Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

18.12.2023 um 22:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber ich glaube auch, dass da bei vielen vielleicht schon was zerbrochen sein muss, was dann dazu führt, dass die Symptome für andere sichtbar werden.
Ich denke, das hat mit Querdenkerei nicht viel zu tun, das war einfach Wahn, so wie bei Markus Kiesling.

Ansonsten ist von der Basis auch nicht mehr viel zu hören, ich vermute mal, dass im Moment Reichsbürger mehr Aufmerksamkeit haben. Michael Ballweg hat sich auch mehr in diese Richtung bewegt. Echte Querdenker wird man wohl noch im anthroposophischen Spektrum finden, aber die Spinner kriegen momentan immer noch richtig Lack, seit Jahn Böhmermann der Öffentlichkeit verpetzt hat, was wir Waldorfschüler schon immer gewusst haben aber sich nicht zu sagen getraut haben.

Das Video ist noch verfügbar, es darf hier wohl hier nicht angezeigt werden.

Anzeige
melden

Querdenker

18.12.2023 um 22:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Anerkennung und auch das Gefühl wichtig zu sein, ein Held zu sein, der den bösen Mächten widersteht und sie durchschaut.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich einige auch freuen, wenn sie auf der Straße (bei Demos z.B.) nun Gleichgesinnte treffen, die ähnliches glauben.
@Lepsu
Genau so.
Ich glaube, das waren damals die "Coronademos", als ich dachte, jetzt sammeln sich alle, die schräg drauf sind.
Egal, welche Couleur. Sie befruchten sich gegenseitig, akzeptieren sich. Gemeinsam gegen alles, was uns "vernichten" will:
von A wie "Austausch der Bevölkerung" bis Z wie "Zweitimpfung".


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 08:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau so.
Ich glaube, das waren damals die "Coronademos", als ich dachte, jetzt sammeln sich alle, die schräg drauf sind.
Egal, welche Couleur. Sie befruchten sich gegenseitig, akzeptieren sich. Gemeinsam gegen alles, was uns "vernichten" will:
von A wie "Austausch der Bevölkerung" bis Z wie "Zweitimpfung".
Das ist sicherlich so, und trägt teilweise auch wahnhafte Züge, aber der letzte diskutierte Fall hat eine andere Kategorie, wenn sich jemand wochenlang mit seiner toten Mutter in seiner Wohnung verschanzt, und dann die Polizei angeht wenn die Wohnung geöffnet wird, dann ist das auf jeden Fall was für die forensische Psychiatrie.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 09:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:sicherlich so, und trägt teilweise auch wahnhafte Züge, aber der letzte diskutierte Fall hat eine andere Kategorie, wenn sich jemand wochenlang mit seiner toten Mutter in seiner Wohnung verschanzt, und dann die Polizei angeht wenn die Wohnung geöffnet wird, dann ist das auf jeden Fall was für die forensische Psychiatrie.
Google einfach mal Corona Demos und schau dir an, wie häufig da mit Konsequenzen und teilweise nicht einmal unterschwellig mit Gewalt gedroht wird.
Ich hoffe der Staatsschutz hat ein richtig scharfes Auge auf diesen Personenkreis.


melden

Querdenker

19.12.2023 um 11:51
Da hier oft sehr undifferenziert Waldorfschulen und Anthroposophie verunglimpft werden, hier mal ein Interview zur Einordnung der Faktenlage:
Corona-Leugnung hat keinen Platz an Waldorfschulen"
Sind Anthroposophen gleich Impfgegner? Der Waldorfpädagoge Jost Schieren bestreitet das.
Die anthroposophische Medizin unterstützt keine Antiimpfhaltung. Auch Steiner selbst hat sich gegen Pocken impfen lassen und pragmatisch vertreten, dass er die Pockenimpfung bei Kindern für richtig hält.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-11/waldorfschulen-corona-leugner-impfgegner-querdenker-vorurteile


3x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 13:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da hier oft sehr undifferenziert Waldorfschulen und Anthroposophie verunglimpft werden, hier mal ein Interview zur Einordnung der Faktenlage
Faktenlage
Überprüfen wir diese mal?

Aus dem Anthro Blog vom Journalisten Oliver Rautenberg
Gastbeitrag: Impfen – behaupten, belabern, beeinflussen
Vor kurzem nahm Gastautor IT Hurts When IP bereits den Artikel einer anthroposophischen Ärztin und offenen Impfgegnerin genauer unter die Lupe. Jetzt fand er ein bemerkenswertes Interview mit einem anthroposophischen Arzt in exakt dem selben Waldorfpädagogik-Blog.

Es handelt sich jedoch nicht um irgendeinen Arzt, sondern den Leiter der Akademie Anthroposophische Medizin. Und auch dieses Interview benötigte dringend einen Faktencheck.
Quelle: https://anthroposophie.home.blog/2020/06/07/gastbeitrag-impfen-behaupten-belabern-beeinflussen/

Zu Corona:
https://anthroposophie.home.blog/?s=corona

Hört sich für mich doch anders an.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 14:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hört sich für mich doch anders an.
Ja, und der Artikel, den ich verlinkt habe, hört sich für mich anders an als deiner.

Und nu?

Schau, dass es Anthroposophen gibt, die durchgeknallt sind und seltsame Ansichten vertreten wird sogar in "meinem" Artikel thematisiert.

Daraus folgt dann aber nicht, dass die Anthroposophie generell so ist.

Das meine ich mit Differenzieren.


2x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 14:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Daraus folgt dann aber nicht, dass die Anthroposophie generell so ist.
Wenn man sich mit deren Begründer und Lehren so befasst, dürften die "Durchgeknallten" dann doch mehr sein in dieser Bewegung.

Vor allem in der Corona Krise sind viele mit Waldorf Hintergrund aufgefallen und die Schulen waren auch regelmäßig in den Schlagzeilen.
Waldorf und Antroposophie ist halt irgendwie auch nur Sekte light.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 14:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vor allem in der Corona Krise sind viele mit Waldorf Hintergrund aufgefallen und die Schulen waren auch regelmäßig in den Schlagzeilen.
Ja, steht auch in dem von mir verlinkten Artikel. Aber da sind noch ganz Andere aufgefallen während Corona. Ist also kein alleiniges Anthroposophen- oder Waldorf-Problem.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Waldorf und Antroposophie ist halt irgendwie auch nur Sekte light.
Das schreibt Du so, aber stimmt das auch? Das meine ich mit undifferenziert. Weise nach, dass die ne Sekte sind, und ich glaub's. Aber so ist das nur Diffamierung.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 15:04
Zur
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Faktenlage
mal eine Untersuchung:
Signifikant häufiger waren Kinder der Waldorf-Stichprobe niemals gegen Masern geimpft als vom ÖGD (= Öffentlichen Gesundheitsdienst) gesehene altersgleiche Kinder
Quelle: "Masern-Impfstatus bei Kindern in Waldorf-Kindertageseinrichtungen 2014–2018" in 6. Nationale
Impfkonferenz https://www.nali-impfen.de/fileadmin/pdf/NIK_Berichtsbaende/NIK_Berichtsband_2019.pdf


melden

Querdenker

19.12.2023 um 15:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das meine ich mit Differenzieren.
Alles etwas mehr oder etwas weniger Geschwurbel oder wie wollen wir differenzieren?

In dem Artikel von Dir wird doch die gleiche Masche runtergespult, leider wird überhaupt nicht nachgehakt sondern er kann mit unklaren Aussagen einfach nicht direkt auf die Fragen antworten.
Schieren: Eltern, die ihre Kinder auf freie Schulen schicken, sind in der Regel etwas nonkonformistischer, liberaler und weniger staatsorientiert. Viele verfolgen einen individuellen, alternativen Lebensstil. Das gilt auch für viele Lehrkräfte.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-11/waldorfschulen-corona-leugner-impfgegner-querdenker-vorurteile

Ist doch bei Ken Jepsen nicht anderes, direkt gefragt wird ausweichend geantwortet, sogar unterschwellig den anderen etwas vorgeworfen.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 15:55
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da hier oft sehr undifferenziert Waldorfschulen und Anthroposophie verunglimpft werden, hier mal ein Interview zur Einordnung der Faktenlage:
Jost Schieren brauchst du nicht ernztzunehmen, der ist Professor für Waldorfpädagogik in Alfter, und erzählt uns allen, was Steiner doch für ein toller Philosoph und Wissenschaftler ist. Der hat wohl immer noch nicht den Knall gehört.
Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.
Quelle: Rudolf Steiner in: "Über Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd. Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.
“Derjenige, der sich diesen Dingen hellseherisch zu nähern vermag, weiß, daß das Wesenheiten sind, die dort auf dem Schauplatz des Mondes in einer gewissen Beziehung menschenähnliche Wesen sind, nur daß sie dem Menschen gegenüber wie Zwerge sind, denn sie erreichen kaum die Höhe eines sechs- bis siebenjährigen Kindes. Dort auf dem Mond bietet sich ihnen eine eigentümliche Gelegenheit zu ihrer Betätigung. Dort sind die physischen Verhältnisse ganz andere; die Atmosphäre ist zum Beispiel eine ganz andere, und die Folge davon ist, daß diese Wesenheiten, wenn sie sich sozusagen nach ihrer Heimat zurückziehen, dort die Fähigkeit erlangen, ungeheuer zu brüllen, ungeheuer starke, furchtbare Töne von sich zu geben. Diese zwerghaften Wesenheiten können sich innerhalb unserer Welt aufhalten als astralische Wesenheiten. (…)

Diese eben genannten Wesenheiten sind nun keineswegs ohne Beziehung zu unserem Leben, sondern sie erstrecken ihre Taten, ihre Wirkungen und Offenbarungen durchaus in unser Leben hinein, und namentlich ist ihre Wirkung für den hellseherisch begabten Menschen dann zu verspüren, wenn gewisse Verhältnisse auf der Erde eintreten. So sind zum Beispiel jene Wesenheiten, die ihre Heimat auf dem Mond haben – natürlich als astrale Wesenheiten -, auf der Erde unter den mannigfaltigsten Verhältnissen vorhanden, beispielsweise wenn irgendwo ein Mensch von Wahnideen befallen ist, wenn irgendwo Irrsinnige sind. Namentlich in der Nähe von Irrenhäusern halten sich solche Wesenheiten als astralische Wesenheiten mit ganz besonderer Vorliebe auf.” (Rudolf Steiner)
Quelle: Rudolf Steiner – “Das Hereinwirken geistiger Wesenheiten in den Menschen“ (GA102, S.15f)


melden

Querdenker

19.12.2023 um 16:09
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das schreibt Du so, aber stimmt das auch? Das meine ich mit undifferenziert. Weise nach, dass die ne Sekte sind, und ich glaub's. Aber so ist das nur Diffamierung.
Und ob, das ist ganz klar eine Sekte mit einem Guru, und das was der gesagt hat, sind absolute Wahrheiten, denn ein Hellseher kann sich nicht irren.
„Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube. Er zeigt, dass der Mensch kein Vertrauen hat in die Kraft des Wahren. Denn gerade darauf kommt es an, dass er sich nicht vermisst, von seinem eigensüchtigen Standpunkte aus sich die Ziele zu geben, sondern darauf, dass er sich selbstlos hingibt und von dem Geiste sich die Richtung bestimmen lässt. Nicht der eigensüchtige Menschenwille kann dem Wahren seine Vorschriften machen, sondern dieses Wahre selbst muss in dem Menschen zum Herrscher werden, muss sein ganzes Wesen durchdringen, ihn zum Abbild machen der ewigen Gesetze des Geisterlandes.“ (Theosophie, GA 9, S. 186 f.)

„Handelt man «im Geiste», dann lebt man sich hinein in das allgemeine Weltwirken. Ertötung aller Selbstheit, das ist die Grundlage für das höhere Leben. Denn wer die Selbstheit abtötet, der lebt ein ewiges Sein. Wir sind in dem Maße unsterblich, in welchem Maße wir in uns die Selbstheit ersterben lassen. Das an uns Sterbliche ist die Selbstheit. Dies ist der wahre Sinn des Ausspruches: «wer nicht stirbt, bevor er stirbt, der verdirbt, wenn er stirbt». Das heißt, wer nicht die Selbstheit in sich aufhören lässt während der Zeit seines Lebens, der hat keinen Teil an dem allgemeinen Leben, das unsterblich ist, der ist nie dagewesen, hat kein wahrhaftes Sein gehabt.“ (Wahrspruchworte, GA 40,S. 16)
Das ist doch Sektensprech


melden

Querdenker

19.12.2023 um 16:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schieren: Eltern, die ihre Kinder auf freie Schulen schicken, sind in der Regel etwas nonkonformistischer, liberaler und weniger staatsorientiert. Viele verfolgen einen individuellen, alternativen Lebensstil. Das gilt auch für viele Lehrkräfte.
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Was an dem was da aufgezählt wird ist verwerflich? Dass sich aus so einer Haltung dann ein Querdenkertum entwickelt, ja quasi zwangsläufig, ist ja nun ne steile These.
Alles, was da aufgezählt wird, könnte man auch von mir behaupten und ich bin 4x geimpft, bin links-grün-versifft und habe früher trotzdem meinen Bergkristall zum Aufladen ins Mondlicht gelegt über Nacht. :-)

Das ist einfach nur Schubladendenken.

Anthroposophen, und das ist mein Punkt, sind per se keine Querdenker oder rechtsextreme Esoteriker, wobei ich überhaupt nix gegen Esoteriker habe. Das wird einfach alles frei vermischt. Esoteriker? Also so einer wie der Wendler :)

Und das ist eben Unsinn.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 17:56
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Was an dem was da aufgezählt wird ist verwerflich?
Also hast Du den Artikel, den ich verlinkt habe nicht gelesen?
Darin erklärt er die Masche.
Und "staatsorientiert" ist eine klare Ablehnung? Solche Sätze von der AfD und der Journalist hätte nachgefragt, das war doch nur Geplauder mit einem, dessen Ideologie der Fragensteller nicht hinterfragt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist einfach nur Schubladendenken.
Weil er unterschwellig seine Verachtung zu unserem System mitteilt?
Ich glaube den kann man recht gut in eine Schublade stecken, das ist nicht sonderlich schwer, wenn man solchen Hokuspokus nicht gut findet.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:sind per se keine Querdenker oder rechtsextreme Esoteriker
Ein Linksextremer Esoteriker, der seine Probleme mit der Wissenschaft und unseren Staat samt "System" offenbar Probleme hat, wäre aber ok?


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 19:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Linksextremer Esoteriker, der seine Probleme mit der Wissenschaft und unseren Staat samt "System" offenbar Probleme hat, wäre aber ok?
Wieder ne Schublade - Esoteriker haben Probleme mit der Wissenschaft.
Das ist einfach nur pauschalisiert.

Und wieso links-extrem? Rechts und links ist nicht gleich zu setzen. Die andere Seite der Medaille von rechts-extrem und AFD-Faschisten ist nicht links-extrem.
Und ein Linker der Probleme mit unserem System hat wäre für mich ok. Kommt nur drauf an, was man als solch Linker dann so macht.
Links ist nicht gleich undemokratisch.
Man kann auch versuchen ein "System" von innen heraus zu verändern, ohne gleich ne Revolution zu starten und alle Kapitalisten an die Wand zu stellen. :)

Aber jetz' wird zu OT langsam.


2x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 19:16
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wieder ne Schublade - Esoteriker haben Probleme mit der Wissenschaft.
Das ist einfach nur pauschalisiert.
Anthroposophen haben auf jeden Fall Probleme mit der Wissenschaft, zumindest die, welche momentan bei der anthroposophoschen Lehrmeinung die Oberhand haben.

Es gibt von anthroposophischen Waldorflehrern Aussagen, von dass es überhaupt keine Elektronen gäbe bis die Sonne ist kalt.

Erfahrungsbericht Waldorfschule (Beitrag von Wurstsaten)

Wir hatten Lehrer an der Schule, die massiv Verschwörungstheorien verbreitet und einige haben auch den Holocaust geleugnet, zwar ziemlich verklausuliert, aber eindeutig erkennbar.

Viele waren schon damals, Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre ziemlich rechts, Ökofaschisten war unter uns Schülern ein gängiges Wort. Man hätte die, wenn es den Begriff damals schon gab, die durchweg als Querdenker bezeichnen können.

Ich muss sagen, dass das heute nicht viel anders ist.


melden

Querdenker

19.12.2023 um 19:29
@Wurstsaten
War Steiner nicht auch Befürworter der Eugenik und Rassenlehre und wird das bis heute nicht sogar teilweise noch gelehrt, wenn auch nicht so krass wie früher?


1x zitiertmelden

Querdenker

19.12.2023 um 19:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:War Steiner nicht auch Befürworter der Eugenik und Rassenlehre und wird das bis heute nicht sogar teilweise noch gelehrt, wenn auch nicht so krass wie früher?
Steiner hat allen möglichen Unsinn geredet und alles was zu seiner Zeit en vouge war lustig missvertanden, verdreht und esoterisch umgedeutet. Der hat sich wohl mit den Theosphen allerhand rassistischen Mist in sein Lehrgebäude eingefangen.

Ein Wissenschaftler war Steiner eigentlich nur für seine SektenopferAnhänger.


Aneignender Synkretismus (Beitrag von Wurstsaten)


melden

Querdenker

20.12.2023 um 00:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die andere Seite der Medaille von rechts-extrem und AFD-Faschisten ist nicht links-extrem.
Da erlaube mir die Frage, was dann die Kehrseite der Medaille ist?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Montags-Mahnwachen
Politik, 6.110 Beiträge, am 20.04.2020 von Landluft
bocor am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.110
am 20.04.2020 »
Politik: Die Bundeswehr und ihre Skandale
Politik, 32 Beiträge, am 10.01.2019 von PzJgKp190
steven01 am 02.06.2017, Seite: 1 2
32
am 10.01.2019 »
Politik: ESM - Der letzte Sargnagel! (?) - II
Politik, 531 Beiträge, am 25.07.2013 von Turboboost
JohannJunker am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
531
am 25.07.2013 »
Politik: Dortmund- bald eine Neonazi-Hochburg?
Politik, 173 Beiträge, am 23.08.2010 von helin
impor am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 23.08.2010 »
von helin
Politik: Wo ist das Gewaltpotenzial höher, bei Punkrock oder Rechtsrock?
Politik, 183 Beiträge, am 20.10.2010 von Doors
Flaming_Tears am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 20.10.2010 »
von Doors