Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antifa

21.04.2019 um 13:11
@Abahatschi

Lass das lieber sein, wenn du dich nicht an die Antwort darauf erinnerst und dein mieses Leseverständnis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 13:13
@shionoro

Nö. Ich habe bereist erklärt, ihn welchem Kontext ich das Wort "legalistisch" nutze.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich nennen nicht Grundrechte "Legalismus" sondern die Weigerung überhaupt eine moralische Bewertung vorzunehmen bzw die Ansicht zu vertreten "Wenn es erlaubt ist, ist es ok".
Und genau darauf lassen die unsinnigen, ständigen Verweise auf das Gesetz schließen und doch, genau solchen Leuten sollte man "mit Moral kommen", weil sie in völlig paradoxer Art und Weise nicht Ethik als Basis für Recht verstehen sondern Recht als Basis für Ethik.
Und dann sind Hitlergrüße nicht mehr verwerflich, weil sie zutiefst menschenverachtendes und totalitäres Gedankengut darstellen sondern schlicht weil sie illegal sind.



melden

Antifa

21.04.2019 um 13:15
@Abahatschi
@shionoro
Die die es erreichen soll erreicht es, die Deutschen Patriot und der angriff auf den Deutschen Opfermythos. Ansonsten sind es halt demosprüche...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

21.04.2019 um 13:18
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die die es erreichen soll erreicht es, die Deutschen Patriot und der angriff auf den Deutschen Opfermythos. Ansonsten sind es halt demosprüche...
Ist aber blöd wenn aus einem "deutschen Patriot" so gut wie zwangsweise ein "Fascho" gemacht wird um dann mit einem Plakat "Nazis aufs Maul" daherzukommen. Und dann kommt die Feindseligkeit der Polizei und den Behörden gegenüber dazu.


melden

Antifa

21.04.2019 um 13:18
@Hayura

Aber was glaubst du, löst das in denen aus? Macht es sinn, diese leute wütend zu machen und dafür zu sorgen, dass sie antifa als radikale feinde ahrnehmen?

@Fierna

Genau das ist doch aber der fall, die weigerung einer moralischen einschätzung, wenn das gesetz für alle gleich gilt. Das Gesetz kennt keine Moral, sondern regeln.


melden

Antifa

21.04.2019 um 13:23
@Venom
Patriot sein bedeutet nicht unbedingt nazi sein, aber die Schwelle zum Nationalismus ist da fliessend, und Nationalismus gehört auf den Müllhaufen der geschichte und ist defacto auch schon überlebt.


1x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 13:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Es hat für mich aber schon einen negativen Beigeschmack wenn man angeblich so tolerant ist usw. und dann auf einmal jeder der bspw. bei AfD oder FPÖ ist wohl ein Brauner sein muss oder wenn nicht zumindest scharf kritisiert gehört wegen "dem Rechtsextremismus gegenüber blind sein" o. Ä... und das Nächste was du siehst ist, dass diese "Antifaschisten" Verbündete von Islamisten sind, mit militanten und militant auftretenden Linksradikalen und Linksextremen aufmarschieren oder diese verharmlosen oder unterstützen usw.
Mag es sicherlich geben. Aber wie gesagt, sollte man schon wissen und auch entsprechend darlegen, daß es sich dabei um bestimmte antifaschistische Gruppierungen handelt und um kein überorganisiertes Netzwerk das alles in sich vereint das sich "Antifa" auf die Fahnen schreibt. Gleiches oder ähnliches Logo bedeutet nicht automatisch auch gleiche Gruppierung oder Organisation. Bis heute ist dies jedoch noch immer ein weit verbreiteter Verständnisfehler.


melden

Antifa

21.04.2019 um 13:25
@shionoro

Das ist wieder moralischer Legalismus.


melden

Antifa

21.04.2019 um 13:27
@Fierna

Nein, das ist gesetz.
Alles andere ist willkürherrschaft und selbstjustiz.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

21.04.2019 um 13:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist gesetz.
Dann bist du im Zweifelsfall nicht mehr in der Lage, unmoralische Gesetze zu erkennen.

So konnte ein Herr Filbinger sagen: Was einst Recht war, kann heute kein Unrecht sein.


1x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 13:34
@shionoro

Nein, gegen Nazi-Umtriebe Stellung zu beziehen und Leute dafür zu kritisieren, die dafür nicht mehr als ein Schulterzucken und ein "Die dürfen das halt" übrig haben, hat nichts mit Willkür oder Selbstjustiz zu tun.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

21.04.2019 um 13:35
Zitat von HayuraHayura schrieb:Patriot sein bedeutet nicht unbedingt nazi sein, aber die Schwelle zum Nationalismus ist da fliessend, und Nationalismus gehört auf den Müllhaufen der geschichte und ist defacto auch schon überlebt.
Patriotismus und Nationalismus sind aber auch nicht dasselbe. Natürlich kann aus einem Patrioten ein chauvinistischer Nationalist werden, das kenne ich persönlich... wobei ich nie ein Patriot war sondern gleich Ultranationalist. Aber trotzdem sollte man da aufpassen mit dem Umgang mit all den vermeintlichen oder tatsächlichen politischen Gegnern gegenüber.

Wegen solchen Sachen und wegen der ACAB-Haltung bspw. sehe ich mich "verpflichtet" mich so gut wie möglich als Antifaschist von all den Antifa Gruppen zu distanzieren.

@Libertin
Nur gibt es dann am Ende noch ein Problem welches sich aber leider nicht immer und nicht einfach lösen lässt. Diese Gruppen vernetzen sich auch mitten in zivilgesellschaftlichen Vereinen, Organisationen, usw.

Bei ZARA habe ich das bspw. nicht so beobachtet, bei "Offensive gegen Rechts" bspw. aber sehr wohl. Da war die Autonome Antifa Wien vorne mit dabei. Und da steht die "Offensive gegen Rechts" nicht alleine da was diese Vernetzungen angeht. Leider.


1x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 13:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Nur gibt es dann am Ende noch ein Problem welches sich aber leider nicht immer und nicht einfach lösen lässt. Diese Gruppen vernetzen sich auch mitten in zivilgesellschaftlichen Vereinen, Organisationen, usw.
Wie gesagt, das mag es sicherlich geben. Das ist allerdings auch eine ganz andere Baustelle. Mir ging es nur darum, daß nicht überall das gleiche drin ist was drauf steht.


melden

Antifa

21.04.2019 um 15:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann bist du im Zweifelsfall nicht mehr in der Lage, unmoralische Gesetze zu erkennen.

So konnte ein Herr Filbinger sagen: Was einst Recht war, kann heute kein Unrecht sein.
Natürlich ist man das. Nur muss man die dann abschaffen, anstatt sie einfach nicht zu achten, wenn es einem gerade nicht passt


melden

Antifa

21.04.2019 um 15:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, gegen Nazi-Umtriebe Stellung zu beziehen und Leute dafür zu kritisieren, die dafür nicht mehr als ein Schulterzucken und ein "Die dürfen das halt" übrig haben, hat nichts mit Willkür oder Selbstjustiz zu tun.
Doch. Wenn man nazis grundsätzlich großkundgebungen untersagen will, hat das was mit willkür zu tun, wenn ihre kundgebung erstmal vom demonstrationsrech gedeckt ist.


2x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 15:25
Es geht aber um ihre Einstellung nicht um ihre legalen vestivals.
Die schwärm inteligenz hab ich noch nicht gelesen, aber, ein guter Soldat beschuetzt muendlich den schwärm, das ist nicht individualistisch.
Wie im Kommunismus: ...stellt euch vor das macht jeder... Macht aber nicht jeder und ich bestraf als oeko keinen messie, der sowieso draussen wohnt, bis die bade seson vorbei ist.
Wie kann den eine Welt mit Sekten funktionieren? Wer soll da das Atom Programm bauen und mit nazis geschärfte machen?

Ich hoffe hier wird mal aufgemacht, und nicht nur geprotz, warum, man nicht gegen Nazi Bewegung sein sollte


melden

Antifa

21.04.2019 um 15:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man nazis grundsätzlich großkundgebungen untersagen will, hat das was mit willkür zu tun, wenn ihre kundgebung erstmal vom demonstrationsrech gedeckt ist.
Will man diesem Willkür-Vorwurf entgehen, bleibt nichts anderes übrig, als teilweise über die Verwendung verfassungsfeinlicher Symbolik großzügig hinwegzusehen, hat das Beispiel Chemnitz mehrfach gezeigt.

Will man überhaupt auf eine Gewöhnung an die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbolik setzen, braucht man in den ostdeutschen Bundesländern nur bis zu den Landdagswahlen im Herbst 2019 zu warten.
Dann wird es auch kein Problem mit der Antifa mehr geben!


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

21.04.2019 um 15:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Will man überhaupt auf eine Gewöhnung an die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbolik setzen, braucht man in den ostdeutschen Bundesländern nur bis zu den Landdagswahlen im Herbst 2019 zu warten.
Dann wird es auch kein Problem mit der Antifa mehr geben!
Warum das?

Mal abgesehen davon, dass Antifa Gruppen auch in anderen Staaten Scheiße bauen, auch dort wo rechte Regierungen herrschen.


1x zitiertmelden

Antifa

21.04.2019 um 15:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum das?
Ich denke ständig daran, was Frohnmaier gesagt hat.
Und dass ich keinerlei Bestrebungen des Bundestages gegen Frohnmaier beobachte.
„Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde!“
( Wikipedia: Markus Frohnmaier#Positionen )


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

21.04.2019 um 15:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke ständig daran, was Frohnmaier gesagt hat.
Und dass ich keinerlei Bestrebungen des Bundestages gegen Frohnmaier beobachte.
Eine kontroverses Statement, auf jeden Fall. Wobei je nach dem was er damit meint kann er gewisse Sachen sowieso gleich wieder vergessen, falls er es so meint wie man es interpretieren könnte.

Und Antifa lässt sich ja sowieso nicht verbieten, höchstens linksextreme Ableger. Bei all den Radikalen geht das nicht und erst recht nicht bei Gemäßigten.


Anzeige

1x zitiertmelden