Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist es nicht. Sp wenig wie vis a vis.
wieso dann diese Aussage? Wenn doch
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles was nicht gesetzlich untersagt wird ist ein "Recht"
gilt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich habe als Mann das Recht mich in Damentoiletten duschen, Umkleiden frei zu bewegen?
warum solltest Du als Mann das denn wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb wird das weder gefordert, noch gemacht.
Dann verstehe ich die Diskussion hier gerade nicht.

Um was geht es denn jetzt genau?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gilt?
Das war ne frage, natürlich folgt daraus nicht das Recht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum solltest Du als Mann das denn wollen?
Was heißt als Mann, je nachdem wie ich mich fühle.

Oder willst du mir sagen das meine geschlechtliche Identität unabanderlich ist.

Und warum? Na es ist mein gutes Recht, würde so in den Raum geworfen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:33
@Fedaykin
Du kannst Dich fühlen, wie Du möchtest, hast Dich aber als Mann definiert, deshalb fragte ich ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann verstehe ich die Diskussion hier gerade nicht.

Um was geht es denn jetzt genau?
Darum, dass es AUCH Unisextoiletten geben muss.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst Dich fühlen, wie Du möchtest, hast Dich aber als Mann definiert, deshalb fragte ich ;)
CosmicQueen schrieb:
Biologisch... Und eben. Aber das kann gleich schon wieder anders sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darum, dass es AUCH Unisextoiletten geben muss.
Also doch nen 3. Klo..


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darum, dass es AUCH Unisextoiletten geben muss.
Gibt es doch schon, in vielen Kneipen oder Restaurants gibt es nur eine Toilette für alle. Dann wird doch gefordert, das zusätzliche Toiletten gebaut werden MÜSSEN, wenn keine Unisex Toilette vorhanden ist?


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest biologisch ist ein 3. Geschlecht nicht wirklich existent.
Wenn wir in einer Schwarz-weißen Welt leben würden, müßte man der Aussage "Es gibt nicht mehr als zwei Geschlechter" zustimmen. Allerdings, wer sich nur ein bisschen mit der Biologie beschäftigt, stellt fest, daß es eine Biodiversität gibt. Das heißt, daß wir in einer Welt leben, wo es vielfältig Ökosysteme, Arten und sogar eine genetische Vielfalt innerhalb der Arten gibt.

Zur genetischen Vielfalt kann man sich hier einlesen.
Geschlecht steht für:

Biologie:

- eine Klassifizierung von Gameten (Geschlechtszellen)
- Weibliches Geschlecht, bei der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung dasjenige, das die Eizellen bereitstellt
- Männliches Geschlecht, bei der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung dasjenige, das die Samenzellen bereitstellt
- diverse weitere Klassifikationen von Lebewesen anhand von Merkmalen wie Chromosomen, Hormonen, Keimdrüsen, Genitalien, siehe Geschlechtsdetermination
- biologisches Geschlecht des Menschen, siehe Menschliche Geschlechtsunterschiede
Geschlechtsorgan, das primäre Geschlechtsmerkmal
Quelle: Wikipedia: Geschlecht

Weiteres zum einlesen:

Wikipedia: Drittes Geschlecht
Intersexualität – es gibt mehr als zwei Geschlechter
Es gibt viele unterschiedliche Formen von Intersexualität – hier einige Beispiele:
Manchmal ist der Geschlechts-Chromosomensatz weder XY noch XX – sondern X oder YXX (Turner- beziehungsweise Klinefelder"syndrom").

Oder es reagieren die Rezeptoren der Zellen nicht auf das Geschlechtshormon Testosteron. Dann wächst ein Mensch mit männlichem XY-Chromosomensatz als "Frau" heran. Der Grund: Die Zellen "erfahren" nichts von dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron (Androgenresistenz-Syndrom).

Eine weitere Möglichkeit: Die Geschlechtsorgane sind nicht eindeutig ausgebildet und entwickelt.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sexualitaet/intersexualitaet/index.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Männlich, weiblich
und das Intergeschlecht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest biologisch ist ein 3. Geschlecht nicht wirklich existent.
Leider sagen die hier in diesem Beitrag hinzugefügten Belege etwas anderes.
Aber vielleicht kann ja der Diskussionsteilnehmer, der obige zitierte Aussage (was im übrigen eine Tatsachenbehauptung entspricht, die nach den Forenregeln immer belegt werden sollte!) vertritt, diese mit diversen Belegen untermauern?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 09:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gab ja jahrelang diesbezüglich keinerlei Probleme, zumindest sind mir keine bekannt.
Dir sind keine bekannt.
Das Thema ist aber bei Trans* eines, was ständig präsent ist.
Vielleicht kennst du keine Trans*menschen oder sie sprechen mit dir nicht darüber.
Frag einfach mal nach. Es gibt häufig Probleme und Gerede. Dadurch gibt es viele Ängste, überhaupt öffentl. Toiletten oder Umkleiden aufzusuchen.
Es gibt in einzelnen Städten Trans Badetage, damit die Menschen überhaupt mal ohne Scham schwimmen gehen können.
Einfach mal bisschen über den Tellerrand schauen, dann kriegt man sowas auch mit.
Ich bin auch eine cis Frau und kriege das trotzdem mit. Das sind also keine Themen, die nur im Geheimen stattfinden.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Geschlechter" zustimmen. Allerdings, wer sich nur ein bisschen mit der Biologie beschäftigt, stellt fest, daß es eine Biodiversität gibt. Das heißt, daß wir in einer Welt leben, wo es vielfältig Ökosysteme, Arten und sogar eine genetische Vielfalt innerhalb der Arten gibt.
Wir sind aber beim Menschen und Säugetieren.

Und da erfolgt die Fortpflanzung zweigeschlechtlich
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt viele unterschiedliche Formen von Intersexualität – hier einige Beispiele:
Ist bei Säugetieren eine Anomalie.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und das Intergeschlecht.
Siehe oben... Ibtergeschlechtlich müsste sich entsprechend Fortpflanzen können.

Irgendeinen Ausschlag muss es geben. Können intern sexuelle sich untereinander Fortpflanzen?

Ansonsten ist da die biologie unabhängig von Definition. Sehr klar.

Sprich welche Funktion in der Fortpflanzung kann der intersexuelle? Austragen oder befruchten.

Es gibt natürlich intersexuelle Spezies... Aber Säugetiere gehören nicht dazu.

Oder anders in welcher Größenordnung bewegt sich das 3. Geschlecht?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:02
@fischersfritzi

trans bitte klein schreiben. Es heißt trans-Menschen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht kennst du keine Trans*menschen oder sie sprechen mit dir nicht darüber.
Frag einfach mal nach. Es gibt häufig Probleme und Gerede. Dadurch gibt es viele Ängste, überhaupt öffentl. Toiletten oder Umkleiden aufzusuchen.
Wie erkennt man einen Transmenschen und warum sollte ich wildfremde Menschen diesbezüglich ansprechen? Und nein, ich kenne keinen Transmenschen. Bei einer 0,2 % Minderheit ist das auch eher nicht so wahrscheinlich.

Und Gerede gibt es sowieso wegen jedem Quatsch, da braucht man nur auffällig/er in seiner Erscheinung sein und zack wird man zum Gesprächsstoff. Von daher sehe ich da wenig Probleme. Wenn man als Transmensch sich unwohl fühlt, sollte man einfach offener mit seinem Geschlecht umgehen und die Themen ansprechen, die einem so bewegen und da braucht man dann nicht sämtlichen Toiletten und Umkleidekabinen umzumodeln.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:trans bitte klein schreiben. Es heißt trans-Menschen.
Ist mir neu
Ich kenne es so wie ich es schrieb

Trans (Sternchen) Menschen


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es doch schon, in vielen Kneipen oder Restaurants gibt es nur eine Toilette für alle. Dann wird doch gefordert, das zusätzliche Toiletten gebaut werden MÜSSEN, wenn keine Unisex Toilette vorhanden ist?
nein. Es wird ja argumentiert, dass es ausreicht, wenn es Damen- und Herrenklos gibt, es wird argumentiert, dass Frauen dann auf Unisextoiletten belästigt würden.

Ja genau, ich schrieb es schon, es gibt Unisextoiletten, zum Beispiel im Zug, im Flugzeug etc. da regt sich KEINER drüber auf. Aber dass es dort, wo es NUR nach Damen und Herren aufgeteilte Toiletten gibt, es auch eine Unisextoilette geben sollte, das ist vielen too much, warum auch immer.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:trans bitte klein schreiben. Es heißt trans-Menschen.
ist das neu? Das kenne ich noch gar nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie erkennt man einen Transmenschen und warum sollte ich wildfremde Menschen diesbezüglich ansprechen? Und nein, ich kenne keinen Transmenschen
Natürlich keine wildfremden.
Wäre ja möglich, dass du welche kennst.
Danke für deine Antwort

Du hast halt nicht mitbekommen, dass es ein Problem gibt.
Es gibt aber ein Problem.

Es ist ein bisschen schräg, dass du jetzt Ratschläge erteilst, zu einem Problem, dass du gar nicht erfasst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir sind aber beim Menschen und Säugetieren
Richtig. Gut, daß du das nochmal hervorgehoben hast!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da erfolgt die Fortpflanzung zweigeschlechtlich
Wenn sich jemand nicht fortpflanzen kann, ist er dann geschlechtslos?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist bei Säugetieren eine Anomalie.
Hat denn jemand bestritten, daß das Intergeschlecht eine Anomalie bei Säugetieren ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ibtergeschlechtlich müsste sich entsprechend Fortpflanzen können
Bitte belegen!
Nach den von mir verlinkten Belegen zu urteilen, muß sich ein Geschlecht, in dem Fall das 3. Geschlecht (Intergeschlecht) nicht fortpflanzen können. Wer anderes behauptet, sollte dies belegen. Ganz einfach. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt in einzelnen Städten Trans Badetage, damit die Menschen überhaupt mal ohne Scham schwimmen gehen können.
Das habe ich allerdings noch nie gehört. So viele Transmenschen gibt es doch gar nicht, dass man deshalb ein ganzes Schwimmbad reservieren kann?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ein bisschen schräg, dass du jetzt Ratschläge erteilst, zu einem Problem, dass du gar nicht erfasst.
Wieso sollte das schräg sein, das ist mein Vorschlag, so wie ich damit umgehen würde, wäre ich eine Transperson.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:so wie ich damit umgehen würde, wäre ich eine Transperson.
das ist aber spekulativ, Du weißt doch gar nicht, wie es für Dich wäre als trans*Person


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:12
@fischersfritzi
@Tussinelda

Es heißt trans, weil es ein Adjektiv ist. Schreibt man trans groß, dann kann das den Eindruck erwecken, dass das trans im Vordergrund steht und nicht der Mensch. Ist blöd erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was damit gemeint ist. Jedenfalls wird das innerhalb der Community immer öfter als Selbstbezeichnung verwendet.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber dass es dort, wo es NUR nach Damen und Herren aufgeteilte Toiletten gibt, es auch eine Unisextoilette geben sollte, das ist vielen too much, warum auch immer.
Weil ein 3. Klo übertrieben ist? Soll jetzt jedes Restaurant/Gaststätte etc dass nur 2 Toiletten hat, ein drittes aus dem Hut zaubern, wegen einer 0,2 Minderheit? Ja, das ist dann doch too much und wird unter unnötig verbucht.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.07.2021 um 10:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil ein 3. Klo übertrieben ist? Soll jetzt jedes Restaurant/Gaststätte etc dass nur 2 Toiletten hat, ein drittes aus dem Hut zaubern, wegen einer 0,2 Minderheit? Ja, das ist dann doch too much und wird unter unnötig verbucht.
Inklusion ist too much? Naja, dann lieber weiter diskriminieren?


Anzeige

2x zitiertmelden