Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:11
@marquis

Kannst ja versuchen einen Kompromiss mit den Sprayern einzugehen..sie sollen Kreuze sprayen ;)

Anzeige
melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:17
Irgendwo hat alles Geld gekostet! Für mich macht es keinen Unterschied ob Sie mein Haus,Rathaus oder eine Brücke mit unleserlichen Kampfslogans besprühen.Am Ende muss alles weggewischt,wenn nicht sogar weggekratzt werden.Und das kostet nunmal Geld und keine Kieselsteine.Dem Zorro-sprayer juckt das nicht,zumindest solange nicht,bis man ihn erwischt!


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:21
"""ich denke auch, dass Strafen mehr in die Richtung gehen sollten"""


Dem Dieb wird selbst etwas weggenommen - nicht bloß Banknoten, sondern sein PC, Fernseher ... oder die Hand, wenn es sich wiederholt und nicht um Mundraub handelt.

Wenn eine Gruppe ein Opfer zusammenschlägt, wird jeder einzelne von ihnen selbst von einer Gruppe verprügelt

Wer Giftmüll ins Meer kippt, wird selbst hinterhergeschmissen

Wer Gülle im Übermaß auf seine Felder kippt und damit das Grundwasser kontaminiert und die Felder versauert, wird selbst in die Gülle geworfen ...
usw.

Wer verzweifelte Menschen mit Krediten betrügt, wird selbst soweit verschuldet, dass er merkt, wie gewissenlos er vorgegangen ist



Die Bsp. sind nicht ganz ernst gemeint, aber man sollte tatsächlich wieder mehr darauf achten, dass der Täter spürt, was er angerichtet hat, und nicht nur Geldscheine hergeben muss oder weggesperrt wird.

besonders bei Jugendgewalt würde das mit Sicherheit besser funktionieren als der Status Quo. Die Unterschichtjungs fühlen sich heute als Ghetto- Kids, die Straße ist ihr Leben blabla .... Wer mal sitzt, der ist sich Anerkennung bei seinen Kumpels sicher


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:26
Ich kann gar nicht verstehen, wo hier einige User mit ihren grenzdebilen Rechtfertigungs- oder Relativierungsversuchen hinwollen.
Unerlaubtes besprühen von fremden Eigentum ist Sachbeschädigung, Fakt, Ende.
Das sich die Sprayer möglichst nachts oder an unbelebten Plätzen verwirklichen, teils sogar vermummt, heisst doch nichts anderes, als dass sie sich der Illegalität ihrer Tätigkeit völlig bewusst sind. Ergo haben sie auch die Konsequenzen zu tragen.
Wer versucht heimliche Sachbeschädigung zu relativieren, sollte mal über sein Rechtsverständnis nachdenken.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:31
"Wer versucht heimliche Sachbeschädigung zu relativieren, sollte mal über sein Rechtsverständnis nachdenken"

@klarabella

Das dürften meistens gentlemen sein,die mit diesem Staat eh nicht viel am Hut haben,praktisch Widerstandskämpfer für eine bessere,anarchische Welt!So verstehe ich das wenigstens.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:42
Du bist also "Pro Verbot", um (weiterhin?) in Deiner Illussion leben zu können?

Graffiti = Ghetto
kein Graffiti = alles ok für Dich?


Würden die Aufträge einholen und das legal machen, wärs keine Illusion, die könnten damit sogar Geld verdienen. Und dann wärs in der Tat ein bisschen besser, so arm können sie aber sowieso nich sein ich schätz den Preis einer Dose Farbe mal auf 5-10 Euro und die werden im Monat nich nur eine Dose versprühen, ein bisschen Engagement und die könnten richtige legale Meisterwerke zaubern anstatt ihre dämlichen Slum-Tags, wenn man natürlich denkt, das Ghetto is so grausam und gleichzeitig daran festhält und anderen vorwirft, in einer Illusion zu leben, dann kanns ja nich besser werden...was gibt es Besseres für sonen Sprayer als mit dem Sprühen Geld zu verdienen oder es legal zu machen?

Das wäre ne Chance als Künstler Erfolg zu haben und aus dem achso schlimmen "Ghetto" rauszukommen aber nein, scheinbar denken hier einige, wenns keine "Ghettos" mehr gibt, dann kann man auch nichmehr den sozialkritischen Robin Hood spielen, der jeden verhöhnt, der Heile Welt-Intentionen hat wobei jeder normal denkende Mensch eine Heile Welt-Situation anstrebt, da nämlich in diesem Zustand der Sprayer mit dem Bürger und dem Gesetz nicht in Konflikt steht und beide Seiten trotzdem ihre Interessen verfolgen können. Aber das kapieren hier einige nich, die denken, Staat und Welt habens auf einen abgesehen und man müsse sich wehren und rebellieren, dabei isses soviel einfacher (und lukrativer) wenn man seine Hobbies legal ausübt mit der Möglichkeit, damit Geld zu verdienen....mit dem Geld kann man dann immernoch denen helfen, denen es nich so gut geht aber stattdessen wird wild rumgeschmiert mit der selbsterwählten Opferrolle des benachteiligten unverstandenen Ghettokids.

Wir leben nunmal in einer Welt, in der man Kompromisse schließen muss und in Deutschland hat jeder die Möglichkeit, mit etwas Engagement seine Interessen durchzusetzen und das auf legalem Weg, ich versteh nich, warum man dann unbedingt kriminell tätig werden muss, wenn ich etwas von jemand haben will, dann frag ich ihn auch, ob ich es haben kann und bezahl, tausch etwas dagegen und nehms mir nich einfach. Das Ganze hat was mit Rücksicht und Achtung des Nächsten zu tun, sie wollen wie mündige Bürger behandelt werden aber benehmen sich wie Kinder, die nur wollen aber nicht bereit sind, die Rechte anderer zu achten.

Wenn man unbedingt was besprühen will, dann kann man kostenlos bei der Stadtverwaltung/Oberbürgermeister vorstellig werden, fragen, ob man kommunale Flächen zur Verfügung gestellt bekommt (wie gesagt, bei uns wurden Pipelines in Auftragsarbeit verziert) und man kann ja schonmal ne Kostprobe und Konzepte mitbringen. Wenn man da keinen Erfolg hat, fragt man eben das ein oder andere Unternehmen, vllt hat ja mal die Verwaltung eines ganzen Gewerbeparks Interesse daran, Konzepte auszuarbeiten nach denen dann die Firmengebäude angesprüht werden. Ein Schuh-/Schlüsselladen hat seine Jalousien mit einer comichaften Frau besprühen lassen, die genervt den abgebrochenen Absatz der Pumps in der Hand hält, eine Dönerbude hat ne anatolische Landschaft auf die graue Hauswand gebracht, eine Bushaltestelle (seit Jahren nur nochn Glasdingens) war mit einem flächendeckenden Kunstwerk verziert, dann kam normale eintönige Farbe drüber und jeder fühlte sich berufen, seinen Mist draufzukritzeln. Ein schönes Graffiti wurde durch scheiß Graffiti abgelöst, vorher hatte sich keiner dran zu schaffen gemacht.

Es gibt so viele Beispiele, wie man mehr erreichen kann, wenn man sich an die Gesetze hält....jeder beansprucht Rechte aber die existierenden Möglichkeiten werden nicht ausgenutzt. Jeder beschwert sich, dass alles so ungerecht ist und man ja rebellieren muss aber der erste Schritt zu ner gerechteren Gesellschaft ist, dass man sich selber ans Recht hält.

Da muss man halt mal seinen Hintern hochbekommen und sich drehen, Entwürfe entwickeln, Anfragen starten und mit den Interessenten verhandeln. Die Möglichkeiten gibt es für jeden, warum nimmt sie keiner wahr?

Warum wird vom ghetto gelabert und wie schlimm alles ist, obwohl die bestehenden Möglichkeiten/Reserven nicht ausgenutzt werden? Innem Rechtsstaat kann man mit Kriminalität nunmal nichts erreichen und was bringt es einem für einen Vorteil, wenn man Eisenbahnen beschmiert und immer Angst vor der Bundespolizei haben muss? Wo ist der Sinn? Dass man etwas Verbotenes getan hat und voll der krasse Rebell is? Bringt im Endeffekt nur noch mehr Schaden als vorher schon war. Hätten sie angefragt und man hätte ihnen das genehmigt, dann bräuchten sie keine Angst vor der Polizei zu haben, könnten am Tage sprühen, es sähe ansprechend aus, man hätte ihnen vllt. sogar ihre Sprühdosen bezahlt oder sie hätten damit gar Geld verdient.

Aber neiiiiin fetzt ja viel mehr, wenn man es illegal macht....kann man ja soooooo konstruktiv auf Missstände aufmerksam machen.....das is einfach nur riesengroßer Bullshit, illegales Graffiti is und bleibt einfach nur Sachbeschädigung, richtig Achtung hab ich nur vor denen, die es legal machen und vor allem gut machen. Ob mir nun eine Hauswand nich gefällt oder ein Graffiti, das is im Endeffekt egal aber wenn es der Wille des Eigentümers war, dann ist doch alles rechtens.

Und was ist bessere Werbung für sich und seine Künste als ein Kunstwerk, auf das man ohne Angst zu haben seinen Namen schreiben kann bzw. das man als Referenz benutzen kann um sich weitere Aufträge zu holen.

Nur leider steckt da Fleiß und Organisation dahinter, das is der springende Punkt, man akzeptiert nich, dasses eben nich nur aus Malen sondern auch noch um den ganzen Rahmen geht, der erledigt werden muss, jeder normale Arbeitnehmer kommt damit zurecht nur die Faulheit einiger hindert sie, etwas aus ihrem Talent zu machen. Demzufolge selber dran schuld, sollte weiterhin verboten werden, denn kein Sprayer fände es lustig, wenn ich vor seine Haustür kack, weil ich das als Kunst sehe und auf Missstände hinweisen will.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:46
was meinst du eigentlich mit DEINER hauswand? deine eigenes haus, deine eigene wohnung?
das ist ja wohl selbstverstaendlich, dass man das nicht dulden sollte, aber ich kenne kaum grafittis, die an irgendwelchen wohnhaeusern haften


Genau die Hauswand meine ich und leider scheint das nicht selbstverständlich zu sein. Brückenpfeiler sehe ich nicht ganz so eng, aber leider kann ich nicht bestätigen, dass Privathäuser verschont bleiben und da hört für mich der Spaß mit Sicherheit auf. Das gleiche gilt für Verschönerungen von Scheiben aller Art oder das Beschmieren von Sitzplätzen in Zügen. Auf die eigene Hauswand bezogen ist die Aufforderung, Jugendzentren zu finanzieren um verschont zu bleiben glatte Erpressung.

Zudem kenne ich auch Projekte, wo beispielsweise Unterführungen zum Sprayern freigegeben wurden und durchaus ansprechend gestaltet wurden, aber das hält auch nur 2 Tage, bis ein Neider aus der Szene meint, dein Schriftzug wäre doch wichtiger.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:49
@stonewall

Am Ende muss alles weggewischt,wenn nicht sogar weggekratzt werden.Und das kostet nunmal Geld und keine Kieselsteine.Dem Zorro-sprayer juckt das nicht,zumindest solange nicht,bis man ihn erwischt!

Das liest sich bei Dir irgendwie wie Geldvernichtungsmaschine, aber tatsächlich ist es doch das Gegenteil davon.

Graffitientfernung, Fassadenreinigung und prophylaktischer Schutz, das ist riesige Branche die sich davon nährt. Und die Stadt vergibt lukrative Aufträge an diese meist mittelständischen Firmen. Da stecken eine ganze Menge Arbeitsplätze dahinter.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:50
*ist eine riesige Branche ^^


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:55
@DeadPoet

Ist das ein Rechtfertigungsgrund? Wer bezahlt die Reinigungsfirmen? Die Stadt,die Komune,das Land! Und von wem holt sich das Land das Geld? Von mir,von Dir,von...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:55
Und die Stadt vergibt lukrative Aufträge an diese meist mittelständischen Firmen.


Aaaach die Stadt.....klar wer bezahlts? Alle, die Steuern zahlen.....tolle Wurst. Die riesige Branche besteht in unserer Stadt aus nem Entfernungsmobil der Berufsfeuerwehr und die werden auch immer weniger und das in einer Großstadt also die riesige Branche wirkt doch etwas mickrig, eine Stadt, die einen Sprayer bezahlt kommt billiger weg als eine Stadt, die die Entfernung bezahlt, welche dann nich selten auch von kommunalen Betrieben durchgeführt wird also schönes Märchen vom Konjunkturmotor Graffitientfernung.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 10:59
@stonewall

Die Reingungsfirmen bezahlt wohl der Steuerzahler. Es bleibt im Wirtschaftskreislauf, im Gegensatz zu manch angeblich "ordentlichen Wirtschaftszweigen" wie der Automobilindustrie.

Hey, das keine Relativierung an dieser Stelle sondern ein Faktum.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:01
Und wenn der Staat sich von erwischten Sprayern,ich kann kaum glauben das die überhaupt was auf tasche haben,die Kohle holen,dann ist mir das ganz recht.Soll ruhig etwas großzügiger ausfallen,die Strafe!


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:04
wie gesagt, bei meinen eigenen vier waenden wuerde ich auch ausflippen, aber in der regel wird eher an anderen orten gesprayt. ein sprayer will ja auch nicht, dass sein werk nach wenigen tagen wieder verschwindet, deswegen werden ja meist auch nur die abgelegenen stellen angemalt.

und da kann mir aber keiner erzaehlen, dass ihn das nur ansatzweise stoeren wuerde.
im gegenteil, ich finde, das gehoert schon fast zu einer grossstadt dazu. sobald das privateigentum angegriffen wird, ist der spass vorbei, aber ich bitte euch, an irgendwelchen ecken in einer grossstadt ist das okay.
im uebrigen gehen unsere steuergelder auch fuer gebaeude/kunstwerke/einrichtungen drauf, die nach NICHTS aussehen. und das muss man dann auch so hinnehmen oder wie..
das es gegen das gesetz ist, ist klar, aber manchmal sollte man ein auge zudruecken, man kann ja nicht ewig so kleinkariert durch die gegend rennen und nach gesetzesbruechen suchen, sonst kommt sowas bei raus:

http://kr.youtube.com/watch?v=jbKmUBGl63g


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:04
@Gilb

Die riesige Branche besteht in unserer Stadt aus nem Entfernungsmobil der Berufsfeuerwehr und die werden auch immer weniger und das in einer Großstadt also die riesige Branche wirkt doch etwas mickrig

Gut, euer tolles Reinigungsmobil in Gera oder wo du wohnst ist das Nonplusultra, was Gebäudereinigung betrifft und Gera ist eine Grosstadt. Hätten wir das auch geklärt.


eine Stadt, die einen Sprayer bezahlt kommt billiger weg als eine Stadt, die die Entfernung bezahlt,


Der Denkansatz ist ( wie meistens ) nicht treffend. Nur weil es freie Flächen gibt, gibt es dewegen nciht weniger illegale Tags, und sogenannte Schmierereien. Im Gegenteil - durch die freien Flächen und Auftragsarbeiten werden noch mehr Jugendliche motiviert, der Sprühdose zu fröhnen, was zur Folge hat, das noch mehr Wände gebraucht werden, die natürlich schwer zu beschaffen sind und noch mehr illegales Graffiti gesprüht wird.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:05
Die Reingungsfirmen bezahlt wohl der Steuerzahler. Es bleibt im Wirtschaftskreislauf

Toll, wenn man das Geld für soziale Projekte hätte ausgeben können, dann hätte man mehr geschafft als Wände so zu machen, wie sie vorher waren......ich wälz mich im Schlamm, damit ich mich hinterher waschen kann, prima Logik und so sinnvoll.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:09
oder wo du wohnst ist das Nonplusultra, was Gebäudereinigung betrifft

Ja nee is klar, wenn wir Kosten/Nutzen der Reinigung ausrechnen wollen, dann gehen wir natürlich vom absoluten Spitzenreiter aus. Jede Stadt mit 20k Einwohnern hat schon Probleme mit Graffiti und denen stehen nicht dieselben finanziellen Mittel zur Verfügung wie Metropolen wie München oder Hamburg. Und von den Kleinen muss man ausgehen, wenn man schon damit argumentieren will.

Fakt ist auch: Ein Unternehmen siedelt sich nicht in der Stadt mit der höchsten Graffitidichte an, also je mehr Graffiti, desto weniger Firmenansiedelungen, niedriger Gundstückswert, sinkende Steuereinnahmen dadurch und dann soll die Stadt auch noch ne riesige Branche vom verloren gegangenen Geld zum Entfernen füttern.

ja nee stimmt schon, alles logisch


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:13
@stone

Und wenn der Staat sich von erwischten Sprayern,ich kann kaum glauben das die überhaupt was auf tasche haben,die Kohle holen,dann ist mir das ganz recht.Soll ruhig etwas großzügiger ausfallen,die Strafe!


Die Strafe, wie schön als wenn das irgendjemandem etwas hilft. Selbst wenn der durchschnittlich 20 Jährige, seinen Treuhandfonds ausgezahlt bekommt, oder sein Sparkonto plündert, was kommt dabei heraus, 20.000 -50.000 € ?

Und die meisten haben, wie du schon schreibst eher nichts, selbst wenn sie aus stabilen, guten Familien kommen, oder der Staat kann nciht auf das Geld zugreifen.

Also zum einen hilft es nichtz irgendwelche Schäden zu beheben, sondern treibt die Menschen nur in den finanziellen Ruin, und das lastet dann wiederum dem Staat an.

Aber mal andersherum, aus meiner Erfahrung heraus sind eigentlich alle Writer die ich so kenne, mittlerweile ihren gelernten Berufen oder noch im Studium begriffen. Manche Fh, in Designstudiengängen, ( wie ich selbst ) manche auch auf Uni. Die werden bereichern in der Mehrzahl den Staat, das sind die kreativen Köpfe von morgen, bzw von heute. Was die paar Schafe blöcken wegen ihrem scheiss Eigentum interessiert mich nicht. DAs ist nämlich der gleiche dumpfe Stfammtischzorn, der auch beim Thema Todestrafe und Co. auftaucht. "stell dir mal vor * Worst Case Szenario eintragen* "


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:19
"Also zum einen hilft es nichtz irgendwelche Schäden zu beheben, sondern treibt die Menschen nur in den finanziellen Ruin...."

@DeadPoet


Baby! ich kann Dich jetzt nicht verstehen! in den Ruin doch nur deshalb,weil Sie Mist gebaut haben.Wenn ich eine Schaufensterscheibe einschmeisse,muss ich doch auch dafür grade stehen,oder soll man vom Schadenersatz abstand nehmen,weil es mich finanziell in arge bedrängnis bringt?

"Was die paar Schafe blöcken wegen ihrem scheiss Eigentum interessiert mich nicht"

Du wirst mal ein Schweinegeld mit deinem Studium verdienen.Kaufst Dir ein Haus,machst Dich Selbstständig,baust etwas auf.Leistest etwas!
Und dann kommt so ein abgerissener Student mit Langeweile daher und beschmiert aus Frust,weil seine Alte davon gelaufen ist,dein Haus,dein Auto...aber da Du tolerant und aufgeschlossen bvist,lachst Du gelassen und gehst zurück an den Kamin!Was solls!?
Wem willst Du denn das Verkaufen?


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

27.11.2008 um 11:19
Aha.."kreative Köpfe von morgen" ist dann der Freibrief zur Sachbeschädigung ?

Graffities als Ausdruck von Zorn oder Revulution bei Kiddies ist ja schon seltsam genug, aber jemand, der studiert ,sollte doch soviel in der Hirse haben, die Flossen, bzw Spraydosen von anderleuts Eigentum zu lassen.

DAS ist doch ein argumentatives Eigentor, deadpoet


Anzeige

melden