Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antifa

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Antifaschismus, Antirassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antifa

26.04.2019 um 22:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du weißt doch ganz genau das es unmöglich ist einen Beleg zu bringen.
Nö, so einen Unsinn weiß ich sicher nicht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das machst du freiwillig.
Tatsächlich? Du bist sicherlich in der Lage, mich dahingehend zu zitieren und das anschließend zu begründen.
Oder ist das nur eine selten dämliche Unterstellung?
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:So habe ich das auch getan.
An Dich war das "ok" gerichtet, dann bin ich zum Thema zurück.
Schön

Anzeige
1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 13:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Die ganze "Diskussion" erinnert mich doch an die fast identische zu Chemnitz und dem "Feine Sahne Fischfilet" Song. Sind auch fast wieder die gleichen Beteiligten mit den gleichen Argumenten, die offenbar was gegen Kunst haben, sobald sie von links kommt und sich gegen rechtshaberische Besitzstände richtet oder - viel schlimmer noch - gegen "Deutschland".
Du hast doch auch was gegen "Kunst" wenn sie von Rechtst kommt. So What..

Da können ja beide Seiten sich was zuschieben. Ich verachte eben Kunst dich sich gegen den Rechtsstaat wendet.


melden

Antifa

27.04.2019 um 14:40
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schön
gut.
Und Deine Meinung zu antifa könnte mir mit meinen noch offenen Fragen nicht weiterhelfen?


melden

Antifa

27.04.2019 um 19:30
Zitat von HononlulubabyHononlulubaby schrieb:Dieses Land in welchem wir gut und gerne leben, das beste Deutschland aller Zeiten, soll sterben?
Das Konzept soll sterben. Deutsche Ideologie soll sterben. Komisch, dass das irgendwie so schwer zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als ich die Kapitalismuskritik angesprochen habe, hiess es ich hätte keine Ahnung, na ja
Kam aber nicht von mir.


melden

Antifa

27.04.2019 um 19:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deutsche Ideologie soll sterben
Welche meinst Du, die deutsche Ideologie von Marx und Engels?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche meinst Du, die deutsche Ideologie von Marx und Engels?
Heute haben wir eher Gauland, Höcke, Seehofer... die sorgen schon für die aktuelle (rechte) deutsche Ideologie.

Statt Namedropping empfiehlt sich aber mal die Lektüre der Texte.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche meinst Du, die deutsche Ideologie von Marx und Engels?
Mit Ideologie meine ich das "notwendig falsche Bewusstsein" als positiv und negativ gerichtete Rechtfertigung für gesellschaftliche Widersprüche. In diesem Fall spielt der Fetisch, also das etwas eine quasi natürliche Eigenschaft sei, die zentrale Rolle.

Könnte Deutschland lediglich als geographisch definierter Verwaltungsbezirk für das Gattungswesen Mensch existieren, dann würde selbst kein Antideutscher etwas gegen "Deutschland" haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 19:49
Was haben Antifa Gruppen eigentlich mit "deutschen Ideologien die sterben sollen" zu tun? :D

Man kann sich zu Tode streiten welche Ideologie sonst noch zu sterben hat.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:50
@paranomal
Gut, ich bin trotzdem der Meinung dass die Erklärungsversuche nicht passen, das sei in dem Spruch zu finden und abzuleiten...und dass jeder das Gleiche versteht....
Zitat von RealoRealo schrieb:Heute haben wir eher Gauland, Höcke, Seehofer.
Du hast echt ein Problem, wenn Du die als repräsentativ für Deutschland siehst.
Ich erkläre Dir das jetzige Deutschland: dumm, träge, faul, naiv, untätig...


2x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:52
@paranomal

ist Polizisten anzünden und häuser besetzen nun antifa oder nicht?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mit Ideologie meine ich das "notwendig falsche Bewusstsein" als positiv und negativ gerichtete Rechtfertigung für gesellschaftliche Widersprüche. In diesem Fall spielt der Fetisch, also das etwas eine quasi natürliche Eigenschaft sei, die zentrale Rolle.
Aber antifa ist doch auch eine Ideologie, am Ende bei Gruppenbildung faschismus.

Also ein Kampf (ohne Grenzen und Regeln?) gegen etwas mit mitteln die man dem Gegner vorwirft, wobei man ja seine Mittel und Ideologie als "gut" rechtfertigt, sich fernab jedweder gesellschaftlichem oder juristischen rechtsstaatlichen Konsens ein eigenes Recht deffiniert.

Das würde ich als staatsfeindlich nennen, zumal ja massivst gegen staatsbedinestete aktiv vorgegangen wurde. Bzw. sich darauf vorbereitet.
Und zwar nicht bedienstete des deutschen reiches sondern der BRD.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nach-dem-ende-der-geschichte-wie-funktioniert-ideologie.2162.de.html?dram:article_id=424056


3x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, ich bin trotzdem der Meinung dass die Erklärungsversuche nicht passen, das sei in dem Spruch zu finden und abzuleiten...und dass jeder das Gleiche versteht...
Ich habe lediglich mich erklärt und einen Standpunkt wiedergegeben, der auch unter Teilen derjenigen wiederzufinden ist, die den Spruch losgelöst vom Song noch immer benutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Slime als Band ist mir ehrlich gesagt egal, weil sie heutzutage keine große Rolle mehr spielt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast echt ein Problem, wenn Du die als repräsentativ für Deutschland siehst.
Ich sprach von der deutschen Ideologie! Also fang nicht wieder mit Unterstellungsversuchen aufgrund von Leseproblemen an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erkläre Dir
Brauchst du nicht. Du hast halt andere Prioritäten.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ist Polizisten anzünden und häuser besetzen nun antifa oder nicht?
Wer zündet denn Polizisten an? Bisher wurden nur Häuser angezündet (Flüchtlingsunterkünfte).
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Aber antifa ist doch auch eine Ideologie, am Ende bei Gruppenbildung faschismus.
Wohl eher ein politisches Programm. Dass der Begriff Ideologie in der zeit nach Marx eine ganz andere Bedeutung erhielt, ist auch wieder ein Resultat der ganz spezifischen deutschen Kulturgeschichte, die seit 30 Jahren eigentlich nur noch von rechts ihre Definitoren und Lautsprecher hat, auch wenn die wissenschaftliche Debatte weiterhin eher von links geführt wird, aber wer liest heutzutage schon noch Bücher.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Das würde ich als staatsfeindlich nennen
Du solltest nicht politische Aktionen und politischen Kampf mit Ideologie verwehcseln. selbst die Herleitung ist nicht so simpel.


3x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:58
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ist Polizisten anzünden und häuser besetzen nun antifa oder nicht?
Das hat in meiner Sichtweise nix mit Antifaschismus zu tun. Ob es auch Leute gibt, die sowas unter dem Label tun? Joa. Daraus lässt sich trotzdem nun kein grundsätzliches Problem der Antifa- Idee ableiten.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 19:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sprach von der deutschen Ideologie!
Und ich fragte von welcher - es gibt nur ein Werk mit prominenten Verfassern und diesem Titel.
Stattdessen verweist Du auf paar Würmchen.


melden

Antifa

27.04.2019 um 20:00
@the_unforgiven
BTW sind die von dir aufgezählten Dinge qualitativ auf seeehr unterschiedlichen Leveln. Hsusbesetzung ist in vielen Fällen ein opferloses "Verbrechen".


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer zündet denn Polizisten an? Bisher wurden nur Häuser angezündet (Flüchtlingsunterkünfte).
wann hat antifa (topic) hier Flüchtlingsunterkünfte angezündet?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/punkband-slime-ihr-kampf-geht-immer-weiter-15206096.html
Er wartete in den besetzten Häusern der Hafenstraße mit Molotow-Cocktails und hinter Fallen aus Stahlplatten auf die Räumung, die nie kam.
-
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hat in meiner Sichtweise nix mit Antifaschismus zu tun. Ob es auch Leute gibt, die sowas unter dem Label tun? Joa. Daraus lässt sich trotzdem nun kein grundsätzliches Problem der Antifa- Idee ableiten.
Nun ob etwas unter dem BEgriff antifa vertretbar ist oder nicht sollte man doch deffinieren können.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:BTW sind die von dir aufgezählten Dinge qualitativ auf seeehr unterschiedlichen Leveln. Hsusbesetzung ist in vielen Fällen ein opferloses "Verbrechen".
Hausbesetzung mit aktivem Wiederstand gegen die Räumung ist ein sehr hohes level, ohne widerstand keinesfalls "Opferlos" vertretbar oder in einer zivilisierten Gesellschaft mit Rechtsstaat zu rechtfertigen.
Die "erfolgreichen" Aktionen kolporieren gegen Wohnungsnot zu laufen und enden dann gerne in "Freiraum" stellen also einen Diebstahl von Wohnraum zugunsten politischer aktivitäten und Gesellschaftsexperimente dar.

Die Kosten für sicherheitsdienste, Polizeieinsätze und Verzögerungen sowie "Freiräume" fehlen dann dem Wohnungsbau.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 20:12
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Er wartete in den besetzten Häusern der Hafenstraße mit Molotow-Cocktails und hinter Fallen aus Stahlplatten auf die Räumung, die nie kam.
Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen anzünden und warten, aber das gehört wohl auch zur deutschen Ideologie, über die eben debattiert wurde, dass man warten mit anzünden gleichsetzt und angenommenes Vorhaben mit vollbrachter Tat. Man muss es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, wenns um Linke geht, gell.


1x zitiertmelden

Antifa

27.04.2019 um 20:13
Klärt mich bitte auf. Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?
@Realo
@paranomal


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antifa

27.04.2019 um 20:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ist genau die "deutsche Ideologie" ?
@the_unforgiven hat doch eben ein schlagendes Beispiel dafür gebracht. (Wenn auch wohl anders als gedacht.) :D


Anzeige

melden