Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:10
@shionoro
So jung war die sarah Lee Heinrich damals gar nicht, z.T. war sie 15 und mit 15 war sie bereits Schulsprecherin eines Gymnasiums
und trotzdem diese aggressiven Post wie "Menschen aus Afrika kehren"
https://allesevolution.files.wordpress.com/2021/10/fbbk1lixmayfmbt.jpg

Anzeige
melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:13
@parabol

Wie gesagt, ich erkenne da absolut nichts, was dem Alter nicht angemessen ist.Auch als Schulsprecherin nicht.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:14
:palm:

Ein gutes Vorbild.
Jedenfalls nicht politisch korrekt ausgedrückt, macht sie direkt sympathisch :Y:


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein gutes Vorbild.
Jedenfalls nicht politisch korrekt ausgedrückt, macht sie direkt sympathisch :Y:
Warum muss eine 15 jährige ein gutes Vorbild sein?
Für micht ist Sarah Heinrich trotzdem eins.

Mit einer alleinerziehenden Mutter und Hartz 4 Schulsprecherin werden und dann eine politische Karriere hinlegen, das ist kein Pappenspiel. Ich glaube, das hätte ich in ihrer Situation nicht gekonnt. Tut hier zwar nichts zur Sache, aber sagen wollte ich das schon einmal.

Und wie gesagt geht es ja nicht darum,w as du oder sonst wer jetzt konkret von der Sarah denkt.Sondern darum, dass sie gecancelt werden sollte mittel Entfernung des Kontextes und dem Aufwärmen alter Geschichten.

Das ist wesentlich schlimmer, als als Jugendliche ein Hakenkreuz zu tweeten.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:27
Die Sache mit "eklig weiß" war übrigens vor zwei Jahren, wenn mich nicht alles täuscht.

Und auch ich hab sehr, sehr viele und äußerst ausfallende Worte gegenüber sehr sehr vielen Menschen in meinem Leben, gerade im Jugendlichen leben gebraucht.

Aber wenn ich je so dumm gewesen wäre, dass einerseits unter Klarnamen und andererseits unter meinen "offiziellen" Accounts zu machen, dann wäre ich vermutlich auch blöd genug, um bei den Grünen Karriere zu machen.

Ich hab auch schon abgehitlert, aber sicher nicht unter dem Facebookaccount, unter dem ich auch als Journalist tätig war.

Und das war mit auch schon mit 15 klar.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:35
@EinElch

Genau, 2019. Das steht ja aber auch noch auf einem anderen Blatt als die Tweets, die sie als Jugendliche getätigt hat. Soweit ich mich erinnere sagte sie auch, sie habe diese Tweets bereits von ihrem Account gelöscht, aber die komplett aus twitter rauszukriegen sei nicht so einfach.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:43
@shionoro

Tja, well, duh.

Man sollte annehmen, die Generationen die damit aufwuchsen, wüssten dies. But she didn't.

Wer so blöd ist, stolpert irgendwann über seine Blödheit. Da isse selbst dran Schuld. So ist die Welt halt geworden. Abgehitlert auf Twitter, statt auf good ol' KC, bled kemma sei'.

Kritisier Social Media und die eternal remembering maschine, nicht ihre Nutzer.
Oder hab immerhin den Anspruch, dass sich die Leute zum Trollen und abhitlern Fakeaccounts machen.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 00:50
@EinElch

Das macht nicht schrecklich viel Sinn. Die trat mit 16 bei den Grünen ein und hat sich sofort richtig engagiert, eine Ortsgruppe gegründet usw. Wenn du 16 bist und da gerade eingetreten bist, denkst du doch nicht als erstes daran, deinen Twitter account neu zu machen, weil dir klar ist, dass du politische Karriere machen wirst.
Sie hat dann halt auch weiter getweeted und mit 17 auch schon einen gewissen bekanntheitsgrad für ihren account erreicht. Bis dahin wird sie wohl schon die alten Tweets gelöscht haben und gut war.
Und dann hätte sie ihren erfolgreichen twitter account dicht machen und ersetzen sollen? Weil ja vielleicht jahre später mal jemand alte tweets von ihr rauskramen könnte, wenn sie Bundessprecherin der Grünen wird? Das würde kein normal denkender Mensch machen.

Daher finde ich das ganze "gott ist die blöd" ziemlich daneben. Blöd sind die, die irgendwelche flame tweets aus Jugendzeiten hochstilisieren. Und da sind wir wieder bei der rechten cancel culture. Denn wer durchforstet ihre alten tweets? Das machten leute nicht einfach so zufällig.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 01:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daher finde ich das ganze "gott ist die blöd" ziemlich daneben. Blöd sind die, die irgendwelche flame tweets aus Jugendzeiten hochstilisieren. Und da sind wir wieder bei der rechten cancel culture. Denn wer durchforstet ihre alten tweets? Das machten leute nicht einfach so zufällig.
was du beschreibst bewegt sich zw Kritik und shitstorm
was es absolut nicht ist: cancel culture


da musst du schon mal was passendes aufführen , also wirkliches CANCELN
wenn SLH durch Rechte Gruppen/Massen zum Rücktritt bewogen wird, an Auftritten massiv gehindert wird, dann reden wir über cancel (un)culture


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 01:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was du beschreibst bewegt sich zw Kritik und shitstorm
was es absolut nicht ist: cancel culture


da musst du schon mal was passendes aufführen , also wirkliches CANCELN
wenn SLH durch Rechte Gruppen/Massen zum Rücktritt bewogen wird, an Auftritten massiv gehindert wird, dann reden wir über cancel (un)culture
Doch. Die tweets von jemanden durchforsten um Aussagen, als sie 13 war, zu sammeln und dann zum geeigneten Zeitpunkt gegen sie zu verwenden, zusammen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen von ihr, das ist cancel culture. Was soll es sonst sein? Kritik ist das nicht, und ein normaler, aufrichtiger shitstorm entfacht sich, wenn etwas aktuell ist.

Ein shitstorm wäre es, hätten die zuschauer der talkshow damals sich alle aufgeregt und sie für ihre reale aussage angegriffen. Das ist aber nicht geschehen.

Es ist nicht nur dann cancel culture, wenn es erfolgreich ist. Wenn man versucht, jemanden kaputtzumachen über alte geschichten die eigentlichpolitisch nichts zur sache tun und dabei sogar so vorgeht, dass man den zusammenhang verfremdet, dann ist das glasklares cancelling.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann hätte sie ihren erfolgreichen twitter account dicht machen und ersetzen sollen?
Einen Offiziellen anlegen hätte mir persönlich gereicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ja vielleicht jahre später mal jemand alte tweets von ihr rauskramen könnte
Das nicht zu bedenken war ihre erwähnte Blödheit, genau. Wer "Heil" und Morddrohungen schrieb und glaubt, das sei "weg" weil gelöscht, sorry, der ist einfach ein bisschen blöd, ich kanns nicht anders sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde kein normal denkender Mensch machen.
Soso, und die ganzen BTAs, die machen sich offizielle Accounts auch nur, damit die Praktikanten was zu betreuen haben, ja?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn wer durchforstet ihre alten tweets?
Leute die berechtigterweise wissen wollen, wer da aufsteigender Stern am grünen Himmel ist und sich dann fragen, was die so für Blödsinn geschrieben hat. Da braucht man nicht mal Rechts für sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann zum geeigneten Zeitpunkt gegen sie zu verwenden,
Nu beleg erstmal, dass die für einen "geeigneten Zeitpunkt" gesammelt worden wären - das impliziert ja, dass da ewig jemand saß und quasi in dunkler Vorausahnung Tweets gescreenshotet hätte. Steile These, Kamerad.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aufrichtiger shitstorm
Ahahahaha, zelden zo gelacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:talkshow
Die Talkshow, von der du sagst, sie war für eine peer group, in der der politische Gegner sich nicht rumtreibt? Und weil die peer group nicht empört war, weil ihre Narrative bedient wurden, ist es kein shitstorm?

Junge Junge. Immer größere Verrenkungen werden nötig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daher finde ich das ganze "gott ist die blöd" ziemlich daneben.
Und ich finde deinen Bullshit von rechten Snowflakes und Rentnern daneben. Und nu? Sie ist halt blöd gewesen. Man kann da jetzt ein Fass (oder Thread) aufmachen oder den Sturm im Wasserglas einfach vorbei ziehen lassen.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 01:46
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Einen Offiziellen anlegen hätte mir persönlich gereicht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das nicht zu bedenken war ihre erwähnte Blödheit, genau. Wer "Heil" und Morddrohungen schrieb und glaubt, das sei "weg" weil gelöscht, sorry, der ist einfach ein bisschen blöd, ich kanns nicht anders sagen.
guter Einwand!

ein professioneller/dienstlicher und ein privater account -- wäre eigentlich naheliegend

gibts denn bei den Grünen echt Niemanden, der auf so was achtet???
Erst lässt man die Kanzlerkanditatin mit einem aufgeblusterten Lebenslauf und einer Zitatesammlung ohne Quellenangabe auflaufen
Dann hat man eine sehr junge, engagierte JugendSprecherin und lässt die mit ihrem privaten account (samt Jugendsünden) voll ins Messer laufen....

Unprofessionell!!

Man sollte den B90/Grünen auf keinen Fall ein Ministerium mit Zielrichtung Bildung (Lesekompetenz mangelhaft, daher ungeeignet) oder Digitalisierung anvertrauen, weil die sich offensichtlich der Chancen und Riskien der digitlalen Welt nicht bewusst sind!!


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 01:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nu beleg erstmal, dass die für einen "geeigneten Zeitpunkt" gesammelt worden wären - das impliziert ja, dass da ewig jemand saß und quasi in dunkler Vorausahnung Tweets gescreenshotet hätte. Steile These, Kamerad.
Warum ist das eine steile These, wenn die, schön gephotoshopped ohne Datum, pünktlich zu ihrer Wahl als grüne Sprecherin auftauchen? Natürlich saß jemand darauf und hat gewartet, das rauszuhauen nach dem Zeitpunkt, nachdem sie gewählt wurde.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Talkshow, von der du sagst, sie war für eine peer group, in der der politische Gegner sich nicht rumtreibt? Und weil die peer group nicht empört war, weil ihre Narrative bedient wurden, ist es kein shitstorm?

Junge Junge. Immer größere Verrenkungen werden nötig.
Es ist kein aufrichtiger Shitstorm, weil sich eben nicht über das, was passiert ist im KOntext aufgeregt wurde. Bei der letzten Instanz z.B. wurden die Videobeiträge geteilt und da wurde nichts erfunden, da war mit kontext relativ klar, was da wer wohl gemeint hat. Und dass das überhaupt wellen schlug, lag auch daran, dass eben viele Leute sich die Sendung angesehen haben und wohl einige da eben wirklich empört waren.

Bei einer Sendung, die zu dem Zeitpunkt halt auf Funk lief und eigentlich nur woke Student:innen als Zuschauer hat, ist die chance recht klein, dass sich da irgendwer genau von Heinrich getrigger fühlt und von niemanden sonst da.
Hier ist ein wichtiger unterschied zu sehen: Es werden absichtlich ihre Wortbeiträge aus dem Zusammenhang gerissen, um zu implizieren, sie habe weiße eklig genannt (obwohl sie das nicht tat). Hier entsteht also kein shitstorm aus dem punkt heraus, dass das, was gesagt wurde, viele Menschen aufregt. Nein, hier entsteht ein shitstorm daraus, dass dritte ein zerrbild des Gesagten erschaffen, und sich darüber aufgeregt wird.
Das war bei der Umweltsau genauso. Und da wird es zur richtigen ekligen Cancel Culture.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und ich finde deinen Bullshit von rechten Snowflakes und Rentnern daneben. Und nu? Sie ist halt blöd gewesen. Man kann da jetzt ein Fass (oder Thread) aufmachen oder den Sturm im Wasserglas einfach vorbei ziehen lassen.
Es ist eben unsinnig, hier captain hindsight zu spielen. Nein, man muss nicht als 17 jährige davon ausgehen, zumal 2017 oder so, dass ihre alten Tweets rausgekramt und gegen sie verwendet werden, wenn sie da noch nichtmal irgendwelche wichtigen Positionen hat.

Sie hatte einen gut laufenden Twitter account und keinen Grund, sich einen offiziellen anzulegen und den alten dicht zu machen (und hätte sie ihn nicht komplett dircht gemacht, hätte man ihre tweets ja trotzdem gefunden). Und wenn das ganze schon Jahre her ist und du halt eben diesen einen account hast, du dann in eine wichtigere Position aufsteigst, dann machst du das ding auch nicht mehr zu. An irgendwas von vor tausend Jahren denkst du da nicht mehr. Und selbst, wenn sie das getan hätte, zu dem Zeitpunkt hatte man die Tweets warscheinlich sowieso schon gespeichert.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 03:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum muss eine 15 jährige ein gutes Vorbild sein?
Als Klassen- oder Schulsprecherin macht das schon Sinn, warum soll das bei ihr anders sein oder gar entfallen.

Aber wirklich Sinn mit Dir darüber zu reden macht es nicht, weil einfach alles, sämtliches niedergeschmettert wird und nicht mehr
zählt, weil es sich hier um die Frau Heinrich handelt, die auf keinen Fall kritisiert werden darf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für micht ist Sarah Heinrich trotzdem eins.

Mit einer alleinerziehenden Mutter und Hartz 4 Schulsprecherin werden und dann eine politische Karriere hinlegen, das ist kein Pappenspiel.
Das hat mit ihren getätigten Aussagen nichts zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:.Sondern darum, dass sie gecancelt werden sollte mittel Entfernung des Kontextes und dem Aufwärmen alter Geschichten.
Sie schien mir "früher" ein schönes Früchtchen gewesen zu sein, ich finde die Aussagen und Begriffe schon ein wenig hart.
Inwieweit sie davon wirklich abgerückt ist, darf angemerkt werden.
Zwar hat sie sich entschuldigt, doch es gibt ein berühmtes aber.

Würde man bei anderen Politikern ebenso halten, vermute ich mal.
Doch hier wird indirekt oder direkt Rassismus vermutet oder gar behauptet.

Und darum geht es (mir), vielleicht auch anderen, mit gleichen Maßstäben messen.

Mehr habe ich zum Thema nicht mehr zu sagen.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 04:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ich erkenne da absolut nichts, was dem Alter nicht angemessen ist. Auch als Schulsprecherin nicht.
Das ist traurig für dich und kann am persönlichen Umfeld liegen.

Messer in den Bauch rammen. Männer aufhängen und verbrennen, weil man ja töten kann? Keine Ahnung wer da gepennt hat, aber hier hätten sie mindestens den Schulpsychologen eingeschalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit einer alleinerziehenden Mutter und Hartz 4 Schulsprecherin werden und dann eine politische Karriere hinlegen, das ist kein Pappenspiel. Ich glaube, das hätte ich in ihrer Situation nicht gekonnt. Tut hier zwar nichts zur Sache, aber sagen wollte ich das schon einmal.
Guck dich doch mal um, was die Kinder von Alleinerziehenden so schaffen. Da haben sehr viele wirkliche Karrieren hingelegt und du tust hier so als wären die mal von vornherein geistig minderbemittelt. Dass die Mutter von Hartz4 lebte, hatte doch auch Vorteile für das Mädel, immerhin war jederzeit ein Ansprechpartner da, das haben andere Kinder nicht und die müssen sich oft noch um kleinere Geschwister kümmern und nebenbei im Haushalt helfen, nachdem sie sich mittags ihr Süppchen selbst gekocht haben.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 08:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wer so blöd ist, stolpert irgendwann über seine Blödheit. Da isse selbst dran Schuld. So ist die Welt halt geworden. Abgehitlert auf Twitter, statt auf good ol' KC, bled kemma sei'.
Ein gutes Schlusswort eigentlich.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 08:26
Der Thread sollte umbenannt werden in Sarah Lee Heinrich Thread. Und jetzt wiederhole ich noch mal mein Argument @shionoro , damit das du solchen Blödsinn Bühne bietest, reproduziert und verstärkst du sie. Ich mein Bravo, wieviele Seiten arbeitet ihr euch hier schon an dem Thema ab? Und wofür sollte der Thread eigentlich mal dienen?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 08:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie darf kritisiert werden und wird es.
Gut, dann sind wir uns ja einig, daß jeder, der Fr. Heinrich unsachlich und unfair kritisiert, ebenfalls beurteilt werden darf.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du kannst die Aussagen schönreden u. verteidigen, wie Du Kleingeld hast.
1. ad-hominem, persönlicher Angriff, unsachlich.
2. Natürlich kann man das, genauso wie sich einige Kritiker von Fr. Heinrich, den Tadel an ihr schönreden und verteidigen, können und dürfen das andere natürlich auch, was aber nicht heißt, daß anderen das auch wirklich so machen, nur weil sich das irgendjemand so vorstellt und gerne so hätte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht vergleichst Du mich mit jenen, die Hasskommentare abgeben.
Das kann sein, daß ich das in der Einbildung eines anderen mache, weil er sich vielleicht nicht vorstellen kann und will, daß seine geäußerte Kritik an Frau Heinrich unsachlich und nicht fair war, so wie er dies von anderen erwartet und sie dafür auch kritisiert.
Es ist anzunehmen, daß man hier den Fokus auf andere lenken will, um sich bloß nicht mit seiner eigenen unsachlichen Kritik, die man bei anderen bemängelt, auseinanderzusetzen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber die leiseste Kritik ist ja eh unangebracht.
Die Kritik an der Kritik ist leider auch unangebracht. :(
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich empfinde mich als solches.
Man kann sich seine Kritik an SLH und an andere schönreden und verteidigen, wie man Kleingeld hat, es ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Kritik unsachlich war, wie von mir belegt. Ablenkungen auf andere Personen oder ein vorgeschobenes "ich empfinde mich so" helfen leider nicht, die Fakten, die jeder nachlesen kann, als sachlich, objektiv und fair zu bemänteln.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Frau Heinrich hat sich allerings nicht sachlich, fair und objektiv geäußert.
Manche ihrer Kritiker aber auch nicht. Allen voran diejenigen, die von anderen erwarten sich anderen gegenüber sachlich, objektiv und fair zu verhalten. Wenn man von anderen eine sachliche Kritik erwartet und diese Erwartung auch noch lautstark ins Netz trötet, sollte man nicht so doof sein und bei geäußerter Kritik selbst die Sachebene verlassen. Sowas ist eigentlich nur maximal peinlich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber die Dame scheint oder hat ja eh Freibriefe, es wird immer was gefunden, was ihre Aussagen und die Form irgendwie "rechtfertigt".
Das scheint mir eher bei einigen ihrer Kritiker so zu sein, die hier den Trick den Projektion anwenden.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 09:09
Klar kann man Frau Heinrich für Verfehlungen oder missverständliche Posts angreifen. Souveräner wäre natürlich man hätte was Aktuelleres.
Wenn ich aber solchen Schmonzes lese
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich hab auch schon abgehitlert, aber sicher nicht unter dem Facebookaccount, unter dem ich auch als Journalist tätig war.
Und derjenige dann seine Medienkompetenz in den Vordergrund rückt (abgehitlert ja, aber nicht unter seinem eigenen Namen im Netz) dann hat das für mich lediglich Potential zum Fremdschämen.
Nicht jeder ist so ein "Medienprofi" und Fehler haben wir wohl alle mal gemacht. Wer sich hinsetzt, die versucht aufzuklären und/oder sich entschuldigt, der ist in meinen Augen ein ganzes Stück weiter als der "Abhitlerer" der hingeht und dafür einen Fakeaccount o. Ä. anlegt.
Lasst sie arbeiten und seziert von mir aus Alles was sie von sich gibt, no problem. Wenn hier aber, unter Anderem Posts einer 13- oder 14jährigen durchgehechelt werden, dann wirkt das doch arg konstruiert und aufgebauscht.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:09
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, offenbar sucht die eklig-weiße Mehrheitsgesellschaft wieder nur Haare in der Suppe.
Selbst rassistisch begründeter Antisemitismus hat nichts mit dem Indikator der Hautfarbe zu tun, daher kann man das schlecht als antiweißen Rassismus werten.


Anzeige

1x zitiertmelden