Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassisten

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rassist, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassisten

20.07.2008 um 14:40
Man muss die Unterschiede nicht in Klassen oder Rassen einteilen, man darf sie aber sehen und in dem Zusammenhang auch nennen. Das hat dann nichts mit Rassismus zu tun.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@celtico

Ich dachte wir sprechen von den Zeiten, in denen gewisse Begrifflichkeiten entstanden sind und ihre "Prägung" erhalten haben. Natürlich ist Rassismus für sich genommen schon älter.
Meinst du die Prägung, wie du sie sehen willst, wie man sie deiner Meinung nach sehen sollte, wie andere sie sehen oder kann das jeder denkende Mensch für sich selbst entscheiden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassisten

20.07.2008 um 14:55
Zitat von celticoceltico schrieb:Man muss die Unterschiede nicht in Klassen oder Rassen einteilen, man darf sie aber sehen und in dem Zusammenhang auch nennen. Das hat dann nichts mit Rassismus zu tun.
Natürlich nicht. Zunächst einmal. Es aber leider so, dass gewisse Begriffe ihre Vorprägung haben und genau dies sollte man eben verstehen. Es geht nicht um eine Gedankenpolizei, die Worte als "böse" einstuft, sondern um die Pietät, Worte stur weiterhin und vielleicht sogar in einem gewissen Kontext zu gebrauchen, die eine eindeutige Absicht hinter eben dieser Wortwahl erkennen lassen können.

Es geht also nicht um Verbote, sondern um die Bemühung, eine Einsicht erfolgen zu lassen, die den Gebrauch mancher Worte überflüssig macht.
Zitat von celticoceltico schrieb:Meinst du die Prägung, wie du sie sehen willst, wie man sie deiner Meinung nach sehen sollte, wie andere sie sehen oder kann das jeder denkende Mensch für sich selbst entscheiden?
Da du dich hier in einem öffentlichen Raum befindest, wäre es zumindest löblich, wenn du die Hinweise auf die vorhandenen Prägungen, welche ja wie du selbst angemerkt hattest, bereits eine lange und auch zumeist grausame Geschichte vorweisen können, differenziert verwenden würdest. Was du letztlich denkst, ist und bleibt deine Sache.

Ich habe auf der vorherigen Seite einiges zitiert, vielleicht liest du dies noch einmal in Ruhe und findest vielleicht den Punkt, auf den ich hinaus möchte.


1x zitiertmelden

Rassisten

20.07.2008 um 15:26
Ich weiß genau, auf was du hinaus willst, sehe das in einigen Punkten jedoch anders.
Die Rassismus-Definition beruht hauptsächlich auf der "Abwertung". Einzelworte sind dabei unwichtig und haben nichts damit zu tun.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es geht also nicht um Verbote, sondern um die Bemühung, eine Einsicht erfolgen zu lassen, die den Gebrauch mancher Worte überflüssig macht.
Wenn ich aber z.B. das lese, kommt mir doch der Gedanke, als wäre Einsicht bei dir nicht notwendig, sondern nur bei anderen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es geht nicht um eine Gedankenpolizei
...wobei sich dieser Halbsatz von dir schon wieder relativiert.

Moderator zu sein, heißt Diskussionen mit verbindenden Worten zu versehen und nicht, anderen mit versteckten oder offenen Worten mitzuteilen, inwieweit ihre Denk-und Sprechweise angemessen wäre. Man kann es für löblich halten, wenn sich jemand mit gutem Benehmen auszeichnet. Von einem Moderator (siehe Definition) eine "Einsicht" vorgeschrieben zu kriegen, übersteigt dessen Kompetenzen bei Weitem.

Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion ohne diese Eingriffe von Seiten der Moderation.


melden

Rassisten

20.07.2008 um 15:44
Ach, ich darf hier also meine Meinung nicht äußern, weil ich ja gefälligst zu moderieren habe. Gut zu wissen.;)

Was ich hier zum Besten gebe, ist meine Sicht der Dinge unter Berücksichtigung gewisser tendenzieller Anflüge und eben auch durch Links und Quellen belegbar. Keine Seite vorher hast du noch polemische Wortverdreherspielchen verurteilt und nun weichst du auf die gleiche Schiene aus.

Diskutier du. Viel Vergnügen.


melden

Rassisten

20.07.2008 um 16:08
ich bitte darum, dass sich hier alle beteiligen - gleich welchen status sie irgendwo haben - schließlich ist es ja kein thema, dass menschen mit verantwortung für andere kalt lässt -

und es gilt hier meinungen zu hören, quellenbezüge zu lesen, um die thematik besser zu verstehen - also weiter ihr "mods" - letztlich seid ihr auch user - und ihr tragt zum besseren verstehen und abzuwägen mit bei -


melden

Rassisten

20.07.2008 um 19:08
Was ich hier zum Besten gebe, ist meine Sicht der Dinge unter Berücksichtigung gewisser tendenzieller Anflüge und eben auch durch Links und Quellen belegbar. Keine Seite vorher hast du noch polemische Wortverdreherspielchen verurteilt und nun weichst du auf die gleiche Schiene aus.

___

klar darfst du das, aber du solltest nicht direkt auf 180 gehen und meinen Post löschen obwohl du darauf antwortest :p


Ich meine, du hast ja gar nicht so unrecht, mit dem was du sagst, vonwegen das eien Einteilung in rassen sozial keinen sinn macht, sondern wenn, dann nur in der Biologie.

Aber ob es jetzt richtig ist, allen leuten die das anders sehen unterschweliigen rassismus zu attestieren - ich weiß ja nicht...


1x zitiertmelden

Rassisten

20.07.2008 um 19:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ob es jetzt richtig ist, allen leuten die das anders sehen unterschweliigen rassismus zu attestieren - ich weiß ja nicht...
Und genau das meine ich damit, wenn ich sage, ein Moderator sollte moderieren. Natürlich darf und soll er auch seine eigene Meinung zum Besten geben, dabei sieht es aber gut aus, wenn er auf Empfehlungen verzichtet, wie und was ein anderer User zu denken/schreiben hat. Diese "Empfehlungen" von der Mod-Seite her suggerieren eine "Lastigkeit" des Forums und eine Intoleranz gegenüber durchaus berechtigten anderen Meinungen.
Das passt auch wunderbar zum Thema Rassismus, weil er doch sehr strittig ist, wo Rassismus anfängt. Das führt dann dazu, dass Nichtrassisten als Rassisten beschimpft werden, was eine Diskriminierung darstellt. Hier sollte ein Moderator dann mit seinen verbindenden Worten neutralisierend eingreifen. So verstehe ich Moderation und das vermisse ich hier.


melden

Rassisten

20.07.2008 um 19:42
Rassisten sind Menschen die sich gegen die Menschenrechte wenden!

Die Menschenrechte begründen sich auf dem übergeordneten Prinzip der Gleichberechtigung. Sei dieses nun zwischen Mann und Frau oder zwischen unterschiedlichen Kulturen oder Hautfarben.

Zitat:
Jeder Mensch hat Anspruch auf die hiermit garantierten Menschenrechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“

Nichts ist schlimmer wie Menschen, Rassisten die anderen Menschen dieses Rechte absprechen!!!!!


melden

Rassisten

04.09.2008 um 12:29
Wenn man in dem Land wohn in dem man geboren ist, ist es natürlich leich zu sagen :,,Scheiss Ausländer raus aus unserem Land."
Aber viele können sich einfach nicht vorstellen wie es ist wenn man Rassismus ertragen muss.
Stellt euch mal vor ihr wohn in einem Land wie dem Kosovo dann währt ihr doch auch froh nach Deutschland, Österreich oder sonst wo wohnen zu dürfen. Wenn es z.B. in eurem Heimatlan keine Arbeitsplätze gibt oder ihr nicht wisst wovon ihr eure Familie ernähren sollt...

ABER:

Leute die in ein anderes Land kommen nur um dort vom Staat zu leben und nicht arbeiten zu müssen sollte schnellstens wieder abgschoben werden!
Wenn sie hier leben sich nicht integrieren vielleicht noch Inländer beleidigen, schlagen oder sonst was machen hab sie absolut kein recht in diesem Land zu wohnen!!



Wenn sie aber hier arbeiten sich integrieren und sich wie normale Menschen verhalten spricht absolut nichts dagegen das Ausländer hier wohnen.



1x zitiertmelden

Rassisten

04.09.2008 um 12:33
Soll heissen das ich Rassiesten manchmal wirklich verstehen kann...aber es sind nun mal nicht alle Ausländer gleich schlecht...


melden

Rassisten

04.09.2008 um 12:34
nur bitte nicht Rassimus mit Fremdenfeindlichkeit durcheinander bringen.


melden

Rassisten

04.09.2008 um 12:36
Was ist Rassismus dann für dich???


melden

Rassisten

04.09.2008 um 13:36
Rassismus ist die Unterdrückung einer andersartigen Rasse, aufgrund des Umstandes, daß man sich selber bzw. seine eigene Rasse, als besser ansieht, als die andere Rasse. Rassismus gibt es in allen Variationen, wenn man zugrunde legt, daß es unterschiedliche menschliche Rassen gibt, denn wie definiert sich der Begriff Rasse denn?
Fremdenfeindlichkeit ist aber wesentlich weiter verbreitet und ebenfalls Nationenübergreifend und bedeutet wie der Name schon sagt, eine Feindlichkeit gegenüber Fremden,aufgrund ihrer Andersartigkeit, diese können auch durchaus der gleichen Rasse angehören.


melden

Rassisten

04.09.2008 um 14:06
@ Sumpfding, eine ehrliche Frage, da ich es nicht weiss:

Ist die Unterdrückung einer andersartigen Rasse wirklich Bestandteil des Begriffs "Rassismus"? Wie bezeichnet man es denn dann, wenn man lediglich eine Einteilung in verschiedene "Rassen" unternimmt (nach welchen Maßstäben sei jetzt dahingestellt) und diesen evtl. auch unterschiedliche Attribute zuweist? Damit meine ich jetzt nicht vorzugsweise die eigene "Rasse" als die größten und tollsten darzustellen, sondern grob zutreffende Aussagen, die tendenzielle Stärken und Schwächen beschreiben, ohne dabei eine Auf- oder Abwertung vorzunehmen?

Ich denke solche "Stammtischdiskussionen", aber auch genauere Untersuchungen z.B. im biologischen Bereich (wo ich leider nicht genauer drauf eingehen kann, da ich da keine große Ahnung von habe) könnte man doch als rassistisch bezeichnen, da sie die Menschheit in verschiedene "Arten" einzuordnen versuchen. Was ist hier der richtige Begriff?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassisten

04.09.2008 um 14:09
"tendenzielle Stärken und Schwächen beschreiben, ohne dabei eine Auf- oder Abwertung vorzunehmen"

Klingt wie der schwarze Schimmel ...


melden

Rassisten

04.09.2008 um 14:17
Gestern bin ich im Profil des Users Strolch auf folgenden Spruch gestossen:

Ich kenne Leute, die so engstirnig sind, daß sie mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch gucken können.

Der fiel mir wieder bei diesem Thread ein.


melden

Rassisten

04.09.2008 um 14:26
@niurick
Gestern bin ich im Profil des Users Strolch auf folgenden Spruch gestossen:

Ich kenne Leute, die so engstirnig sind, daß sie mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch gucken können.

Der fiel mir wieder bei diesem Thread ein.
Immerhin halten sie die Augen offen, manche ziehen es vor, sie lieber zu verschliessen ......... ;)

So ist doch noch Hoffnung, dass sie einen klitzekleinen Einblick erhalten worauf es ankommt, und zum Umdenken angeregt werden ...


melden

Rassisten

04.09.2008 um 14:31
@ elfenpfad (Offtopic)

hör' mal auf damit, immer den ganzen Text zu zitieren. Dadurch wird's auch nicht "mehr".

@ topic

anhand des Beispiels frage ich mich vielmehr, warum "dieser jemand" nicht an die Tür klopft und "aktiv" etwas erfahren will.
Aber seit wann unterliegt Xenophobie denn schon den Gesetzen der Logik? :(


1x zitiertmelden

Rassisten

04.09.2008 um 14:45
Zitat von niurickniurick schrieb:@ elfenpfad (Offtopic)

hör' mal auf damit, immer den ganzen Text zu zitieren. Dadurch wird's auch nicht "mehr".

@ topic

anhand des Beispiels frage ich mich vielmehr, warum "dieser jemand" nicht an die Tür klopft und "aktiv" etwas erfahren will.
Aber seit wann unterliegt Xenophobie denn schon den Gesetzen der Logik?
Sollte ja auch gar nicht mehr werden oder scheinen. Es waren zwei ganze Zeilen, und manchmal liegt in der Kürze die Würze ;)


Warum nicht anklopfen?
Vielleicht aus Angst ? Das ist oftmals ein Faktor dabei, Angst vor dem Fremden, nicht wissen, wie damit umgehen.
Was man nicht kennt, macht doch vielen Angst. Es gibt ja leider nicht nur mutige Leute. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassisten

04.09.2008 um 14:55
"hör' mal auf damit, immer den ganzen Text zu zitieren. Dadurch wird's auch nicht "mehr"."

Wie, wir kriegen doch alle Zeilenhonorar. Niurick nicht?


Anzeige

melden