Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 15:22
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:erliest Dir Dein Weltbild in Foren?
Nope, mache das eher so wie du:
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Man lebt ja so in seiner Blase.


Anzeige
melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 16:26
ach ja, wie passend zum Thema Homophobie
Machen Homosexuelle "zu viel Wirbel" um ihre Identität?
Sprechendes Beispiel für diese Form versteckterer Homophobie: Die Zustimmung der Befragten zur Aussage "Homosexuelle sollten aufhören, so einen Wirbel um ihre Sexualität zu machen" Das fanden 43,8 Prozent voll und ganz oder mindestens tendenziell richtig. Küpper sieht darin einen starken Hinweis auf die Wirksamkeit von Heteronormativität, also der fraglosen Selbstverständlichkeit von frau-männlicher Sexualität. Während eine Frau, die von "meinem Mann" spricht, nicht als jemand empfunden wird, die über Sexualität spricht oder Aufhebens darum macht, produziert der schwule Mann, der "mein Mann" sagt, nach herrschender Vorstellung "Wirbel" um seine sexuelle Orientierung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/studie-zur-homosexualitaet-die-akzeptanz-in-deutschland-ist-begrenzt/19243590.html
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Um jetzt mal in Deutschland zu bleiben, gibt es Täterstatistiken? Wo kann man da ansetzen? Gewalt (wie in Dresden) ist ja auch Thema in diesem Zusammenhang.
gefunden habe ich das:
Bildschirmfoto 2021-08-02 um 16.24.11Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2021/05/pmk-2020-bundesweite-fallzahlen.pdf?__blob=publicationFile&v=4

und hier etwas zu Annahmen und Einstellungen, darauf bezieht sich der oberste link

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Factsheets/factsheet_einstellungen_ggb_lsb_in_deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=3


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 16:38
@Tussinelda
So so, Homophobie wenn man keine Interesse an ihrer Sexualität hat.
Soll ich verstehen dass ein richtig woker und cooler Typ fragen soll wie es jeder treibt?
Nah, Hübscher, vielen Dank für die Bestellung bei uns, treibst es mit einem Mann oder einer Frau? Oder gar mit beiden, ho ho ho?!


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Typ fragen soll wie es jeder treibt?
Man wird anscheinend die Denke "wie es jemand treibt" nicht los. Ich denke, ich brauche es nicht erneut wiederholen, dass es den Homosexuellen bei entsprechenden politischen Aktivitäten in erster Linie um die gleichgeschlechtlichen Beziehungsformen geht, und nicht um das Thema "mit wem man es treibt." Denn "treiben" konnte man es eigentlich letztlich schon immer, mit wem man wollte. Aber das ist nicht das, worauf es ankommt.

Mir scheint aber, dass es den Heterosexuellen sehr sehr stark um das "wer treibts wie und mit wem" geht, und man darauf einen wesentlich stärkeren Fokus legt als die Betroffenen selbst.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 16:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So so, Homophobie wenn man keine Interesse an ihrer Sexualität hat.
so, so, offenbar nicht richtig gelesen, was da steht, nämlich nicht das, was Du da schreibst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nämlich nicht das, was Du da schreibst.
Vor allem scheint ja letztlich doch massives Interesse an der Sexualität vorhanden zu sein, sonst würde man nicht so penetrant ausgerechnet auf dem Thema herumreiten und die Themen Beziehung, Partnerschaft und Liebe so hartnäckig ignorieren. Die Frage "wer treibts wie mit wem" wird zwar vorgeblich als uninteressant bezeichnet, wird aber pausenlos erneut thematisiert.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gefunden habe ich das
Danke, die Rechten waren mir klar ca. 30% hätte ich mehr erwartet. Die sind ja eh zu bekämpfen.

Das Linke da keine Rolle spielen auch.

Spannend das nicht zuordnen Feld, aber das wird sich hoffentlich bald klaren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem scheint ja letztlich doch massives Interesse
Es wird doch auch geweckt weil das Thema im Focus ist. Liebe kennen die meisten ... Da ist kein Unterschied. Der Unterschied ist doch das es nicht Mann und Frau sind.

Der Durchschnittshetero spricht doch auch nicht von Liebe, Beziehung, Partnerschaft. Die ist da oder nicht. Tiefer geht es im Freundeskreis, aber seltenst mit Fremden. Da sag ich ja auch nicht ist meine Freundin oder Frau, sondern das ist Xenia. Wasvwir gemeinsam machen, unser Ding.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man wird anscheinend die Denke "wie es jemand treibt" nicht los.
Jo, das ist anscheinend so wichtig dass man dafür eine Parade in mehreren Städten jährlich veranstaltet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint aber, dass es den Heterosexuellen sehr sehr stark um das "wer treibts wie und mit wem" geht
Siehe oben, Lol!


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, das ist anscheinend so wichtig dass man dafür eine Parade in mehreren Städten jährlich veranstaltet.
echt? Wo finden die statt, wie heissen die und woher weißt Du davon?


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:20
@Abahatschi
Das Konzept der Nichtbinarität entwickelte sich in den 1990er-Jahren in den USA (siehe unten) und wird ab 2010 zunehmend öfter in den Medien weltweit behandelt;
Quelle: Wikipedia: Nichtbinäre Geschlechtsidentität

Das ist also ein (lt Wiki von ein paar Feministen erfundenen) Kunstbegriff, mit dem jeder munter selbst seine Individualität anpreisen kann, indem er sich sein eigenes, gefühltes Geschlecht basteln kann? Das freilich nur in seinem Kopf existiert? Und derjenige dann ein extra Klo bekommt? Versteh ich das richtig?


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:23
@Tussinelda
CSD…Pride bla bla.
Kennst Du nicht? hmm. Du hast angeblich Freunde in der Szene.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:CSD…Pride bla bla.
ach so, Du denkst da geht es um
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man wird anscheinend die Denke "wie es jemand treibt" nicht los.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, das ist anscheinend so wichtig dass man dafür eine Parade in mehreren Städten jährlich veranstaltet.
wie es wer treibt? Na dann hast Du leider keine Ahnung, wundert mich nicht. Aber das, worum es Dir offenbar geht, darum geht es nicht beim CSD.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht beim CSD.
Die rennen da mitunter aber sehr offenherzig rum. Kann jeder, wie er will, aber die sexuelle Komponente scheint da durchaus eine Rolle zu spielen


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die rennen da mitunter aber sehr offenherzig rum.
Stimmt. Das ist wie am Badestrand oder beim FKK, da scheint die sexuelle Komponente ebenfalls eine Rolle zu spielen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:46
@peekaboo
Keine Ahnung, eher wie bei der Love Parade, nur noch freizügiger. Ist ja nicht schlimm, nur spielt die sexuelle Komponente bei so einer Party für einige durchaus eine Rolle. Mehr sag ich doch gar nicht


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 17:56
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Spannend das nicht zuordnen Feld, aber das wird sich hoffentlich bald klaren.
Was soll sich da groß klären?
Gewaltbereite Männer, vermutlich alkoholisiert.
Ist nun auch nicht brandneu, dass es jede Menge Gewalttäter gibt, die weder politisch noch religiös motiviert sind.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die rennen da mitunter aber sehr offenherzig rum. Kann jeder, wie er will, aber die sexuelle Komponente scheint da durchaus eine Rolle zu spielen
ja, das gehört eben dazu, bunt, lustig, schrill und viel Haut, denn
Denn Nacktheit ist das Symbol für Offenheit und Gleichheit. Nacktheit ist aber auch der natürliche und unschuldige Zustand eines Menschen und ebenfalls ein Zeichen für Reinheit oder Einfachheit.
Quelle: https://www.xn--kostme-6ya.com/blog/events-termine/csd-outfit-christopher-street-day/
Schrille Kostümierung, Kleidung in Regenbogenfarben oder auch nur Farbe auf der Haut - beim Christopher Street Day gibt es keine Konventionen, die eingehalten werden müssten.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtenticker/%C2%ABStolze-Queens-und-Kings%C2%BB-beim-CSD-in-Rostock-id565834.html

wer bei "Offenherzigkeit" gleich offenbar nur an die sexuelle Komponente denkt, was soll ich sagen.....


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 18:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:erfundenen) Kunstbegriff,
alle Wörter sind erfunden. Sie wachsen nicht auf Bäumen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 18:26
Hast du wirklich einen Kostümverleih verlinkt? :) Dachte mir schon, das hört sich an wie die Werbung einer Psychosekte aus den 70s.
Ausgefallene und auch sehr passende Kostüme sind sexy Kostüme, die viel Haut zeigen. Denn Nacktheit ist das Symbol für Offenheit und Gleichheit. Nacktheit ist aber auch der natürliche und unschuldige Zustand eines Menschen und ebenfalls ein Zeichen für Reinheit oder Einfachheit.
https://www.kostüme.com/blog/events-termine/csd-outfit-christopher-street-day/ (Archiv-Version vom 03.08.2021)


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

02.08.2021 um 18:32
@MokaEfti
Daran musste ich auch denken, das klang sehr nach LSD Sekte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein grösserer Prozentsatz der Party Teilnehmer so definiert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle Wörter sind erfunden
Das ist anzunehmen... ob sinnig oder unsinnig.


Anzeige

2x zitiertmelden