Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

08.02.2022 um 16:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du kannst das natürlich für Quatsch halten. Allerdings geht das an dem vorbei, was ich aufzuzeigen versuche. Nämlich, dass nur, weil irgendwer einer Überzeugung nicht folgen kann und will, sich diese Überzeugung nicht ändern wird
Die Geimpften folgen keiner Überzeugung, zumindest nicht nur, sondern folgen sie auch empirischen Fakten. Die Geimpften haben also eine Überzeugung aufgrund empirischer Fakten.
Das ist was anderes als eine Überzeugung des Bauchgefühls wegen oder wegen unbegründeter Angst zu haben und dieser dann zu folgen.

Ps.
In Deutschland lebt es sich für alle nach wie vor sehr gut auf hohem Niveau. Aber Reisende soll man auch nicht aufhalten.

LG
Matze


Und auch nochmal:
Auch für mich sind nicht alle Impfgegner gleich. Natürlich gibt es da unterschiedliche.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 16:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich läuft es nie perfekt und alle machen Fehler. Die Frage ist aber, warum hier ein so tiefes Misstrauen entstehen kann.
In der Causa Intensivbetten alleine nicht, die Summe machts, Kommunikationspannen gab es ja genug:

- "es wird keine Impfpflicht geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme, Wissenschaft und so

- "die Intensivbettenauslastung ist kritisch" wider besseren Wissens das es tatsächlich heißen muss "die Intensivbetreuungsauslastung ist kritisch"

- "es wird keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme

- "es wird keinen Lockdown geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme

- "wir tun alles in unserer Macht stehende um unverzüglich Impfstoff zu beschaffen" wider besseren Wissens das man einfach abgewartet hat, ein besseres Angebot zu bekommen, da waren die ersten Chargen schon weg an andere Abnehmer


Das ließe sich fortführen, aber hier schonmal die größten Kommunikationspannen die wohl bei Menschen die das einfach mal geglaubt haben, vertraut haben viel zerstört haben.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 16:35
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ziemlich unabhängig vom Impfstatus.
Das stimmt halt nicht. Wie es nun ganz konkret mit Omicron aussieht, werden wir sehen. Bis Delta waren die Verläufe der nicht Immunisierten dramatisch schlechter. Bei Omicron besteht die Hoffnung, dass es sehr viel besser ist, und diese Hoffnung verfestigt sich zunehmend. Aber eben genau das.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- "es wird keine Impfpflicht geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme, Wissenschaft und so
Das war ein wirklich blöder und unnötiger Fehler.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- "es wird keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme
Nenn mal bitte ein konkretes Beispiel dafür. An solche Aussagen erinnere ich mich nicht. Was auch meinem Vergessen geschuldet sein kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- "es wird keinen Lockdown geben" wider besseren Wissens der möglichen Inanspruchnahme
Du meinst Spahn?
Auch das war unklug. Und unnötig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- "wir tun alles in unserer Macht stehende um unverzüglich Impfstoff zu beschaffen" wider besseren Wissens das man einfach abgewartet hat, ein besseres Angebot zu bekommen, da waren die ersten Chargen schon weg an andere Abnehmer
OK, auch mittelprächtig.

Also: Es gab eine ganze Reihe schlechter Kommunikation.
Aber: Es ist halt auch eine echt neue Situation und eine, die in mehreren Aspekten extrem dynamisch ist. Nicht nur das Virus und dessen Verbreitung - sondern auch die Reaktionen der Bevölkerung sind nicht gut vorhersehbar.

Du hast recht, dass solche absoluten Aussagen nicht helfen, wenn sie aufgrund faktischer Gegebenheiten nicht eingehalten werden können. Wobei ich hier schon auch erwarte, dass man das als Adressat weiß: Wenn sich eine Lage unerwartbar ändert, werden auch Aussagen ihre Gültigkeit verlieren.

ich bin wahrlich kein Fan von Spahn. Und vor allem da hätte die Kommunikation viel besser laufen müssen.
Aber das Misstrauen entstand oft an völlig anderer Stelle. Dort, wo Transparenz gerade gelebt wurde.
Dem RKI wurde vorgeworfen, mal so und dann wieder anders zu reden. Mal ist Astra gut und dann wieder nicht und dann wieder doch.
Aber gerade hier war alles hervorragend kommuniziert. Die Menschen haben nur nicht verstanden, was gesagt wurde. Da ist jedes "stand jetzt" ignoriert worden. Da sind wenige Fälle überbewertet worden. Da wurde vorsichtiges Handeln angekreidet.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Geimpften folgen keiner Überzeugung, zumindest nicht nur, sondern folgen sie auch empirischen Fakten. Die Geimpften haben also eine Überzeugung aufgrund empirischer Fakten.
Mir ging es nicht um die Personen, die von der Impfung überzeugt sind. Diese sind in meiner Argumentation lediglich insofern relevant, dass sie diejenigen sind, an denen es hängt, ob sich die als ausgegrenzt Erlebten, irgendwann wieder als integriert werden erleben können / dürfen.
Das ist was anderes als eine Überzeugung des Bauchgefühls wegen oder wegen unbegründeter Angst zu haben und dieser dann zu folgen.
Was mich verwundert, das ist, mit welcher völligen Überzeugung davon ausgegangen wird, dass die verfügbaren Informationen, unbedingt zu dem Ergebnis führen müssen, das allgemein als statthaft gilt. Ergo: Egal wie, wenn keine Allergie gegen den Stoff vorliegt, ist das Impfen als Ultima Ratio zu tolerieren. Es könnte doch auch möglich sein, dass jemand seine eigene Bewertung vornimmt und zu einem anderen Ergebnis kommt, selbst wenn er sich die gleichen Quellen angesehen hat. Für den Betreffenden ist das dann keineswegs irrational. Ihm vorschreiben zu wollen, dass es das wäre, wird an seiner Überzeugung nichts ändern; darum geht es. Nämlich, dennoch einen Weg zu einem Minimalkonsens zu suchen und finden. Doch das findet nicht statt.
Ps.
In Deutschland lebt es sich für alle nach wie vor sehr gut auf hohem Niveau. Aber Reisende soll man auch nicht aufhalten.
Ich nehme an, Du bist geimpft? Dann stimmt das natürlich weitestgehend.
Und auch nochmal:
Auch für mich sind nicht alle Impfgegner gleich. Natürlich gibt es da unterschiedliche.
Das Problem ist, dass das viel zu wenig herauskommt, wenn von "den Ungeimpften", "den Impfgegnern" u. ä. m. gesprochen wird und davon, dass sie an all den Problemen schuldig wären. Ich habe mir oft eine Impfquote jenseits der 90% gewünscht. Das hätte nämlich deutlich werden lassen, dass das keineswegs alle Probleme lösen wird. Schon gar nicht die, die aktuell erst immer deutlicher entstehen (bezogen auf die Radikalisierung).

LG Mina


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 16:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also: Es gab eine ganze Reihe schlechter Kommunikation.
Aber: Es ist halt auch eine echt neue Situation und eine, die in mehreren Aspekten extrem dynamisch ist. Nicht nur das Virus und dessen Verbreitung - sondern auch die Reaktionen der Bevölkerung sind nicht gut vorhersehbar.
Absolut, aber was wissen die was ich nicht weiß?
Mir war von Anfang an klar - Ich hab die Twitterleaks der nächtlichen Sperrung von Wuhan gesehen - das hier was großes passiert aber ich fühlte mich nie abgeholt von unseren Politikern, bis heute nicht.
Ziemlich zeitig hab ich dann begonnen mir einfach nur noch die Intensivauslastung und Todesraten anzuschauen, weltweit, den Trend (keine Inzidenzen mehr) und konnte damit sehr gut abschätzen ob die Maßnahmen gerechtfertigt waren - waren Sie.
Hätte ich einfach nur den Politikern zugehört und geglaubt was die sagen - es ist keine Schande dies zu tun, völlig normal, gerade wenn man Recherchemäßig oder wissenschaftlich etwas fern ist - dann hätte alles bei Zeiten keinen Sinn mehr gemacht und ich denke, genau das ist vielen passiert die heute durch die Straßen marschieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber gerade hier war alles hervorragend kommuniziert. Die Menschen haben nur nicht verstanden, was gesagt wurde. Da ist jedes "stand jetzt" ignoriert worden. Da sind wenige Fälle überbewertet worden. Da wurde vorsichtiges Handeln angekreidet.
Hier war das Kind schon im Brunnen imo, da ist viel zu viel vorher passiert.
Ich als Impfbefürworter und Maßnahmenbefürworter bin an einem Punkt, wo ich zum Beispiel Lauterbach nicht mehr zuhören kann. Heute so, morgen so auch wenn er, ich weiß das, sehr sehr genau drauf achtet was er sagt. Konjunktiv etc. Macht er. Aber ich weiß das dies nicht mehr gehört wird, die Leute sind satt, sie sind es leid deswegen kann ich mir das nicht mehr anhören. Man hört es und weiß genau: Junge, drück dich anders aus und die Leute glauben dir bzw spüren das sie abgeholt werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die organisieren Demos, laufen diesen voran und mit ihnen mit. So entsteht der Eindruck, dass es sich hier um eine homogene Gruppe handeln würde. Diese Gruppe erfährt Schmähung und Ausgrenzung, in ihrer Gesamtheit, was wiederum dazu führt, dass die gemäßigteren Teilnehmer, die oft lediglich aus innerem Notempfinden heraus - und nicht aufgrund einer extremen Ideologie - auf die Straße gehen, in den Sog der Gruppendynamik geraten und u. U. am Ende tatsächlich bei diesen Randgruppen landen. Das Problem verschärft sich somit. Die Vorwürfe, wie z. B. armselig, theatralisch, Panikmache, Opferrolle etc. pp., die ich hier nun in Stellvertretung zu lesen bekomme, sind im Allgemeinen die, die auch diesen Menschen gemacht werden. Und diese sind sicherlich nicht dazu angetan, Vertrauen zu erwecken und dazu einzuladen, die eigenen Befürchtungen zu hinterfragen. Im Gegenteil, verhärten sich die Fronten nur immer weiter.
Du kannst aber nicht abstreiten, daß es nicht verwunderlich ist, als Radikalist oder auch Extremist eingeordnet zu werden, wenn man auf offener Straße mit selbigen mitmarschiert.

Zudem ist es in erster Linie auch nicht die Aufgabe der anderen Deine oder die irrationalen Ängste anderer Querdenker etwa in Bezug auf Impfungen aufzulösen, in dem man eurem Verlangen nach Verständnis (im Sinne von Nachempfinden, nicht im Sinne von Verstehen der Gründe dafür) für diese nachgibt. Bildung ist eine Holschuld, die jedem mündigen Bürger obliegt. Kommt man dieser nicht nach und vertraut lieber auf ein ominöses Bauchgefühl etwa, daß Impfungen "tödlich" wären und das ohne medizinische Grundlage, dann ist das nicht die Schuld derer, die für eine solche Einstellung kein Verständnis aufbringen können und von denen ihr euch ausgegrenzt fühlt, sondern eben jener, die sich lieber auf ihre Gefühle als auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Niemand hat euch dazu gezwungen, sich so zu entscheiden. Und es hat euch auch niemand dazu gezwungen sich den Querdenkern anzuschließen und mit den radikalen Vertretern mitzulaufen. Ihr seid es selbst, die sich zu Querdenkern gemacht haben und ihr ward es auch selbst, die sich damit vom Rest abgegrenzt haben und beklagt euch nun darüber, daß euch keiner verstehen und mehr länger hier haben will.

Sicher, die Querdenker sind keine durch und durch homogene Strömung und ich bin auch fernab davon, alle als höchst gefährliche Unmenschen zu betrachten. Und ja, solche Pauschalisierungen sind angesichts ohnehin schon neuen drohenden Konflikten auch nicht hilfreich, im Gegenteil. Aber nein, die Schuld für euer Dasein am Rande der Gesellschaft, die habt ihr euch im Großen und Ganzen dennoch selbst zuzuschreiben und ja, aufgrund Deiner obigen Ursachenverkehrung al'a "ihr habt uns erst dazu gemacht" musst Du Dir auch den Vorwurf der bevorzugten Opferrolleneinnahme gefallen lassen, denn die ist nunmal angesichts dessen nicht ganz unberechtigt.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:05
@Libertin

Wunderbarer Beitrag und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 17:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann hätte alles bei Zeiten keinen Sinn mehr gemacht und ich denke, genau das ist vielen passiert die heute durch die Straßen marschieren.
Also da ging es mir nicht so. Ich fühlte mich nur wenig "hintergangen".
Klar, wir reden von Politikern, da ist auch der Anspruch geringer, was das angeht.
Aber ich fand mich eigentlich die meiste Zeit gut informiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man hört es und weiß genau: Junge, drück dich anders aus und die Leute glauben dir bzw spüren das sie abgeholt werden.
Das Problem ist, dass sich Sachverhalte nicht beliebig vereinfachen lassen. Du hast eine unüberschaubare Menge an Adressaten vor Dir - der eine versteht es besser als der andere - aber Du kannst es nicht so formulieren, dass gleichzeitig der mit dem wenigsten Verständnis und der mit dem meisten Informationsbedarf gleichermaßen bedient werden. Vor allem nicht, wenn man die Situation nur teilweise kennt.
Das waren und sind alles Prognosen. Mit mehr oder weniger guter Faktenbasis.

Ich mochte Lauterbach vorher überhaupt nicht, inzwischen finde ich, dass er das ordentlich macht.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 17:10
@Libertin
Ich schließe mich dem an. Das trifft es exakt und prägnant.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 17:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bildung ist eine Holschuld, die jedem mündigen Bürger obliegt. Kommt man dieser nicht nach und vertraut lieber auf ein ominöses Bauchgefühl etwa, daß Impfungen "tödlich" wären und das ohne medizinische Grundlage, dann ist das nicht die Schuld derer, die für eine solche Einstellung kein Verständnis aufbringen können und von denen ihr euch ausgegrenzt fühlt, sondern eben jener, die sich lieber auf ihre Gefühle als auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Niemand hat euch dazu gezwungen, sich so zu entscheiden. Und es hat euch auch niemand dazu gezwungen sich den Querdenkern anzuschließen und mit den radikalen Vertretern mitzulaufen. Ihr seid es selbst, die sich zu Querdenkern gemacht haben und ihr ward es auch selbst, die sich damit vom Rest abgegrenzt haben und beklagt euch nun darüber, daß euch keiner verstehen und mehr länger hier haben will.
An mangelnder Bildung liegt meine Entscheidungsfindung sicherlich nicht. Auch das ein häufig getätigter Vorwurf, der mAn nach nicht zu einer Konsensfindung beiträgt. Wie ich schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was mich verwundert, das ist, mit welcher völligen Überzeugung davon ausgegangen wird, dass die verfügbaren Informationen, unbedingt zu dem Ergebnis führen müssen, das allgemein als statthaft gilt. Ergo: Egal wie, wenn keine Allergie gegen den Stoff vorliegt, ist das Impfen als Ultima Ratio zu tolerieren. Es könnte doch auch möglich sein, dass jemand seine eigene Bewertung vornimmt und zu einem anderen Ergebnis kommt, selbst wenn er sich die gleichen Quellen angesehen hat. Für den Betreffenden ist das dann keineswegs irrational. Ihm vorschreiben zu wollen, dass es das wäre, wird an seiner Überzeugung nichts ändern; darum geht es. Nämlich, dennoch einen Weg zu einem Minimalkonsens zu suchen und finden. Doch das findet nicht statt.
Auch scheinst Du meine restlichen Beiträge nicht gelesen zu haben. Jedenfalls nicht den Teil, in dem ich beschrieb, dass wir uns vollkommen aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben; was auf recht viele Leute zutreffen dürfte. Wir laufen folglich auch nirgendwo mit. Auch beklage ich mich nicht, das ist ein Missverständnis. Ich versuche hier zu erklären, welche Triebkräfte hinter der Radikalisierung stehen könnten und warum sich das Ganze noch weiter verschärfen wird, wenn es unvermindert so weitergehen sollte. Das ist im Wesentlichen mein Anliegen bei dieser Sache. Zu verdeutlichen, dass diese allgemeine Empörung und Aburteilung, nichts weiter erzeugen wird, als das, was sich nun immer deutlicher abzeichnet. Mehr vom Gleichen, wird auch mehr davon erzeugen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:30
Übrigens hatte ich im Jahr 2020 noch durchaus ganz gut gefunden, dass viele Menschen sich gegen zu strenge Corona-Maßnahmen zu Wort meldeten. Da dachte ich noch, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn hier ein Gegengewicht entsteht, das verhindert, dass die Maßnahmen allmählich die Schärfe chinesischer Regeln erreichen.

Aber im Lauf des Jahres 2021, als die ersten Impfstoffe rauskamen, fand ich, dass die Demonstrationen immer stärker in eine Richtung abdrifteten, die mir nicht geheuer waren bzw. sind. Da fühlte ich mich von diesen Gruppen überhaupt nicht mehr vertreten.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:An mangelnder Bildung liegt meine Entscheidungsfindung sicherlich nicht. Auch das ein häufig getätigter Vorwurf, der mAn nach nicht zu einer Konsensfindung beiträgt. Wie ich schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es könnte doch auch möglich sein, dass jemand seine eigene Bewertung vornimmt und zu einem anderen Ergebnis kommt, selbst wenn er sich die gleichen Quellen angesehen hat.
Und Du meinst, daß Deine persönliche Einschätzung bzgl. Impfungen wie die gegenteilige von studierten Virologen, Ärzten, usw. als genauso qualifiziert zu betrachten ist?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch scheinst Du meine restlichen Beiträge nicht gelesen zu haben. Jedenfalls nicht den Teil, in dem ich beschrieb, dass wir uns vollkommen aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben; was auf recht viele Leute zutreffen dürfte. Wir laufen folglich auch nirgendwo mit.
Du scheinst eher meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen zu haben. Dieser richtete sich nicht nur speziell an Dich, sondern vor allem an alle, die mit der Querdenkerbewegung kokettieren. Nicht umsonst schrieb ich auch von "euch". Deine Argumentation ist allerdings sehr exemplarisch für diese Bewegung, weshalb ich sie auch aufgegriffen habe.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch beklage ich mich nicht, das ist ein Missverständnis. Ich versuche hier zu erklären, welche Triebkräfte hinter der Radikalisierung stehen könnten und warum sich das Ganze noch weiter verschärfen wird, wenn es unvermindert so weitergehen sollte. Das ist im Wesentlichen mein Anliegen bei dieser Sache. Zu verdeutlichen, dass diese allgemeine Empörung und Aburteilung, nichts weiter erzeugen wird, als das, was sich nun immer deutlicher abzeichnet. Mehr vom Gleichen, wird auch mehr davon erzeugen.
Nee Du. Da lügst Du Dir jetzt in die eigene Tasche. Natürlich beklagtest Du Dich oben über die anderen, daß sie kein Verständnis für eure Ängste aufbringen und ihr nur Ausgrenzungen und Schmähungen von ihnen erfahren würdet. Daß Du damit auch der Konsensfindung zu liebe was aufzeigen willst, O.K. Mag vielleicht sogar sein, aber daß Du Dich nicht auch über eure gesellschaftliche Stellung beklagst... das wirst Du hier nicht mehr glaubhaft abstreiten können.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und Du meinst, daß Deine persönliche Einschätzung bzgl. Impfungen wie die gegenteilige von studierten Virologen, Ärzten, usw. als genauso qualifiziert zu betrachten ist?
Ich meine, dass ich meine eigene Krankengeschichte und meinen Körper (und dessen Reaktionen und Leistungsvermögen), erheblich besser kenne, als dies eine 08/15 Empfehlung für die Allgemeinheit abdecken kann. Wenn Du einmal unter einer Kobaltbestrahlung (Krebstherapie) verbrannt bist oder nach einer Grippeimpfung auf die Intensivstation musstest, lernst Du, dass Ärzte nicht immer recht haben und der Körper eines Individuums auch eine individuelle Sache ist.

Darüber hinaus ist es grundrechtlich verbrieft, dass man eine Entscheidungshoheit über seinen eigenen Körper hat, die nur dann ausgehebelt werden kann, wenn es zu 100% keine andere, mildere Möglichkeit gibt, eine mögliche Gefahr für die Allgemeinheit abzuwenden. Das wäre eine andere Diskussion, aber ich sehe hier nicht alle milderen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du scheinst eher meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen zu haben. Dieser richtete sich nicht nur speziell an Dich, sondern vor allem an alle, die mit der Querdenkerbewegung kokettieren. Nicht umsonst schrieb ich auch von "euch". Deine Argumentation ist allerdings sehr exemplarisch für diese Bewegung, weshalb ich sie auch aufgegriffen habe.
Gut, das ist natürlich wunderbar klassisch. Wenn Du von "Euch" schreibst (ähnlich wie "die Ungeimpften"), dann fühlt man sich natürlich inbegriffen angesprochen. So entsteht das (wie Du nun bestätigst) missverständliche Erleben, dass man implizit und pauschal ausgegrenzt / abgeurteilt wird.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nee Du. Da lügst Du Dir jetzt in die eigene Tasche. Natürlich beklagtest Du Dich oben über die anderen, daß sie kein Verständnis für eure Ängste aufbringen und ihr nur Ausgrenzungen und Schmähungen von ihnen erfahren würdet. Daß Du damit auch der Konsensfindung zu liebe was aufzeigen willst, O.K. Mag vielleicht sogar sein, aber daß Du Dich nicht auch über eure gesellschaftliche Stellung beklagst... das wirst Du hier nicht mehr glaubhaft abstreiten können.
Wir werden gehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für mich ist das Kapitel beendet, weil ich denke, alles Jammern nützt nichts, man kann nur woanders neu anfangen. Zumal mein Vertrauen dahin ist. Du magst das als Beklagen ansehen, ich selbst habe mich (und mein Erleben) als exemplarisch eingebracht. Wobei ich überzeugt bin, dass ich aufgrund meiner persönlichen Umstände noch zu den Privilegierten gehöre. Viele Menschen stehen weit heftiger unter Druck, haben auch noch finanzielle / existenzielle Sorgen, die mir erspart sind. Ich muss nicht einmal mehr regulär arbeiten. Nein, ich beklage mich nicht. Ich habe versucht, etwas verständlich zu machen, auch anhand meiner eigenen Ent-täuschung und Desillusionierung, das ist korrekt. Aber ich versuche es auch positiv zu sehen. Ein neuer Anfang beinhaltet immer auch die Chance auf Verbesserung und Weiterentwicklung. Natürlich bin ich auch ein wenig traurig, wer wäre das nicht in einer solchen Situation? Sollten meine Postings allerdings als "mich beklagen" (wollen) rübergekommen sein, so war das ein Nebeneffekt, den ich nicht intendiert hatte.

LG Mina


2x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 17:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens hatte ich im Jahr 2020 noch durchaus ganz gut gefunden, dass viele Menschen sich gegen zu strenge Corona-Maßnahmen zu Wort meldeten. Da dachte ich noch, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn hier ein Gegengewicht entsteht, das verhindert, dass die Maßnahmen allmählich die Schärfe chinesischer Regeln erreichen.

Aber im Lauf des Jahres 2021, als die ersten Impfstoffe rauskamen, fand ich, dass die Demonstrationen immer stärker in eine Richtung abdrifteten, die mir nicht geheuer waren bzw. sind. Da fühlte ich mich von diesen Gruppen überhaupt nicht mehr vertreten.
Ich muss sagen, so ähnlich ging es mir auch. 2020 war ich noch der Meinung (bin ich eigentlich bis heute) dass einige der getroffenen Maßnahmen über (zum Teil weit über) das Ziel hinaus geschossen sind. Deshalb war ich froh dass sich Leute kritisch zu Wort gemeldet haben. Aber nach und nach sind nicht wenige dieser Leute in eine Richtung abgedriftet die weit mehr schadet als nutzt (zum Teil haben sie den Bezug zur Realität komplett verloren). Das hat dazu geführt dass ich mich von diesen Menschen distanziert habe. Leider hatte das allerdings auch den unschönen Nebeneffekt dass ich, um mit diesen Menschen nicht in einen Topf geworfen zu werden, in Sachen Kritik mich mehr als zurückgehalten habe.
Diese Radikalisierung hat mit Sicherheit nicht wenige, eigentlich kritische Menschen zum Schweigen gebracht. Zurückblickend auf die letzten beiden Jahre zeigt sich, dass mehr (berechtigte) Kritik durchaus angebracht gewesen wäre. Die Querdenker haben wohl eher nicht dazu beigetragen dass etwas besser wird. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 18:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir werden gehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für mich ist das Kapitel beendet, weil ich denke, alles Jammern nützt nichts, man kann nur woanders neu anfangen
Also erst mal kann ich dich, nachdem du etwas näher deine Situation beschrieben hast, besser verstehen. Da hätte ich wohl auch Angst vor einer Impfung gehabt. Nichtsdestotrotz würde ich deinen persönlichen Fall insbesondere deine Bedenken oder sogar schon verständlicherweise Ängste mit so vielen verschiedenen Ärzten wie möglich besprechen.

Aber nun zum Auswandern:
Glaubst du es ist irgendwo anders besser? Mir geht es dabei nicht um eine Impfpflicht (die gibt es bei uns auch nicht und ob noch eine allgemeine kommen wird, ist mehr als fraglich) sondern um die gesellschaftliche Ausgrenzung, die du deiner Meinung nach hier erlebst. In vielen anderen Ländern dieser Welt herrscht bestimmt auch sowas wie ein gesetzliches 3G oder sogar 2G und darüberhinaus stehen die Menschen, die Gesellschaft, in vielen anderen Ländern Impfunwilligen als Oberbegriff auch skeptisch gegenüber. Das ist nicht nur in Deutschland so.

Wo wollt ihr denn überhaupt hin, wenn ich fragen? Je nach dem welches Land und Gegend wirst du nämlich auch nichts anderes als hier nach deinem empfinden erleben - sowohl gesetzlich als auch gesellschaftlich. Wenns ganz blöd läuft, wirst du dich auch da einschränken müssen.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, tust du dich doch hier ohnehin freiwillig einschränken und zwar aus dem Grund, weil du der Meinung bist, dass eine Infektion mit dem Virus so oder so tödlich für dich sein könnte - oder hatte ich das falsch verstanden und das bezog sich nur auf deine Angst mit der Impfung? Im ersten Fall müsstet du dich ja wirklich überall auf der Welt freiwillig einschränken bzw. sogar verkriechen und dann könntest du auch gleich hier bei uns bleiben.

Das mit dem Auswandern würde ich mir gut überlegen, denn hier in Deutschland lebt sich nach wie vor am besten, auch für Ungeimpfte, wenn ich wirklich alles berücksichtige, was ein Land lebenswert macht bzw. unter hohe Lebensqualität und Sicherheit fällt.


1x zitiertmelden
melden

Querdenker

08.02.2022 um 19:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also erst mal kann ich dich, nachdem du etwas näher deine Situation beschrieben hast, besser verstehen. Da hätte ich wohl auch Angst vor einer Impfung gehabt. Nichtsdestotrotz würde ich deinen persönlichen Fall insbesondere deine Bedenken oder sogar schon verständlicherweise Ängste mit so vielen verschiedenen Ärzten wie möglich besprechen.
Und das, nämlich sich gegenseitig zu verstehen suchen, ist auch der einzige, effektive Weg, meiner Erfahrung nach. Ich habe mich schwer getan, hier so persönlich zu werden (auch aus Angst vor den üblichen Vorwürfen), aber anders geht es vermutlich nicht. Ich bin natürlich permanent mit Ärzten im Gespräch, schon alleine aufgrund meiner chronischen Erkrankungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nun zum Auswandern:
Glaubst du es ist irgendwo anders besser? Mir geht es dabei nicht um eine Impfpflicht (die gibt es bei uns auch nicht und ob noch eine allgemeine kommen wird, ist mehr als fraglich) sondern um die gesellschaftliche Ausgrenzung, die du deiner Meinung nach hier erlebst. In vielen anderen Ländern dieser Welt herrscht bestimmt auch sowas wie ein gesetzliches 3G oder sogar 2G und darüberhinaus stehen die Menschen, die Gesellschaft, in vielen anderen Ländern Impfunwilligen als Oberbegriff auch skeptisch gegenüber. Das ist nicht nur in Deutschland so.
Das ist mir bewusst. Wenn es Dich interessiert, kannst Du unsere Pläne und meine Stellungnahme zum Thema Auswandern in diesem Thread nachlesen: KLICK! (Es ist auf Seite 8, leider bekomme ich eine Direktverlinkung zu den Postings nicht hin.) Und ja, ich denke, dass es in den Niederlanden, aufgrund ihrer Geschichte und der ca. 3% Calvinisten in diesem Land, eine grundsätzlich andere Einstellung zum Thema Impfen gibt. Das hat mir auch die Vorgabe des Marc Rutte bestätigt, der betonte, es dürfe bei 3G keinesfalls ersichtlich sein, wer geimpft / genesen oder "nur" getestet wäre, um Ausgrenzung und Ressentiments zu verhindern. Ich bin der Sprache mächtig und verfolge die dortigen Umstände fortwährend.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, tust du dich doch hier ohnehin freiwillig einschränken und zwar aus dem Grund, weil du der Meinung bist, dass eine Infektion mit dem Virus so oder so tödlich für dich sein könnte - oder hatte ich das falsch verstanden und das bezog sich nur auf deine Angst mit der Impfung? Im ersten Fall müsstet du dich ja wirklich überall auf der Welt freiwillig einschränken bzw. sogar verkriechen und dann könntest du auch gleich hier bei uns bleiben.
Du hast mich korrekt verstanden. Ich betrete seit Jahren keine Arztpraxis mehr ohne Maske. Für mich ist das längst Alltag und das werde ich auch beibehalten. Ich lebe, auch aufgrund meiner psychischen Verfasstheit, ohnehin fast vollkommen isoliert (nur mit meinen Partnern zusammen). Aber die Mentalität, die sich hier gezeigt hat, die ist mir unerträglich. Ich will hier nur noch weg. Ich vertraue nicht mehr - hier - niemandem. Ich fühle mich hier konkret bedroht. Das mag irrational sein, aber es ist so. Infolgedessen suche ich mir einen Ort, wo das nicht mehr der Fall ist. Wir werden uns, so wie hier bereits, ein abgelegenes Landhaus kaufen und dort zurückgezogen leben. Ich kann nicht gut mit Menschen. Nicht, dass ich nicht fähig wäre, mich sozial kompatibel zu verhalten, nein. Ganz im Gegenteil sogar. Es stresst mich lediglich über die Maßen, deshalb vermeide ich es idR. Mir geht es im Wesentlichen darum, mich wieder unter einer Regierung und innerhalb eines Volkes zu wähnen, das nicht zu solchen Auswüchsen neigt, jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich sie hier beobachten musste. Wie sagte Schäuble? "Isch over." ..

LG Mina


3x zitiert2x verlinktmelden

Querdenker

08.02.2022 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Geimpften folgen keiner Überzeugung, zumindest nicht nur, sondern folgen sie auch empirischen Fakten. Die Geimpften haben also eine Überzeugung aufgrund empirischer Fakten.
Das ist was anderes als eine Überzeugung des Bauchgefühls wegen oder wegen unbegründeter Angst zu haben und dieser dann zu folgen.
Bauchgefühl und Fakten. Beides ist möglich.
Wo ist das Problem?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast recht, dass solche absoluten Aussagen nicht helfen, wenn sie aufgrund faktischer Gegebenheiten nicht eingehalten werden können. Wobei ich hier schon auch erwarte, dass man das als Adressat weiß: Wenn sich eine Lage unerwartbar ändert, werden auch Aussagen ihre Gültigkeit verlieren.
Wenn man als Politiker nicht sicher weiß kann man Bedingungen formulieren.

"Wenn sehr viele Menschen auf die Intensivstation müssen , dann folgt Maßnahme ..."
Wenn Kinder Pandemietreiber sind , dann wird man über Schulschließungen nachdenken müssen....
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du kannst aber nicht abstreiten, daß es nicht verwunderlich ist, als Radikalist oder auch Extremist eingeordnet zu werden, wenn man auf offener Straße mit selbigen mitmarschiert.
Differenzierung?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und Du meinst, daß Deine persönliche Einschätzung bzgl. Impfungen wie die gegenteilige von studierten Virologen, Ärzten, usw. als genauso qualifiziert zu betrachten ist?
Nein. Meint sie nicht.
Es geht eher um individuelle Handlungsfreiheit.

Denn dass jemand seinem "Bauchgefühl" folgt rechtfertigt gesamtgesellschaftlich nicht , Menschen mit einer kritischer Haltung oder nonkonformer Meinung auszugrenzen , abzuwerten , vom Meinungsbildungsprozess auszuschließen.


3x zitiertmelden

Querdenker

08.02.2022 um 19:40
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Die Querdenker haben wohl eher nicht dazu beigetragen dass etwas besser wird. Ganz im Gegenteil.
Meiner Einschätzung nach haben sich die Querdenker am Ende eher einen Bärendienst erwiesen. Zumindest haben sie den sachlichen und abwägenden Diskurs abgedrängt. Nach einer Weile fühlte ich mich von diesen Gruppen gar nicht mehr vertreten.

Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn man immer miteinander hätte reden können, um z.B. das Für und Wieder der Maßnahmen abzuwägen, und ich hätte mir gewünscht, immer in Kontakt mit der Presse, der Wissenschaft und auch der Politik zu bleiben, ohne sie zu einer Art Feindbild zu deklarieren.


melden

Querdenker

08.02.2022 um 19:47
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Denn dass jemand seinem "Bauchgefühl" folgt rechtfertigt gesamtgesellschaftlich nicht , Menschen mit einer kritischer Haltung oder nonkonformer Meinung auszugrenzen
Ich mein, in erster Linie grenzen sich Menschen ab oder aus, die (grundsätzlich) gegen den Strom schwimmen oder sich gegen "vernünftige Maßnahmen" sperren.
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich auch wenig Verständnis, ausgenommen Angstpatienten oder psychisch erkrankte Menschen und selbst da wird es Wege geben, die ihnen doch noch eine Impfung ermöglichen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden