Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

28.10.2022 um 20:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, der Rudi Steiner hatte so ein paar imaginäre Freunde, die ihm so etwas erzählt haben – der Typ hatte 'ne Meise, keine Frage.
Man soll sich auch nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen befassen, und einfach als Beleg für Irrsinn stehen lassen.
Gruselige Gestalten. Noch gruseliger sind wohl die Gläubigen. Das hat schon sektenähnliche Züge. Aber ja, da fehlen wirklich die Zeit und die Lust, um sich mit solchen Spinnern zu beschäftigen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Den professionellen Putin Trollen geht es jetzt an den Kragen
Ich weiß nicht so Recht!

Nur weil es verboten ist verschwindet es ja nicht aus den Köpfen und vor vorgehaltener Hand schwurbelt es sich leichter. Von der Tatsache, das die Schwurbelt wieder Wind unter die Flügel bekommen, Mal abgesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 20:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du findest es also gut, dass jeder Spinner sich auf den Marktplatz stellen und zur Tötung irgendwelcher Leute aufrufen darf?
Die Frage stellt sich im Moment gar nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.10.2022 um 20:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gruselige Gestalten. Noch gruseliger sind wohl die Gläubigen. Das hat schon sektenähnliche Züge. Aber ja, da fehlen wirklich die Zeit und die Lust, um sich mit solchen Spinnern zu beschäftigen.
Man muss sich damit nicht beschäftigen, sondern denen nur die staatliche Förderung entziehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur weil es verboten ist verschwindet es ja nicht aus den Köpfen und vor vorgehaltener Hand schwurbelt es sich leichter. Von der Tatsache, das die Schwurbelt wieder Wind unter die Flügel bekommen, Mal abgesehen.
Das mag sein, aber es gibt viele Leute, die schwurbeln, weil sie einfach kein Unrechtsbewusstsein haben. Die Vollverstrahlten, wie diese Yulia, werden sich davon, dass es verboten ist, nicht abhalten, die kann man nur mit Repression kriegen.


melden

Querdenker

28.10.2022 um 20:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Frage stellt sich im Moment gar nicht.
doch diese Frage stellt sich sehr wohl:
Video von Yulia P. kursiert auf YouTube und Twitter

Ein Video, das auf YouTube und Twitter geteilt wurde, soll Yulia P. dabei zeigen, wie sie in Österreich vermeintlich aus der Ukraine stammende Frauen auf der Straße anspricht. Sie soll die Frauen dabei verhöhnen und singt mehrmals, Russland werde siegen. Außerdem fällt die Frage, wem Cherson gehöre. Die ukrainische Stadt an der Frontlinie des russischen Angriffskrieges ist schwer umkämpft. Erst heute meldete die ukrainische Armee die Rückeroberung von Cherson.

Die polizeilichen Ermittlungen gegen Yulia P. dauern noch an.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/pro-russische-propaganda-ermittlungen-gegen-russin-in-landshut,TGYjJig (Archiv-Version vom 23.10.2022)


melden

Querdenker

28.10.2022 um 20:34
Zu dieser Kreml-Propaganda Tussi gibt es auch noch einen aktuellen Artikel beim Volksverpetzer.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/kreml-propagandistin-tut-so-als-ob-sie-bei-uns-friert-bei-warmen-herbstwetter/


melden

Querdenker

28.10.2022 um 20:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur weil es verboten ist verschwindet es ja nicht aus den Köpfen und vor vorgehaltener Hand schwurbelt es sich leichter. Von der Tatsache, das die Schwurbelt wieder Wind unter die Flügel bekommen, Mal abgesehen.
Viel zu lange wurde dem Treiben zugeschaut, da geht es auch keineswegs um Meinungsfreiheit, sondern um Verbreitung von Lügen und Hetze. Vor kurzem ist jemand freigesprochen worden, der mit einem Judenstern auf Querdenker Demos herumlief, das ist zwar verboten, Konsequenzen gab es bisher aber nicht. Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, haben nicht nur die Querdenker ihr Faible für Russland und Putin entdeckt und die Redner verbreiten Lügen über die aus der Ukraine geflüchteten Menschen und das muss gestoppt werden, bevor es noch mehr und schwerere Angriffe auf diese Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.10.2022 um 07:13
Zitat von seliseli schrieb:Viel zu lange wurde dem Treiben zugeschaut, da geht es auch keineswegs um Meinungsfreiheit, sondern um Verbreitung von Lügen und Hetze. Vor kurzem ist jemand freigesprochen worden, der mit einem Judenstern auf Querdenker Demos herumlief, das ist zwar verboten, Konsequenzen gab es bisher aber nicht. Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, haben nicht nur die Querdenker ihr Faible für Russland und Putin entdeckt und die Redner verbreiten Lügen über die aus der Ukraine geflüchteten Menschen und das muss gestoppt werden, bevor es noch mehr und schwerere Angriffe auf diese Menschen gibt.
So ist es. Das widerliche Gedankengut wird deswegen nicht verschwinden, aber es wird schwerer gemacht so einen Dreck öffentlich zu äußern, bzw zieht Strafen nach sich. Deshalb begrüße ich die Verschärfung in diesem Bereich auch sehr, ebenso wie die Verurteilung von irgendwelchem Abschaum, der im Netz Polizistenmorde oä feiert. Es wird Zeit, dass gegen solche Leute endlich hart vorgegangen wird.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.10.2022 um 08:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb begrüße ich die Verschärfung in diesem Bereich auch sehr, ebenso wie die Verurteilung von irgendwelchem Abschaum, der im Netz Polizistenmorde oä feiert. Es wird Zeit, dass gegen solche Leute endlich hart vorgegangen wird.
So ist es! Und meine größte Sorge 1989 war, dass dieses widerliche Gedankengut Bahn greift, während noch die damaligen DDR-Machthaber versuchten, uns Demonstrierende als westliche Agenten zu diskreditieren.

Ich betrachte es als glücklichen Umstand, dass dieses widerliche Gedankengut wohl kurzzeitig überfordert war und sich vorübergehend nicht heraustraute.
Dass es noch da ist, ist völlig klar.


melden

Querdenker

07.12.2022 um 10:09
Ein Sammelbecken der Rechtsextremen, Querdenker, Reichsbürger, AfD, alles dabei
Die Bundesanwaltschaft wirft rund 50 Frauen und Männern vor, eine terroristische Vereinigung gebildet zu haben, um die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland zu beseitigen und einen Staat nach Vorbild des Deutschen Reichs von 1871 zu errichten. Weit kam die Gruppe dabei aber nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-101.html


1x zitiertmelden

Querdenker

07.12.2022 um 11:13
Zitat von seliseli schrieb:Ein Sammelbecken der Rechtsextremen, Querdenker, Reichsbürger, AfD, alles dabei
Für die Reichsdeppen gibt es hier einen eigenen Thread, in dem Interessierten vielleicht mehr Infos über diese ehemals putzige "Bewegung" finden.

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie? (Seite 267) (Beitrag von Desperadoo)

Ansonsten empfehle ich wie immer einen Besuch des Sonnenstaatland(.com) mit vielen Informationen, DIskussionen und einem Wiki zu allen möglichen Reichsdeppen


1x zitiertmelden

Querdenker

07.12.2022 um 12:55
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Für die Reichsdeppen gibt es hier einen eigenen Thread, in dem Interessierten vielleicht mehr Infos über diese ehemals putzige "Bewegung" finden.
Grundsätzlich finde ich es auch gut, in einen thematisch speziellen Thread zu diskutieren.
Aber der R.Deppen Thread steht im Bereich Verschwörungen.
Das (also Verschwörung allgemein) ist ein Nischenthema, viele schauen da gar nicht rein. Ich meist auch nicht.
Ich finde die Einordnung wird dem Thema angesichts der aktuellen Entwicklung auch nicht mehr gerecht.
Bei der heutigen Razzia steht der Tatvorwurf terroristische Vereinigung , § 129a im Raum.
Der Deppenclub hat sich zu einer ernsthaften Berohung entwickelt.
Meiner Meinung nach gehört das Thema in die Rubrik Politik.
Da auch Querdenker:innen Teil der heute ausgehobenen "Zelle" sind, poste ich diesen Artikel mal hier
Razzien bei Reichsbürgern
:Terror-Netz mit Nähe zu Sicherheitsbehörden
...
Unter den Beschuldigten sollen sich befinden:
ein pensionierter Bundeswehr-Oberst aus dem KSK
ein Ex-Fallschirmjäger, der in seiner aktiven Zeit Waffen aus ehemaligen NVA-Beständen entwendet haben soll
ein ehemaliger Polizist, der in einem Querdenken-nahen Verein Ämter innehatte
Die Ex-AfD-Bundestagsabgeordneten Malsack-Winkemann ist weiterhin als Richterin aktiv
Alex Q. soll Betreiber eines der reichweitenstärksten deutschen QAnon-Kanäle auf Telegram sein. QAnon ist eine Verschwörungsideologie, der zufolge ein geheimer Staat regiere, ein "Deep State".
Die Gruppe zeichnet sich insgesamt durch eine gefährliche Nähe zu Sicherheitsbehörden aus. Viele von ihnen sind auch bereits öffentlich in Erscheinung
getreten. Es handelt sich also nicht um eine absolut klandestine Vereinigung. Wie genau sie sich vernetzt haben, ist indes noch nicht klar.
Laut Generalbundesanwaltschaft haben einige der Mitglieder auch Dienst in der Bundeswehr geleistet. Zudem sei gezielt versucht worden, Soldaten und Polizisten anzuwerben.
Quelle:
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/razzia-reichsbuerger-umsturz-terrorverdacht-100.html

Die Tatsache, dass Menschen aus Polizei, Armee und Justitz beteiligt sind und in ihrem beruflichen Umfeld Rekrutierungsversuche vornehmen, finde ich recht beunruhigend.


1x zitiertmelden

Querdenker

07.12.2022 um 13:16
Vielleicht sollte der Thread der Reichsbürger verschoben werden!

Es ist tatsächlich beunruhigend, das
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass Menschen aus Polizei, Armee und Justitz beteiligt sind
. Allerdings kann man aufgrund dessen nichts von einer Unzuverlässigkeit der Behörden ausgehen. Ohne verharmlosen zu wollen ist das nicht überraschend, sind die Behörden, bzw. die Menschen dort eben auch ein Spiegel der Gesellschaft. Und solange der Rest der Behörden, wie scheinbar in diesem Fall funktionieren ist es, naja ok. Spannender ist, wie die Justiz in diesem Fall reagiert. Haben sie es endlich begriffen und Greifen durch oder bleibt es beim üblichen "Klaps auf die Finger"?

In diesem Fall hat man sich wohl in Österreich beim "Staatenbund Österreich" der Monika Unger Anleihen geholt.

Monika Unger, Staatenbund Österreich


melden

Querdenker

07.12.2022 um 13:21
Die Ex-AfD-Bundestagsabgeordneten Malsack-Winkemann ist weiterhin als Richterin aktiv
Allein dieser Satz läßt mir schon die Galle hochkommen. Jetzt ist der Maier endlich weg, da fällt die nächste Kandidatin auf.


melden

Querdenker

07.12.2022 um 13:48
Wir hatten mal einen Radikalenerlass für Lehrer und andere Beamte, die hoheitliche Aufgaben wahrnahmen.
Von der prophylaktischen Anwendung halte bei reiner Meinungsäußerung halte ich auch nichts, aber wenn sich jemand, der in sensiblen Bereiche beschäftigt ist, an strafbaren Handlungen beteiligt ist, dann ist davon auszugehen, dass er seine Meinung auch in seine dienstliche Tätigkeit einfließen lässt.


melden

Querdenker

07.12.2022 um 14:02
@Wurstsaten

nochmal, es geht bzw ging bei diesen beiden Verfahren nicht um die Mitgliedschaft in der AfD und um Mandate für Diese. Es ging um Äußerungen, die geeignet schienen/scheinen Zweifel an der Befähigung als Richter zu haben. Die Presse macht daraus leider (absichtlich oder auch nicht, keine Ahnung) oft Texte die den Anschein erwecken, man wolle die nicht mehr als Richter weil sie in der AfD seien. Gerne macht man dann aus "Richter, der Mitglied in der AfD ist" einen "AfD-Richter". Das bleibt dann natürlich in der Öffentlichkeit hängen. Es wird mit Sicherheit mehr als nur diese beiden Richter geben, die Mitglied in der AfD sind. Solange die AfD eine Partei ist, die demokratisch in die Parlamente gewählt wird kann eine Mitgliedschaft kein Auschlusskriterium sein.

Muß einem nicht gefallen, ist aber Demokratie. Mir persönlich wäre es auch lieber, die säßen nicht auf der Richterbank. Der Umkehrschluß wäre dann aber das wir Menschen aus politischen Gründen aus ihren Jobs entfernen - und diese Möglichkeit ist mMn weit gefährlicher


melden

Querdenker

07.12.2022 um 14:16
Bitte wechselt in den anderen Thread, wenn ihr über die aktuellen Ereignissen in der Reichsbürgerszene diskutieren wollt, in zwei Threads ist das kontraproduktiv:

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie? (Seite 267) (Beitrag von Desperadoo)


melden

Querdenker

07.12.2022 um 21:26
Reichsbürger sind ein Teil der Querfront, Michael Ballweg hatte intensive Kontakte zu Peter Fitzek.
Im November 2020 lud der Gründer und Hauptaktivist der pandemieschutzkritischen Gruppe Michael Ballweg rund 100 Aktivisten zu einem gemeinsamen Strategietreffen mit Fitzek in dem vom Thüringer Verfassungsschutz beobachteten Restaurant „Hacienda Mexicana“ in Saalfeld-Wöhlsdorf ein. Das Restaurant wird einem Mitglied des KRD zugeordnet („Kein öffentlicher Gastronomiebetrieb. Zutritt nur für Staatsangehörige und Zugehörige des Königreichs Deutschland. ...“) und im September 2019 führte die „Alternative für Deutschland“ (AfD) dort eine Veranstaltung mit Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel durch.[35]
Quelle: Wikipedia: Peter Fitzek

Und auch der designierte Prinzregent hat radikale Querdenker in seinen Reihen.
Nun ist es leider nicht ungewöhnlich, dass irgendein Irrer glaubt, er müsse als König Alfons der Viertelvorzwölfte die »BRD GmbH« von einem Marionetten-Regime befreien. In diesem Fall jedoch ging von der Truppe tatsächlich große Gefahr aus. Zur Terrorgarde von Prinz Reuß zählten offenbar mehrere ehemalige Soldaten und ein aktives Mitglied der Bundeswehr. Auch ein ins »Querdenker«-Lager abgedrifteter, aus dem Dienst entfernter Polizist soll zur Gruppe gehört haben. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach heute denn auch von einem »Abgrund terroristischer Bedrohung«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/razzia-im-reichbuerger-milieu-die-terror-garde-des-prinzen-a-4ea22a4e-aad3-4973-88d0-d65d88dd41c9

Dieser Versuch steht meines Erachtens im Kontext mit der Planung, Lauterbach zu entführen.
Erst wollten sie Lauterbach entführen, dann die Regierung stürzen - jetzt ist klar, dass in der im April festgenommenen Gruppe ein verdeckter Ermittler war. Dank ihm sind neue Details bekannt. So sollten Kämpfer den Minister in einer Talkshow überwältigen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-entfuehrer-weihten-verdeckte-ermittler-ein-101.html

Die designierte Justizministerin der Reichsdeppen hat sich auch mehrfach rechts-esoterisch geäußert.

Auch bei dem Sturm auf den Reichstag am 29. August 2020, gab es einen Schulterschluss zwischen Querdenkern, Esoterikern und rechten Elementen.

Organisatorisch mögen die Bindungen eher locker sein, ideologisch ist das aber alles der gleiche Krampf, vielleicht mit feinen Nuancen.


1x zitiertmelden

Querdenker

07.12.2022 um 21:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Organisatorisch mögen die Bindungen eher locker sein, ideologisch ist das aber alles der gleiche Krampf, vielleicht mit feinen Nuancen.
Durch die Entstehung der Querdenker haben Reichsbürger und auch die AfD ihre Chance gesehen und genutzt um mehr Anhänger zu bekommen. Dass die alle ein Mischmasch an diesen Staat ablehnenden Leuten und man kann kaum noch zwischen einzelnen Gruppierungen trennen.


melden

Querdenker

07.12.2022 um 22:02
Nun, es gibt nun mal Überschneidungen zwischen Esos und Nazis, auch wenn Erstere das (öffentlich) nicht wahrhaben wollen. Wenn man sich aber die nichtvorhandenen Distanzierungen auf den Querdenkendemos anschaut dann liegt der Schluß nahe, das sie es wissen und auch wollen!


Anzeige

melden