Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das was du siehst, wenn du die Bilder siehst auf dem Schreibtisch, was du hörst wenn von der Ehe erzählt wird ist das was bei dir ankommen soll - welche Motivation dahintersteckt weißt du nicht.
Bei vielen Gynäkologen stehen "Familienfotos" auf den Schreibtischen. Das hat aber den Grund, Patientinnen "abzuhalten" oder ihnen falsche Scham zu nehmen. Ich hab meinen mal gefragt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber sie erzählen beiläufig immer wieder von ihrer heterosexuellen Partnerschaft.
Nein! Tun sie nicht. Sie erzählen maximal von ihrer Partnerschaft - welche Orientierung ist selten thematisiert. Das wird hier immer so dargestellt, die Realität ist eine andere. Kann es sein, dass Dein eigener Blickwinkel so ausgelegt ist?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was spricht denn dagegen, das nicht als negativ auszulegen, sondern als Versuch, Klarheit zu schaffen?
Warum ist es wichtig, Klarheit zu schaffen, bei dieser höchst privaten Angelegenheit? Warum sollte es für jemanden von Belang sein, wen du liebst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Tun sie nicht. Sie erzählen maximal von ihrer Partnerschaft - welche Orientierung ist selten thematisiert.
Das heißt, es wird in der Regel nicht thematisiert, welches Geschlecht der/die PartnerIn hat? Merkwürdig, wie funktioniert das? Schon allein die Nennung des Vornamens verrät doch meistens das Geschlecht, woraus sich in der Regel implizit auch die sexuelle Orientierung ableitet.

Das ist tatsächlich ganz anders in meinem sozialen Umfeld. Da erzählt beispielsweise der Peter von seinem Partner Robert und hält weder dessen Geschlecht noch seinen Vornamen geheim. Und die Jutta erzählt von ihrem Partner Hans, woraus ich ableite, dass Hans männlich ist und eine heterosexuelle Partnerschaft vorliegt.

Aber vielleicht ist das nur in meiner Generation so ausgeprägt. Ich kann nur von meinem sozialen Umfeld sprechen, wo die Leute das eben so handhaben.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:16
@martenot

Ganz einfach. "Wir waren am WE..."
Was erfahre ich da über das Geschlecht? Richtig! Nix!

Wenn ich mit mehreren Leuten Sport mache. Warum muss ich wissen, wer homoxexuell ist? Das tut da gar nichts zur Sache und ist völlig irrelevant. Es kann, soll und darf doch jeder lieben, wen er/sie/es möchte - ohne, dass es einer umfassenden Erklärung aka Rechtfertigung bedarf. Für mich ist das alles gleichwertig.

Und wenn meine Kollegin ständig von Susanne erzählt, dann nehme ich das zur Kenntnis und gut ist. Und jemand, der bi ist, wird mir vielleicht von Susanne und Peter erzählen. Ich weiß immer gar nicht, warum man so ne große Sache darum spinnen möchte.
Oder das Beispiel mit den Feiern, wo man seine Partner mitbringt. Ja gut, dann kommt Klaus mit Robert - so what? Hier wird immer so getan, als wären die Leute dann geschockt bis pikiert oder dergleichen. Nichts davon passiert. Es sind einfach alle da in den jeweiligen Konstellationen und gut ist.


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz einfach. "Wir waren am WE..."
Was erfahre ich da über das Geschlecht? Richtig! Nix!
Na gut, wenn das immer so gesagt wird, ohne Nennung von Namen - warum auch immer. Wirkt irgendwie unpersönlich. Sicher mag der eine oder andere das so handhaben, aber es gibt eben auch Menschen, die gern etwas mehr erzählen, und in meinem sozialen Umfeld überwiegen diese Leute tatsächlich, die hier kein Geheimnis draus machen. Mir persönlich ist das lieber, als wenn jemand "um den heißen Brei" herumredet.

Aber gut zu wissen, dass es auch Leute gibt, die lieber zu wenig als zu viel hören wollen, und bei denen man im Gespräch besser bei einem nebulösen "wir" bleibt. Wobei ich in diesen Fällen umgekehrt auch erlebt habe, dass da eben nachgefragt wird "wer ist denn wir?". Es gibt tatsächlich auch Menschen, die mehr wissen wollen.

Ja, anscheinend kann man es eben nie allen recht machen. Die einen sind genervt, wenn man ihnen was aus seinem Privatleben erzählt, die anderen stört es, wenn man zu wenig erzählt. Letztlich ist es wahrscheinlich doch am besten, wenn man es so handhabt, wie man es selbst gern haben würde, und wie man es als natürlich empfindet. Dann reagiert eben ein bestimmter Teil der Gesprächspartner genervt und ein anderer Teil reagiert positiv. Das wäre umgekehrt aber genauso.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:30
@martenot
man kann eigentlich ganz gut bei Allmy beobachten, dass es eh nicht stimmt, denn die meisten schreiben von ihrer Frau/ihrem Mann, Lebensgefährtin/Lebensgefährte, Partner/Partnerin.
Das Geschlecht wird nicht dauerhaft in einem ominösem "wir" verpackt.
Und das beim "wir" auch eher von einer heterosexuellen Beziehung ausgegangen wird, ist auch Usus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und jemand, der bi ist, wird mir vielleicht von Susanne und Peter erzählen.
wohl eher "oder" und nicht "und".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Tun sie nicht. Sie erzählen maximal von ihrer Partnerschaft - welche Orientierung ist selten thematisiert. Das wird hier immer so dargestellt, die Realität ist eine andere. Kann es sein, dass Dein eigener Blickwinkel so ausgelegt ist?
s.o.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl eher "oder" und nicht "und".
Nee, passt schon. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann eigentlich ganz gut bei Allmy beobachten, dass es eh nicht stimmt, denn die meisten schreiben von ihrer Frau/ihrem Mann, Lebensgefährtin/Lebensgefährte, Partner/Partner
Ja klar, weil man Allmy nicks so gut das Geschlecht entnehmen kann und es auch ganz sicher immer mit der Realtiät übereinstimmt. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das beim "wir" auch eher von einer heterosexuellen Beziehung ausgegangen wird, ist auch Usus.
Ist es nicht. Ein "Wir" kann einfach erstmal alles bedeuten. Vielleicht müsst eher ihr mal euren Kompass neu justieren. :'D


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird immer so getan, als wären die Leute dann geschockt bis pikiert oder dergleichen. Nichts davon passiert. Es sind einfach alle da in den jeweiligen Konstellationen und gut ist.
Ich hab bisher auch nicht gelesen, dass irgendjemand behauptet hat, man habe geschockt auf eine homosexuelle Konstellation reagiert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz einfach. "Wir waren am WE..."
Was erfahre ich da über das Geschlecht? Richtig! Nix!
Wird nach meiner Erfahrung immer unmissverständlich an das Geschlecht geknüpft.

Auch die Fragen sind diesbezüglich meinst eindeutig formuliert, "hast du einen Freund/Mann?" "Was macht denn dein Mann beruflich".

Probiert doch gerne mal aus, auf die Frage nach der Partnerschaft bzw der sex Präferenz zu antworten, das sei privat.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Geschlecht wird nicht dauerhaft in einem ominösem "wir" verpackt.
Früher habe ich das auch in unklaren Gesprächssituationen oft versucht, wenn ich mir nicht sicher war, wie man auf gleichgeschlechtliche Beziehungen reagieren würde. Aber ich fand es auf die Dauer schwer durchzuhalten. Schon wenn man einen Satz bilden will, wie "Dann hat er/sie gesagt bzw. folgendes gemacht...", wird es schwierig, die geschlechtsneutrale Schilderung beizubehalten.

Eigentlich erlebe ich es ja als angenehm und positiv, dass ich da heutzutage nicht mehr so herumdrucksen muss. Umso mehr bin ich überrascht, dass das anscheinend zum Teil immer noch erwartet wird, im Sinne von "bitte behalte das Geschlecht deiner Partnerschaft für dich, weil dieses Detail zu privat ist."

Aber wie gesagt: letztlich kann man es nie allen Recht machen, und wer es doch versucht, hat meistens eh schon halb verloren. Dann mache ich es doch lieber so, wie ich es für richtig halte, und wenn es manchen nicht passt, dann muss ich eben damit leben (und die anderen auch). Früher habe ich mich zu sehr an solche Erwartungen gehalten und mich damit nur selbst verbogen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso mehr bin ich überrascht, dass das anscheinend zum Teil immer noch erwartet wird, im Sinne von "bitte behalte das Geschlecht deiner Partnerschaft für dich, weil dieses Detail zu privat ist."
Erlebe ich im realen Leben nicht so.
Scheint ein Phänomen der allmystischen Welt zu sein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 09:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erlebe ich im realen Leben nicht so.
Ich eigentlich auch nicht, deswegen finde ich die Forderungen nach dem nebulösen "wir" überraschend. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich auch schon kritisiert wurde, weil ich zu wenig offen von meinem Leben und meinem Partner erzählt habe. Nun stellt sich heraus, dass man auch für das genaue Gegenteil kritisiert werden kann, nämlich dass man zu unbefangen und offen erzählt, und man möge sich doch bitte auf ein uneindeutiges "wir" beschränken.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, passt schon.
meiner Meinung nach nicht, denn Bisexualität bedeutet ja nicht, dass man gleichzeitig eine Beziehung mit 2 Menschen unterschiedlichen Geschlechts führt ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja klar, weil man Allmy nicks so gut das Geschlecht entnehmen kann und es auch ganz sicher immer mit der Realtiät übereinstimmt.
was hat das denn mit irgendwas zu tun? Es wird auf jeden Fall das Geschlecht des Partners/Partnerin nicht hinter einem dauerhaften "wir" zurückgehalten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es nicht. Ein "Wir" kann einfach erstmal alles bedeuten. Vielleicht müsst eher ihr mal euren Kompass neu justieren. :'D
nö, ich muss nix justieren, ich beziehe mich auf die Realität. Nicht umsonst gilt Heterosexualität als Norm, wird entsprechend propagiert, nicht umsonst müssen Minderheiten um Anerkennung und gegen Diskriminierung kämpfen. Kann man natürlich ausblenden.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:29
Ich kenn viele Bi-Personen, die ständig nur mit einem Geschlecht zusammen sind. Von denen wird auch immer ausgegangen sie seien Hetero obwohl das nicht zutrifft.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:deswegen finde ich die Forderungen nach dem nebulösen "wir" überraschend.
Magst du mal zitieren, wo das "nebulös gefordert" wird?
Zitat von martenotmartenot schrieb:und man möge sich doch bitte auf ein uneindeutiges "wir" beschränken.
Und diese beleidigte Leberwurst Antwort gleich mit?!

Wer verlangt von dir, dich auf etwas zu beschränken? Wer verbietet dir, von deinem Partner namentlich zu reden? Lass einfach die Unterstellungen.

Hier geben user Beispiele wieder, dass das Geschlecht nicht immer genannt werden muss und wird und man bei neutralen Begriffen auch keine Rückschlüsse darauf ziehen kann. So einfach ist das. Was ihr hier da reinzudeuten versucht, sagt doch mehr über euch aus, als die, denen es egal ist, weil alles legitim ist.

Und ich kenne es ebenfalls, dass nach dem Partner gefragt wird - aber kein Anspruch darauf besteht, den geschlechtlich zuzuordnen.

Und wenn alle genderfluid wären - was dann? :troll:

Ich finde es ermüdend, immer wieder darlegen zu müssen, dass jede Konstellation natürlich ist und ihre Berechtigung hat.


5x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es ermüdend, immer wieder darlegen zu müssen, dass jede Konstellation natürlich ist und ihre Berechtigung hat.
und ich finde ermüdend, dass Du unterstellst, dem wäre nicht so, nur weil man aufzeigt, dass Deine Ausführungen eben so pauschal nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weil man aufzeigt, dass Deine Ausführungen eben so pauschal nicht stimmen.
Aber deine doch auch nicht, wie man an meinen Beispielen schön erkennen kann. :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und diese beleidigte Leberwurst Antwort gleich mit?!
Oh mei....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht umsonst gilt Heterosexualität als Norm, wird entsprechend propagiert, nicht umsonst müssen Minderheiten um Anerkennung und gegen Diskriminierung kämpfen.
Ja, das habe ich auch mein halbes Leben lang so erlebt. Vielleicht kann man es auch besser nachvollziehen, wenn man mal einen Perspektivwechsel versucht, und versucht sich vorzustellen, wie es war, in einem Umfeld aufzuwachsen, in dem die Heterosexualität die absolute Norm war und implizit immer davon ausgegangen wurde, dass man es auch ist. Und nicht nur das: sollten auch nur Zweifel daran bestanden haben, konnte man damals zum Teil noch durchaus Schwierigkeiten bekommen.

Und heutzutage handhabe ich es eben so, wie es für mich gut ist. Die einen akzeptieren es oder kommen damit gut zurecht, die anderen kritisieren mich eben. Da ich es nicht allen recht machen kann, bleibe ich bei dem, wie ich es als für mich besser passend erkannt habe. Das Risiko, dafür kritisiert zu werden, besteht natürlich immer. Solange es sich um sachliche Kritik handelt, kann man das auch hinnehmen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:41
Im Grunde fängt es doch schon in der Jugend an.
Wenn Onkel Manfred/Oma Ilse/die neugierige Nachbarin Jungs fragt, ob sie denn schon eine Freundin und Mädchen, ob sie denn schon einen Freund haben.
Da wird in aller Regel Heterosexualität vorausgesetzt.
Und es ist absolut gruselig, was das bei Kindern und Jugendlichen, die sich nicht dem heteronormativen Standard zuordnen, anrichten kann.
Da wird schon frühzeitig ein "Du bist so nicht richtig, wie du bist" in so eine junge Seele eingepflanzt, worunter die Person unter Umständen ein ganzes Leben lang leidet.

Dass da in den meisten Fällen keine böse Absicht hinter steckt, ändert leider nichts an dem Schaden, den das anrichtet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann mich sogar erinnern, dass ich auch schon kritisiert wurde, weil ich zu wenig offen von meinem Leben und meinem Partner erzählt habe. Nun stellt sich heraus, dass man auch für das genaue Gegenteil kritisiert werden kann, nämlich dass man zu unbefangen und offen erzählt, und man möge sich doch bitte auf ein uneindeutiges "wir" beschränken.
Leider wird es immer genug Leute geben, die etwas zum Kritisieren finden werden, egal was.
Am besten, man backt sich möglichst ein Ei drauf.
Menschen können verdammt Scheiße sein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:44
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Leider wird es immer genug Leute geben, die etwas zum Kritisieren finden werden, egal was.
Am besten, man backt sich möglichst ein Ei drauf.
Menschen können verdammt Scheiße sein.
Ja genau. Egal, was man macht, irgendwer wird immer meckern. Solange es für einen selbst passt (und man keinem anderen schadet), ist es am besten, bei sich zu bleiben. Wer meckern will, soll meckern, wer pampig sein will, soll pampig reagieren. Kurz die Augen verdrehen und ansonsten ignorieren, das ist wahrscheinlich der beste Weg. Das muss ich auch manchmal erst noch lernen bzw. üben (sieht man ja auch hier).


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 10:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber deine doch auch nicht, wie man an meinen Beispielen schön erkennen kann.
im Gegensatz zu Dir, stelle ich keine pauschale Behauptung auf.

Aber das:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Allerdings kenne ich etliche, die gerne in jede noch so belanglose Erzählung einfließen lassen, dass sie homosexuell sind, ohne dass es überhaupt relevant wäre in dem entsprechenden Thema.
sagt ja auch schon Einiges, meiner Meinung nach
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es ermüdend, immer wieder darlegen zu müssen, dass jede Konstellation natürlich ist und ihre Berechtigung hat.
so wie diese Äusserung ausgerechnet gegenüber jemandem, der hier offen ist, was seine sexuelle Orientierung angeht....das ist ja fast schon anmaßend


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

06.10.2022 um 11:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich kenne es ebenfalls, dass nach dem Partner gefragt wird - aber kein Anspruch darauf besteht, den geschlechtlich zuzuordnen.
Wie genau ist die Frage denn formuliert, wenn keine Geschlechtszuordung stattfindet?
Gendern wird ja auch überwiegend abgelehnt.


Anzeige

1x zitiertmelden