Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.02.2024 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Vortrag wurde verlegt, nicht gecancelled
Er wurde gecancelt und nur auf Druck der Öffentlichkeit hin neu angesetzt, allerdings nicht im Rahmen der eigentlich geplanten Veranstaltung. So oder so: Sicherheitsbedenken? Kannst du mir erläutern, weshalb? Nicht, dass ich falsch recherchiere.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist kein Kampfbegriff, sondern eine Tatsachenbeschreibung.
„Terf“ ist negativ konnotiert. Siehe die Kampagne gegen J. K. Rowling.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Schweizer haben sich umbenannt, da sie nicht mit den Deutschen in einem Topf geworfen werden wollten
Und das tut was genau zur Sache?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kreationisten haben auch so eine Unterschriftsliste.
Den Vergleich mit Homoöpathie fand ich ganz lustig. Wenn das jetzt allerdings deine Vorstellung davon ist, wie eine ernsthafte Diskussion verlaufen sollte, dann bin ich raus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.02.2024 um 21:58
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:ist negativ konnotiert
ist transexklusiver Feminismus eine korrekte Beschreibung? dürfen trans Frauen Mitglied werden oder nicht ?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:wie eine ernsthafte Diskussion verlaufen sollte
was genau stört dich ?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.02.2024 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie schön hier aufgezeigt wird, warum diskriminiert wird. Man akzeptiert es eben nicht. Punkt aus. Es gibt nur zwei Geschlechter, Punkt aus. Eines von beiden hat man in der Regel sichtbar bei Geburt oder vorher, durch Ultraschall. Punkt aus.
Es gibt in der biologie nunmal nur zwei Geschlechter. Gender is irrelevant
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist transexklusiver Feminismus eine korrekte Beschreibung? dürfen trans Frauen Mitglied werden oder nicht
So könnte man den "normalen" feminismus neuzeitlich bezeichnen. Es geht da eben um die rechte von Frauen. Und nicht um Männer welche sich als Frauen identifizieren.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

05.02.2024 um 22:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist transexklusiver Feminismus eine korrekte Beschreibung? dürfen trans Frauen Mitglied werden oder nicht ?
Eine korrekte Beschreibung ja, dennoch negativ konnotiert und als Kampfbegriff genutzt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was genau stört dich ?
Dein Vergleich trägt inhaltlich nichts zur Diskussion bei. Er dient offenkundig dem Zweck, die Unterzeichner pauschal zu diskreditieren. Die Homöopathen waren wenigstens thematisch passend und auf gewisse Weise auch humorvoll. Aber der Vergleich mit den Kreationisten gibt einfach nichts her.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 04:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine korrekte Beschreibung ja,
Also eine korrekte Beschreibung.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:negativ konnotiert und als Kampfbegriff genutzt.
Wenn ein Rassist sagt: rassistisch ist eine korrekte Beschreibung, aber ich will nicht Rassist genannt werden, da negativ konnotiert und ein Kampfbegriff.

Dann ist das für dich okay?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 05:32
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Richtig. "Wissenschaftler, Mediziner, Psychologen, Pädagogen und Vertreter anderer Professionen aus Europa".
Kurz gesagt - jeder Trottel dem danach ist kann diese wertlose Petition unterschreiben.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 06:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn ein Rassist sagt: rassistisch ist eine korrekte Beschreibung, aber ich will nicht Rassist genannt werden, da negativ konnotiert und ein Kampfbegriff.
Es kommt dafür nicht zwingend darauf an, was die Betroffenen wollen. Es kommt darauf an, mit welcher Intention das Wort genutzt wird:

„Ein Reizwort, das die Gegner in der politischen, gesellschaftlichen oder gewerkschaftlichen Auseinandersetzung provozieren und die Zuhörer für den eigenen Standpunkt einnehmen soll.“

https://de.wiktionary.org/wiki/Kampfbegriff
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Kurz gesagt - jeder Trottel dem danach ist kann diese wertlose Petition unterschreiben.
Grundsätzlich ja, aber das spielt keine Rolle. Relevant für die Diskussion sind die Wissenschaftler, Mediziner, Psychologen und Pädagogen, die es laut @Bishamon nicht geben dürfte, da das Thema laut ihm in der Wissenschaft eindeutig geklärt ist. Da gibt es gemessen an seinen Äußerungen angeblich keine anderen Meinungen. Es zeigt sich allerdings, dass er andere Meinungen einfach nur ausblendet. Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 07:01
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein Reizwort,
Ist Rassist nicht auch ein Reizwort?

Du schreibst selber, dass »transexklusiver Feminismus« eine korrekte Beschreibung ist. Warum sollte man nicht die Abkürzung verwenden dürfen?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:angeblich keine anderen Meinungen.
Gibt bei jedem Thema andere Meinungen.

Aus deiner Petition:
Man kann das äußere Erscheinungsbild seines Körpers ändern, aber niemals seine chromosomale Einschreibung
Eine trans Frau behauptet nicht, dass sie eine biologische Frau ist. Sie behauptet auch nicht, dass sie entsprechende Chromosomen hat.

Da wird ein Strohmann gebastelt und mit Begeisterung abgefackelt.

Weiters:
die Zahl der sogenannten Detransitioner stetig wächst.
Woher wissen die das?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 08:06
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Er wurde gecancelt und nur auf Druck der Öffentlichkeit hin neu angesetzt, allerdings nicht im Rahmen der eigentlich geplanten Veranstaltung. So oder so: Sicherheitsbedenken? Kannst du mir erläutern, weshalb? Nicht, dass ich falsch recherchiere.
nein, es ging gleich um einen neuen Termin und klar nicht im Rahmen der eigentlichen Veranstaltung, das war ja aber auch gar nicht mein Punkt.
Die Humboldt-Universität und Marie-Luise Vollbrecht arbeiten bereits daran, die Debatte zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die HU-Sprecherin erklärt: „Wir werden das Thema und vor allem den Kontext, in dem es diskutiert wird, zu einem späteren Zeitpunkt aus unterschiedlichen – auch kontroversen – Perspektiven beleuchten.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/2022/politik/biologin-darf-vortrag-ueber-geschlechter-nicht-halten-aktivisten-hatte-zu-demo-a-80578632.bild.html

und
Doch der Vortrag wurde abgesagt – aus Sicherheitsgründen.
Quelle: s.o.
Der Grund für die Sicherheitsbedenken: Der selbsternannte „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ (AKJ) hatte zu einer Demonstration vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität aufgerufen. Die Aktivisten werfen Vollbrecht „Trans*feindlichkeit“ vor.
Quelle: s.o.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:So oder so: Sicherheitsbedenken? Kannst du mir erläutern, weshalb?
das wurde übrigens alles schon im pc thread diskutiert, als es aktuell war.....
kannst Du mir erklären, was das mit dem threadThema zu tun haben soll?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 08:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt nur zwei Geschlechter, Punkt aus. Eines von beiden hat man in der Regel sichtbar bei Geburt oder vorher, durch Ultraschall. Punkt aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aus deiner Petition:
Man kann das äußere Erscheinungsbild seines Körpers ändern, aber niemals seine chromosomale Einschreibung
So ist es. Da kommen wir an der Biologie halt nicht vorbei. Wie da die Gewichtung ist und was man abseits der Biologie fühlt und empfindet und ob man da chirurgisch etwas angleicht, ist etwas ganz anderes und nun mal kein biologisches, "drittes Geschlecht".

Man kann eine weitere Bezeichnung einführen (aktuell: divers), aus Respekt, um alle Geschlechtsidentitäten sprachlich abzudecken – das ändert aber nichts an der Biologie.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 08:52
@sooma

Warum ist etwas in der Petition (Veränderung von Chromosomen), das niemand bestreitet?


Für manche Menschen, auch hier auf allmy, ist Geschlecht nur das biologische Geschlecht. Und diese betonen natürlich, dass man das (biologische) Geschlecht nicht verändern kann.


Aus der Petition:
Als Wissenschaftler und Fachleute stellen wir uns entschieden gegen die Behauptung, dass Frauen und Männer nur soziale Konstrukte seien und die Geschlechtszugehörigkeit eine bloße Frage des Empfindens.
Geschlechtszugehörigkeit kann also nicht selbst bestimmt werden. Was aus dieser Sicht richtig ist, da Chromosomen nicht verändert werden können.
Zitat von soomasooma schrieb:(aktuell: divers),
Das wird natürlich von diesen Menschen abgelehnt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:05
@Bishamon
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz, macht aber nichts. Es geht einmal um reine Biologie (und da schrieb ich auch von "Gewichtung") und einmal um (empfundene) Geschlechtsidentitäten. Das sollte in der Diskussion nicht vermischt werden, finde ich, wenn es eine halbwegs sachliche und vielleicht sogar konstruktive werden soll.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das wird natürlich von diesen Menschen abgelehnt.
Von welchen?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:08
Zitat von soomasooma schrieb:Von welchen?
Die Menschen aus der Petition.

oder:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Für mich zählt die Biologie, alles andere sind persönliche Identitäten, die nichts mit Geschlecht zu tun haben. Es gibt - für mich - nur zwei Geschlechter: männlich, weiblich.
Geschlecht ist nur das, was man zwischen den Beinen hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz,
Wer Penis hat, ist Mann, wer Vagina hat, ist Frau.
Was anderes gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:20
Für mich schreibst Du sehr kryptisch, sorry.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:
Hatori schrieb:
Für mich zählt die Biologie, alles andere sind persönliche Identitäten, die nichts mit Geschlecht zu tun haben. Es gibt - für mich - nur zwei Geschlechter: männlich, weiblich.
Geschlecht ist nur das, was man zwischen den Beinen hat.
Das ist das angeborene, biologische Geschlecht, richtig. Und da gibt es ja unzähliche Variablen, da ist nichts stereotyp. Und weil das so sehr individuell ist und nicht ausschließlich von Chromosomen abhängig, müsste es ja, wenn überhaupt, eigentlich heißen: "weitere Geschlechter". Also "diverse". shrug1


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist das angeborene, biologische Geschlecht, richtig.
Und für andere Menschen ist Geschlecht nur das, was man zwischen den Beinen hat.

Die machen keine Unterscheidung zwischen biologisches Geschlecht und psychisches Geschlecht.

Und da man Chromosomen nicht ändern kann, kann man das Geschlecht nicht ändern. Darum ist für @Hatori nur die biologische Mutter die Mutter. Egal, ob es eine Adoption gibt und sich die Frau für eine Mutter hält und die Mutterrolle auch einnimmt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:So ist es. Da kommen wir an der Biologie halt nicht vorbei.
äh ja und? Es gibt aber eben mehr als nur das biologische Geschlecht. Und das biologische Geschlecht muss nicht das sein, mit dem man sich identifiziert. Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, weshalb dieses "es gibt nur zwei Geschlechter" völlig kontraproduktiv ist und mit ein Grund dafür ist, warum es Hass und Diskriminierung also Transphobie gibt.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum ist für nur die biologische Mutter die Mutter. Egal, ob es eine Adoption gibt und sich die Frau für eine Mutter hält und die Mutterrolle auch einnimmt.
Ok, das ist für mich halt ein grundsätzliches Missverständnis von "Rollen" oder Ihr schreibt vielleicht aneinander vorbei. Es gibt natürlich nur eine biologische Mutter: der Mensch, der das Kind geboren hat. Ein biologischer Mann kann das nicht. Darum spricht man ja auch von "Geschlechtsangleichung", die ja auch gar nicht immer vollumfänglich ist – mehr ist da (derzeit?) medizinisch einfach nicht möglich.

Das Austragen muss aber nicht auch automatisch die Mutterrolle nach der Geburt bedeuten. Natürlich kann die auch jemand anders übernehmen, deshalb ja "Rolle". Mit Geschlechtidentitäten hat das aber eigentlich nur am Rande zu tun. Und eigentlich ist das doch auch jedem bewusst, auch @Hatori, glaube ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt aber eben mehr als nur das biologische Geschlecht.
Lies richtig oder lass es!


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, weshalb dieses "es gibt nur zwei Geschlechter" völlig kontraproduktiv ist und mit ein Grund dafür ist, warum es Hass und Diskriminierung also Transphobie gibt.
Das weniger. Kommt wohl eher daher das Frauen Männer in Umkleiden und saunen lassen sollen wen sie sagen das sie Frauen seien und es keinerlei Rücksicht wegen diesen Bedenken gibt. Dazu noch so Blödsinn wie "ein Penis ist nicht per se ein männliches geschlechtsorgen".


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Cis und trans sind Wörter aus dem Latein und bedeuten diesseits und jenseits. Und werden in vielen Themenbereichen verwendet.
Ist mir wohl bewusst. Und in diesem Kontext wird es als diesseits und jenseits der Norm genutzt. Und das halte ich nicht für richtig. Insbesondere, wenn man es normalisieren möchte, dass nicht jeder Gliedträger sich als Mann fühlt und nicht jeder Mensch mit Uterus als Frau verstanden werden möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie soll man denn die Probleme von Gruppen aufzeigen, wenn man sie (die Gruppe) nicht irgendwie benennt/benennen kann?
Also braucht es deiner Meinung nach Schubladen, um Probleme zu benennen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder denkst Du ernstlich, dass wenn es keine Begriffe gäbe, es keine Feindlichkeit gäbe? Das wäre mMn naiv.
Natürlich glaube ich das nicht. Andersherum glaube ich aber auch nicht, dass die Feindlichkeit durch die Begriffe weniger wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem geht es in dem Artikel, der auch schon entsprechend alt ist, vornehmlich um "cis".
Kein cis ohne Trans und kein Trans ohne cis.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.02.2024 um 09:48
Zitat von soomasooma schrieb:Ok, das ist für mich halt ein grundsätzliches Missverständnis von "Rollen" oder Ihr schreibt vielleicht aneinander vorbei
Es gab ja imo schonmal den Hinweis, daß man in Diskussionen rund um dieses Thema eben nicht "Geschlecht" verwenden sollte, sondern explizit "biologisches Geschlecht" und "soziales Geschlecht".
Verwendet man nur "Geschlecht" kann man eigentlich aufhören, es ist einfach zu ungenau und MUSS zu Missverständnissen führen.


Anzeige

2x zitiertmelden