Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:22
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Das ist unlogisch. Denn es gibt sicherlich Gewalttäter, die nur Rap hören
Und es gibt sicher Gewalttäter, die nur Helene Fischer hören. Und nu?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was ist daran typisch? Rap ist das erfolgreichste Genre derzeit und hat einen unglaublichen Aufschwung die letzten Jahre erlebt.
Eine ganze Generation wächst jetzt mit Trap, Emo-Rap und dem ganzen auf!
Beschäftige dich doch erstmal mit der Musikszene bevor du hier versuchst Metal mit Rap zu vergleichen.
Metal hört ein Bruchteil der Gesellschaft, von Kindern und Jugendlichen brauchen wir beim Thema metal garnicht erst anzufangen.
Bevor du mir kommst mit "beschäftige dich mal mit der musikszene" solltest du wissen, dass sich derzeit (T)Rap und Metal gern vermischen, ich sag nur Ghostemane.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:22
Zuerst: Man schließt wohl linke Antriebe bei der Randale aus.
Allerdings verharmlost man mit Aussagen wie "Event-Szene", "Party-Szene" meiner Meinung nach die Krawalle und stellt sie auf eine Stufe mit "vorübergehenden Ereignissen" wie z.B. ein Konzert.
Das "Randale-Party-Volk" war wohl ein bunter Mix aus Jugendlichen quer durch die Nationen, die sich wohl auch im Vorfeld gerne in den Sozialen Medien inszeniert. Man kann halt beweisen was für ein Held man in einer großen Masse an Menschen ist.

Die Polizei konnte wohl 24 Täter festnehmen und stellt weitere Ermittlungen an. Dumm ist natürlich wenn man als randalierender Held in der Masse sich gleichwohl auch für die Ermittlungskräfte der Polizei in den SM inszeniert hat.

Ich wäre dafür, das der Staat endlich mit der gebotenen Härte durchgreift und nicht wieder auf Weichspülkurs geht.
Was im Rechtsrahmen möglich ist, sollte ausgeschöpft werden.
Sozialarbeit z.B. um die "geleistete Schadenarbeit" entsprechend abzugelten. es stehen ja Beträge von 6 - 7 steliig im Raum.
Haft für die unter den Randalieren befindlichen und ermittelten Gewalttäter ( gegenüber der Polizei ).
Landfriedensbruch ist sowieso strafbar, darunter fallen alle Teilnehmer des... "Events".

Aber es gibt auch eine Aufgabe für die Politik:
Der Jugend Perspektiven aufzeigen worunter auch Ausbildung fallen dürfte. Denn ohne Perspektive dürfte uns die Jugend entgleiten.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:28
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Bevor du mir kommst mit "beschäftige dich mal mit der musikszene" solltest du wissen, dass sich derzeit (T)Rap und Metal gern vermischen, ich sag nur Ghostemane.
Ja und das ist eine ganz schlimme Entwicklung (wie ich finde). Das machen einige Mataller auch nur um im Gesprch zu bleiben.
Wie du schon sagtest es entstehen immer wieder neue Musikformen und mischen sich untereinander, ist ja auch alles Geschmackssache.

Aber bei dem heutigen Rap ist das für mich eine Ausnahme dieser Regel, schon alleien wegen der ganzen Clan-Organisation die dahinter hängt und wie einfallslos wiederholend die Passagen "Drogen," "f*cken", "Bullen" usw. vorkommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allersings können die Werte, die Du Deinem Kind vermittelst helfen, Unterhaltungsmusik als Unterhaltungsmusik zu betrachten und nicht als Aufforderung zu Mord und Drogen.Weiterhin unterleigt Musik Wellenbewegungen. Wer weiss, was in ist, wenn Deine Kinder im Alter sind, darauf wert zu legen? Vielleicht ist Rap da schon wieder genau so out wie heute die Tokyo Hotel.
Danke für deine aufmunternden Worte, vlt sehe ich das wirklich ein wenig zu verbissen.
Aber ganz abgesehen von der Entwicklung im persönlichem Umfeld machen mir die Entwicklungen die "Demonstrationen" hier annehmen und welches Klientel daran beteiligt ist schon Sorgen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Jugend Perspektiven aufzeigen worunter auch Ausbildung fallen dürfte. Denn ohne Perspektive dürfte uns die Jugend entgleiten.
Da bin ich ganz bei dir.
Bei der ganzen Klima- und BLM- Stimmungslage sind die aktuellen Themen und Zukunftsaussichten für die heranwachsenden doch eher sehr negativ belastet.
Von Perspektivlosigkeit würde ich aber auch nicht sprechen wollen.
Wenn man will hat man in Deutschland noch immer alle Chancen, es liegt einfach am aktuellen Zeitgeist in dem einige Studenten die Weltveränderer spielen müssen.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber bei dem heutigen Rap ist das für mich eine Ausnahme dieser Regel, schon alleien wegen der ganzen Clan-Organisation die dahinter hängt und wie einfallslos wiederholend die Passagen "Drogen," "f*cken", "Bullen" usw. vorkommen.
Heutig?
Ich habe eine Überraschung für dich:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Das war vor über 30(!) Jahren.

Und was Clanorganisationen betrifft, so waren viele Rapper auch früher selbst Gangster und kriminell.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:31
@Gwyddion

Eine Perspektive ist die Hände von Drogen zu lassen. Aber mit dieser Meinung gehört man ja heute zu den Spaßverderbern.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:33
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Heutig?
Ich habe eine Überraschung für dich:
Er meinte das auf Deutschland bezogen... das es Gangs und Clans in den USA als Schmelztiegel viel früher gab ist ja wohl jedem bekannt.
Deutschland ist jetzt Einwanderungsland Nummer 1 in der EU und hat natürlich auch dadurch mit Spannungen zu kämpfen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Heutig? Ich habe eine Überraschung für dich:
Entschuldige ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die heutige deutsche Rap-Szene meinte. Diese wird immer mehr zum Abklatsch des früheren Ghetto-Gangster-Raps aus Amerika wofür du hier ein gutes Beispiel geliefert hast.

Verglichen mit Fanta-4 oder fettes Brot kann man da schon eine drastische Entwicklung ins negative beobachten.

Auch beispw. Kollegah hat am Anfang nicht allzu krassen Gewalt-Gangster-Rap gemacht.
Mittlerweile kann man sich seine Texte auch nicht mehr anhören, da alles das selbe: Geld, Drogen, Macht, usw.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:34
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Er meinte das auf Deutschland bezogen... das es Gangs und Clans in den USA als Schmelztiegel viel früher gab ist ja wohl jedem bekannt.
Deutschland ist jetzt Einwanderungsland Nummer 1 in der EU und hat natürlich auch dadurch mit Spannungen zu kämpfen.
Und Rap aus Deutschland bezieht sich auf Amerika und manchmal auch Frankreich. Amerika ist genauso Einwanderungsland.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:37
Es gibt bereits einen Rap-Thread...

Der Deutschrap-Thread


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt bereits einen Rap-Thread...
Ja eben, zurück zum, Thema:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der Jugend Perspektiven aufzeigen worunter auch Ausbildung fallen dürfte. Denn ohne Perspektive dürfte uns die Jugend entgleiten.

Da bin ich ganz bei dir.Bei der ganzen Klima- und BLM- Stimmungslage sind die aktuellen Themen und Zukunftsaussichten für die heranwachsenden doch eher sehr negativ belastet.
Von Perspektivlosigkeit würde ich aber auch nicht sprechen wollen.
Wenn man will hat man in Deutschland noch immer alle Chancen, es liegt einfach am aktuellen Zeitgeist in dem einige Studenten die Weltveränderer spielen müssen oder einfach nur gegen das System sein wollen.



melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:39
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Amerika ist genauso Einwanderungsland.
Ja und hatte entsprechend schon viel früher mit den auch negativen Aspekten die daraus resultieren zu kämpfen.
Wobei es bei ost asiatischen Einwanderern verblüffend wenig Nachteile gibt bei anderen umso mehr


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:39
@Fuchs_Promexs

Ich habe nochmal nachgedacht. Diese ganzen Armaden Streetworkers, Sozialpädagogen etc sind besser als wegsperren oder abschieben.
Macht das!! Wirklich.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:40



Zitat aus drm Artikel:"
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer äußert sich immer wieder zu Ereignissen und gesellschaftlichen Diskussionen. Nun hat er sich auch zu den Krawallen von Samstagnacht in Stuttgart zu Wort gemeldet.
"


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 10:54
@Freki2.0
Ich hab mit 14 in den 80ern auch Lieder wie "Pleasure to kill", "Satanic Rites", "Fucked with a knive", "Obsessed by cruelty" oder "Angel of Death" gehört.
Unterschied war, dass das alles eher eine dunkle Bilderwelt war, während der heutige "Soundtrack zum Untergang" nicht nur aus provokanten Texten besteht, sondern dies in Kombination mit vielen anderen Dingen geschieht. Es gibt die Berichterstattung in den Medien, dem Internet über Gewalttätigkeiten gegenüber Polizisten, die als "irgendwie gerechtfertigt" dargestellt werden.
Dazu gibt es Jugendliche, deren Werte mitunter völlig verroht zu sein scheinen.
Ein Lied wie "Copkiller" mag 1992 in den USA der Soundtrack zu den Ausschreitungen gewesen sein, die kamen hier aber nur als eins von vielen Themen in den Nachrichten. Heute wird man durch das Internet und die Medien geradezu damit bombardiert. Und wenn das auf gelangweilte und verrohte Jugendliche trifft, die gerne mal South Central LA spielen wollen, obwohl die Situation in D eine ganz andere ist...


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn das auf gelangweilte und verrohte Jugendliche trifft, die gerne mal South Central LA spielen wollen, obwohl die Situation in D eine ganz andere ist...
Das trifft es ziemlich gut. Ich weiß nicht, was einige Leute hier daran hindert, das erkennen zu wollen. Im zuvor geposteten Video werden alle Klischees bedient, das Szenario passt (auch wenn nicht US-Style, sondern "Europa"). Es ist ja aber nicht so, dass Rap ganz platt eingleisig als Anleitung rezipiert wird. Das kommt doch aus dieser Parallelwelt.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Lied wie "Copkiller" mag 1992 in den USA der Soundtrack zu den Ausschreitungen gewesen sein, die kamen hier aber nur als eins von vielen Themen in den Nachrichten. Heute wird man durch das Internet und die Medien geradezu damit bombardiert. Und wenn das auf gelangweilte und verrohte Jugendliche trifft, die gerne mal South Central LA spielen wollen, obwohl die Situation in D eine ganz andere ist...
Ich denke das ist eine sehr gute Zusammenfassung einer, aus meiner Sicht sehr wahrscheinlichen, Möglichkeit für die Ursache der Ausschreitungen.
Und es zeigt wiedereinmal , dass die Themen Musik sowie Slang und Banden/Clan´s die Gesellschaft doch mehr prägen wie hier einige vermuten.
Um nicht nur auf dem Rap rumzuhacken und da ja auch "linke Strömungen" als Mittäter in Frage kommen möchte ich nochmal auf feine Sahne Fischfilet verweisen deren Songs tausendfach live gefeiert werden.
Wenn ich sehe wie die Menschen solche Texte laut mitgröhlen kann man schon von Verrohung sprechen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es aber um Plünderungen geht, sind es keine Trittbrettfahrer mehr.
Das Trittbrettfahrer bezog sich auf die Motivlage. Gemeint war, dass ich mich an einer politischen Aktion beteilige um etwas zu tun, was mit der eigentlichen politischen Absicht gar nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:07
Meiner Meinung nach ist das was in Stuttgart passiert ist keine Überraschung sondern war zu erwarten. Die frage war nicht ob sowas passiert, sondern lediglich wann und war erst der Anfang!


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du brachtest das Argument gegen die "Verrohung" ,dass in den 60ern und 70ern auch gewaltsam demonstriert wurde.
Mir ging es um diese viel zu kurz greifenden Erklärungen, die irgendwelche medialen Erzeugnisse verantwortlich machen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.06.2020 um 11:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Trittbrettfahrer bezog sich auf die Motivlage. Gemeint war, dass ich mich an einer politischen Aktion beteilige um etwas zu tun, was mit der eigentlichen politischen Absicht gar nichts zu tun hat.
Das ist schon klar. Aber ich wollte darauf hinaus, dass es hier keine politische Aktion gab, sondern dass die vermeintlichen Trittbrettfahrer die Aktion gestartet haben.


Anzeige

1x zitiertmelden