Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 22:19
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:das meiste was ich da so sehe, sieht einfach nur sch....e aus
Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
damit meinte ich Graffiti.

Anzeige
melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 22:31
Man sollte Umschulungen auf Airbrush anbieten.
Die Gebäude und Brücken werden meiner Meinung nach verschandelt.
An den Mauern von unserem Freibad sind Legale Graffiti, naja ist Geschmacksache.


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 22:34
Ja , wenn's gut aussieht dann sieht's gut aus, aber deswegen will ich trotzden kein Graffito an meiner Wand oder gar dem Auto haben.
Zitat von sartanasartana schrieb:Die Gebäude und Brücken werden meiner Meinung nach verschandelt.
Stimmt, ist so. Es sieht einfach nicht gut aus.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 22:52
Fassen wir zusammen:

Wer gut ist, der macht mit seiner Kunst Geld und macht es legal und wer scheiße ist und es einfach nich drauf hat, der machts in der Nacht damit man ihn nich erwischt.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 23:00
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

06.12.2008 um 23:12
Ihr müsst es halt akzeptieren, dass es Graffittisprayer gibt, sie werden sicher nicht verschwinden.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

07.12.2008 um 19:35
Was geht es "uns" an, ob es nun "Kunst" oder "Sachbeschädigung" ist?
Viel wichtiger ist es, die "Malereien" als Jugendkultur zu begreifen.

Es muss in der Diskussion um die Möglichkeit der "freien Entfaltung" - und darum, ob/ wo sie den Jugendlichen geboten wird.

Wenn ich derartigen Käse lese:


Wer gut ist, der macht mit seiner Kunst Geld und macht es legal und wer scheiße ist und es einfach nich drauf hat, der machts in der Nacht damit man ihn nich erwischt.


kann ich mich über den "Horizont" nur wundern...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

07.12.2008 um 19:52
Was geht es "uns" an, ob es nun "Kunst" oder "Sachbeschädigung" ist?
Viel wichtiger ist es, die "Malereien" als Jugendkultur zu begreifen.


Wenn ich dein Auto aus Spaß sprenge, begreifst du es dann auch als einen kreativ-destruktiv künstlerischen Aspekt einer missverstandenen Jugendkultur?


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

07.12.2008 um 19:59
Von mir aus soll sprühen,bis ihm die Arme abfaulen,oder sich das Hirn zersetzt.
Aber die "freie Entfaltung" die hier propagiert wird,hat seine Grenzen dort,wo Eigentumsverhältnisse vorherrschen.
Und Gnade Gott demjenigen,den ich erwische,wie er in meinem Hausrechtsbereich,sowohl mein privates,als auch das mir übertragene,seine "freie Entfaltung" ausprobieren will.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

07.12.2008 um 23:38
@stonewall
GENAU SO! Und nicht anders ist eine meiner Meinung nach gesunde Ansicht zu dem Thema!


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

07.12.2008 um 23:52
@The.Secret


Ich weiß auch nicht,was das ganze Gewäsch über "Jugendkultur" und "freie Entfaltung" bewirken soll.
Wenn hier einige User der Meinung sind,man sollte mal nicht so sein und es tolerieren,das Schmierereien (keine Kunstwerke) zur Jugendkultur gehören,dann schlage ich vor,das diese Damen und Herren sich diese Leute zu sich nach Hause einladen und denen eine Palette Spraydosen schenken.Und dann sollen die sich in deren Wohn/Schlafzimmern,in der Küche,im Bad (falls vorhanden) austoben.
Ansonsten sollten sich die Befürworter für Sprayattacken (und nichts anderes ist es) etwas zurück halten.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:01
@stonewall
Ich bin mir nicht sicher welche Vorstellungen manche Menschen von "Toleranz" haben und ob ich in der Welt mancher Menschen überhaupt noch das Recht hätte meine Hände zur Verteidigung zu heben ohne als intolerant zu gelten, wenn ein "Jugendkünstler" versucht aus meiner Haut ein neues Sofa zu basteln.
Wenn jemand die Schmiererei in Ordnung findet dann bitte nicht auf die Kosten der Menschen die sie nicht in Ordnung finden!


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:30
Na es gibt wohl deutlich schlimmere Taten, als Graffitis zu sprühen...

Drei Jahre Höchststrafe sind schon recht übertrieben.

Ich unterscheide ja zwischen Gewöhnlichem, Geschmiere und Kunst:

Gewöhnlich bedeutet für mich meist das taggen, also das hinschreiben des Namens, wo immer es geht. Das kann jeder, ist keine außergewöhnliche Leistung.
Geschmiere bedeutet für mich, irgendetwas an die Wand zu klatschen.
Und dann gibt es noch die wirklich kunstvollen Bilder.
Habe hier in Hamburg schon alle drei Typen gesehen und besonders die letzten find ich teilweise wirklich klasse!
Besonders wenn ich mir ansehe, an welchen Orten die angebracht wurden, ohne dass es wer gemerkt hat.

Okay, zwar bleibt es Beschädigung fremden Eigentums, aber die Sprayer sind keine Schwerkriminellen. Ich finde, man sollte bei der Strafzumessung auch berücksichtigen, was gesprayt wurde, ob das wirklich künstlerische Qualität hat oder einfach nur geschmiert ist.
Jedenfalls sind viele gute Bilder für mich von höherem Wert, als diese ,,Kunst", irgendwelchen Müll im Museum zu arrangieren, wie es immer wieder ,,gefeiert" wird.
Da besteht die Kunst nur darin, so einen Unsinn anderen als Kunst zu verkaufen.

Und wäre ich Richter, dann würde ich die Täter dazu verurteilen, persönlich und auf eigene Kosten eben das Bild entfernen zu lassen, anstatt sie in den Knast zu stecken oder Geldstrafe zu leisten.
Kommt mir einfach pragmatischer vor.

Mal schauen, ob sich noch mehr gute Bilder hier in Hamburg finden lassen ;).


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:38
Also ich finde Graffitti jeglicher art, sie auch noch so scheiße aus, sehr gut, weil das spiegelt schön die merkwürdige epoche wieder in der wir leben.
Ich finde es gehört dazu, ich kann mir diese Welt gar nicht ohne vorstellen oder versucht es mal!
So eine schöne saubere (westliche)welt ohne graffitti würde doch gar nicht zur gesamt situation auf unserem planeten passen.
MFG
Yakamoz


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:43
kunstvolle graffitis sind ja noch ok, aber wenn jemand einfach so ein paar buchstaben an die wand sprüht ist das echt unnötig


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:45
Ich könnt auf Graffitis ebenso verzichten, wie auf die Abermillionen Werbetafeln-und Plakate.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 00:46
Sag ich ja: Es gibt Kunst, es gibt Gewöhnliches und es gibt Geschmiere.

Für Kunst muss man sich Zeit nehmen, die meisten taggen jedoch nur überall ihren Namen hin, mehr nicht.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 02:51
graffity ist ein schrei der Jugend nach Individualität im grau der Städte. Sie schreien mit farbe gegen die grellen Werbeplakate an.

lasst ruhig die Strafen. aber diese Kulrur wird besteh bleiben

sie hat die Kunst beeeinflusst und das design und ist teil unserer zeit

schaut euch die sachen von banksy an die sind genial

oder die von dem typen der nachts schatten nachzeichnet

es lebe die street art


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 03:11
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:es lebe die street art
Ja aber bitte nicht auf meinem Auto! Es geht doch nicht darum ob oder wie gesprüht wird, sondern einzig und allein um das "wo"! Wenn jemand der Meinung ist, meine Hausfassade oder mein Autolack sehen nicht "gut genug" aus, dann ist das wahrlich nicht mein verdammtes Problem.
Zitat von james1983james1983 schrieb:graffity ist ein schrei der Jugend nach Individualität im grau der Städte
Nonsens.
Die überall gegenwärtigen Graffiti folgen keinerlei ästhetischen Grundsätzen!
Und wenn man schon als "Sprayer" von Kunst und Kultur spricht, sollte man zumindest wissen das "Graffiti" mit "i" geschrieben wird und die Mehrzahl von "Graffito" ist. Und das Wort ansich, bezeichnet eine Straftat, -nichts anderes.
-Hat sich mit "Kunst"...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

08.12.2008 um 03:16
@22aztek

kann verstehen dass es dich nerft wenn jemand an dein auto malt. aber der der das gemacht hat war dann auch ein idiot.
Ein Auto ist kein guter Platz um sein Bild zu malen.

graffity gehorcht sehr wohl ästhetischen gesetzen. beschäftige dich mal ein bisschen mit Typografie und Kalligraphie

das mit deinem auto ist echt blöd


Anzeige

melden