Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Joe Biden: 46. Präsident der USA

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 10:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein Abkommen ist nunmal kein Vertrag
Stimmt. Zu einem Vertrag hätte es auch gar nicht kommen können. Für einen internationalen Vertrag ist die 2/3-Zustimmung des US-Senats notwendig. Die Reps lehnen so einen Vertrag/Abkommen jedoch mehrheitlich ab, d. h. Obama hätte im Senat eine Niederlage erlitten, und auch Biden würde mMn im Senat höchstwahrscheinlich nicht die notwendige Mehrheit erhalten, falls er mit dem Gedanken spielt, aus dem Abkommen einen (internationalen) Vertrag zu machen...

Liest man sich ein bisschen in das Thema ein, so kommt man zu dem Ergebnis, dass das Abkommen recht gut funktionierte, insbesondere Teheran kommt gut weg: Wegfall der Sanktionen und haufenweise Cash; im Gegenzug ließen sie Kontrolleure ins Land.

Anzeige
1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:02
@maria65

Meintest Du das Interview mit Richard Mack? Das steht auf Seite 11 hier (17.01)...


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:02
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Liest man sich ein bisschen in das Thema ein, so kommt man zu dem Ergebnis, dass das Abkommen recht gut funktionierte, insbesondere Teheran kommt gut weg:
Kurzer reminder das der Iran mit der größte sponsor von fakenews ist um Gesellschaften zu spalten
Special Report: How Iran spreads disinformation around the world
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-cyber-iran-specialreport/special-report-how-iran-spreads-disinformation-around-the-world-idUSKCN1NZ1FT/

Viele Iraner werden auch denken sie leben in einer Demokratie, so what .

https://taz.de/Debatte-Iranpolitik-der-USA-und-der-EU/!5599086/

Etwas fatal wenn der Pakt mit dem Iran der einzige diplomatische Erfolg von Europa ist auf der weltbühne 🤙


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kurzer reminder das der Iran mit der größte sponsor von fakenews ist um Gesellschaften zu spalten
Schon richtig...und was hat das jetzt mit dem zu tun was Du von mir zitiert hast?


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:13
" das das Abkommen gut funktionierte " @Apo_Andreas


Mir fehlen da substanzielle Belege für, ist aber auch egal .
Der Zug im nahen Osten ist schon weiter gefahren und joe biden hat ne Menge Arbeit vor sich ....


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mir fehlen da substanzielle Belege für
Nun ja, man kann sich in diesem Zusammenhang eigentlich auch nur an die Infos der IAEA halten. Die haben bestätigt, dass nach dem Abkommen Kontrolleure ins Land gelassen wurden und alle Anlagen aufsuchen durften, die man sehen wollte. Aus den Informationen geht auch hervor, dass der Iran - zumindest von dem Beginn des Abkommen bis zum Aufkündigen durch Trump - nicht an einer Anreicherung des Uran arbeitete. Genau das wollte der Westen ja erreichen. Insofern kann man das schon als Erfolg werten, auch wenn es nicht lange hielt, Trump sei Dank...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-11/atomabkommen-iran-atomenergie-programm-zahlen-internationale-atomenergiebehoerde

https://www.bpb.de/internationales/asien/iran/303542/das-internationale-atomabkommen


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 14:45
Wiegesagt , Schnee von gestern @Apo_Andreas
Gibt hier einen thread über den Iran und die ganzen Diskussionen sind schon lang ausgelutscht.
Jetzt zählt was biden macht


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 15:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt zählt was biden macht
Schon richtig aber Trump hat Biden ja auch bei diesem Thema verbrannte Erde hinterlassen.
Biden kann jetzt gar nicht einfach so zu diesem Abkommen zurückkehren, die Ausgangssituation ist inzwischen eine ganz andere. Der Iran war ja nicht untätig seit Trumps Austritt, mittlerweile sind die wesentlich näher dran an der Bombe.

Das wird sich daher auch noch sehr lange hinziehen. Der Iran verlangt mittlerweile lautstark von Biden zu dem Abkommen zurückkehren (Aufhebung aller Sanktionen) , dass wird dieser aber nicht machen ohne dass vorab erstmal zahlreiche Inspektoren ins Land geschickt werden können, die anschließend aber auch noch grünes Licht geben müssten für eine dann erneut zunächst nur stufenweise Reduzierung. Sowohl der Iran als auch die USA verlangen also quasi gegenseitig von einander, dass der jeweils andere erstmal in Vorleistung tritt. Das sind absolut verhärtete Fronten.

Wie viel weiter der Iran inzwischen ist kann man hier nachlesen:
https://www.mena-watch.com/iran-setzt-naechsten-schritt-auf-dem-weg-zur-atombombe/


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 15:32
@Zz-Jones
Ich nehme jetzt mal deine Quelle mit einem Artikel ua von 2017

https://www.mena-watch.com/experten-iran-haelt-atomabkommen-nicht-vollstaendig-ein/

https://www.mena-watch.com/und-wieder-bricht-der-iran-das-atomabkommen/

https://www.mena-watch.com/der-iran-brach-das-atomabkommen-bereits-als-es-geschlossen-wurde/


Also please, wenn hier einer verbrannte Erde hinterlässt ist es der Iran. Das Abkommen ist / oder war ja auch noch in Kraft nur ohne die USA halt.
Alles schon massivst ausgelutscht irgendwie.
Reden wir lieber über die mögliche weitere Strategie.dein bpb link suggeriert weiter viel Geld in den Iran zu pumpen das die weiter Raketen bauen können. Nicht die beste Taktik...


3x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 16:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Abkommen ist / oder war ja auch noch in Kraft nur ohne die USA halt.
Der Austritt der USA hatte eine Kettenreaktion ausgelöst. Es ist richtig, dass der Iran dann daraufhin Fakten geschaffen hat. Nur, da dem Iran nach Donnies Austritt ja dann die Einnahmen auch komplett weggebrochen sind, war der ausgehandelte Vorteil für sie dadurch dann auch nicht mehr gegeben.

"Verbrannte Erde" vom Iran - Ja, aber letztendlich war Trump der Auslöser.
Und vergessen sollte man ja auch nicht, dass Trump das Abkommen lediglich aufgekündigt hat weil es Obama ausgehandelt hat.
Begründet hatte er das natürlich anders. Er hat was von "eindeutigen Beweisen" gefaselt, dass der Iran gegen das Abkommen verstoßen hätte. Diese "Beweise" wollte er dann nachliefern, was er natürlich nicht gemacht hat.
Danach hat der Iran das Abkommen dann tatsächlich gebrochen.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 16:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Reden wir lieber über die mögliche weitere Strategie.dein bpb link suggeriert weiter viel Geld in den Iran zu pumpen das die weiter Raketen bauen können. Nicht die beste Taktik...
Weiß nicht, ob der Link das tatsächlich suggeriert, aber das halte ich auch für keine gute Lösung.
Ich denke auch nicht, dass dies passieren wird. Zunächst müssten erst einmal wieder Inspektoren ins Land. Das wird ein zähes Ringen...
Keine einfache Aufgabe für Biden.


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 17:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:"Verbrannte Erde" vom Iran - Ja, aber letztendlich war Trump der Auslöser.
Jetzt wirds ideologisch:)


Hat trump (langstrecken)Raketen bauen lassen , den nahen Osten mit Krieg überzogen, überall Terroristen, cyberpropaganda und und und ?
Oder , wie aus deiner Quelle zu lesen, das Abkommen schon gebrochen bevor es in Kraft trat ?
Wer hat 2015 so richtig Gas gegeben + massive Flüchtlingswelle ?

Das sind Fragen die du vorher klären solltest, dann kommt trump.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Begründet hatte er das natürlich anders. Er hat was von "eindeutigen Beweisen" gefaselt, dass der Iran gegen das Abkommen verstoßen hätte. Diese "Beweise" wollte er dann nachliefern, was er natürlich nicht gemacht hat.
Danach hat der
Die sind mindestens genauso eindeutig wie der Iran hält sich an Abkommen:)


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 18:28
@Jedimindtricks

Ich will hier keine Pro-iranische Position einnehmen, natürlich kann und darf man denen nicht über den Weg trauen.

Ich bin aber halt der Auffassung, hätte Trump das Abkommen nicht einseitig aufgekündigt, hätten auch mehr Inspektoren ins Land kommen können bzw. ihnen wäre der Zugang zu bestimmten Orten dann auch (eher) gestattet gewesen.

Wie dem auch sei, nun ist es aber nunmal so wie es ist.
Das der Iran keine Bombe haben darf ist klar.
Wie soll man (Biden) dem also nun entgegentreten?


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 19:17
@Zz-Jones

Schreib das mal um auf Nazi-Deutschland. ;)

Mit Verbrechern am Ruder kann man keine Abkommen bilden und schon gar nicht drauf vertrauen, dass die sich dran halten. Bloß gut, dass Israel dem Treiben des Iran hin und wieder ein Bein stellt. Der Iran mit seinem knackalten Spinner ganz vorn gehört aufgeräumt. Voranging natürlich von innen heraus.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 19:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:bin aber halt der Auffassung, hätte Trump das Abkommen nicht einseitig aufgekündigt, hätten auch mehr Inspektoren ins Land kommen können bzw. ihnen wäre der Zugang zu bestimmten Orten dann auch (eher) gestattet gewesen.
Trump hatte einfache keine Strategie für den nahen Osten ausser ,wie du richtig geschrieben hast , ein Vermächtnis von Obama/biden zu zerstören .
Allerdings verhält es sich wie beim klimaabkommen , weil eine Nation austritt heisst das ja noch lange nicht das wir alle einen auf offene Hose machen können .
Der Iran liegt als Problematik mehrere Jahrzehnte aufm Tisch, auch für joe biden , ob mit oder ohne Inspektoren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie soll man (Biden) dem also nun entgegentreten?
Lies mal deinen link , es gibt nicht viel Optionen. Ich denke das kleinste Land von allen , israel , wird das Problem mit oder ohne bündnisspartner lösen ( müssen ).

Wir haben hier sowas wie ne " moralisch pazifistische kapitalistische " Einstellung , weswegen wir raus sind .


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 20:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lies mal deinen link , es gibt nicht viel Optionen. Ich denke das kleinste Land von allen , israel , wird das Problem mit oder ohne bündnisspartner lösen ( müssen )
Das wollte ich nicht aussprechen, darauf könnte es aber durchaus hinauslaufen.
Ich habe die Links gelesen. "Teppich-Reinigung" Lol


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 23:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schreib das mal um auf Nazi-Deutschland.
Der Vergleich hinkt.
Das Machtgefälle zwischen USA und Iran ist um Grössenordnungen ein anderes als zwischen dem 3. Reich und Frankreich/Grossbritannien.
Als Deutschland Abkommen um Abkommen brach hatte die Wehrmacht die Stärke den Briten und Franzosen entgegenzutreten.
Demgegenüber ist selbst mit Atomwaffen der Iran militärisch und wirtschaftlich keine existentielle Gefahr für die USA dar, umgekehrt sehr wohl.
Es gibt also Möglichkeiten Druck auszuüben um auch autokratische Regimes auf Linie zu halten.

Natürlich muss man dem Iran auf die Finger schauen und Verstösse sanktionieren, aber was wäre denn die Alternative?
Wenn man Abkommen nicht vertrauen kann sehe ich nur drei.
Wirtschaftliche Sanktionen, die nur einen Anreiz bieten wenn man anbieten kann sie zurückzunehmen, z.B. bei einer Verhandlung über ein Abkommen, militärische Intervention oder einfach nichts tun, was durchaus auf eine militärische Konfrontation zwischen Iran und Israel hinauslaufen könnte, denn für Israel könnte ein nuklear bewaffneter Iran durchaus eine schwere Bedrohung.

Die einzige Option die den nahen Osten nicht weiter destabilisiert ist ein Vertrag, und Trump hat mit seinen unilateralen Vertragskündigungen die Position der USA international geschwächt.


Beim Pariser Klimaabkommen ist der Schaden einzudämmen weil es im Grunde eine freiwillige "Jeder kann, keiner muss" Geschichte ist und Biden einfach eine neue Unterschrift draufsetzen kann, aber er wird es verdammt schwer haben den Iran von einem langfristigen und gut abgesicherten Abkommen zu überzeugen nachdem Trump ihnen gerade gezeigt hat das sich amerikanische Verträge im schlimmsten Fall ein Verfallsdatum von 4 Jahren haben könnten.
Und dafür muss man als Vertragspartner nicht einmal schuld haben, es reicht schon aus wenn der amtierende Präsident seinen Vorgänger nicht mag.

Und der Irandeal war ja auch alles andere als ein Einzelfall, in Syrien hat Trump die Kurden im Stich gelassen, langjährige militärische und auch weltanschauliche Verbündete der USA, mit Europa und China, zwei der wichtigsten Handelspartnern der Staaten hat er Handelskriege angefangen und es schien als würde er ernsthaft spekulieren aus der NATO auszutreten.
Mit anderen Worten:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit Verbrechern am Ruder kann man keine Abkommen bilden und schon gar nicht drauf vertrauen, dass die sich dran halten.
Trumps Regierung hat die USA dauerhaft eine grosse Menge Soft Power gekostet, Biden und sein neuer Aussenminister könnten hier einen Scherbenhaufen vorliegen haben der tatsächlich mit den Innenpolitischen Trümmern konkurrieren könnte.
Die Verbündeten der USA werden Biden die Verhandlungen vermutlich nicht absichtlich schwer machen, aber auch sie könnten berechtigterweise Absicherungen verlangen das ein einmal geschlossener Handelsvertrag nicht einfach in ein oder zwei Legislaturperioden aufgelöst wird weil irgendein super Geschäftsmann nicht versteht was ein Handelsdefizit ist oder sich beim Aufstehen den Zeh gestossen hat und seine schlechte Laune irgendwo abreagieren muss.
Länder die den USA hingegen feindlich oder auch nur neutral gegenüberstehen können und werden Trumps Verhalten melken so sehr sie können, und ich bezweifle das Biden einen Nachfolgedeal mit dem Iran aushandeln kann bei dem die USA auch nur im Ansatz so gut wegkommen wie mit Obamas Deal.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 23:36
@AtheistIII

Da kann man nicht mehr viel zu beitragen, weil du das alles perfekt auf den Punkt gebracht hast.

Außer vielleicht, dass die Trumpisten auch hier im Forum lernen sollten:

Stärke zeigen bedeutet eben nicht auch das damit Vertrauen geschaffen wird.
Und Trump hat nie Vertrauen geschaffen, dafür aber mit seiner seltsam Aggressiven Außenpolitik den USA sehr geschadet.


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

23.01.2021 um 23:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Etwas fatal wenn der Pakt mit dem Iran der einzige diplomatische Erfolg von Europa ist auf der weltbühne
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Zug im nahen Osten ist schon weiter gefahren und joe biden hat ne Menge Arbeit vor sich ....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt zählt was biden macht
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also please, wenn hier einer verbrannte Erde hinterlässt ist es der Iran. Das Abkommen ist / oder war ja auch noch in Kraft nur ohne die USA halt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hat trump (langstrecken)Raketen bauen lassen , den nahen Osten mit Krieg überzogen, überall Terroristen, cyberpropaganda und und und ?
Oder , wie aus deiner Quelle zu lesen, das Abkommen schon gebrochen bevor es in Kraft trat ?
Wer hat 2015 so richtig Gas gegeben + massive Flüchtlingswelle ?

Das sind Fragen die du vorher klären solltest, dann kommt trump
ich mach 3 Kreuze im Kalender, weil ich dir in allen genannten Punkten zustimmen kann

Biden hat viel zu tun und sollte sich nicht nur um Corona kümmern.
Der USA Außenpolitik der nächsten 4 Jahre sehe ich mit Spannung und Aufmerksamkeit entgegen.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

24.01.2021 um 00:40
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:denn für Israel könnte ein nuklear bewaffneter Iran durchaus eine schwere Bedrohung.
argh -.-
eine schwere Bedrohung darstellen muss es natürlich heissen


Anzeige

melden