Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 03:26
@james1983

Ja, ich weiss was du meinst und damit hast du auch Recht. Ich meine nur (-Vorsicht, blödes Beispiel folgt-) hätte Leonardo da Vinci "seine" Mona Lisa, auf eine öffentliche oder gar private Fassade gemalt, dann wäre das natürlich auch so Kunst gewesen.....aber auch Sachbeschädigung.
Mag also sein, dass auch Kunst ab und dann, darunter zu finden ist. Meistens sieht man halt aber eben nur diese ominösen Schriftzüge. Und ob diese, das Graue der Städte in ein angenehmeres Licht rücken...?

Ja das mit meinem Auto macht mich vielleicht etwas voreingenommen aber ich denke, dass da jeder durchdrehen würde.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 09:25
"graffity ist ein schrei der Jugend nach Individualität im grau der Städte"

Wäre es da nicht sinnvoller, sie malten ausschliesslich sich selbst an?


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 11:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre es da nicht sinnvoller, sie malten ausschliesslich sich selbst an?
Da kommen Punks raus, und die mag auch keiner:D


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 11:37
@AtheistIII

Weshalb, Punks sehen lustig aus :P!


Naja, es ist immer eine Gradwanderung zwischen Sachbeschädigung und Kunst.
Wer gute Graffitis mag und sich vor schlechten schützen will, der kann beispielsweise statt einer Malerfirma bei seiner nächsten Fassadenerneuerung auch einen guten Sprayer beauftragen, damit der ihm nach Absprache die Fassade verschönert.

Denn in der Regel werden gute Graffitis nicht von anderen Sprayern übermalt, sowas gilt als extrem respektlos - und Respekt oder Fame sind viel in der Szene.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 11:55
Immer dieses pseudorevolutionäre Jugendkulturgewäsch und wie schlechts ja allen geht, dass man rebellieren muss.....wer das Geld hat, sich immer neue Spraydosen zu kaufen, dem kanns nich so schlecht gehen.....sollense von dem Geld nen Jugendclub aufmachen, wo jeder legal seinen Interessen nachgehen kann, damit wäre der Jugend weit mehr geholfen als mit Schmierereien.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 13:13
Nur mal um zu sehen, das unsere Kultur nich die erste ist, die mit solchen Dingen konfrontiert sind/waren, gibt sogar noch ältere Beispiele, aber diese Zeitreise reicht wohl schon aus um zu erkennen, dass es schon früher "Hauswandverschönerungen" gab ;)

http://iiia.de/graffiti.html


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 13:41
Es heisst ja auch von althergebracht

"Des Narren Hände beschmieren Tisch und Wände" :D


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 19:38
Ich bin nach wie vor der Meinung, das höhere Strafen rein gar nichts bringen. Wer erwischt wird hat eh mit finanzieller Entschädigung zu kämpfen und der Staat haut dann noch strafrechtliche Konsequenzen obendrauf, wer da noch malt, dem ist eh nicht zu helfen.

Was Grafitti selbst betrifft bleibt nicht viel zu sagen, es ist halt existent, genau wie andere schöne und unschöne Dinge.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

16.12.2008 um 03:53
GilbMLRS,

Wenn ich dein Auto aus Spaß sprenge, begreifst du es dann auch als einen kreativ-destruktiv künstlerischen Aspekt einer missverstandenen Jugendkultur?

Holy shit... :|
Du bist so peinlich, Junge...

sollense von dem Geld nen Jugendclub aufmachen, wo jeder legal seinen Interessen nachgehen kann

Da sehe ich doch, dass Du kleines Licht Dich nie mit dem beschäftigt hast, was Du hier raushaust.

1.) Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass es Vermieter gibt, die ihre Räumlichkeiten lieber unvermietet lassen, als sie "der Jugend" zur Verfügung zu stellen?

2.) Hast Du schon von "Anwohnerprotesten" gehört, die eine Umsetzung Deines "Plans" unmöglich machen?

3.) Hast Du eventuell sogar schon mal davon gehört, dass es Anwohner gibt, die lieber "spenden", um den Leerstand der Räume mitzufinanzieren - um so keinen Jugendclub in der Nachbarschaft zu haben?

Kleiner Tipp: nicht so viel dummes Zeug ablassen.


2x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

16.12.2008 um 05:08
In dieser Sache bevorzuge ich "the american way" ihr wisst ja wie schnell die bei den Waffen sind wenn jemand ihre Grundrechte verletzen...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

16.12.2008 um 05:36
...."ich sprühs an jede wand, neue politiker braucht das land" :-)


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

16.12.2008 um 15:08
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:1.) Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass es Vermieter gibt, die ihre Räumlichkeiten lieber unvermietet lassen, als sie "der Jugend" zur Verfügung zu stellen?
/dateien/uh14642,1229436519,100px-CircleN
dumdidum...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 02:08
The.Secret,

Dein Vorschlag ist ja sensationell. :|

Um also das "Graffiti-Problem" zu lösen, greift ab sofort jeder Hausbesitzer - oder die, die gern welche wären - zur Waffe und "löst" das Problem nach Belieben.

Schade, dass ich als Moderator "höflich" bleiben muss. :(


2x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 02:50
@niurick dafür gibts ja hausbesetzungen... wo kein platz für die jugend ist shcaft sie sich halt welche...

und graffiti ist nicht immer kunst, es gibt viele leute die nur schlecht ihren namen irgendwo an die wand pinnen.
anders herum sidn gute sprayer teuer, ich musste für ne wand 2 flaschen guten schnapps springen lassen...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 02:54
es gibt viele leute die nur schlecht ihren namen irgendwo an die wand pinnen.

Und genau das schwirrt mir immer im Hinterkopf herum?

Wer meint, seinen Namen an eine Wand zu "malen", der hat nunmal den Drang nach Selbstverwirklichung, den Wunsch, seine Umgebung mitzubestimmen, Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.

Wie Du & ich Graffiti beurteilen, ist bei der Dikussion scheissegal.
Es geht darum (bei Dir nicht. Bei Dir weiss ich, dass Du es kapierst), "Kids" mehr Freiraum zu überlassen, ein Recht auf Mitsprache zu gewähren.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 02:58
@niurick da muss ich dir widersprechen, die meisten namenssprüher tun das weil sie es für cool halten, meist sinds möchte gern hopper, also die die auch gewürze als dope kaufen...

wer mehr sprüht der will sich verwirklichen, aber ein einfacher name ist nur angeberei


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 03:06
25h.nox,

da muss ich dir widersprechen

Du wagst es? :D

die meisten namenssprüher tun das weil sie es für cool halten

Die hier angesprochenen Kids wachsen numal in einem Umfeld auf, in dem sie sich nur dadurch profilieren können, wenn sie "cooles" tun.
Ich kritisiere das nicht - ich "verstehe" sie sogar.

Im Moment brummt mir aber der Kopf, weil ich an all die Zwänge denken muss, die uns auferlegt werden.
Manchmal möchte ich selbst gern losziehen und die Stadt mit meiner "Kunst" verzieren. :D

aber ein einfacher name ist nur angeberei

Schau' Dir doch mal die "Ghettos" an, in denen sie leben.
Diese können wir mit Fug und Recht als "rechtsfreien Raum" bezeichnen, in dem sie ohne ein Unrechtsbewusstsein aufwachsen.

Es existieren meiner Meinung nach keine "moralischen Werte", gegen die sie verstossen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 03:25
wenn solche kids gegen das recht verstossen, auch ohne rechtsbewusstsein, dann sollten sie durch das gesetz in ihre schranken gewiesen werden.
sind diese noch minderjährig, haften eltern für ihre kinder.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 03:28
dachhase1973,

dann sollten sie durch das gesetz in ihre schranken gewiesen werden.

Warum kommst Du denn nicht auf die Idde, es mal mit Alternativen zu probieren?

Frage: was bleibt einem Jugendlichen, dem nachmittags langweilig wird?

Dass Du hier auf's "Gesetz" hoffst und pochst, ist lächerlich - und hat im übrigen auch nichts mit einer Diskussion zu tun.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

17.12.2008 um 03:31
Meiner Ansicht nach total Schwachsinnig.
Graffiti seh ich ebenso als Kunst, vor allem wenns an alten leerstehenden gebäuden verübt wird, bei denen sowas doch echt scheissegal sein kann...von wegen Putzbeschädigung. lol
Wenn Graffiti bestraft werden sollte, dann sollte man das auf die Unfähigen dieser Art beschränken.

Und...wer denkt, dass graffiti keine Kunst iz, sollte sich mal BANKSY anschauen *schmacht*

Oder...Blu ^^


Youtube: MUTO a wall-painted animation by BLU
MUTO a wall-painted animation by BLU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden