Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 10:44
mit den heutigen reinigungsmitteln bekommt man so gut wie jedes grafitti weg, dumm nur, dass die gesaeuberte flaeche nach wenigen stunden wieder vollgeschmiert ist. :D

Anzeige
melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 10:51
Bei uns hat die Berufsfeuerwehr nen Graffitientfernungswägelchen, warum weiß kein Schwein die BF is bei uns Mädchen für alles aber ich wäre dafür, die BF auch präventiv einzusetzen, die können ja auch mit dem TLF bzw. LF16-12 durch die Gegend heizen und jeden erwischten Graffitisprayer mit 40 Bar Wasserdruck duschen, wenn die das überleben, machen die das nie wieder :}


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 10:51
Find das auch ein bisschen ätzend. Bei uns in der Kleinstadt gibts das wenig.

Aber in Ulm werden ständig alle möglichen Wände vollgeschmiert. Kaum gereinigt, ist wieder was neues da. Das muß doch nicht sein.

Können die Graffiti-Sprayer sich nicht mal auf ihre eigenen Wände beschränken. Oder sie könnten auf Auftrag sprühen. Gibt ja auch Leute die sowas schön finden und sich sogar für Geld die Hauswand oder das Garagentor verschönern lassen.

Aber den meisten Sprayern gehts wahrscheinlich nicht um die Kunst sondern um den Reiz was verbotenes zu tun.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 10:56
ich liebe Graffiti´s, dennoch ist und bleibt es eine (gemeinschädliche)Sachbeschädigung, und jeden, den´s unmittelbar betrifft, ist es natürlich egal wie gut das Motiv ist und das ist verständlich...

wie univerzal schon schrieb sollte man in der STGB-Schiene vllt. den ein oder anderen Abstrich machen, bzw. den ein oder anderen Strafmilderungsgrund finden und versuchen durchzuboxen...

auf zivilrechtlicher Ebene, in der´s um die Schadenersatzansprüche geregelt werden sollte es natürlich so sein, dass den Geschädigten für die Reinigung nicht ein Cent an Kosten entsteht und evtll eine Ausgleichs- Ausfall- Aufwands- oder was weiss ich für ´ne Zahlung noch hinzukommt...


...das ist aber in den seltensten Fällen der Fall, da sich ´ne richtig gute Clique eh´ nicht erwischen lässt...

;)


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 10:56
Viele Graffitis sind eine Art für Künstler sich auszudrücken (ich meine hier die wirklich schönen Bilder und nicht die schweinischen Phrasen) und es ist doch irgendwie schade, wenn man Künstler für ihren Ausdruck straft

Zu diesem Satz. Ich male auch, deswegen schmiere ich aber nicht ungefragt fremde Hauswände an. Kann mich auch ohne solche Aktionen ganz gut ausdrücken.

Daher denke ich, dass es solchen Leuten wenig um künstlerischen Ausdruck geht.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:01
An alle Graffitisäcke hier.....ich lebe innem Plattenbau, meine Wände sind grau möge einer von euch mal vorbei kommen und das verhunzte Baustellengrau durch ein sanftes natursteingrau ersetzen? Könnter euch austoben. Allerding IN der Wohnung


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:09
Ich hab ne Zeitlang in einem Haus gewohnt in dessem Erdgeschoss zwei Geschäfte waren. Das scheint wohl so ein Standartziel für diese Penner zu sein. Garagentor, die Vespa wenn sie draussen stand und so weiter. Man konnte den Scheiss gar nicht so schnell entfernen wie er wiederkam. Irgendwann hab ich die Fresse dick gehabt.
Mit drei Kumpels und Paintballmarkern nachts hingelegt, nachdem alles alles wieder gereinigt war. 2000 Kugeln haben wir dazu extra tiefgekühlt. (dauert 48 Stunden bis die Dinger hart sind)
Und Tatsache, die Kerle waren schon um Elf Uhr nachts da.
Wir haben dem Spuk in einem feierlichen Akt der Selbstjustiz ein für alle Mal ein Ende gemacht. die hatten ordentlich blaue Flecken und blaue Augen. Und bunt waren sie am Ende der Geschichte auch noch, wenn se schon Farbe mitbringen, wärs ja schade drum wenn sie nicht genutzt wird.

Ich hab für diese Leute gar nichts übrig. Allerdings sollten sie als Strafe jahrelang damit beschäftigt werden, den Scheiss wieder abzuschrubben, damit sie mal wissen wie scheisse das ist.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:09
http://de.youtube.com/watch?v=Q8pLlFDmOKo

Oder soetwas gescheites erfinden :D

Wie dem auch sei, Writer die enormen Aufwand und Risiko nicht scheuen, ihre Arbeiten an die prominentesten Flächen der Stadt zu bringen, die tun das. Und zwar im Wissen darüber was im schlimmsten Falle passieren kann. DAs Wort-Case-Szenario spannt schliesslich auch die extreme Motivationsfeder.



Wünschenswert wäre es tatsächlich, wenn die Geldstrafen vom Staat übernommen würden ab eines gewissen Satzes. Die Nerven und die bösen Worte sollte man sich sparen und mehr freie Wände zur Verfügung stellen. Solche Tendenzen kann man nicht den "Riegel" vorschieben. Man muss sie geschickt ausbremsen und kanalisieren. Die soziale Infrastrukur muss halbwegs intakt sein, es müssen Alternativen angeboten werden usw.

Es gibt keine Gewähr dafür, dass dann plötzlich illegales Graffit ausbleibt, aber viele der Writer, die echt bloss Schmierer waren, ein paar Tage in ihrer Jugend mal einen Edding in die Hand nahmen, oder einen Autosprühlack um mal was verbotenes zu tun, deren Tags allerdings Wochen monate oder Jahrelang stehen bleiben - die würden vielleicht andersweitig beschäftigt.

Ein bisschen mehr emotial mitdenken, wenn es um die Gestaltung unserer Zukunft,
und um Jugendliche geht, und nicht immer nur

"Wenn ich den erwische"

Wen interessiert das, we hilft das.


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:16
Wer das Geld hat, sich tonnenweise Sprühfarbe zu kaufen, der hat auch das Geld, nen Hektar Fläche zu mieten und Wände draufzupacken, die man dann bekritzeln kann......man könnte ja zusammenlegen und ein großes Projekt auf die Beine stellen, welches dann garantiert mehr Akzeptanz und Ansehen genießt, zudem prominenter ist und was sich hinterher auch gewinnbringend verscherbeln lässt bzw. dafür sorgt, dass man auch Aufträge von Firmen/Privatmenschen bekommt, denen mal was zu verschönern.....in unserer Stadt wurde ne Heißwasser-Pipeline auch mit Graffiti verziert, was wesentlich besser aussieht als das fade Einheitsgrau und das wurde auch per Auftrag gemacht und geht über ne Länge von ca. einem Kilometer.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:20
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ein bisschen mehr emotial mitdenken, wenn es um die Gestaltung unserer Zukunft,
und um Jugendliche geht, und nicht immer nur

"Wenn ich den erwische"

Wen interessiert das, we hilft das
Hast du schonmal deinen reataurierten fahrbaren Untersatz in einer völlig anderen Lackierung als der gestrigen vorgefunden?
Wenn du dann überlegst, das man dafür viel Geld hingelegt hat, und dieses Geld in Afghanistan verdient hat, dann schwillt einem ziemlich die Faust.

Nachdem wir zumindest zwei von diesen Knallern erwischt hatten, war ich kurz davor sie mit nem Schild um den Hals mal irgendwo auszustellen....
Angeboten habe ich es ihnen. Aber die ordentliche Tracht Prügel scheint auch so gewirkt zu haben.

Und eine Geldstrafe soll mit Sicherheit nicht vom Staat übernommen werden. Seit wann gibt es denn vom Staat subventionierte Sachbeschädigung?
Kann ich dann auch ne Bank ausrauben und der Staat zahlt die Zeche???
Wer war kaputt macht, der muss dafür zahlen, und wenn er gegen Gesetze verstösst muss er auch dafür zahlen. Und das hoffentlich nicht zu knapp.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:25
Aber nicht jeder ist so talentiert, und auch nicht jeder hat den Drang dazu etwas zu organisieren und auf die Beine zustellen. Das ist schon ne ganz schöne Hürde, bei der ich mich frage, Hast du, oder du als Jugendlicher, aus öffentlichem Interesse heraus etwas auf die Beine gestellt?



Finde ich bewundernswert keine Frage, aber für die meisten bleibt es eben das Spiel mit dem Feuer. Die können sich auch nicht wirklich künstlerisch ausdrücken, weil die tags und die grossne Bilder (Pieces) einstudierte, quasi auswendig gelernte Bewegungsabläufe sind, nach den typischen Graffitiformeln, wie sie in jeder Bakcspin zu finden sind. Was ich damit sagen will, die meisten Sprüher können garnicht richtig malen :D Um zur Nützlichkeit zu gelangen, und zu dem was du, und vermutlich viele andere als Verschönerung begreifst.

Un zu guterletzt, es ist eine HeileWelt Vorstellung das diese Rebellen sich versammeln, in einen Industriepark gehen oder mit der Stadtbahn zusammenarbeiten, und von da an ihre Köpfe und Skizzenbücher mit DB Werbung bemalen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:29
Aber nicht jeder ist so talentiert, und auch nicht jeder hat den Drang dazu etwas zu organisieren und auf die Beine zustellen.

Tja, keine Arme, keine Kekse. Dann bleiben sie wohl oder übel Straftäter und gehören verfolgt und bestraft.

stuffz' Lösung find ich sympathisch....wer abkackt wird angemalt :D


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:35
Ich bin ein grosser Fan von Graffiti.
Habe vor einiger Zeit ein halbes Jahr in Valencia gelebt, und einige Stadtteile strotzen nur so vor Bildern dieser Art.
Abrissreife Häuser erstrahlen wieder in einem ganz neuen Glanz, und die "Künstler" bringen neues Leben in die Bezirke.
langer Rede...schauts euch eifach mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=iW0DiqduWzg


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:39
Du willst das ich deinen Ärger nachvollziehe@StUffz

Hast du schonmal deinen reataurierten fahrbaren Untersatz in einer völlig anderen Lackierung als der gestrigen vorgefunden?

Das noch nicht, aber als Kind fand ich es auch ziemlich cool ein paar Mercedessterne zu sammeln, als wir erstmal rausbekommen haben wie leicht die abgehen, traten wir einen regelrechten Raubzug an.

Heute fahr ich selbst einen alten klapprigen Mercedes, und irgendso ein Stoffel hat das Schiebedach aufgedrückt, also vandalisiert. Ich hab mich an meine Taten errinert, und mich abgeregt. Es passiert.. was solls. Ich würde niemals, wie ich das hier immer wieder lesen und auch ausserhalb des forums erlebe, solche Rachegelüste pflegen. Sowas liegt mir fern. Wenn ich den jenigen erwischen würde, klar - dann würde ich
die Cops rufen. Das ist dann eben Pech, für die jenigen. Ich denke unser System funktioniert, was Strafe betrifft sehr gut, nur damit bekommt mal leider keine Probleme in den Griff. Es ist eben nur Symptombekämpfung.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:44
also wenn mir jemand auf meinen Benz so ein schönes Bild sprüht, lad ich ihn auf ein Bier ein. Wenn er mir meinen Stern abreisst, reiss ich ihm den Schädel ab. ;)
Es gibt da irgedwie schon nen Unterschied.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:47
#alten klapprigen Mercedes

Understatement klappt manchmal doch nicht so gut. also gaanz so klapprig ist er auch wieder nicht ;) Der Sachschaden, und wir reden hierimmerhin im Thread auch "nur" über Sachschäden. ist wieder behoben und zwar von der Versicherung.

BTW. Die Versicherungen leben von soetwas. Und wenn sie könnten wie sie wöllten, würden sie mit den Writern noch Verträge aushandeln um Häufigkeit und Härte der Beschmutzung zu staffeln.

Das Versicherung am potenziellen Schaden ihrer Kunden mitverdienen, ist doch klar.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:50
Ja nee is klar, Versicherungen reißen sich ja bekanntlich darum, Schäden zu ersetzen :D


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:51
@rockandroll

Steht der Stern da sinnbildlich für etwas anderes? ^^


1x zitiertmelden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:52
meiner ist auch noch überhaupt nicht klapprig, hat erst 100tkm runter, trotzdem würd mir ein schönes Graffiti auf der Haube -oder so- gefallen


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

26.11.2008 um 11:53
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Steht der Stern da sinnbildlich für etwas anderes? ^^
nö, hab wirklich nen Benz


Anzeige

melden