Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.11.2007 um 20:40
Das ist wie bei Felludshe,das ende des terrorismus ist gekommen wir gewinen und weitrzurück war das in vietnam nicht anders,der ewige sieg von tag zu tag.......


Die nicht gelernte Lektion
Gemeinsamkeiten zwischen der britischen Besetzung des Irak in den 20er Jahren und der aktuellen Lage - von Gudrun Harrer
Ein Vergleich der britischen Präsenz im Irak nach dem Ersten Weltkrieg mit der amerikanischen nach 2003 liegt nahe. Wie die Briten nach der Revolte 1920 stützen sich die USA jetzt auf sunnitische Stammesscheichs.


***


Mehr zum Themaeinfach
Einfache Software-Entwicklung
bezahlte Einschaltung"Wir können nicht Weltpolizist spielen." Er kritisierte die imperialistische Überdehnung und forderte die Regierung auf, das Engagement in Mesopotamien rasch zu reduzieren.

Erraten? Das war nicht der nächste US-Präsident, sondern Bonar Law, der 1922 Lloyd George als britischer Premier nachfolgte.

"Man rief X zum Hearing nach Y. Er wollte das Komitee überzeugen, dass die Politik im Irak funktioniere. Ein zu schneller Abzug hätte katastrophale Folgen, sagte er. Auch die meisten Iraker wären für einen Verbleib. Ein Abzug würde zu Bürgerkrieg führen - und zur Zunahme des Einflusses von Z, mit Folgen für die ganze islamische Welt."

Man setze nach Belieben ein - X: Sir Percy Cox, Botschafter Ryan Crocker (oder auch General Petraeus); Y: London, Washington; Z: Russland, Iran. Mit 85 Jahren dazwischen.

Manches wird von der Geschichte geradezu liebevoll nachgespielt: Kann man die Spannungen zwischen den Vertretern des britischen India Office, das für den Irak zuständig war, und denen des Arab Bureau nicht als Vorläufer der unterschiedlichen Weltsichten im Pentagon Donald Rumsfelds und dem State Department sehen? Ist der unglückliche US-Zivilverwalter Paul Bremer, der fatale Entscheidungen im Alleingang traf, nicht ein Nachfahre des britischen Zivilkommissars Arnold Wilson, der "ideologisch unfähig war zu akzeptieren", wie der britische Politologe Toby Dodge schreibt, dass nach dem Ersten Weltkrieg die Welt nicht mehr so zu regieren war, als gäbe es keinen Nationalismus und keinen Völkerbund?

Scheich-Politik

Während diese Vergleiche aber als Spielereien abgetan werden könnten, gibt es handfesteres. Die Nachricht, dass die USA heute im Irak sunnitische Stämme in Anbar und Diyala finanzieren und bewaffnen, die gegen Al-Kaida kämpfen, weckt ebenfalls historische Erinnerungen. "Using the Shaikhs", nennt Dodge das, was die Briten nach der (die Politik des India Office diskreditierenden) Revolte im Jahr 1920 machten, die sie Hunderte Soldaten, große militärische Ressourcen zur Niederschlagung (Flugzeuge!) und die Zustimmung zuhause kostete.

Sie bauten sunnitische Stammesscheichs auf, im Tausch gegen deren Loyalität: eine effiziente, kosten- und personalsparende Art zu regieren, zu verwalten, und andere, unfreundlichere Bevölkerungsteile in Schach zu halten.

US-Kurswechsel

Die rassistischen Äußerungen britischer Offizieller jener Zeit über Schiiten sind bekannt. Bei den USA standen sie hingegen nach 2003 hoch im Kurs - bis zur galoppierenden Schiitisierung der Institutionen unter der Regierung Jafari und der Entdeckung von schiitischen Geheimgefängnissen, in denen Sunniten gefoltert wurden. Da leitete die Enttäuschung - und der wachsende Aufstand - einen US-Politikwechsel zugunsten der Sunniten ein.

Die neue US-Zuneigung erstreckt sich auch auf ehemals sunnitische Aufständische, die ihre eigene Macht durch die wachsende Al-Kaida bedroht sahen, und deshalb die US-Unterstützung - und die der anfangs skeptischen irakischen Regierung - dankend annahmen.

Zur Situation in Diyala eine Stimme aus dem Irak: "An die zwanzig aufständische Gruppen arbeiten als ,Zivilgarden' auf Vertragsbasis mit den USA zusammen. Es gibt viele Klagen von Schiiten über konfessionelle Gewalt dieser Gruppen. Unter anderem verhindern sie, dass geflüchtete Schiiten in ihre Gebiete und Häuser zurückkehren." Die USA wollen diese Zivilgarden später einmal in die Polizei integrieren. Als Gegenmittel zur jetzigen Infiltrierung der Polizei mit schiitischen Milizen?

Laut Dodge stellte die britische Scheich-Politik einen tiefgreifenden Eingriff in die irakische Gesellschaft dar, mit Folgen bis in die Gegenwart. Die dahinter liegende orientalistische Sichtweise zementierte auch die Benützung von zweierlei Rechtskodizes für Stadt und Land: den edlen Beduinen konnte man doch nicht so einfach, zum Beispiel, des sozialen Instruments des Ehrenmordes berauben! Und plötzlich stand ein großer Sektor der Gesellschaft unter der Stammes-Jurisdiktion.

Durch das neue Verhältnis zwischen Scheichs und Staat wurde nach 1920 den urbanen Eliten die Chance genommen, diesen in eine moderne Richtung zu lenken. Einer der sich später meisterhaft der Stämme bedient hat, war Saddam Hussein, selbst ein Produkt der sunnitisch-tribalen Geschichte. Auch er hat Scheichs "gemacht". Wie jetzt die Amerikaner, mit noch unbekannten Folgen. (DER STANDARD, Printausgabe, 10.10.2007)




Die scheichpolitik der usa wird nie ein erfolg haben aus der geschichte sollte man langsam was lernen,die usa hats leider nicht getan.

Anzeige
melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.11.2007 um 20:58
Zitat aus einem Interview des "Muslim Markt"(MM) mit Frau Harrer (obiger Bericht):

MM: Sie selbst gelten - auch ausgehend von Ihrer Buchveröffentlichung zur Irak-Besatzung - als US-kritische Journalistin. Welche Verantwortung tragen Ihrer Meinung nach Journalisten für den Frieden in der Welt?

Harrer: Ich stehe natürlich zu meiner Kritik an der Nahost-Politik der USA, leider hatten wir ja recht mit unseren Zweifeln, trotzdem ist das "US-kritisch" viel zu kurz gegriffen. Die Sache ist komplizierter, ich bin nicht so leicht zuzuordnen - und zu vereinnahmen. Das macht manchmal sehr einsam. Mit der Verantwortung für den Frieden in der Welt tue ich mir schwer, ehrlich gesagt. Ich kann immer gerade nur die Verantwortung dafür übernehmen, was ich schreibe, dass ich es im Moment nach bestem Wissen und Gewissen mache... wobei bestes Wissen und Gewissen eben leider auch nicht immer ausreichen, und dann macht man Fehler.

Na dann hoffen wir mal, dass die Frau Harrer mit dem Bericht (oben von Palamut)
KEINEN Fehler gemacht hat. Für mich tönt die obige Begründung bisschen zu sehr nach: schaut mal was ich alles gelernt habe an der Uni, nun zeig ich Euch wie das heute und morgen wieder gehen wird...

Wir wissen doch aber: Geschichte wiederholt sich NICHT. Hoffentlich.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.11.2007 um 21:01
Durch deine Versuche persohnen zu degradieren wirst du nicht glaubwürdiger.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.11.2007 um 21:07
Das ist kein solcher Versuch. Es soll zeigen, wer Deinen Text geschrieben hat. Eine ausgezeichnete Orientkennerin, ohne jeden Zweifel, Spezialistin für den IraN (nicht -K!). Weshalb erwähnt die Dame nicht auch die Tatsache, dass gerade im Irak Tausende von Waffen ihres so hochgelobten Irans von Terroristen eingesetzt werden (auch das ist im letzten Halbjahr klar erkannt worden!) Kann nicht sein, was nicht sein darf??? ...klar doch, dafür haben wir ja unsere lieben, pöösen Amis.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

06.11.2007 um 21:39
´Ja die erfolgsoffensifen der amis setzt sich fort......wers glaubt.


alle sind dumm,bloss die Republikaner aus der late night show haben recht.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 00:09
Palamut@

Sehr guter Artikel, der absolut das ausspricht, was jeder wissen sollte


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 01:07
So ein Senf!
Machen wir hier ein Ratespiel oder was?

Wie hätten wir's denn gerne? So wie's gut tönt oder wie?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 11:49
Sicherlich haben viele Völker, ebensolche Verbrechen begangen, aber heißt dieser Thread nicht :
Kriegsverbrechen der Amerikaner
-----------------------------------------------------

Aha, und dann lädt man alles auf einen SChuldigen ab?





------------------------------------------------------------
Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich in ein fremdes Land einfalle, und Verbrechen
begehe, oder aber ich Versuche, mit allen Mitteln, mich gegen diese Okupation zu wehren
----------------------------------------------------------------------------

das ist schon richtig, es war ein unterschied ob die USA zusammen mit den Südvietnamesen eineOkkupation verhindern wollten oder ob der vietcong zusammen mit der NVA einmarschiert.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 11:53
Von 185 000 Waffen wo die usa teilweise von polen und Östereich kaufte um sie den irakern zu geben sind gerade mal 75 000 im besitz der amerikanisschen und iraksichen sicherheitskräfte und 110 000 fehlen.
Darunter AK,s/Walter und Glock Pistolen.
__________________________________

die Irakis haben in den 2 Tagen nach Saddams fluchtz kräftig geplündert.


erkennt man überigens ob die Ak ne Echte oder von den USA importiert ist.

allerdings stellen die Firmen in den USA nur die minimalversion her mit einzelfeuer. sprich halbautomatik.


Österreich hatte AK 47? ist mir auch neu.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 14:31
>>>das ist schon richtig, es war ein unterschied ob die USA zusammen mit den Südvietnamesen eineOkkupation verhindern wollten oder ob der vietcong zusammen mit der NVA einmarschiert.<<<


Was die USA in Vietnam getan hat ist es sich über die volksmehrheit der vietnamesen hinwegzusetzen und mit einer PRO AMERIKANISCHEn MINDERHEIT seine intressen zu vertretten mehr nicht.


Die Kriegstreiberei der Sovjets wird dadurch nicht besser.

aber Den noch sind die Amerikaner ( stellvertretend und nicht pauschal gemeint) die jenigen die dort einflogen und kriegsverbrechen begonnen haben.


klar die sovjetunion war in afganistan genauso eventuell sogar schlimmer was ich aber nicht beurteilen kann.


aber deswegen sollten nicht die verbrechen der USA an den von anderen gemessen oder relativiert werden.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 14:59
Die waffen der USA also diese angebenen AK,s können durch makierungen unterschieden werden meinst du oder?



Also klar hast du recht das Irakische bestände ausgeplündert wurden,und das sich der terror und widerstand damit austatet.


Aber die USA verlor im Irak genug waffen die ausreichen würden um eine mehrere zehntausend mann starke miliz auszurüsten.

Und immer wieder sterben in Türkei leute durch diese waffen.

die angriffe mit der entführung/fahnen flucht der 8 soldaten wurde mit us-granten und m-16 geführt.


die morde an Santro dem priester an trabzon wurden mit glocks geführt.
und auch der schuss auf Richter wegen des Kopftuch urteils.

selbst einige bomben anschläge wurden mit dem sprengstoff der dort war geführt.



Und das waren nicht uS-waffen weils m-16 sind oder glocks,c-4 und vieles mehr dritt länder könnten diese waffen genauso prodzuzieren....


auch ist es nicht von relevanz ob es rusische oder amerikansiche AK-s sind.



das was wichtig ist das diese waffen unter US-aufsicht verschwanden.


Und in die ganze region destabliesieren die mordserien erschpterten türkei

in türkei starb 1priester,dutzende soldaten und zich zivilisten, im Iran wahscheinlich genau so,und was im irak passierte weis allein gott.



Egal ob mafia,islamist oder Terrorist jeder bedient sich der waffen die aus US beständen verschwanden.


Und das ist weder mit Unachtsamkeit noch mit Ausversehn zu endschuldigen

Glock überschwet den schwarzmarkt im Irak
http://www.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/336125/index.do
Glock,s aus östereich in den Irak geliefert
http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F244709.html


Englisch
Tausende waffen verschwinden aus dem Irak
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=6407177 (Archiv-Version vom 28.01.2008)

und ein weiterer guter artikel dazu
http://www.guardian.co.uk/Iraq/Story/0,,2143071,00.html


Der Irak krieg hat dem Irak in keinster weise geholfen sondern hat jedem land im nahenosten geschadet.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 15:06
"""Egal ob mafia,islamist oder Terrorist jeder bedient sich der waffen die aus US beständen verschwanden"""


Ja aber ich glaube dass das den Schwarzmärkten geschuldet ist und nicht bewusste Planung der US - Führung -
aber du hast natürlich Recht, dass es dann trotzdem nicht zu entschuldigen ist/wäre


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 15:40
Was die USA in Vietnam getan hat ist es sich über die volksmehrheit der vietnamesen hinwegzusetzen und mit einer PRO AMERIKANISCHEn MINDERHEIT seine intressen zu vertretten mehr nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------

arg beschönigt, aber man muß das Dialektisch sehen oder wie.......



.
-----------------------------------------------------------------------------
aber Den noch sind die Amerikaner ( stellvertretend und nicht pauschal gemeint) die jenigen die dort einflogen und kriegsverbrechen begonnen haben.
-----------------------------------------------------------------------------

na dann beschäftige dich mal mit dem 2 Indochina Krieg besse bekannt als Vietnamkrieg.



-
---------------------------------------------------------------------
aber deswegen sollten nicht die verbrechen der USA an den von anderen gemessen oder relativiert werden.
---------------------------------------------------------

ne aber scheinbar relativierst du damit die Verbrechen der anderen seite, und siehst das ganze nicht aus der Situation hinaus.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 16:11
Meine Fresse der Thread ist Kriegsbeschönigend weil: Krieg ist ein Verbrechen, folglich sind alle die dran teilnehmen Kriegsverbrecher, die Den Haager oder Genfer Meinung ist da menschlich gesehen überflüssig.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=yj-ddTdvdxQ


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.11.2007 um 22:09
Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken

Seine Erklärung wie man Al- Qua´ida ausspricht, ist allerdings haarsträubend ;)


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

09.11.2007 um 12:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich wollte mir eigentlich, als ich diesen Tread fand alle Seiten duchlesen aber nach den ersten Drei Seiten hatte ich denn Kaffee auf!
_______________________________________________________________________

Da wird von "2 Millionen" Tote Kinder auf Grund des UN Embargos geschrieben, geht es noch!!!!!!!!!!!!!!

_______________________________________________________________________

Oder wo kommen die Waffen her!!!!!!!!!

_______________________________________________________________________

So nun kommt meine Meinung dazu,als erstes möchte ich folgendes Zitat benutzen " Das erste was in einen Krieg stirbt ist die Unschuld!" aus dem Film Platton von Oliver Stone.
Ich möchte und kann diese "2 Millionen" nicht anzweifeln,aber wenn diese Zahl stimmen sollte sind Sie nicht auf Grund des Embargos gestorben sondern weil das Geld was Saddam für sein Öl erhalten hat. Nur für SICH,SEINE FÜHRUNGSRIEGE UND WAFFEN ausgeben hat und nicht wie eigentlich geplant hat für Lebensmittel und Medikamente und das ist ein FAKT!
_______________________________________________________________________
Und die Waffen, die überall auf der Welt im Umlauf sind stammen nicht immer von Entwickler siehe Heckler und Koch G3 dazu habe ich folgenden Link gefunden:
Wikipedia: Heckler & Koch

Komisch wenn ich mir so anschaue wer so alles eine Lizenz hat komisch komisch kann ich nur sagen.Genauso sieht es mit dem AK 47, M16 usw. aus!


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

09.11.2007 um 15:03
unglaubliches video aus dem irak:

http://warnet.ws/video/315/18.flv (Archiv-Version vom 12.07.2014)
WarNet.ws (Archiv-Version vom 09.11.2007): Вот это жахнуло....


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

10.11.2007 um 01:39
Colonel-one hast Du dir einen neuen Nick zugelegt LMW wie lächerlich bist Du eigentlich LMW


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

10.11.2007 um 01:55
Die unendlich lange Liste der US-Kriegsverbrechen beginnt ja schon bei den sog. "Indianderkriegen".

Damals befürwortete und finanzierte die US-Regierung die gezielte Ausrottung der indianischen Völker. Ein Genozid. Die Überlebenden kamen in KZ-gleiche Reservate. Ein Verbrechen, welches nie gesühnt wurde. Alleine deswegen masst es mehr als zynisch an, wenn 150 Jahre später die Amis kommen und uns von etwas befreien bzw. etwas austreiben wollen! Sie waren und sind die tatsächlichen "Hunnen" und "Barbaren"!


Anzeige

1x zitiertmelden