Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 16:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dortmund ist halt ein gutes Beispiel. Da beobachtet die Antifa-Szene das rechtsradikale Milleu ziemlich genau und fördert so einiges an wichtigen Informationen zu personellen und strategischen Verflechtungen zu Tage.
Das ist schön und gut, bei uns hat man das ja auch schon gemacht. Hilft aber nichts wenn man trotzdem kompromiss- und rücksichtslos auftritt und meint entscheiden zu müssen wer die Grundrechte hat und wer nicht. Wenn sie also auch solche hysterischen Fascho-Brüller sind die es nicht so genau mit den Grundrechten nehmen, usw. dann kann es nicht allzu prickelnd aussehen mit solchen Leuten.

Wenn ich Antifa Dortmund google kommen ja gleich die "Besten" raus:
Antifa Union Dortmund, Autonome Antifa 170 und Antifa Dortmund.
Ich habe mir schon was besseres vorgestellt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 16:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn eine große Menge an Menschen einem bestimmten Klientel zeigt, das man ihm in der zivilgesellschaft keinen Platz einräumt, verhindert man eine fortschreitende Etablierung und Normalisierung bestimmter Positionen.
exakt. Und da kann man ruhig protestieren, man muss nicht alles einfach hinnehmen, denn das passiert schon genug. Wir sehen, was es bringt, wenn man sich nicht in jeder Hinsicht gegen bestimmte Haltungen stellt. Sie werden und / oder machen sich wieder salonfähig. Da beziehe ich doch lieber mehr als deutlich Position.

@Venom
Deine Haltung hat mit "links sein" echt null zu tun. Ist ja echt teilweise erschreckend, wie herablassend, herabwürdigend, feindlich und vollkommen kompromisslos Du pauschal verurteilst, aber gleichzeitig "die Antifa" für das "Gleiche" verurteilst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 16:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn eine große Menge an Menschen einem bestimmten Klientel zeigt, das man ihm in der zivilgesellschaft keinen Platz einräumt, verhindert man eine fortschreitende Etablierung und Normalisierung bestimmter Positionen.
Daher ist es so köstlich zu beobachten, wie sie seit Monaten vergeblich versuchen einen Bundestagsvizepräsidenten zu kriegen, obwohl das doch ihr "gutes Recht" sei. Die AfD hat eben ihren Platz in der Zivilgesellschaft nicht verdient, und immerhin ist es befriedigend festzustellen, dass sie darunter leidet.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 16:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Haltung hat mit "links sein" echt null zu tun.
Für dich vielleicht nicht, das ist mir aber sowas von wumpe. Ich habe weitaus bessere Alternative als mich mit linksradikalen und linksextremen Personen zu solidarisieren die meinen sie seien die VIPs der Gesellschaft.


melden

Antifa

17.05.2019 um 16:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Hilft aber nichts wenn man trotzdem kompromiss- und rücksichtslos auftritt und meint entscheiden zu müssen wer die Grundrechte hat und wer nicht.
Diese lassen sich doch eh nicht verwehren und wie du bereits festgestellt hast, stellt die Polizei diese Grundrechte (in der Praxis) sicher. Das einzige was dich tatsächlich zu stören scheint, ist das manche Leute keinen vorauseilendem Gehorsam an den Tag legen und die Grenzen ihrer eigenen bürgerlichen Rechte austesten.
Zitat von VenomVenom schrieb:Antifa Union Dortmund
Was ist an denen denn so verwerflich?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 16:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese lassen sich doch eh nicht verwehren und wie du bereits festgestellt hast, stellt die Polizei diese Grundrechte (in der Praxis) sicher.
Natürlich lassen sich diese nicht verwehren und die Polizei steht da dazwischen, aber genau das versuchen ja die von mir Kritisierten zu machen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was ist an denen denn so verwerflich?
Sie sind linksradikal und offensichtlich stehen sie unter anderem der Autonomen Antifa 170 nahe, braucht man nur ihren "Abschiedschreiben" zu lesen wo sie auch irgendwelche "Mean Streets Antifa" erwähnen.


melden

Antifa

17.05.2019 um 16:52
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wo liegt das Problem, ich bin auch links, lehne aber sowas wie die DDR, Rotchina, Sowjetunion und co. ab. Schon alleine weil sie Autoritär waren und ich autoritäre Regierungen ablehne. Auch deswegen bin ich Antifa...
Tja, dann bist du was auch immer für eine Subgruppe.

Ansonsten sehe ich bei dir eigentlich auch das übliche "Sozialismus, aber nicht zuende gedacht" Problem..

Ich bezweifel das man alle Menschen die die ideologie der Nazis, Neonazis und co der Antifa zuordbar sind.

Denn wir wissen doch schon aus den Slogans? Deutsche Polizisten, Mörder und Faschisten" Oder wie ging der? Ich finde die Antifa hat eine Einstellung die nicht wirklich Kompatibel ist mit der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, dann bist du was auch immer für eine Subgruppe.

Ansonsten sehe ich bei dir eigentlich auch das übliche "Sozialismus, aber nicht zuende gedacht" Problem..

Ich bezweifel das man alle Menschen die die ideologie der Nazis, Neonazis und co der Antifa zuordbar sind.
Vor allem kann es mit der Verurteilung von so manchem nicht weit her sein, wenn in einem anderen Thread Jutta von Ditfurth und Julia Schramm als große Vorbilder genannt sind...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 16:58
@Fedaykin
Vor Kurzem meinte manch einer hier auch, dass jeder der sich antirassistisch und antifaschistisch engagiert auch Antifa ist. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder der sich weigert mit Antifa zu sympathisieren kein Antirassist und Antifaschist ist. Zu dem Zeitpunkt war ich wieder das Thema, war aber glaube ich im Rechtsextremismus und nicht in diesem Thread hier.

Antifa ist schlicht und ergreifend weder das Volk, noch ist Antifaschismus = Antifa.
Antifa deklariert sich als antifaschistisch. Das heißt halt noch lange nicht, dass man sich als Antirassist und Antifaschist zu Antifa bekennt.
Antifaschismus und Antirassismus sind nunmal viel mehr als irgendwelche Antifa Gruppen.


melden

Antifa

17.05.2019 um 17:07
@Venom
Antifa ist auch nix einheitliches. Das kann man gar nicht alles über einen Kamm scheren, das ist ein weites Spektrum.


1x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 17:10
Naja, einheitlich sind sie schon in ihrer Grundideologie.

Sonst würden sie sich ja nicht alle so Plaktaiv als Antifa bezeichnen..


1x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sonst würden sie sich ja nicht alle so Plaktaiv als Antifa bezeichnen..
als was denn sonst?


2x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als was denn sonst?
Keine Ahnung? So wie sich normale Menschen eben bezeichnen...

Ich kenen keine normalen Politsicp aktiven Menschen die sich so flupsige Namen geben und sich damit den Extremisten, Gewaltätigen und co anschließen..


melden

Antifa

17.05.2019 um 17:19
@Fedaykin
ach so, Du kennst keine, das ist natürlich ein Argument. Das nicht alle total radikalisiert sind und/oder somit gewalttätig spielt dann natürlich keine Rolle. Es geht schlicht um die Bezeichnung.....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Antifa ist auch nix einheitliches. Das kann man gar nicht alles über einen Kamm scheren, das ist ein weites Spektrum.
Du hast recht, die sind nicht alle einheitlich. Aber die ganzen Antifa Gruppen haben die Gemeinsamkeit, dass sie sich am linken Rand bewegen. Und zum Rand gehört auch Radikalismus, nicht nur Extremismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als was denn sonst?
Wie gesagt, Antifaschist und Antirassist zu sein ist nicht gleich Antifa zu sein. Antifa oder richtig bezeichnet Antifaschistische Aktion sind linksradikale und auch linksextreme Gruppierungen, Letztere werden ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
Als Antifa (Akronym für Antifaschistische Aktion) werden seit etwa 1980 linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen bezeichnet, die Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus bekämpfen, besonders das Relativieren, Rechtfertigen oder Verharmlosen des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen.
sowie
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) betrachtet autonome Antifagruppen als Linksextremisten und stellt sie so trotz des ideologischen Gegensatzes unter dem gemeinsamen Oberbegriff des Extremismus mit Rechtsextremisten gleich. Während es rechtsextreme Gewalttaten meist Einzeltätern, nicht größeren Netzwerken zuordnete, verortete es Gewalttaten bei Antifa-Aktionen oft in autonomen Gruppen und kriminellen Vereinigungen. Aktivisten der autonomen Antifa verweisen demgegenüber auf Verbindungen des Verfassungsschutzes zu Neonazigruppen und deren Versuche, bestehende Organisationsverbote mit staatlicher Hilfe oder Duldung zu unterlaufen.[57]

Das BfV erwähnte 1981 erstmals „autonome“ Gruppen und widmete ihnen ab 1983 eigene Kapitel seiner Jahresberichte.[58] Erst ab 1986 erwähnten Verfassungsschutzberichte Antifagruppen. Sie stellten deren Aktionen als terroristische Gewalt oder gefährliche Aufwertung und Provokation von Neonazis, deren Brandanschläge auf (andere) politische Gegner als Reaktion darauf dar. Sie erwähnten jahrelang keine gewaltfreien Aufklärungs- und Störaktionen von Antifa-Netzen gegen verfassungsfeindliche Rechtsextreme, setzten Antifagruppen mit gewaltbereiten Autonomen gleich und sahen Antifakampagnen fast nur als Rechtfertigung für Gewalt und „Klammer“ für linksextreme Aktivitäten gegen den Staat.[59]
Wikipedia: Antifa


3x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 17:28
@Venom
es werden einige beobachtet, nicht alle. Somit ist das
Zitat von VenomVenom schrieb:linksextreme Gruppierungen, Letztere werden ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
schon mal falsch.
aus dem link
In der autonomen Antifa wird die Anwendung von Gewalt breit und detailliert diskutiert.[55] Die Bereitschaft zu Militanz ist Konsens, aber die darunter fallenden Positionen reichen von gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams, Sitzblockaden und Gewalt gegen Sachen bis zu situationsbedingter, körperlicher Gewalt gegen Personen. Gezielte Angriffe auf Leib und Leben von Neonazis oder Repräsentanten von Staat und Wirtschaft werden meist abgelehnt.[56]



1x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 17:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden einige beobachtet, nicht alle. Somit ist das
Ja, Mensch! Weil man Linksradikale nicht beobachtet...sondern Linksextreme! :D (ist auch im rechten Spektrum so)
Ändert also nichts an meiner Aussage bezüglich der Antifa allgemein, und dass diese sich am linken Rand bewegen.


1x zitiertmelden

Antifa

17.05.2019 um 17:37
Der Verfassungsschutz mancher Staaten, darunter Deutschland, ordnet autonome Antifagruppen dem Linksextremismus zu und beobachtet einige davon. Besonders umstritten ist deren Akzeptanz und Anwendung von Gewalt.
das steht in dem link


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

17.05.2019 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht in dem link
Ja, und? Wo widerspricht das dem was ich davor geschrieben habe?


melden

Antifa

17.05.2019 um 17:41
@Venom
da steht EINIGE, genau wie ich es schrieb.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, Mensch! Weil man Linksradikale nicht beobachtet...sondern Linksextreme!
das war Deine Antwort. Wenn also autonome Gruppen dem Linksextremismus zugeordnet werden, warum werden dann nur einige beobachtet, Du schreibst doch
Zitat von VenomVenom schrieb:Antifa oder richtig bezeichnet Antifaschistische Aktion sind linksradikale und auch linksextreme Gruppierungen, Letztere werden ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
ganz pauschal.


Anzeige

melden