Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 17:18
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:und der Bundesadler (nicht der Reichsadler) steht für die die wieder ein Grossdeutschland wollen?
Genauso wie schwarz rot gold.
Fahnen und dergleichen ersetzen eben nicht das, was in den Köpfen und taten der Menschen vorgeht, und jede Fahne und jedes Symbol lässt sich beliebig benutzen und beschmutzen, je nachdem, wer die Meinungsführerschaft hat. Noch verbinden wir das mit dem demokratischen Deutschland, muss aber nicht so bleiben, wenn die Ratten den Deutschland-Gröhlern folgen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:19
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was kommen denn da für Antworten?

Ihr argumentiert am laufenden Band damit aber nichts zu sehen.

Wo sind denn die Fakten?
Fakten sind bisher nur der Songtext, und das was so naja ich ja mal "besondere Menschen" so gröhlen.

Ansonsten ist diese Aussagen bzgl des Textes eben leider frei Interpretierbar.

Wenn einer singen würde, "Türkei Verrecke" wäre das auch OK. so von wegen gegen Erdogans Großmachträume?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch witzig in dem Zusammenhang ist wie sich der Auftritt gestaltet und zwar Themen abhängig: in den Themen Rassismus und Rechtsextremismus entscheidet der Empfänger über die Botschaft, hier muss aber der Empfänger es richtig verstehen :)
Diktatorischer geht es nicht.
Sage ich ja, es ist Simpliziert, bzw gerne auch Doktriniert.
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:und der Bundesadler (nicht der Reichsadler) steht für die die wieder ein Grossdeutschland wollen?
Genauso wie schwarz rot gold.

Also komm du windest dich ganz schön.
Ja, man muss das eben frei nach Situation anpassen :)


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Fahnen und dergleichen ersetzen eben nicht das, was in den Köpfen und taten der Menschen vorgeht, und jede Fahne und jedes Symbol lässt sich beliebig benutzen und beschmutzen, je nachdem, wer die Meinungsführerschaft hat. Noch verbinden wir das mit dem demokratischen Deutschland, muss aber nicht so bleiben, wenn die Ratten den Deutschland-Gröhlern folgen.
Wer ist denn jetzt schon wieder wir? Und naja Gröhler finde ich überall, momentan Links und Rechts bei der Europawahl

Aber ich weiß nicht ob ich Ratten soweit abstufen wollte, um sie mit Sarah Wagenknecht und co in Verbindung zu bringen.

deswegen muss ich die Leute die sich dort bewegen ja nicht Entmenschlichen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:deswegen muss ich die Leute die sich dort bewegen ja nicht Entmenschlichen.
"Ratten und Fliegengeschmeiß" (Franz Josef Strauß)

Wir haben verstanden.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Fahnen und dergleichen ersetzen eben nicht das, was in den Köpfen und taten der Menschen vorgeht, und jede Fahne und jedes Symbol lässt sich beliebig benutzen und beschmutzen
und die Bundesrepublik hat sich bereits durch ihre Taten auf eine Stufe mit Nazideutschland gestellt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch verbinden wir das mit dem demokratischen Deutschland
Dann darf man ja schon mal im voraus "Deutschland muss sterben" bruellen.
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn die Ratten den Deutschland-Gröhlern folgen.
DAS ist NAZI Sprache, Menschen zu entmenschlichen und diese Tieren gleich zu setzen. Hätte ich von einem Soziologen nicht erwartet. Ist deiner eingentlich nicht würdig.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fakten sind bisher nur der Songtext, und das was so naja ich ja mal "besondere Menschen" so gröhlen.

Ansonsten ist diese Aussagen bzgl des Textes eben leider frei Interpretierbar.
Können wir es erstmal als Fakt anerkennen, dass sich "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" auf das Relief dieser Hamburger Kriegerdenkmals bezieht, auf dem steht "Deutschland muss leben und wenn wir sterben müssen", so wie es die Band vor Gericht und in Interviews vorgetragen hat?

Oder ist das alles relativ? Könnte es da auch um Obstsalat gehen? Eine gescheiterte Beziehung?


3x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Können wir es erstmal als Fakt anerkennen, dass sich "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" auf das Relief dieser Hamburger Kriegerdenkmals bezieht, auf dem steht "Deutschland muss leben und wenn wir sterben müssen"
Dann is in keiner Weise schlüssig warum im Text "Bundesadler" und Schwart-Rot-Gold bezug genommen werden?
Diese Symbole haben doch garnichts, und überhaupftnichts, mit Nazideutschland zu tun.

Der Text selbst hat keinen Bezug / Verweis zum Kriegerdenkmal.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:31
@Fierna
Ja, das ist Ziffer dd.
Aber bitte Fakten, das von Dir eingebrachte BVG sagt auch:
Bei dem Lied "Deutschland muss sterben" handelt es sich erkennbar um eine plakative, drastische Kritik mit satirischem Einschlag an gesellschaftlichen und politischen Zuständen in Deutschland.
Die kritische Absicht des Liedes ist unverkennbar. Deutlich, wenn auch undifferenziert und plakativ, werden etwa Missstände in den Bereichen Politik, Umweltverschmutzung, Kriegsgefahr (Raketen und Panzer sichern den Frieden) sowie der rapide Wandel durch technische Neuerungen (Atomkraftwerke und Computer zur Lebensverbesserung, bewaffnete Roboter) angeprangert. Verantwortlich gemacht für die heillosen Zustände wird der Staat "Deutschland". Dieser Aussagekern wird durch Vers, Reim und Melodie verfremdet und emotionalisiert. Mit der Refrainzeile: "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" wird ein gängiges dichterisches Stilmittel verwendet, mit dem ein Lebensgefühl von Fremdheit und Hoffnungslosigkeit in aggressiver Zuspitzung vermittelt werden soll. Dabei bedient sich das Lied typischer Formen und Inhalte des Punkrock



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

26.04.2019 um 17:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber bitte Fakten, das von Dir eingebrachte BVG sagt auch:
Ich finde die Erklärung des BVerfG eigentlich ziemlich toll. Die hat bestimmt ein Musikwissenschaftler verfasst. Diedrich Diederichsen?
Sollte mich nicht wundern.


melden

Antifa

26.04.2019 um 17:35
@Realo
Ich finde die Begründung auch gut, im Sinne der künstlerischen Freiheit, Meinungsfreiheit und Kritik an der Gesellschaft super.
In der Diskussion hier stört mich...dass es gar nicht so gemeint sei.
Ich bin der Meinung jeder soll über Deutschland sagen was er will, aber dazu stehen...wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:37
@Abahatschi

Ist es eig so dein Ding, nicht genehme Dinge einfach nicht zu zitieren?

Fett, was @Abahatschi nicht zitiert hat.
aa) In seinem Urteil hebt das Gericht undifferenziert auf den "zu Gehör gebrachten Wortlaut des inkriminierten Liedes" ab, "welcher unmissverständlich zum Ausdruck" bringe, "dass sich eine Besserung der Lage für die Staatsbürger nur durch eine Vernichtung des Staatssystems der Bundesrepublik Deutschland erreichen lassen soll".Diese Interpretation wird dem satirischen, verfremdenden und metaphorischen Gehalt des Werks jedoch nicht gerecht. Bei dem Lied "Deutschland muss sterben" handelt es sich erkennbar um eine plakative, drastische Kritik mit satirischem Einschlag an gesellschaftlichen und politischen Zuständen in Deutschland.
Da steht also klipp und klar, dass eure ganzen Interpretationen dem metaphorischen Gehalt des Liedes nicht gerecht werden.

Warum zitierst du das nicht mit?

@Hononlulubaby

Hol du doch mal deine Fakten zu der Interpretation der Zuhörer herbei.


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:40
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:Der Text selbst hat keinen Bezug / Verweis zum Kriegerdenkmal.
Doch, die Hook.


melden

Antifa

26.04.2019 um 17:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum zitierst du das nicht mit?
Weil ich zitiere was ich will, Du darfst das auch.
Im Übrigen, zwei User die ich eindeutig als nicht mal konservativ einschätze, haben auch Kritik am Kapitalismus in den Zeilen erkannt, aber das spielt auch keine Rolle.
Und jetzt zum letzten Mal: ich interpretiere in dem Lied was will, mehr wird nicht kommen.


melden

Antifa

26.04.2019 um 17:44
@Abahatschi

Erkenne ich auch. Du wolltest den Spruch zur Kapitalismuskritik machen. Dann hast du das nicht ganz richtig über ein Interview mit der Band herleiten wollrn und nun haben wir den ganzen Songtext hier.
Die Hook bezieht sich auf das Denkmal, das kann man halt nicht verneinen...das sagt die Band, der Bezug ist völlig offensichtlich....ok, man kann es natürlich verneinen, ihr macht das ja die ganze Zeit und werdet es auch wider aller Fakten weiter tun.


melden

Antifa

26.04.2019 um 17:54
@Fierna
Du willst doch nicht vorschreiben wie ich ein Lied und eine Zeile zu interpretieren habe?
Lass es einfach, ich habe es zur Kenntnis genommen dass es Dir nicht passt.
Zur Info: ich habe mir eben das gleichnamige Buch bestellt (die Biografie).


melden

Antifa

26.04.2019 um 17:55
@Abahatschi

Ist mir völlig egal.

Was brüllen die doofen Antifas auf ihren gemeinen Demos?

Die Hook oder die Zeilen mit dem Kapitalismus?


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Hook oder die Zeilen mit dem Kapitalismus?
Die Hook, sie meinen aber beides...es sind ja die:
Zitat von FiernaFierna schrieb:doofen Antifas



1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, sie meinen aber beides..
Dafür stehen Belege aus.

Fakten, bitte, zur Interpretation der Zeilen, wenn sie irgendwer so vor sich hin brüllt.

@Hononlulubaby


1x zitiertmelden

Antifa

26.04.2019 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke man sollte sich einfach klarer ausdrucken, dann verstehen es alle direkt und sofort.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Diskussion hier stört mich...dass es gar nicht so gemeint sei.
nun, die Sache ist ganz einfach:
Distanziert sich die Kunstperson oder die natürliche Person der Künstler denn von Verfassungsfeindlichen Aktionen also Gewalt gegen Polizisten, Menschen, Dinge, Staat die von einem Teil ihrer Fans begangen wurden?
Wenn sie so falsch verstanden wurden müsste das doch genauso passieren wie bei den toten hosen die in dem Fall Missbrauch der Songs gerichtlich untersagen und zudem öffenltich distanzieren
Zitat von FiernaFierna schrieb:Können wir es erstmal als Fakt anerkennen, dass sich "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" auf das Relief dieser Hamburger Kriegerdenkmals bezieht, auf dem steht "Deutschland muss leben und wenn wir sterben müssen", so wie es die Band vor Gericht und in Interviews vorgetragen hat?
War diese Interpretation denn irgendwie im Gespräch bevor der Titel auf dem Markt war, bevor er angegriffen wurde oder erst als es eng wurde durch Anzeigen und Gerichtsverfahren?
Also daß es einne "Neuinterpretation" der Zeile ist man könnte fast sagen and er Grenze zum Plagiat ok.
Aber ob sich dadurch zwingend alles auf einen fiktiven heutigen Nazistaat oder das 3.reich bezieht oder die Interpretation sich im laufe der zeit geändert hat?


melden

Antifa

26.04.2019 um 18:01
@the_unforgiven

Nein, es war genau wie du sagst.

2 Tage vor der Gerichtsverhandlung ging die Band an diesem Denkmal vorbei und einer sagte "Alter...auf dem Nazi-Dings da steht was, das klingt wie unser Song"
"Boah...Glück gehabt, das erzählen wir diesem Freisler-Verschnitt übermorgen"
"Lol"

Und so sind sie nochmal davon gekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden