Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:53
@GilbMLRS

Ja nee is klar, Versicherungen reißen sich ja bekanntlich darum, Schäden zu ersetzen

Ich wusste dass du das Wörtchen potenziell übersehen würdest. Bei einem potenziell höheren Schaden muss auch dementsprechend das Objekt höher versichert werden.
Das mein ich.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:54
nö, hab wirklich nen Benz


Das ist keine Antwort auf die Frage ;) :)


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:54
Ich bin in meiner Jugendzeit ganz ohne Vandalismus ausgekommen. Wir haben weder Mercedessterne abgerissen noch Sachen anderer Leute angemalt.

Und wenn ich mir etwas erarbeite unter Umständen dafür bzw. für das Geld meine Kopf hinhalte, dann kann ich es nicht für gut heissen, daß irgendein Primat das kaputt macht.

Und zu deiner Symptombekämpfung:
Nachdem zumindest zwei der "freischaffenden Künstler" was aufs Maul bekommen hatten, ist danach nichts mehr angemalt worden. Somit kann man doch von einem vollen Erfolg sprechen oder?

Wichtig ist halt die Strafe im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat, damit dem Kandidaten beim nächsten Griff zur Sprühdose sofort die Hände zittern. Und dieser Umstand ist bei "Auf frischer Tat ertappt" absolut gegeben.

Also meine Meinung ist: Fresse Polieren! An Ort und Stelle. Das hilft und wirkt auch die nächsten tage noch nachhaltig.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:56
Ich wusste dass du das Wörtchen potenziell übersehen würdest.

Warum hastes dann nich fettgedruckt geschrieben?


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:58
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist keine Antwort auf die Frage
Das war eher als Metapher zu sehen.
Soll heissen, wenn mir einer tatsächlich einen Schaden zufügt, dann ärgere ich mich.
Ein schönes Graffiti wäre aber für mich kein echter Schaden. Im Gegenteil.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:59
@StUffz

Wichtig ist halt die Strafe im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat, damit dem Kandidaten beim nächsten Griff zur Sprühdose sofort die Hände zittern. Und dieser Umstand ist bei "Auf frischer Tat ertappt" absolut gegeben.

Im Guten, spar dir deine Gewaltphantasien fürs Private.

Und wenns um Erfahrungen geht, du glaubst wohl auch, Writer sind unbedingt kleine zaghafte Bürschen, die wie die Wiesel rennen können. Und du bist dann wer? Psycho Dad? Tut mir, aber deine infatilen Gewaltphantasien haben mit der Realität nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:00
Warum hastes dann nich fettgedruckt geschrieben?

Dann mach de Glotzen off, Sachse.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:02
Und ihr solltet euch mal informieren welche Versicherung vandalismus abdeckt....
Das ist die Vollkasko.
Teilkasko deckt Diebstahl und Wildschäden sowie Glasbruch ab.

Der Nachteil an der Vollkasko ist die Hochstufung der Prämien im Schadensfall und der Umstand, das nicht jeder eine hat, weil sie sich nicht lohnt. Somit bleibt der Eigner alleine auf dem Schaden sitzen. Und der hat gaaaaaaaanz bestimmt Verständnis für die kreative Schaffensphase von geistig mindebermittelten Spätpubertären...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:04
Grafitti auf Häusern, Brücken und Mauern ist manchmal schön anzusehen. Das sind teilweise richtige Kunstwerke. Viele Kommunen geben sogar einzelne Bereiche der Stadt für Grafitti frei (zumindest hier bei uns). Dort ist das sprayen dann offiziell erlaubt.

Wenn aber die Sprayer Privateigentum oder öffentöliches Eigentum beschädigen, wie z.B. Hauswände, Garagentore, Autos, Telefonzellen, Busse, Züge, usw. hört der Spaß und auch die "Kunst" auf.

Man sollte allerdings nicht gleich nach härteren Strafen verlangen.

Ich habe vor Jahren mal einen unangenehmen Zusammenstoß mit 2 Sprayern gehabt. Sie haben mir auf einem öffentlichen Parkplatz mein Auto angesprayt aber ich muss zugeben mit Motiven, die mir sehr gut gefallen haben. Zum Glück für sie waren keine Kunststoffteile in Mitleidenscharft gezogen.

Die Polizei hat dann wenige Tage später die beiden erwischt. Ich habe mich dann mit deren Eltern in der Form geeinigt, das die Jungen mein Auto wieder vor der Farbe befreien, waschen und polieren. Anschließend, so habe ich angeboten, dürften sie dann noch mein Garagentor mit ihren Motiven verschönern. Die Strafanzeige habe ich natürlich zurück gezogen.

Sie sind also Samstags drauf zu zweit angerückt und haben mein Auto gereinigt. In der darauffolgenden Woche kamen sie dann wieder und haben mein Garagentor verschönert.

Es müssen nicht immer Strafen her. Allerdings lassen sich die Spuren auch nicht immer so leicht beseitigen wie in meinem Fall. Bei bleibenden oder teuren Schäden ist sicherlich eine Bestrafung gerechtfertigt. Aber grundsätzlich härtere Strafen für Graffitisprayer zu fordern finde ich nicht für notwendig.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:04
Dann mach de Glotzen off, Sachse.

Geografie war nich so deine Stärke, Thüringen is nich Sachsen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:05
Geschichte war nicht so deine Stärke?


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:10
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und wenns um Erfahrungen geht, du glaubst wohl auch, Writer sind unbedingt kleine zaghafte Bürschen, die wie die Wiesel rennen können. Und du bist dann wer? Psycho Dad? Tut mir, aber deine infatilen Gewaltphantasien haben mit der Realität nichts zu tun.
Überraschungmoment und Personelle Überzahl sind ein entscheidender Faktor der in diesem Fall auf unserer Seite war.
Mir ziemlich egal ob du mir was glaubst oder nicht.
Ich hab für Sachbeschädigungen nichts aber auch gar nichts übrig. Und ein Sponsoring der Strafgelder durch die Staatskasse ist in meinen Augen ein blanker Hohn für die Geschädigten.
Und mal am Rande, wenn du alle zwei Sekunden eine 18mm Kugel abbekommst, die knapp 240 Klamotten schnell ist, dann bist du nicht wirklich handlungsfähig.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:12
Was hat das mit Geschichte zu tun? Thüringen is nich Sachsen....Thüringen war auch nie Sachsen...und Gera schon garnich, gehörte zum Fürstentum Reuß jüngere Linie, welches im Bundesrat damals lediglich durch die Linie Sachsen-Weimar-Eisenach vertreten wurde, was allerdings mit dem heutigen Sachsen recht wenig zu tun hatte.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:20
@GilbMLRS

Gantz genau, als Enklave


Zum einen ist es mir Wurscht wo genau du herkommst, zum anderen muss ich dir nicht erklären das mir ein missliebiger Thüringer spassshalber eher ein Sachse zu sein scheint. Auch daher weil der sachsische Mundart allgegenwärtig ist, und die Sächsisch/Thürgische geschichte so nahe zuusammenliegt, so dass diese Zwillinge erst zur Leipziger Teilung ihre Unabhängigkeit fanden. Bin gebürtiger Altenburger und kann drüber stehen und du ningerst rum. Traurig..


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:21
thueringen is ja schon fast westen :D


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:34
Bin gebürtiger Altenburger

Naja das erklärt einiges, da wär ich auch nich stolz auf meine Herkunft.....


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 12:53
@Transformanu thueringen is ja schon fast westen

zutreffend wenn man in der Sächsischen schweiz wohnt.

@GilbMLRS

Um mal diesen Nebenschauplatz zu beenden, deine letzte Einlage hatte jetzt wirklich 0 % Sinngehalt. Zum einen, weil ich generell mit solchem Stolz nichts anfangen kann, aber allen Grund hätte, stolz zu sein. Errinere an das Sprichwort "Dummheit und Stolz.."zum anderen schlafen mir bei deinen abgebrochenen Kalauern die Füsse ein.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 13:04
@einar

Dein Verhalten fand ich sehr angemessen. Ich denke auch das dein Weg gangbarer ist, vor allem ohne gewalt funktioniert, und lehrreicher ist als Ausübung von Gewalt.

Die Gewalt wird in Augen der meisten Writer, ja selbst von Menschen ausgeübt die ebenfalls moralisch grenzwertig handeln. Ein Fahrkartenkontrolleur, oder ein Lakai der deutschen Bahn, der an erwischten Jungs&Mädels ein Exempel statuieren will, und nebenbei noch den heimischen Frust abbaut, der wird diese Sprayer automatisch noch mehr in die Richtung beeinflussen, das gewisse Feindbilder aurecht erhalten werden und Legitimation für Vanalismus entsteht. Das schlechte beispiel dazu gab @StUffz

Ich glaube deine Art der Konfliktlösung, ist deutlich sinnvoll und wird eher zur Einsichten bringen, Verständniss und Respekt vor dem Eigentum zum Beispiel, aufzubauen, in dem man zeigt das hinter dem Gegenstand auch ein Mensch steckt, der nicht zu dem Feinbild passt.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 13:15
Navigato@

Ja Graffiti kann durchaus Kunst und Stadtverschönerung sein - z.b. an abgerissenen grauen Hauswänden, unter Brücken, auf Betonpfeilern auf alten Zügen etc.

Die Sprayer sollten bei der Stadt fragen, wo sie sich austoben dürfen, aber sie haben kein Recht, fremde Hauswände zu besprühen, was aber glaube ich gar nicht sooo oft vorkommt. Ich sehe Graffiti doch vor allem im "öffentlicihen Raum"


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 13:16
öffentlichen


melden