Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:29
""Dann bin ich erfreut, dass Du darob noch nicht erstickst und die Kräfte aufbringst, derart Unflätiges zum Besten zu geben.""

Unflätig.... Muha.

Ich bin NETT.

Noch...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:33
Nun ja, wenn man davon ausginge, dass alle Dualitäten in einem Ganzen enthalten sind ... könnte die Frage aufkommen, welcher Geschlechlichkeit dieses Ganze entspräche ... dem Alles was ist, dem philosophischen Ding an Sich? Also wert- und geschlechtsfrei?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:36
@Auto

"welcher Geschlechlichkeit dieses Ganze entspräche "

Naja ist wohl kaum anzunehmen das sich "höheres" auf so etwas wie Geschlecht bezieht, oder ?!?!

Oberflächigkeiten !!

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:38
@ Apollyon

Ach, dann zeigt mir mal, wie Du in Deiner Unnettigkeit herüberkommst. Ich versuche es auch zu sein, bloß Deinem Allerweltsgehabe, der Allerweiseste zu sein, erhaben über alle Dinge stehend ... weißt Du ... das geht mir so am A. vorbei, Du glaubst es gar nicht, wie vorbei ... 007

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:40
@ Sam

Deine Worte in meinem ... Du weißt schon ... *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:43
Es erscheint tatsächlich oberflächlich, darüber zu spekulieren, ob Gott männlich oder weiblich sein könnte - ist es aber nicht, denn WENN eine Religion/ ein Kult Gott zu einem männlichen Wesen erklärt, folgert sie daraus, daß Männer "göttlicher" sind als Frauen, weil ähnlicher, also Frauen weniger wert.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:46
@lucia

Eine Religion bezieht sich nie ganz "genau" auf ein Geschlecht.
Es gibt Unterkategorien ....

Beispiel Fruchtbarkeit ...

Kenne keinen männlichen Gott der Fruchtbarkeit symbolisiert ;)

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:50
@ Autodidakt

Ach, dann zeigt mir mal, wie Du in Deiner Unnettigkeit herüberkommst. Ich versuche es auch zu sein, bloß Deinem Allerweltsgehabe, der Allerweiseste zu sein, erhaben über alle Dinge stehend ... weißt Du ... das geht mir so am A. vorbei, Du glaubst es gar nicht, wie vorbei ...

Ach weißt du, am Allerwertesten geht mir deine Meinung nicht vorbei! Wirklich nicht.

Mein Interesse ist psychologischer Natur. Mich interessiert, welche Faktoren zusammenkommen müssen, damit jemand SO wird.

Willkommen auf Apollyons psychischem Seziertisch.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:50
Da gibts aber schon welche, hab gerade mal gegoogelt. (Ing, Priapus)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:52
@Aida
Belege? Quellenangabe?

Nichts lieber als DAS. Aber komme dann nicht wie Dein partner und erkläre ich solle das in übertragenem Sinne verstehen.!

Schon der Theologe Harnack bezeichnete als schlimmste Folge der christlichen Askese die Herabsetzung des Weibes. (Harnack - "Mission und Ausbreitung" 1 - 233, Anm. 1)


Das Betreten der Kirche wurde Frauen nicht immer gestattet! Schwangerschaft und Menstruation machten sie für den Verkehr mit Gott unmöglich. Nur mal so als Beispiel für die frühe Kirche.

Aber zu Paulus:

Für Paulus sind Mann und Frau nur theoretisch geleich. (Galather 3, 28)
Praktisch ordnet er die Frau dem Manne völlig unter.. Er verbietet ihr in der Gemeindeversammlung prinzipiell das wort! (1. Korinther 11, 3 ff.; 14, 33 ff). Dort stehts ja nun deutlich genug..

So dass der Theologe Leipoldt schreiben kann:

"An der Gleichstellung von Mann und Frau liegt dem apostel (Paulus) am wenigsten" (L eipoldt - "Der soziale Gedanke")

Der Theologe Preisker verschärft noch:

"Die Frau ist wi ihm als Geschlechtswesen von starker Missachtung getroffen" (P reisker - "Das Ethos des Urchristentums")

Wie gering Paulus von der Frau denkt, demonstriert er im 1. Korintherbrief, wo er die Stufenfolge aufstellt:

Gott-Christus-Mann-Frau. Überdies empfiehlt er die Verschleierung bei Gebet und Gottesdienst. - ein Zeichen ihrer Niedrigkeit, heiß doch den Schleier tragen "sich schämen ob der durch die Frau in die Welt gebrachte Sünde" (Der Theologe Delling 108 f. und 1. Kor. 11, 3; 14, 34) Der Mann dagegen, so diffamiert Paulus weiter, ist "Gottes Abglanz", die Frau bloss "der Abglanz des Mannes". Der Mann stamme ja nicht von der Frau ab, sonderndie Frau vom Mann. Auch sei derder Mann nicht um der Frau, sondern die Frau um des Mannes Willen geschaffen. (1. Korinther 11, 3 ff)

Ich find das sind der Unsäglichkeiten genug. Es lässt sich aber leider noch fortführen!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:53
@lucia

Ich weiß nicht, auf wen und was du deine Sätze beziehst, gebe dir aber grundsätzlich recht.

Für den Gott, an den ich glaube, sind alle Menschen gleichwertig. Wie ich schon erwähnte, wenn es anders wäre, würde ich die dazugehörige Lehre klar ablehnen.

Allerdings gehöre ich weder einer Religion noch einem Kult an....




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:54
Und mein Besserwissergehabe... nun, da hast du recht aber wer etwas besser weiß, der darf das ja nun auch wirklich zugeben. Das ist keine Schande.

Kann nicht jeder so brillant wie ich sein. Es muß auch trottelhafte Nieten geben.

Die werden dann von Leuten wie mir aber gottlob eines besseren belehrt.



Also sei froh, daß es solche wie mich gibt. Das ist ein karitativer Job.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:55
@ Apollyon

Wenn ich schon bei Dir aufm Tisch liege, wo würdest Du denn Dein geistiges Skalpell ansetzen wollen? *wirklichinteressiertbin*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:56
@jafrael

Willkommen im 20sten Jahrhundert. ;)

Was ich immer bemerkenswert finde sind Aussagen aus dem Altertum auf dem sich "angeblich" unser ganzes Glaubensbils zusammensetzen soll.
Stell dir mal vor Paulus würde zu unserer Zeit leben.
Meinst du wirklich er würde noch so Aussagen tätigen ???



Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:58
@ Autodidakt

In deiner Vergangenheit.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 01:58
@ Aida
Ich hatte den Eindruck, daß Du treu und brav der Bibel folgst - wenn ich Dich da verkannt habe, entschuldige bitte!

Dieser Verdacht fordert mich immer sehr heraus, mal auf den Busch zu klopfen, ist nicht böse gemeint.


@ Jafrael
Danke für die Zusammenfassung!
Sehr interessant!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:00
@ Apollyon

Na ja, ich gebe mich schon zufrieden dahingehend, dass Du mich nicht zu den trottelhaften Nieten zählen möchtest. Und ich danke Dir, dass Du Dich mich nicht eines Besseren zu belehren genötigst fühlst. *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:03
@SamaelCrowley
<"Stell dir mal vor Paulus würde zu unserer Zeit leben.
Meinst du wirklich er würde noch so Aussagen tätigen ???">

WAS für ein Argument! Stewll Dir vor: JESUS, der VOR P aulus lebte hatte die Frauen MEHR gea chtet als jener! Von IHM sind derartige Sprüche NICHT überliefert! Mensch, wenn ich Euch so lese, dann zweilfle ich, dass ich im 21. Jahrhundert6 lebe!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:08
@jafrael

Das sollte auch kein Argument sein sondern eine "Festellung".

Was ist das bloß für eine Zeit an der man an Gott und Jesus zweifelt !!

Was ist das bloß für eine Zeit an der man an Grundlegenden Gedanken wie der 10 Gebote zweifelt !!!


Was ist das bloß für eine Zeit in der man Frauen als Chef oder als eine Führungsposition ansehen kann, außer in der Religion !!

Es ist heute !!






Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

01.10.2005 um 02:15
@ Apollyon

wer etwas besser weiß, der darf das ja nun auch wirklich zugeben. Das ist keine Schande.

Rein subjektives Denken, aber ich gönne es Dir ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden