Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich kann man das, genauso wie sich einige Kritiker von Fr. Heinrich, den Tadel an ihr schönreden und verteidigen, können und dürfen das andere natürlich auch, was aber nicht heißt, daß anderen das auch wirklich so machen, nur weil sich das irgendjemand so vorstellt und gerne so hätte.
Klar, kann man das auch supertoll finden, was sie abgelassen hat.
Nur wird sie dafür teilweise nicht kritisiert sondern deren Kritiker, schon komisch.

Da sagt ein Mann in einer Aldi Filiale statt Schaumkuss das andere Wort, da wird er belehrt, das man sowas nicht sagt u. dann darf der Belehrer noch ungefragt Leute filmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:, es ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Kritik unsachlich war, wie von mir belegt. Ablenkungen auf andere Personen oder ein vorgeschobenes "ich empfinde mich so" helfen leider nicht, die Fakten, die jeder nachlesen kann, als sachlich, objektiv und fair zu bemänteln.
Ich bediene mich keiner taktischen Spielchen u. muss von nichts ablenken, von daher auch nichts zu bemänteln.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manche ihrer Kritiker aber auch nicht.
Um die geht es erstmal nicht, sie stehen nicht in der Öffentlichkeit.
Falls diese Personen in naher Vergangenheit was gesagt haben, was "unschicklich" ist, erhält das eben eine besondere Brisanz, wenn sie z. B. öffentliche Ämter bekleiden oder in der Öffentlichkeit stehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Messer in den Bauch rammen. Männer aufhängen und verbrennen, weil man ja töten kann?
Hat sie vermutlich ganz anders gemeint u. muss man echt nicht aufbauschen oder an die große Glocke hängen :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich aber solchen Schmonzes lese
Du missverstehst wohl die Zeitleiste. Abgehitlert als Jugendlicher um Kanten zu sammeln, neuer Account als junger Erwachsener, um einem Beruf nachzugehen.

I could do it. Bin ich nun einfach klüger als Heinrich? Oder ist es das logischste zu tun? Ich weiß es nicht.
Ich weiß aber wohl, dass es keine rechte Abbruch Kultur ist, die sie dran hinderte, SIMPELSTE Zusammenhänge des Internets als Angehörige der ersten Generation, die mit ihr aufwuchs, zu verstehen.
Das war ihre eigene geistige Schaffenskraft.

Einfach ein bisschen blöd.

Wem wurde denn in der Schule nie gesagt: "Die zukünftigen Arbeitgeber Googlen euch und schauen eure Profile an!"

Will ich dann da "Heiko Maas ist ein Megasohn von Hurre?" stehen haben? Nein? Was ist dann logisch zu tun?

es löschen? Weil das dann ja weg ist? Sorry. Das ist einfach nur Blöd.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:37
Nicht nur das, die Leute, die auf korrekte Sprache Wert legen, machen sich spätestens hier unglaubwürdig, die das alles als nicht so schlimm finden oder als Bagatelle abtun.

Dann haben alle 13 - 15 jährigen Kredit, sollten sie mal verbal daneben greifen.
(Das war es jetzt aber meinerseits)


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Heiko Maas ist ein Megasohn von Hurre
Das ist nicht nett, sowas zu sagen.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat sie vermutlich ganz anders gemeint u. muss man echt nicht aufbauschen oder an die große Glocke hängen :troll:
Den Teil:" Meine Schuhe sind teuer und deine schwul" hab ich ja schon für mich übersetzt mit: Meine Schuhe sind teuer,aber deine sind wertvoller" :troll:


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 10:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:schon komisch
Daran ist nichts komisch. Natürlich werden auch die Kritiker von Fr. Heinrich kritisiert, wenn deren Kritik unsachlich ist und sie von der von ihnen kritisierten Person erwarten, daß sie sachlich gegenüber anderen Personen zu sein haben. In diesem Fall ist jeder Tadel an die Kritikern von Frau Heinrich berechtigt, weil sie offenkundig in dieser Sache mit zweierlei Maß messen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bediene mich keiner taktischen Spielchen u. muss von nichts ablenken, von daher auch nichts zu bemänteln.
Mag sein, dennoch kam der Hinweis auf anderen Leute nun mal so rüber wie eine Ablenkung von der eigenen unsachlichen geäußerten Kritik, die sie, um das noch einmal zu hervorzuheben, beim Kritisierten anprangern.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Um die geht es erstmal nicht, sie stehen nicht in der Öffentlichkeit.
Selbstverständlich stehen auch einige ihrer Kritiker in der Öffentlichkeit, sonst könnte man deren zum Teil unsachliche Kritik ja nicht lesen bzw. rügen.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Selbst rassistisch begründeter Antisemitismus hat nichts mit dem Indikator der Hautfarbe zu tun, daher kann man das schlecht als antiweißen Rassismus werten.
Nur für die Reihenfolge: Wenn du schön subtil mit einfließen lässt, dass ein Beispiel, welches belegen sollte, dass es eben durchaus Benachteiligungen für "Weiße" gibt, gerade von jenen verursacht, die sonst doch total woke rüberkommen, und du es daraufhin als typisch weißes Erbenszählen bezeichnest, dann frage ich mich allerdings schon, wie undogmatisch das überhaupt noch ist. Wenn weiße Menschen und deren Erfahrungen mit Rassismus regelmäßig von einer Gruppe exkludiert und unterschlagen werden, die offensichtlich alle anderen aussticht, dann ist das für mich unsolidarisch und spaltend. Das weiße jüdische Menschen Erfahrungen mit Diskriminierung machen und zum anderen Part zur eklig, weißen Mehrheitsgesellschaft gerechnet werden, ist nun mal Teil der unbequemen Wahrheit. Ebenso, dass man Israel aus den identitären Reihen immer wieder Rassismus vorwirft.
Um den Verstand etwas zu schärfen, müsste man die Aussage Lee-Heinrichs nochmals einordnen. Und da sie von eklig-weißen Mehrheiten gesprochen hat, entspricht das nun mal einer ekligen Rassentheorie, die sie eben allgemein formuliert hat ohne zu präzessieren, was und wen sie genau damit meint... Dieser Selbsläufer ist eines der großen Probleme.
Das Problem sei, dass oft so getan werde, als sei Rassismus ein ausschließlich schwarz-weiß binäres Schema, sagt er. Dabei basierte Rassismus besonders in Europa nie ausschließlich auf der Unterscheidung nach Hautfarben. Die sogenannte „Rassentheorie“, wie es sie im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab, hat die Menschheit nicht nur in Weiße und Schwarze unterteilt, sagt Panagiotidis. Sondern in „zivilisierte“ West­eu­ro­päe­r:in­nen und „barbarische, rückständige“ Menschen im Osten. Seinen Höhepunkt fand diese Kategorisierung später unter den Nationalsozialisten, die von „slawischen Untermenschen“ sprachen. Auch das antisemitische Bild der „Ostjuden“ hängt historisch damit zusammen.
https://taz.de/Antislawischer-Rassismus-in-Deutschland/!5758259/


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:23
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du missverstehst wohl die Zeitleiste. Abgehitlert als Jugendlicher um Kanten zu sammeln, neuer Account als junger Erwachsener, um einem Beruf nachzugehen.
Was kann man denn da falsch verstehen? Abzuhitlern um Kanten zu sammeln ist für mich halt ein Grund zum Fremdschämen, ganz gleich wie du das verbrämst. SLHs "Heil-Tweet" stammt aus dem Jahr 2015, da war sie 14. Wer so einen Post ausgräbt der hats augenscheinlich nötig.
So wenig wie ich dich verdächtige immer noch "abzuhitlern" so wenig sagt der 6 Jahre alte Post einer Jugendlichen über ihre aktuellen Ansichten aus.
Dass du dich jetzt in epischer Breite als klüger, schlauer, intelligenter etc. verkaufen möchtest ist mir wurscht.
Wers braucht....


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:32
@emanon

Jau, ich war klug genug zu wissen, dass man sowas nicht in seiner digitalen Akte stehen haben sollte, wenn man keine Angriffsfläche liefern will, genau.

Wie gesagt, wir haben das schon in der Schule gesagt bekommen. SLH hat da wohl gerade die Weißen mit dem Besen aus Afrika gekehrt, als das gesagt wurde, und jetzt hat sie die zu erwartende Konsequenz bekommen.


Die eigentliche Schweinerei an ihrer Aussage war ja auch schlicht der ihm innewohnende Rassismus. Eine Hautfarbe ist weder mit positiven noch negativen Aspekten zu verknüpfen, egal ob weiß, schwarz, gelb, grün oder blau.
Wer das tut, darf sich nicht über Backlash wundern.

Wenn ich mit 15 gesagt hätte, die faulen Schwarzhäuter liegen unserem Sozialsystem auf der Tasche und eigentlich meinte, das Wirtschaftsflüchtlinge ein Hemmschuh des Sozialstaates sind, dann würde ich dafür, trotz allem Kontext, auf den Sack bekommen.

Weil es die eine Formulierung, genau dieser Wortlaut ist, der problematisch ist. Hautfarben sind nicht zu verknüpfen, fertig aus.
Sie hat Bullshit erzählt und war zu dumm, die simpelsten Schritte vorzunehmen, um diesen Bullshit vor den Augen des politischen Gegners zu verbergen.

Jetzt darüber zu heulen, dass es eine rechte Cancel culture gebe, ohne eine Definition was "Rechts" ist, was "canceln" genau sein soll, wer da eigentlich teilnahm, ob die wirklich alle rechts sind, und wo zum Geier da eine "Kultur" drinstecken soll, dass ist halt "Wäwäwäwä" und "Mimimimi", wie man es dicker nicht abliefern kann.

Da ist jemand mit bodenlos dämlichen Aussagen, teils als 17jährige, auf die Fresse geflogen. Lasst mal das Wahlalter senken!


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 16.10.2021:Da war Frau Heinrichs auch keine 13 oder 14 Jahre alt!
Ich bin Sarah, 18 Jahre alt und engagiere mich bei der grünen Jugend. ;) (1:06)


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist kein aufrichtiger Shitstorm, weil sich eben nicht über das, was passiert ist im KOntext aufgeregt wurde
meine Fresse, was kann an einem shitstorm aufrichtig sein???
shitstorms sind unterirdisch. es gibt keine "aufrichtigen" shitstormes.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Thread sollte umbenannt werden in Sarah Lee Heinrich Thread. Und jetzt wiederhole ich noch mal mein Argument @shionoro , damit das du solchen Blödsinn Bühne bietest, reproduziert und verstärkst du sie. Ich mein Bravo, wieviele Seiten arbeitet ihr euch hier schon an dem Thema ab? Und wofür sollte der Thread eigentlich mal dienen?
da stimme ich dir absolut zu!

nun beklagt der TE aber zu allem Übel noch, dass der shitstorm um Heinrich gar kein aufrichtiger shitstorm sei.

da kann man sich ja schon ausrechnen, was noch kommt.....


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:SLHs "Heil-Tweet" stammt aus dem Jahr 2015, da war sie 14. Wer so einen Post ausgräbt der hats augenscheinlich nötig.
Wo hat man den denn noch gefunden? Ich weiß ja nicht, aber löschte man sowas nicht, wenn es einem denn peinlich wäre? Ich kann ja kaum glauben, dass sich das irgendwer vor 6 Jahren abgespeichert hat, weil er ahnte, dass sie irgendwann "Karriere" macht, wie manche das nennen mögen.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:02
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn du schön subtil mit einfließen lässt, dass ein Beispiel, welches belegen sollte, dass es eben durchaus Benachteiligungen für "Weiße" gibt, gerade von jenen verursacht
Nein nein, es geht eben nicht um Diskriminierung von Personen die weiß sind, sondern um Personen die diskriminiert werden, weil sie weiß sind. Das ist ein ziemlich großer Unterschied. Weiße Juden und weiße Schwule werden nicht aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo hat man den denn noch gefunden?
Wieso „noch“? Das es Menschen gibt, ob nun aus persönlicher Freude daran oder gezielter politische Motivation oder gar einfach beruflich (Gruß nach Petersburg), die im Netz nach Müll suchen aus dem man irgendwen persönlich einen Strick drehen kann, das ist doch nix Neues. Gerade bei Politikern die bundesweit präsent sind. Da - an dem Punkt - hat @shionoro
völlig Recht, diese uralt Tweets wurden bewusst ausgegraben, da ist niemand zufällig drüber gestolpert.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Jetzt darüber zu heulen, dass es eine rechte Cancel culture gebe, ohne eine Definition was "Rechts" ist, was "canceln" genau sein soll, wer da eigentlich teilnahm, ob die wirklich alle rechts sind, und wo zum Geier da eine "Kultur" drinstecken soll, dass ist halt "Wäwäwäwä" und "Mimimimi", wie man es dicker nicht abliefern kann.
Wer heult denn?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo hat man den denn noch gefunden?
Dazu
Im Regelfall interessiert es die Menschen nicht, was in der Vergangenheit getwittert wurde. Debatten sind schnelllebig, ein lustiges Meme oder ein dummer Spruch meist nach wenigen Tagen wieder vergessen. Doch für Rechte ist es ein regelrechter Sport geworden, Tweets zu speichern. Nämlich dann, wenn Menschen, die ihrem klassischen Feindbild entsprechen, vermeintliches Fehlverhalten zeigen. Sie machen Screen­shots von einzelnen Tweets oder speichern bei Onlinediensten gesamte Archivversionen eines Twitter-Profils ab.

Bei einem der Onlinedienste wurde Heinrichs Profil wiederholt archiviert, erstmals im Dezember 2020. Selbst wenn die Tweets gelöscht werden, bleiben sie so im Netz auffindbar. Rausgeholt werden sie dann meist zu einem Zeitpunkt, an dem die Person einen Karrieresprung gemacht hat. Das Ziel: Eine Person zu diskreditieren, sie aus ihrem neuen Job zu „canceln“.

Sarah-Lee Heinrich entspricht dem Feindbild der Rechten: Sie ist Schwarz, sie ist eine Frau, sie ist Antifaschistin – und steht in der Öffentlichkeit. Schon Ende 2019 gab es einen von rechts orchestrierten Shitstorm gegen die junge Politikerin. Anlass war, dass sie von einer „eklig-weißen Mehrheitsgesellschaft“ gesprochen hatte. Doch seit sie am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Timon Dzienus zur Bundessprecherin der Grünen Jugend gewählt wurde, hat sich die Bedrohungslage verschärft. Ins Leben gerufen und angeführt wird der Shitstorm von rechten Twitter-Accounts, sie posten Screenshots alter Tweets von Heinrich, bearbeiten sie teilweise, um den Inhalt zuzuspitzen oder lassen absichtlich den Zeitstempel weg.
https://taz.de/Shitstorm-gegen-Sarah-Lee-Heinrich/!5805736/
Anscheinend gibt es da Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:07
@paxito

Hast du dafür irgendwelche Belege? Meiner Wahrnehmung nach werden solche Sachen eher von Sifftwittertrollen gespeichert, durch deren Peripherie sich diejenigen welchen dann bewegen.

Ich glaube schlicht nicht an Russentrolle, halte das nur für ne bequeme Ausrede, für die Unwägbarkeiten des Internets.

Russland ist ein recht armer Staat, der sicher nicht Millionen aufwendet, was tausende einheimische Trolls und Bernds jeden Tag kostenlos tun. Ockhams Rasiermesser.

Und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen Rückverfolgungen von Servern und IPs, das ist technisch kompletter Schwachsinn. Und von wem wird das wohl erzählt? Ich glaube dem Ami grundsätzlich nicht, wenn er auf den Russen zeigt und umgekehrt ebenso wenig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer heult denn?
Der TE.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:diese uralt Tweets wurden bewusst ausgegraben, da ist niemand zufällig drüber gestolpert.
das glaube ich sogar, aber irgendwo müssen sie ja lesbar gewesen sein. Dass man Blödsinn quatscht, passiert wohl jedem mal. Ist halt die Frage wie lange man den Blödsinn stehen lässt, wenn man angeblich längst anders denkt.
Dass sich Putin für so Blagen interessiert glaube ich nicht. :D

Wie auch immer. Ich hab mal einen Jungen gefaltet, auch so 15-16 Jahre alt, wegen eines "HH" da muss ich mich jetzt wahrscheinlich entschuldigen, denn er könnte ja Fan von Hubertus Heil sein.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:12
In einem hat @paxito übrigens Recht: Dank diesem Thread ist mir die ganze Thematik wesentlich bekannter, als es gewesen wäre.
Wenn das nicht mit diesem lächerlichen Vorwurf einer "Kultur" dahergekommen wäre, hätte ich es völligst ignoriert, weil mir egal.


melden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hast du dafür irgendwelche Belege? Meiner Wahrnehmung nach werden solche Sachen eher von Sifftwittertrollen gespeichert, durch deren Peripherie sich diejenigen welchen dann bewegen.
Siffttwittertrolle???
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich glaube schlicht nicht an Russentrolle, halte das nur für ne bequeme Ausrede, für die Unwägbarkeiten des Internets.
Es gab eine sehr gute Recherche einer russischen Journalistin in St. Petersburg, die in einer dieser Trollfabriken angeheuert hat, es gibt entsprechende Analysen und Forschung zum Thema. Da müsste ich aber selbst buddeln um das zu finden, wenn es dich interessiert.
Wie groß das nun ist und wie erheblich deren Einfluss - das kann denke ich niemand mit Sicherheit sagen. Ich vermute bei SLH aber auch keine russische Propaganda (bei Baerbock schon).
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und von wem wird das wohl erzählt? Ich glaube dem Ami grundsätzlich nicht, wenn er auf den Russen zeigt und umgekehrt ebenso wenig.
Ich bezweifle auch, dass die Russen die einzigen sind, die das machen. Bei ihnen ist es eben nur publik geworden. Ich meine eine chinesische, indische oder US amerikanische Trollfabrik ist ebenso denkbar. Die Anschuldigungen gegen Russland stammen da aber nicht durch die Bank von den USA.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

20.10.2021 um 12:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Russland ist ein recht armer Staat, der sicher nicht Millionen aufwendet, was tausende einheimische Trolls und Bernds jeden Tag kostenlos tun. Ockhams Rasiermesser.
Sicher doch, Russland kann es sich nicht leisten, ein paar Millionen für Desinformationskampagnen etc. zusammen zu kratzen.

Alles Ami-Propaganda..: Wikipedia: Troll-Armee


Anzeige

1x zitiertmelden