Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antifa

27.04.2019 um 20:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?
So wie das aussieht, alles was der inhomogenen Antifa Gruppe nicht gefällt.
Man kann es zwar nicht erklären, aber es muss sterben.

Anzeige
melden

Antifa

27.04.2019 um 20:18
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Nun ob etwas unter dem BEgriff antifa vertretbar ist oder nicht sollte man doch deffinieren können.
Es ist nur ein Schlagwort, das von ganz unterschiedlichen politischen Positionen innerhalb des linken Spektrums genutzt wird. Das ist alles andere als einfach, weshalb man auch nicht von Antifa als Phänomen diskutieren kann, sondern höchstens über konkrete Gruppen, Bündnisse oder Personen.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Hausbesetzung mit aktivem Wiederstand gegen die Räumung ist ein sehr hohes level, ohne widerstand keinesfalls "Opferlos" vertretbar oder in einer zivilisierten Gesellschaft mit Rechtsstaat zu rechtfertigen.
Du beschreibst hier aber unterschiedliche Tatbestände. Viele Hausbesetzungen enden gar nicht in einer Räumung, weil es zu Einigungen, dem Kauf durch für diesen Zweck gegründete Vereine oder einer Duldung kommt.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen anzünden und warten, aber das gehört wohl auch zur deutschen Ideologie, über die eben debattiert wurde, dass man warten mit anzünden gleichsetzt und angenommenes Vorhaben mit vollbrachter Tat. Man muss es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, wenns um Linke geht, gell.
rofl.
also ich habe beim ersten mal als ich die Frage hier gestellt habe angemerkt daß es ein Künstler ist der sich evtl. als "böse" profilieren will.
Daher war die Frage auch wie ich erklärte nicht ob DER nun antifa ist sondern ob man sich bei dieser fiktiven Tat noch im BEreich antifa bewegt also ob das vereinbar ist.

Und daß der Begriff evtl. von verschiedenen anders ausgelegt wird ist mir auch klar das sollte aber nicht verhindern daß jeder für sich eine Deffinition hat dazu.


melden

Antifa

27.04.2019 um 20:19
@Realo

Ernsthaft? Eine eher unbefriedigende Antwort.

@Abahatschi

Gibt scheinbar keine wirklich einheitliche Definition dieser "deutschen Ideologie" . Jeder legt sie nach seinem Gutdünken aus.
Naja... mal sehen was @paranomal noch bringt. Er ist da wohl informierter.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du beschreibst hier aber unterschiedliche Tatbestände.
zu keiner zeit rede ich aber über falschparken oder 10kmh zu schnell fahren sondern über eine ganze Bandbreite von schweren straftaten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Viele Hausbesetzungen enden gar nicht in einer Räumung, weil es zu Einigungen, dem Kauf durch für diesen Zweck gegründete Vereine oder einer Duldung kommt.
ja, auf Kosten der potentiellen (kapitalistischen) Wohnungen dort nicht selten durch BRD Wohngesellschaften die eigentlich denen helfen sollten die eine Wohnung suchen um dort zu leben und zu arbeiten IM ("kapitalistischen")BRD System und es nicht sterben lassen wollen..


2x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klärt mich bitte auf. Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?
Ich meinte damit die Rechtfertigungsstrategien für das angeblich als selbstverständlich zu erachtende Nationalbewusstsein. Der Begriff wurde von Marx im Ursprung als Skizzierung seiner gesellschaftstheoretischen Überlegungen verwendet. Deutsche Ideologie war in diesem Kontext eine Sammelbezeichnung für den "ideellen Überbau" der ökonomischen Basis. Diesen hat er im gleichnamigen Werk anhand von bekannten (idealistischen) Junghegelianern und utopischen Sozialisten verdeutlicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 20:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ernsthaft? Eine eher unbefriedigende Antwort.
reichen nicht 3 konkrete Beispiele, hier aus der Diskussion direkt abgeleiteet:

Deuitsche Ideologie geht so:

Mit einem Molotowkoctail auf die Räumung des Hauses warten = Polizist anzünden
Flüchtlingsunterkünfte anzünden = Wiederherstellung der guten alten Ordnung (status quo ante)
Hausbesetzung = Missbrauch und Aneignung fremden Eigentums, mit Widerstand = nicht opferlos

Alles auf dieser Seite zu lesen. Das sind Beispiele für Deutsche Ideologie


3x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Flüchtlingsunterkünfte anzünden = Wiederherstellung der guten alten Ordnung (status quo ante)
Zitat von RealoRealo schrieb:Alles auf dieser Seite zu lesen. Das sind Beispiele für Deutsche Ideologie
Das ist eine übelste Beleidigung und unterstellung von Volksverhetzung.
Fertig? nun überdenk Deine Äußerung nochmal.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 20:29
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Das ist eine übelste Beleidigung und unterstellung von Volksverhetzung.
Das Hausanzünden oder dass ich das als Beispiel gebracht habe?

Zu den Brandstiftungen von Flüchtlingsunterkünften gehörte ja häufig auch das feixende, Beifall klatschende Publikum


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:30
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:keiner zeit rede ich aber über falschparken oder 10kmh zu schnell fahren sondern über eine ganze Bandbreite von schweren straftaten.
Hausbesetzen mit anderen Tateinheiten zu verbinden und erstere dann gleich zu Werten. Darum ging es. Das was du gemacht hast ist so wie von Raub zu sprechen und damit Raubmord zu meinen.

Generell ist jetzt aber auch nicht ersichtlich, wieso hier über dienHausbesetzerszene oder Hausbesetzen als politisches Instrument geredet wird, wo diese erstmal gar nichts mit Antifa zu tun hat.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Hausanzünden oder dass ich das als Beispiel gebracht habe?

Zu den Brandstiftungen von Flüchtlingsunterkünften gehörte ja häufig auch das feixende, Beifall klatschende Publikum
erfasst Du noch was Du da schreibst?


melden

Antifa

27.04.2019 um 20:33
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ja, auf Kosten der potentiellen (kapitalistischen) Wohnungen dort nicht selten durch BRD Wohngesellschaften die eigentlich denen helfen sollten die eine Wohnung suchen um dort zu leben und zu arbeiten IM ("kapitalistischen")BRD System und es nicht sterben lassen wollen..
Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauen und weshalb dieser Vorwurf nicht bei jedem Investor gelten sollte, der Wohnblöcke aufkauft um daraus irgendwleche Tipico-Läden und Cafés zu machen.


3x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauen
Richtig, üblicherweise werden lange leer stehende Häuser besetzt, auch als Protest gegen den leerstand.....


melden

Antifa

27.04.2019 um 20:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell ist jetzt aber auch nicht ersichtlich, wieso hier über dienHausbesetzerszene oder Hausbesetzen als politisches Instrument geredet wird, wo diese erstmal gar nichts mit Antifa zu tun hat.
Nun, jemand sei gerade aktiver Hausbesetzer, baue Fallen für Polizisten auf und warte mit Molotowcocktail in der Hand auf diese.
Nenne sich selbst antifa hooligan. Gehen Wir davon aus er kolporiere das sei um linke Projekte dort unterzubringen, von mir aus Flüchtlinge.
Ist das nun ein missbrauch des Begriffs nach Deiner Deffinition oder nicht?

Muss doch möglich sein die Grenzen abzustecken, wie weit Gewalt akzeptabel ist unter dem Begriff.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und weshalb dieser Vorwurf nicht bei jedem Investor gelten sollte, der Wohnblöcke aufkauft um daraus irgendwleche Tipico-Läden und Cafés zu machen.
er bezahlt dafür, Grundsteuer fließt, die Läden bezahlen Steuern in das System direkt und in SV, Menschen haben Arbeit und können sich Wohnungen leisten.
Er bewegt sich innerhalb der Regeln des rechtsstaates.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das wäre von dir jetzt mal zu belegen, wo irgendwleche Besetzer-WGs oder besetzte politische Räumlichkeiten dem armen Wohnungssuchenden den Platz klauen
Die ganzen Kinos, Umsonst länden, Treffpunkte da könnten doch überall Menschen wohnen oder Geld fließen und sei es nach Sanierung.
Für Kauf, für Sanierung, für Nutzung. Seklbst das Abreißen bringt Geld und Steuern für SV der Arbeiter.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:52
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Die ganzen Kinos, Umsonst länden, Treffpunkte da könnten doch überall Menschen wohnen oder Geld fließen und sei es nach Sanierung.
Für Kauf, für Sanierung, für Nutzung. Seklbst das Abreißen bringt Geld und Steuern für SV der Arbeiter.
Ja klar, wenn es irgendwie in sie Tauschlogik passt, dann ist es OK. Zeigt nur wie notwendig die Kritik an solchen Zuständen und der Willkür bei deren Rechtfertigung sind.
Dabei sind Hausbesetzungen es nicht wert darüber zu diskutieren, wenn es einem tatsächlich um Wohnungsmangel geht. Das tatsächlich und um den vielfachen Faktor größere Phänomen der Gentrifizierung ist dann in dem Kontext aber gar kein Thema, ne es wird sogar zur Wohltat verklärt. Das ist tatsächlich bürgerliche Ideologie at its best.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ist das nun ein missbrauch des Begriffs nach Deiner Deffinition oder nicht?
Das ist in erster Linie ein Szenario das so wie du es beschreibst in den Köpfen derer stattfindet, die Antifa irgendwie als Synonym für linke Militanz nutzen. Der Alltag fast aller Antifa-Gruppen besteht aus Recherche, dem Organisieren von Demos oder Vorträgen. Dem organisieren von Soli- oder Mobi-Veranstaltungen und dem rumdiskutieren. Das was du beschreibst trifft wenn überhaupt auf einen so geringfügigen Prozentsatz zu, das es absolut vermessen wäre anhand dieser nun über das Label Antifa im Ganzen zu reden. Das ist so als ob ich über Fußball-Fankultur reden will, aber nur von Hools die Rede ist.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 21:01
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Aber antifa ist doch auch eine Ideologie, am Ende bei Gruppenbildung faschismus.
Antifaschismus, nicht Antifa. Antifa oder besser gesagt Antifaschistische Aktion sind linksradikale Gruppen und Organisationen, zum Teil auch linksextrem, bspw. solche die beim Schwarzen Block mitmachen.

Als Antirassist ist man aber noch lange kein Freund von Antifa.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 21:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist in erster Linie ein Szenario das so wie du es beschreibst in den Köpfen derer stattfindet, die Antifa irgendwie als Synonym für linke Militanz nutzen.
nunja, das Szenario stammt nicht von mir, sondern aus einer Kunstfigur der linkenSzene.
Daher must Du denke ich schon jemandem dem rechtsstaat und BRD nicht feind sind und der Gewalttaten von Extremisten (rechts UND links) nicht als Politik gelten lässt verstehen wenn er sich fragt ob antifa so ungreifbar und wiedersprüchlich nun nach Deiner Deffinition meinem gut oder böse entspricht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das was du beschreibst trifft wenn überhaupt auf einen so geringfügigen Prozentsatz zu, das es absolut vermessen wäre anhand dieser nun über das Label Antifa im Ganzen zu reden. Das ist so als ob ich über Fußball-Fankultur reden will, aber nur von Hools die Rede ist.
ok also könnte man sagen gewalt ist bei antifa wie Du es deffinierst nur in direkter unmittelbarer Notwehr akzeptabel sehe ich das richtig?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist tatsächlich bürgerliche Ideologie at its best.
Deine gewählten Worte und Parasen zeigen daß Wir verschiedenen Ideologien entstammen und du mich in eine schublade steckst. Daß nicht jede art von WOhnung überall jederzeit zu jedem Preis verfügbar sein kann sind Wir uns hoffentlich einig.
Irgendjemand müsste auch bei der extremsten Form von Planwirtschaft zurückstecken und kleiner, schäbiger, teurr oder auißerhalb wohnen.
Daß jemand der vollzeit arbeitet im BRD System eine kleine wohnung in Pendelentfernung von seinem Lohn leisten können sollte denke ich sind wir auch konform.
Daß eine Gruppe sich im teuersten Pflaster in der Stadt ein Objekt gratis nehmen darf eben nicht.
Daß ich niemals in Berlin aus diesen Gründen verstehe wie man überhaupt etwas bauen oder instandhalten kann lässt sich nur mit guten Versicherungen erklären.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 21:09
Zitat von VenomVenom schrieb:linksradikale
Zitat von VenomVenom schrieb:zum Teil auch linksextrem
Linksradikal ist das gleiche wie linksextrem. Linksradikal sagst du, wenn du dazu gehörst, linksextrem wenn nicht 😊


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 21:10
@the_unforgiven
Wie kommst Du auf den Gedanken, Mieter, die gegen die Verdrängung aus ihrem Wohnumfeld auf die Straße gehen, mit links und der Antifa in Verbindung zu bringen?
Offtopic um jeden Preis?


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 21:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:@the_unforgiven
Wie kommst Du auf den Gedanken, Mieter, die gegen die Verdrängung aus ihrem Wohnumfeld auf die Straße gehen, mit links und der Antifa in Verbindung zu bringen?
Offtopic um jeden Preis?
Wenn Du liest was ich schreibe findest Du nichts von Mietern die auf die Straße gehen.

Du hast schon die letzten Seiten gelesen wo ich darum ringe eine Erklärung zum Thema "Gewalt mit Antifa vereinbar oder nicht" zu bekommen, anhand des BEISPIELS das ich zitierte. Dort ging es um eine Hausbesetzung durch eine selbtsernannte Kunstfigur "Antifa hooligan"..

Nur gibts bisher nur eine Antwort die sich darauf bezieht, die anderen zeilen werfen lieber Volksverhetzung vor und zerpflücken den Begriff Hausbesetzung.

Irgendwie scheint das Thema ein Reizthema, niemand will antifa von Gewalt abgrenzen außer einer hier?


Anzeige

2x zitiertmelden