Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

12.05.2022 um 21:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Begründung wäre nützlich,
Kann man in Thema Umfragen nachlesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht da gar nicht.
Danke für die Korrektur, habe ich tatsächlich falsch gelesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

12.05.2022 um 21:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man in Thema Umfragen nachlesen.
da sind wir aber gerade nicht, sondern in der Rubrik Politik und dort hast Du ein post abgesetzt. Also wenigstens ein link zu Deinen Gründen im "Thema Umfragen", falls das möglich wäre. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

12.05.2022 um 21:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber wenn Du schon nachfragst, wäre ich gegen Gendersprache.
"Gendersprache" ist aber nichts, was von LGBTIQ* erfunden wurde.
Und betrifft auch nicht ausschließlich oder überwiegend LGBTIQ*.

Ich glaube auch nicht, dass es überwiegend queere Menschen sind, die das nicht tolerieren, wenn du nicht genderst oder das blöd findest.

So ganz ist mir jetzt immer noch nicht klar, warum du diesen und den vorhergehenden Beitrag genau in diesem Thread gepostet hast. Im PC Thread z.B. könnte ich es eher verstehen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.05.2022 um 09:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Gendersprache" ist aber nichts, was von LGBTIQ* erfunden wurde.
Und betrifft auch nicht ausschließlich oder überwiegend LGBTIQ*.
Ich hätte auch gesagt, dass das Gendern mit LGBT* nicht direkt was zu tun hat. Es stammt doch eher aus dem Bereich der Emanzipation und Frauenrechte, um sprachlich kenntlich zu machen, dass es eben auch Frauen sind, die die so bezeichneten Rollen einnehmen. Ob die Personen queer sind oder nicht, spielt beim Gendern eigentlich keine Rolle.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

13.05.2022 um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob die Personen queer sind oder nicht, spielt beim Gendern eigentlich keine Rolle.
Mit dem Gendersternchen können auch Nonbinaries angesprochen werden:
... auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar zu machen und einzubeziehen
Wikipedia: Gendersternchen

Es gibt aber genügend Nonbinaries (und Frauen), die mit dem generischen Maskulinum zufrieden sind.

Diese Art von Gendern hat nicht zwingend etwas mit LGBT zu tun und kann getrennt betrachtet werden.

Eine andere Schachtel sind Pronomen wie they/them und Neopronomen.

So etwas wie das Singular They kennt die deutsche Sprache nicht:
"Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?"[1]
"The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."[2]
"But a journalist should not be forced to reveal their sources.
Wikipedia: Singular they

Manche Nonbinaries verwenden they deshalb auch in der deutschen Sprache.
They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs. They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.
https://nibi.space/pronomen


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 14:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine andere Schachtel sind Pronomen wie they/them und Neopronomen.

So etwas wie das Singular They kennt die deutsche Sprache nicht:

"Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?"[1]
"The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."[2]
"But a journalist should not be forced to reveal their sources.

Wikipedia: Singular they
Klingt irgendwie wie die Anrede von Gott in der Bibel oder dem Koran. Dort wird auch oft die Pluralform benutzt.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 14:43
@blueavian
ja, so ähnlich. In der Bibel wird Elohim verwendet:
Elohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah.
Bezieht sich diese Bezeichnung auf den Gott Israels, erscheint sie in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
Wikipedia: Elohim

Wobei beim Singular-They das Verb für gewöhnlich im Plural steht. Muss aber nicht:
“They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)

“They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)

"They wasn't ready." ​(Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)
https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart


Im LGBT-Kontext macht das Verb im Singular mehr Sinn.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 16:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im LGBT-Kontext macht das Verb im Singular mehr Sinn.
da spielt es doch nur im singular eine Rolle :ask:


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 16:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im LGBT-Kontext macht das Verb im Singular mehr Sinn.
Ja du hast Recht.

In den religiösen Schriften macht es für mich überhaupt keinen Sinn und hat es auch nie.

Ich hätte dazu sagen sollen, dass das die Interpretation der Schriften ist. Die meisten Gläubigen denken es steht für Gott.

Ich habe auch gehört, dass manche denken, dass die Rasse oder Ethnie der Engel ist, die da spricht und die nennt man Elohim. Das sind die Wesen die manche Allmyuser auf der Astralebene getroffen haben und die existieren hauptsächlich auch nur dort.

Macht auch mehr Sinn für mich als die Interpretation dass es Gott ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da spielt es doch nur im singular eine Rolle :ask:
Das ist ja dann noch komplizierter.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da spielt es doch nur im singular eine Rolle :ask:
Für gewöhnlich steht das Verb im Plural:
Nonbinary they takes a plural verb, despite its singular referent,
https://www.merriam-webster.com/words-at-play/nonbinary-they-is-in-the-dictionary


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 17:08
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist ja dann noch komplizierter.
nein wieso? Im Plural wird doch sowieso them, they, their benutzt. Da ist es also eh geschlechtsneutral. Weshalb es ja nur dann, das Gendern betreffend eine Rolle spielt es zu benutzen, wenn es sich um einzelne Personen handelt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für gewöhnlich steht das Verb im Plural:
ja eben.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben.
Aber manche Menschen verwenden lieber ein Singular (Beispiele habe ich aufgezählt):
Using singular verbs when we’re using “they” to refer to one person might not be so weird after all.

We have the same issue in some ways with singular “you.”

Standard English varieties tend to use a plural verb even with singular “you.” So “you are a fine person,” not “you is a fine person.”

Except lots of varieties and lots of speakers do use “you is.”
Das gilt insbesondere für Nonbinaries.

"You is beautiful" mag für viele ungewöhnlich klingen, wird aber durchaus verwendet:

Youtube: "You Is Smart, You Is Kind, You Is Important"
"You Is Smart, You Is Kind, You Is Important"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 17:57
@Bishamon
ja, ich weiß es doch....mir ging es darum, dass es ja nur im Singular überhaupt eine Role spielt, dass das Verb entsprechend verwendet wird. Weshalb "es macht im Singular mehr Sinn im LGBTQ+ Kontext" ja eigentlich falsch ist, denn es macht nur da Sinn in dem Kontext.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

15.05.2022 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:t. Also wenigstens ein link zu Deinen Gründen im "Thema Umfragen", falls das möglich wäre. Vielen Dank.
Also auf "Gefahr", noch mehr OT zu gehen, bitte:
Gendern im Gespräch

Die Ansichten hierzu wirst Du wohl selbst finden.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.05.2022 um 09:59
Heute ist der 17.Mai


Screenshot 20220517 095922


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.05.2022 um 12:50
@behind_eyes
Sehr löblich und wichtig, aber mit der Schriftgestaltung sind sie arg über's Ziel hinaus geschossen.
Da kriegt man ja Augenkrebs von und es ist nicht besonders gut zu lesen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

20.05.2022 um 09:23
Interessant immer wieder, wie so ein kleines * die Leute aufregen kann. Da schreiben manche Privatpersonen riesige Texte mit Anschuldigungen ggü Firmen, die das Sternchen verwenden. „Hochproblematisch“, man würde „die Gesellschaft weiter spalten“, es wäre „diskriminierend“ (hä?) … Verrückt, wirklich.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

20.05.2022 um 09:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Interessant immer wieder, wie so ein kleines * die Leute aufregen kann. Da schreiben manche Privatpersonen riesige Texte mit Anschuldigungen ggü Firmen, die das Sternchen verwenden. „Hochproblematisch“, man würde „die Gesellschaft weiter spalten“, es wäre „diskriminierend“ (hä?) … Verrückt, wirklich.
Dahinter steht für diese Leute halt der Anspruch der Deutungshoheit und dieser Aspekt scheint emotional stark aufgeladen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

20.05.2022 um 14:49
Pastor Olaf Latzel wurde vom Vorwurf Volksverhetzung freigesprochen.
Das Landgericht sah keine Hinweise für eine Aufstachelung zum Hass und die Äußerungen Latzels vom Grundsatz der Religions- und Meinungsfreiheit gedeckt.
Auch wenn der Richter meinte:
"Sie sind kein Beitrag, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, wo alle gut miteinander auskommen",
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-bremen-freispruch-fuer-pastor-latzel-keine-volksverhetzung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220519-99-356180

Naja.

Mal schaun, ob die Staatsanwaltschaft einen Revisionsantrag stellt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

22.05.2022 um 21:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch wenn der Richter meinte:

"Sie sind kein Beitrag, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, wo alle gut miteinander auskommen",
Ich denke, wenn Homosexualität wirklich eine Sünde wäre, Religionen aber keinen Plan haben wie man das ändert, weder durch beten noch durch Verzicht auf Schweinefleisch, ist das noch schlimmer als eine Beleidigung wie das der Pastor gemacht hat. Da man dann da die Glaubwürdigkeit und Existenzberechtigung der Religion gefährdet.

So in der Art: Ja das und das sind Sünden, wir haben aber auch keinen Plan wie man Sünden verhinderert, beten, Konversionstherapien, an Gott zu glauben und die Gesetze halten funktioniert schonmal nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden