Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Meinungen dazu?
Ich habe ja das Gefühl Plan B sei gut damit bedient erst einmal das zu wuppen was ihre vornehmliche Aufgabe sein sollte und jetzt nicht gleich zu Beginn weitere Arbeitsfelder an sich zu reissen.
Ich würde dir beipflichten und noch einen Schritt weitergehen: Man sagt ja, dass man als neue Regierung die berühmten 100 Tage Schonfrist bzw. Einarbeitungszeit erhält, in denen man erstmal außerhalb tiefergehender fachlicher Kritik steht. Ich denke, man ist umgekehrt auch als Regierungsanfänger, speziell wenn man persönlich noch überhaupt keine Erfahrung auf Ministerial- oder Landesregierungsebene hat, sehr gut beraten sich erstmal in die Kernaufgaben einzuarbeiten und diese zu durchdringen, bevor man schon Kompetenzerweiterungen fordert. Das zu tun, noch bevor man die ersten Briefings durch die eigenen Mitarbeiter erhalten hat usw. ist ganz schlechter Stil. Insbesondere im auswärtigen Amt, dass ja zwangsläufig ein eher komplexes Ministerium ist weil es immer auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt und über mehrere, teils sehr kompliziert verstrickte Problemlagen den Überblich behalten muss.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 13:35
@Ilian

Ganz einfache Geschichte. Die Schweiz betreibt seit ca 25 Jahren, den Schutz ihrer Bergwelten, vor zu viel LKW Verkehr.
Deswegen entleeren sich die Autobahnen in der Schweiz schlagartig.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Just-in-Time ist auch mit der Bahn möglich, plus stärkere Nutzung der Lagerung von Material am Unternehmen.
Vor allem innerhalb von Unternehmen, die Indirekt den Kunden betreffen. Paket C wird von HUB A zu Hub B gefahren.
Mit 1 Waggon, schaffe ich mehr Material zu transportieren als mit 20-30t LKW.
Es gibt auch schnelle Verladesysteme, wo man keine grossen Portalkrane benötigt.
Man fährt mit dem LKW auf den Waggon, schnallt den Hänger ab, LKW bleibt vor Ort.
Hänger fährt nach Region XY über Nacht.

Freilich kann man nicht jede Ware per Bahn transportieren, dann bleiben halt 20-30% übrig.

Wenn man 100 Km Autobahnen in Deutschland befährt, hat man 100 LKWs vor der Nase.
Es ist von allem, zu viel Unterwegs.

Während man von der eigenen Technologie wenig begeistert ist.

Zb der Transrapid
Eine Transrapidstrecke zwischen Kiel und Hamburgs, ca 100 Km, wäre langfristig wirtschaftlicher, weil ich mit dem Auto A 1 Stunde nach Hamburg benötige, und vielleicht bis zu 45 min zum Dtandort innerhalb Hamburgs.

Ein Transrapid bräuchte maximum 40min von Innenstadt zu Innenstadt. Bei optimaler Streckenführung.

Ich bin bei Weitem kein verkappter Grüner, aber im Bereich Babngütertransport, hat die Umweltkanzlerin Merkel seit 10 Jahren versagt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 13:39
@tomkyle

Du hast also keine Quelle. Okay.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 13:53
@tomkyle

Leider merkt man das Du so gar keine Ahnung von Logistik hast :)

Es ist immer gefährlich mit Halbwissen zu argumentieren, vor allem wenn man mit Fachleuten zu tun hat.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 14:54
@tomkyle


Oh Gott, ich glaub, ich hab ein Deja-vu :D

Youtube: Stoiber 10 Minuten Transrapid
Stoiber 10 Minuten Transrapid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 15:46
"Keine Ahnung, dafür sehr viel Meinung!" ist jetzt Regierungsmotto. Es passt also alles ins Bild.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 18:45
Geht ja gut los, die Ampel. Erster Streit zwischen Bundesolaf und Aussenministerin: Wer ist Koch, wer ist der Kellner? Da freuen sich doch Moskau und Peking.
Nouripour widersprach dem größeren Koalitionspartner hart. Die Außenpolitik werde nicht „insbesondere im Kanzleramt gesteuert“, twitterte er, und setzte kämpferisch hinzu: „Das Auswärtige Amt so herabzusetzen, ist die überkommene Koch-Kellner-Logik.“

Damit packte Nouripour sogleich die ganz große Kanone aus. Wer „Koch“ sei und wer „Kellner“, das war der große Streit in der ersten rot-grünen Koalition. Er tobte zwischen dem ersten grünen Außenminister Joschka Fischer und dem dritten sozialdemokratischen Kanzler, Gerhard Schröder.
Quelle: Siehe Link


https://www.focus.de/politik/deutschland/kanzleramt-gegen-auswaertiges-amt-scholz-und-baerbock-schon-an-tag-1-zieht-ein-unloesbarer-konflikt-auf_id_24500191.html


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 18:50
@Knallvergnügt

Tja, gesetzlich ist halt klar geregelt, wer die Richtlinienkompetenz hat, auch in Sachen Außenpolitik - da kann der Nouripour daherfantasieren was er will. Angesichts des SPD-Projekts NordStream2 wird das bestimmt noch lustig, wenn der Russe über den Don kommt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 19:05
Zitat von QuiverQuiver schrieb:"Keine Ahnung, dafür sehr viel Meinung!" ist jetzt Regierungsmotto. Es passt also alles ins Bild.
Wir haben einen Gesundheitsminister der versteht was exponentielles Wachstum ist. Das ist doch schonmal ein Fortschritt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 19:09
Einspielen muss sich das sowieso noch alles. Auch regieren ist ein Marathon und kein Sprint.

Wer sich da am Ende wie durchsetzt, kommt ja auch auf die politischen Verhältnisse an, die entstehen. Nach wie vor bin ich persönlich einfach froh, dass die CDU abgewählt wurde.
Da müsste sich die Ampel schon sehr bemühen, als dass ich da böse drum werde.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 19:16
Wo habe ich keine Ahnung?

LKWs in Massen verursachen Staus, schädigen zusätzlich die Verkehrsinfrastrucktur. Verursachen mehr Schaden als sie Nutzen haben.

Früher, ging es auch, warum nicht 2021?

Was ist wirtschaftlicher? Wenn man 1 Stunde mit dem Auto im Stau steckt oder mit dem Transrapid in 35m 100 Km schafft?!


@Frau.N.Zimmer

Der Transrapid ist keine schlechte Sache! :)

Siehe aktueller ÖPNV München-Freising Flughafen.1 Stunde Fahrtzeit. Do nah und doch so fern.

Ich weiss, alle anderen sind Meister in Allem.

Waffenexperten, Infrastrukturexperten und und und.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

08.12.2021 um 19:57
@1.21Gigawatt

O.k. das stimmt.
Blöderweise haben wir aber immer noch einen Bevölkerungsteil, der das nicht kapiert.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 05:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einfach froh, dass die CDU abgewählt wurde.
Da müsste sich die Ampel schon sehr bemühen, als dass ich da böse drum werde.
Sehr erwachsen. Scheiße können sie bauen, wenn der Parteiname stimmt. Ich fürchte allerdings, so haben viele gewählt.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Der Transrapid ist keine schlechte Sache! :)
Natürlich. Selbst Edmund konnte ihn nicht zerreden :)


Ich versuche gerade nur Lauterbach zu sehen. Der Rest der Truppe überzeugt mich noch kein Stück. Also, lasset die Spiele beginnen!


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 08:43
Zitat von QuiverQuiver schrieb:"Keine Ahnung, dafür sehr viel Meinung!" ist jetzt Regierungsmotto. Es passt also alles ins Bild.
Ich würde mit der Ver...äh...Beurteilung erst mal abwarten.
Schlimmer als Scheuer, Spahn, Kramp-Karrenbauer, Klöckner und co können die auch nicht sein. Die haben wir jetzt jahrelang ertragen (die jeglichen Fortschritt blockierende CDU/CSU sogar 16 Jahre). Nach vier Jahren kann man immer noch meckern, bzw. kann man die Leute immer noch abwählen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehr erwachsen. Scheiße können sie bauen, wenn der Parteiname stimmt. Ich fürchte allerdings, so haben viele gewählt.
Die CDU abzuwählen war natürlich eine Motivation bei der letzten Wahl.
Einfach alle wie gehabt weiterlaufen zu lassen, weil die neue Regierung bestimmt auch nicht besser ist, hat schon etwas von Resignation.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 08:55
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die CDU abzuwählen war natürlich eine Motivation bei der letzten Wahl.
jaa und bitte bei den kommenden landtagswahlen die CDU auch abwählen, damit die die mehrheit im bundesrat verlieren. warum? aus gründen. :kiff: :D


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehr erwachsen. Scheiße können sie bauen, wenn der Parteiname stimmt. Ich fürchte allerdings, so haben viele gewählt.
Ich gehe einfach ganz grundsätzlich davon aus, dass die union es schlechter machen würde, bis sie mir einen guten Grund geben, diese Meinung zu überdenken. Bis jetzt hat mich die Union bestätigt, durch das, was sie so zuletzt verlautbart haben.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 09:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jaa und bitte bei den kommenden landtagswahlen die CDU auch abwählen, damit die die mehrheit im bundesrat verlieren. warum? aus gründen. :kiff: :D
Da würde ich danach gehen, wie die CDU ihre Arbeit auf Länderebene macht. Wenn so, wie auf Bundesebene, können sie gerne abgewählt werden. Wenn sie ordentliche Arbeit machen, werden sie wiedergewählt. Ist eigentlich recht simpel.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 09:55
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ganz einfache Geschichte. Die Schweiz betreibt seit ca 25 Jahren, den Schutz ihrer Bergwelten, vor zu viel LKW Verkehr.
Nee, einfach kleineres Land, keine Industrienation

Kein transit Land.

Nicht weil sie Schweizer ihren stückgutverkehr per Bahn abwickeln
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Früher, ging es auch, warum nicht 2021?
Wann soll das gewesen sein?

Mehr Schaden als Nutzen? Ich glaube du bist nicht im bilde was eine schnelle Logistik ausmacht.

Wenn wir einen Tag mal abstellen.. Sieht man was dahinter steht.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

09.12.2021 um 10:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich gehe einfach ganz grundsätzlich davon aus, dass die union es schlechter machen würde, bis sie mir einen guten Grund geben, diese Meinung zu überdenken. Bis jetzt hat mich die Union bestätigt, durch das, was sie so zuletzt verlautbart haben.
Nur gut, dass die ganz ohne SPD regiert haben und alleine verantwortlich waren :D


Anzeige

2x zitiertmelden