Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassisten

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rassist, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassisten

04.07.2005 um 17:28
Dass ein Verbrecher, egal welcher Kultur er angehört wie ein Verbrecher behandelt und seiner Taat entsprechend bestraft wird, weiss ich. Es sind auch nicht die Richter oder Anwälte, die den Zeigefinger heben, sondern vielmehr der linke Flügel in unserer Gesellschaft. Man darf sagen, dass man überfallen oder belästigt wurde. Man darf aber nicht sagen, dass der Täter ein Türke, Afrikaner oder ein andererAusländer war, denn dann heisst es meistens schon=Nazi. Dass der Täter ein Deutscher war darf man ruhig sagen, da regt sich keiner drüber auf. Das ist kein gerichtliches Problem, sondern eher ein gesellschaftliches, denn die Gesellschaft denkt, ist man nicht links, dann ist man rechts>Schwarz und weiss.

Anzeige
melden

Rassisten

04.07.2005 um 17:42
Also, muss ehrlich gestehen, dass ich ein eigenartiges Bild, durch deine gemachten Aussagen erhalte, was das Land Deutschland angeht.

Selbst finde ich das Land Deutschland wirklich Grossartig! Die wunderbare Sprache, Dichter, Maler, Wissenschaftler und und und…

< Man darf sagen, dass man überfallen oder belästigt wurde. Man darf aber nicht sagen, dass der Täter ein Türke, Afrikaner oder ein andererAusländer war, denn dann heisst es meistens schon=Nazi. Dass der Täter ein Deutscher war darf man ruhig sagen, da regt sich keiner drüber auf. Das ist kein gerichtliches Problem, sondern eher ein gesellschaftliches, denn die Gesellschaft denkt, ist man nicht links, dann ist man rechts>Schwarz und weiss. >


Ich selbst komme ja nicht aus Deutschland, aber wenn das stimmt, was du da geschrieben hast, - was ich selbst „fast“ nicht glauben kann – ja , dann müsstet ihr eine ganz schön komische Regierung inkl. Polizeiapparat, Gerichte und Institutionen haben!

Mir ist durchaus bewusst, dass vom 2.WK her in der Geschichte Deutschland’s, eine Last liegt, die nicht zum Missbrauch verwendet werden sollte!!

Und genau hier sollten eben die „kernigen“ Fragen gestellt werden und nicht populistische Parolen gedrescht werden, von wem auch immer, selbst wenn es sich um staatliche Einrichtungen handeln sollte!


..zumal du selbst, endlich geschrieben hast:

< Für viele Straftaten gibt es Gründe und Auslöser… >

Da würde es mich eben brennend und vielleicht auch andere user, sehr interessieren und würden es sicher auch sehr begrüssen, von dir eine Auflistung der Gründe und Auslöser, zu erhalten.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

04.07.2005 um 18:19
Wie ich bereits erwähnte sind es nicht die Gerichte, sondern ein Grossteil der Gesellschaft. Was damals war, war damals und kann man nunmal nicht ungeschehen machen, aber es ist vorbei, der Führer ist tot. Trotzdem sind die Deutschen, was das angeht empfindlich. Alleine schon der Spruch "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" wird mit dem braunen Zeigefinger gedeutet. Sagt ein Türke, dass er stolz ist Türke zu sein, dann wird nicht so ein Drama draus gemacht.

Auflistung, was für eine Auflistung?
Der eine bringt seine Frau aus Eifersucht um, ein anderer bringt jemanden um, weil er nekrophil veranlagt ist, dann ist wieder Geld im Spiel (Raubmord), ein anderer überfällt eine Bank, weil er Geld braucht oder habgierig ist, der nächste verkauft Drogen aus dem gleichen Grund. Da gibts so viele Gründe oder wie es vor Gericht heisst, Motive.


melden

Rassisten

04.07.2005 um 18:40
Ja ok, das mit dem Stolz sein, dass ist halt so eine Sache…

Ich selbst halte mich da eher an ein Grenzen überschreitendes Prinzip:

Ehre, wem Ehre gebührt…

Das heisst mit anderen Worten, die Ehre wird immer von „aussen“ einem zuerkannt, die Ehre selbst zu proklamieren und für sich in Anspruch zu nehmen, dieses Verhalten stinkt gewaltig… und macht höchst verdächtig…


Deine Auflistung sind auch für mich Tatbestände, Motive und sagen immer noch nichts über die tatsächlichen Ursachen, Gründe und Auslöser aus. Vielleicht findest du es spitzfindig meinerseits, aber die Motive, die du aufführst, sind unabhängig geschehen und sind nicht explizit einer Kultur anzuheften, was du ja auch nicht meinst.

Müssten wir nicht stattdessen, das gesamte Umfeld, die gängige Lebensart, die Politik, das Gesellschaftssystem, einfach alles, was mit diesen Taten in Verbindung gebracht werden kann, analysieren, um eben verstehen zu können, warum solche Dinge überhaupt geschehen?

Weil die Welt besteht nicht aus Gut und Böse, wie es so manche uns immer wieder weismachen wollen…!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

04.07.2005 um 19:10
Für alles gibt es Gründe. Niemand begeht ohne Grund ein Verbrechen: Das kann auch in der Erziehung liegen, weil die Eltern ihrem Kind zuviele Horrorfilme gezeigt haben, aber das entschuldigt die Tat nicht.


melden

Rassisten

04.07.2005 um 19:11
hmmm ein wenig kann ich den dietmar verstehen.

Also nehmen wir mal ein Beispiel.(ein deutsches beispiel kommt gleich,also nicht sofort nazi schreihen)
Ihr könnt euch doch sicher an mehmed errinnern.(der Türkische jugendliche der abgeschoben wurde.)
Der hat zig Straftaten begangen.
hmm warum hat er die begangen?
Nehmen wir mal die Eltern.
Konnten die ihm alles vermitteln was er zum leben braucht?
Ich denke nicht da sie selbst fast gar kein deutsch verstehen, wie sollen sie ihm etwas deutsches vermitteln?
mehmed ist also aufgrund seiner Starftaten abgeschoben worden.
Und selbst in der Türkei wollte den keiner mehr haben.
(o-ton von einem Angehörigen: wenn der das hier in der Türkei gemacht hätte , wäre der schon längst tod)
hmmm dillemma dillemma.Wen soll man jetzt abschieben?
Den Jugentlichen oder die Eltern?

Beispiel zwei.
Weiss den Namen nicht mehr.
Aber es gab mal ein Bengel (is auch nicht sooooo lange her)
Der hat andauernd Autos geklaut und weil er nicht strafmündig war,konnte man ihm auch nix.
Wen steckt man jetzt in den Knast??
Den Jungen oder die Eltern?

Meine meinung is dat ein wenig lasch in Deutschland geworden.
Wenn ein Kind GROOOOOOSSSSSSEEEEEE scheisse baut dann sollte man doch ne Backpfeife verteilen können, oder?
Also mir hats nicht geschadet.

mfg


melden

Rassisten

13.05.2008 um 00:06
Jut ich amch ma von meiner Meinungfreiheit gebrauch Rassisten sind Kognitiv Suboptimiert
Ich halte es für dumm Menschen nach Hautfarbe abstammung oder ähnlichen in klassen einzuteiln. Alle menschen sind gleich und Stammen von den selben vorfahren ab (sofern dien informationsquelle von der ich das habe richtig war). Wie kann man da also behauptet schwarze menschen seinen weniger wert als weiße oder was auch immer gerade die unetrschiede und individualität eines jeden Menschen macht die Menschheit überhaupt interssant auch wenn ich selbst die Menschheit für ziemlich überflüssig halte. Aber für sind Rassisten nichts weiter als beschränkte deppen


melden

Rassisten

13.05.2008 um 00:19
das es nur eine menschenrasse gibt ist in anderen threads ja schon hinreichend
dargestellt worden, wer es immernoch nicht begriffen hat benutzt einfach die sufu oder
google..

@threadsteller:
klar gibt's menschen die andere nicht in kategorien einordnen sondern individuell
beurteilen. das das nicht immer leicht ist ist schon klar (stichwort primacy effekt;
selbsterfüllende prophezeiung usw.), macht es aber nicht richtig. wenn du persönlich die
denkhilfe 'menschen in schubladen stecken' brauchst schliesse doch bitte nicht auf
andere.


melden

Rassisten

13.05.2008 um 00:21
punky,

Wie kann man da also behauptet schwarze menschen seinen weniger wert als weiße

Ich stelle mal eine provokante/ fiktive Gegenfrage:

Wenn "die Schwarzen" nun die Meinung vertreten, dass sie "weniger Wert seien, als Weisse" - was würde passieren?

Womit würdest Du es -dann- begründen, kein Rassist zu sein?


melden

Rassisten

13.05.2008 um 02:55
@sad_angel1989

Zu deinem Eingangsbeitrag.
Genau genommen hast du recht, wenn man die Definition des Rassismus genau nimmt ist eine gewisser Rassismus Teil jeder Gesellschaft, mal mehr, mal weniger, maal dies und mal das betreffend.

Das ist wie mit dem Gesetz und der Unterdrückung. Niemand bezeichnet einen gesetzlichen Verbot als Unterdrückung sofern er sich nicht dran stört. Obwohl der Tatbestand einer Unterdrückung und eines gesetzlichen Verbots das selbe ist, bei Widerstand wird bei beiden mit Bestrafung und Zwang reagiert.

Nicht anders mit rassistischen Ansichten, wenn Ausländer nicht wählen können oder Minderjährige, ist das nicht Rassismus wenn Rassismus wie folgt definiert wird?:
alle Theorien oder Vorstellungen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgrund physischer und/oder ethnisch-kultureller Merkmale als minderwertig und unterlegen ansehen, woraus ein „naturgegebenes Recht“ zur Diskriminierung, Unterdrückung, Vertreibung oder sogar Vernichtung abgeleitet wird. Quelle: wissen.de

Klar ist das man für vieles vernünftige Gründe nennen kann wieso rassistisch erscheinende Reglungen existieren müssen. Es verhält sich jedoch wie bei den Gesetzen, was der eine zufrieden verboten sieht, ärgert einen anderen und ab einem gewissen Maß an Ärger schreit er Unterdrückung!

Wir haben also mit positiven, neutralen und negativen Gefühlen behaftete Begriffe für ein und die selbe Handlung und je nach subjektiver Wahrnehmung beurteilen wir es entsprechend.


Eine solche Erkenntnis sollte unser Denken von Gerechtigkeit und von Gut und Böse radikal ändern.


melden

Rassisten

13.05.2008 um 04:58
@niurick

Den Sinn Deiner Gegenfrage an "punky" kann ich nicht erkennen, zumal er doch in seinem Beitrag schon erläuterte WARUM er Rassismus ablehnt (was auch Deine SEHR fiktive Gegenfrage ebenso als unsinnig erscheinen liesse, da BEIDE Bewertungen einem rassistischen Denken entspringen) und nicht nur aus dem Dich zu der Gegenfrage provozierendem Grund...


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:03
Wow, den Thread gibbet noch & er ist sogar aktiv ôo

Ähm... ich kann im Mom keine Stellung geben, da ich etwas aus dem Thema raus bin xD
Aber ich werd mir mal Zeit nehmen


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:09
jafrael,

mit der Gegenfrage habe ich versucht, herauszufinden, wie sehr "Toleranz" verwurzelt ist. Mir ging es darum, zu sehen, wie "überzeugt" er von seiner Meinung ist. ;)


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:19
Rassismus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge.
Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Auf gut deutsch könnte man sagen, Rassisten sind Menschen, die eine bestimmte Gruppe " über einen Kamm scheren".
Also eine Individualität des einzelnen Menschen nicht erkennen/wollen.


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:22
In meinen Augen sind somit ganze Systeme absolut Rassistisch inklusive Religionen...


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:24
Rassisten sind einfach Leute,die eine andere Menschengruppe verachten,ausschliessen & diskriminieren.
Und solche wären ebenfalls in der Lage,ihr "Ziel" zu verletzen. Sowohl körperlich,als auch seelisch ! (Zb. Folter,Psychoterror etc.)

Aber ich finde,wenn man gegen eine Randgruppe der Gesellschaft (zb. die viel umstrittenen "Emos") was hat,ist man KEIN Rassist,solange man nicht intensiv GEGEN sie vorgeht !


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:25
@ elfenpfad

Also eine Individualität des einzelnen Menschen nicht erkennen/wollen.

Eine Individualität, oder eine Gemeinsamkeit?


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:31

Also eine Individualität des einzelnen Menschen nicht erkennen/wollen.

Eine Individualität, oder eine Gemeinsamkeit?

-------------------------------------------------------------------------------------
Im Zusammenhang mit meinem ganzen Satz natürlich eine INDIVIDUALITÄT, die man ausser acht lässt.

Selbst in einer Gruppe, sei sie politisch oder gesinnungsmässig oder geschlechtermässig usw. geprägt, gibt es ja die verschiedensten individuellen Meinungen unterschiedlichsten Ausmasses.



Aber es gibt natürlich auch GEMEINSAMKEITEN ! :)


1x zitiertmelden

Rassisten

14.05.2008 um 14:37
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber es gibt natürlich auch GEMEINSAMKEITEN !
Ja und diese sollten der Schlüssel zum Kompromiss sein.

Doch ich bin mir nicht sicher,OB sich zb. Nationalsozialisten mit einer anderen Partei einigen würden,selbst WENN eine oder gar mehrere Gemeinsamkeiten aufkommen würden. Dafür wären sie einfach zu "stolz" :|


melden

Rassisten

14.05.2008 um 14:43
@Mr.Dextar


Ja und diese sollten der Schlüssel zum Kompromiss sein.

Doch ich bin mir nicht sicher,OB sich zb. Nationalsozialisten mit einer anderen Partei einigen würden,selbst WENN eine oder gar mehrere Gemeinsamkeiten aufkommen würden. Dafür wären sie einfach zu "stolz"

------------------------------------------------------------------------------------
Wieso zählst Du jetzt in diesem Zusammenhang nur eine Gruppierung auf ?! ! :)


Anzeige

melden