfte auszurauben.
Man kann da nicht von einer normalen Entwicklung sprechen.
Trittbrettfahrer sind es auf jeden Fall wenn du damit meinst, dass sich andere unter dem Deckmantel einer Demonstration illegal privat bereichern wollen.
Aber warum kann so etwas in Deutschland plötzlich passieren UND warum wird es in den Medien als fast schon als belanglose Tat abgetan?


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mag sein, dass Kinder und Jugendliche so Zeug noch „cool“ finden, aber die kleinste Minderheit traut sich, dass dann auch zu machen.
Aber handelt es sich dabei nicht um eine schleichende "Konditionierung" der Gesellschaft?
Wenn in alltäglichen Liedern von Gewalt gegen Polizei und Frauen oder von Gewalttaten allgemein die Rede ist, wird es irgendwann zur Normalität.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Exakt. Langsam wird es anstrengend.
Es ist eine Grundsatzdiskussion und diese muss anstrrengend sein.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber, klar, früher war ja alles besser.
Ich meine nicht alles aber das ja. Als Kinder Jugendliche haben wir früher Lieder übers feiern oder saufen gehört, aber nichts gewaltverherrlichendes.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist eine Grundsatzdiskussion und diese muss anstrrengend sein.
Nein. Diese Diskussion wurde schon vor 15 Jahren geführt.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:45
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nein. Diese Diskussion wurde schon vor 15 Jahren geführt.
Und deshalb ist es jetzt keiner Diskussion mehr wert?

Zeiten ändern sich und deshalb sollten solche Themen immer wieder diskutiert werden.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber warum kann so etwas in Deutschland plötzlich passieren UND warum wird es in den Medien als fast schon als belanglose Tat abgetan?
Es wäre auch belanglos, wenn es in Hamburg oder Berlin wäre. Aber bitte nicht bei uns, so ehrlich bin ich.
Da bin ich föderal. Und so verstehe ich die Schaffung gleicher Lebensverhältnisse nicht.
Es geht um eine latente kriminelle Energie, die jetzt das Fahrwasser gewisser Bewegungen für sich nützen möchte.
Sonst kommen wieder diese komischen Forderungen, den Länderfinanzausgleich gerechter zu gestalten.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:50
@Freki2.0
Ja. Haben wir denn keine dringlicheren Themen, über die wir diskutieren können? Wie gesagt, es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellungen in bestimmten Medien und gesteigerter Aggression. Es kann sogar das gegenteil bewirken. Deshalb sollte man mit dieser elendigen Scheindiskussion aufhören und sich den wichtigeren, aktuelleren Fragen stellen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:53
@satansschuh

Du vielleicht. Der Händler oder die Händlerin (40) in der Innenstadt von Stuttgart aber nicht.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:54
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ja. Haben wir denn keine dringlicheren Themen, über die wir diskutieren können?
Doch die haben wir aber sind wir beschränkt auf ein Thema?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Deshalb sollte man mit dieser elendigen Dsikussion aufhören und sich den wichtigeren, aktuelleren Fragen stellen.
Dann gehe doch in die entsprechenden Threads und diskutiere da die wirklich wichtigen Themen und lasse diese "elendige" Diskussion hinter dir.

Als werdender Vater macht man sich schon so seine Gedanken, wohin sich die heutige Jugend entwickelt. Ich will nicht, dass mein Kind mal Gangsterrap mit Gewaltverherrlichung hören muss um nicht als Außenseiter zu gelten.

Aber das wird auch langsam OT, also zurück zum eigentlichen Thema: Plünderungen von erwachsenen Menschen und deren Beweggründe und Ursachen.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch die haben wir aber sind wir beschränkt auf ein Thema?
Und das lautet "wie wirken sich Medien auf Gewaltbereitschaft aus", oder wie?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Als werdender Vater macht man sich schon so seine Gedanken, wohin sich die heutige Jugend entwickelt. Ich will nicht, dass mein Kind mal Gangsterrap mit Gewaltverherrlichung hören muss um nicht als Außenseiter zu
Ach so. Wetten, es wäre für dich in Ordnung, wenn dein Kind Death Metal mit den brutalsten Splattertexten hören würde? Aber ja, der böse böse Gangstarap. :palm:


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und das lautet "wie wirken sich Medien auf Gewaltbereitschaft aus", oder wie?
Nö aber es ist ein Subthema zu den Plünderungen. Wenn es dir nicht passt melde mich doch wegen OT.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ach so. Wetten, es wäre für dich in Ordnung, wenn dein Kind Death Metal mit den brutalsten Splattertexten hören würde? Aber ja, der böse böse Gangstarap. :palm:
Da hast du falsch gewettet... und ich weiß auch nicht wie du da jetzt drauf kommst...


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 09:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber handelt es sich dabei nicht um eine schleichende "Konditionierung" der Gesellschaft?
Wenn in alltäglichen Liedern von Gewalt gegen Polizei und Frauen oder von Gewalttaten allgemein die Rede ist, wird es irgendwann zur Normalität.
Was denn für alltägliche Lieder? Ist der YouTube Algorithmus (der ja übrigens nicht auf Aufrufen allein basiert) maßgebend für das, was alle hören? Ich glaube kaum, dass der Großteil der Menschen ständig Songs hört, in denen von Gewalt gegen Frauen die Rede ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist eine Grundsatzdiskussion und diese muss anstrrengend sein.
Wenn halt immer die gleichen unbelegten Argumente kommen, kommt man nicht voran.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Als Kinder Jugendliche haben wir früher Lieder übers feiern oder saufen gehört, aber nichts gewaltverherrlichendes.
Feiern und Saufen und Gewalt ist nicht so weit auseinander.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nö aber es ist ein Subthema zu den Plünderungen. Wenn es dir nicht passt melde mich doch wegen
Ist es nicht. Aber das will anscheinend nicht in deinen Schädel rein.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da hast du falsch gewettet... und ich weiß auch nicht wie du da jetzt drauf kommst...
Weils typisch ist. Es ist immer Rapmusik, die den Kopf herhalten muss. Von Metal ist kaum oder nie die Rede. Zumindest nicht heute, das war früher vielleicht anders.
Wenn ein neues Genre auftaucht, welches bei der Jugend beliebt ist, wird es bestimmt das sein, welches als "jugendgefährdend" eingestuft wird von selbsternannten Sittenwächtern, die irgendwo in den 50ern stehen geblieben sind.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Als werdender Vater macht man sich schon so seine Gedanken, wohin sich die heutige Jugend entwickelt. Ich will nicht, dass mein Kind mal Gangsterrap mit Gewaltverherrlichung hören muss um nicht als Außenseiter zu gelten.
Wer nur Rapmusik hört, wird kein Gewalttäter. Vielleicht solltest du dir lieber Gedanken machen, wie du deinem Kind (Glückwunsch übrigens) deine Werte und Normen so vermitteln kannst, dass es gar nicht in Gruppierungen kommt, wo solche Musik zum Alltag gehört. Da herrscht nämlich bereits ein gewisses Mindset vor, auch ganz ohne Rap. Das Umfeld spielt eine viel größere Rolle als der Musikgeschmack.
Ich trinke keinen Alkohol, höre aber Musik wo davon gesprochen wird. Deshalb entscheide ich mich nicht plötzlich um.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer nur Rapmusik hört, wird kein Gewalttäter.
Das ist unlogisch. Denn es gibt sicherlich Gewalttäter, die nur Rap hören.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was denn für alltägliche Lieder? Ist der YouTube Algorithmus (der ja übrigens nicht auf Aufrufen allein basiert) maßgebend für das, was alle hören? Ich glaube kaum, dass der Großteil der Menschen ständig Songs hört, in denen von Gewalt gegen Frauen die Rede ist.
Hast du ab und an mit Kindern zu tun?
Das ist genau das was heutzutage in dem Alter zwischen 12 und 20 gehört wird.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn halt immer die gleichen unbelegten Argumente kommen, kommt man nicht voran.
Der Zusammenhang ist nicht belegt, aber man kann eine Kausalität erkennen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Feiern und Saufen und Gewalt ist nicht so weit auseinander.
Also bitte... das ist ein großer Unterscheid.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ist es nicht. Aber das will anscheinend nicht in deinen Schädel rein.
Doch ist es aber aus irgendeinem Grund willst du das Thema anscheinend nicht diskutieren also lass es doch einfach.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weils typisch ist. Es ist immer Rapmusik, die den Kopf herhalten muss. Von Metal ist kaum oder nie die Rede. Zumindest nicht heute, das war früher vielleicht anders.Wenn ein neues Genre auftaucht
Was ist daran typisch? Rap ist das erfolgreichste Genre derzeit und hat einen unglaublichen Aufschwung die letzten Jahre erlebt.
Eine ganze Generation wächst jetzt mit Trap, Emo-Rap und dem ganzen auf!
Beschäftige dich doch erstmal mit der Musikszene bevor du hier versuchst Metal mit Rap zu vergleichen.
Metal hört ein Bruchteil der Gesellschaft, von Kindern und Jugendlichen brauchen wir beim Thema metal garnicht erst anzufangen.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:16
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer nur Rapmusik hört, wird kein Gewalttäter.
Stimmt, wollte ich auch nie so vermitteln.
Aber es ist doch so dass beispielsweise Clans in der ganzen modernen Deutschrap-Szene eine bedeutende Rolle spielen.
Kannst du mir ein Musikgenre zeigen was einen ähnlichen Background hat?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht solltest du dir lieber Gedanken machen, wie du deinem Kind (Glückwunsch übrigens) deine Werte und Normen so vermitteln kannst, dass es gar nicht in Gruppierungen kommt, wo solche Musik zum Alltag gehört.
Danke für die Glückwünsche :)

Ja darüber mache ich mir in der Tat Gedanken, zum Glück leben wir auf dem Land, da gibt's nicht so Banden und/oder Clans.
Aber gehört wird solche Musik trotzdem oft auch von Kindern die in keinster Weise mit solchen Leuten zu tun haben, einfach weil es in ist.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Als werdender Vater macht man sich schon so seine Gedanken, wohin sich die heutige Jugend entwickelt. Ich will nicht, dass mein Kind mal Gangsterrap mit Gewaltverherrlichung hören muss um nicht als Außenseiter zu gelten.
@Freki2.0

Als Vater von fast Volljärigen Kindern verstehe ich zwar Deine Gedanken, muss aber auch ein bißchen lachen. In dieser Phase überschätzt man nämlich noch den eigenen EInfluss auf zB den Musikgeschmack der Kleinen.

Die ersten ein oder zwei Jahre kann man da noch viel vorgeben: 'Ich heiße August Fridolin und bin ein kleiner Pinguin...'. Das lässt aber nach. Und das lässt irgendwann abrupt nach.

Die Detlev Jöcker CDs kannst Du ein paar Jahre später aus dem Auto rausräumen. Und dann hören die, was ihre peer group hört.

Nur fand in den 50er Jahren durch das Auftreten von Elvis keine Verrohung statt, in den 60ern nicht durch die Stones, in den 70ern nicht durch Punk und in den 80er nicht durch Metal aus seither nicht durch Rap etc.

Rap unterscheidet sich für mich von allem Vorigen dadurch, dass ich keinerlei Zugang dazu finde.

In den 80ern galt Slayer wohl vielen Kulturbewertenden als der Inbegriff allen Übels. Heute wird ein neues Slayer Album im Kultur Teil besprochen.

Allersings können die Werte, die Du Deinem Kind vermittelst helfen, Unterhaltungsmusik als Unterhaltungsmusik zu betrachten und nicht als Aufforderung zu Mord und Drogen.

Weiterhin unterleigt Musik Wellenbewegungen. Wer weiss, was in ist, wenn Deine Kinder im Alter sind, darauf wert zu legen? Vielleicht ist Rap da schon wieder genau so out wie heute die Tokyo Hotel.


Anzeige

2x zitiertmelden