Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fußballspiele scheinen jedenfalls anscheinend nicht geeignet zu sein, um Aufmerksamkeit zu generieren. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist legitim, sich solche Fragen zu stellen.
wieso? Es bringt schlicht nix, da sie offenbar diese Art des Protestes gewählt haben. Wieso soll man also solche Fragen diskutieren? Erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso soll man also solche Fragen diskutieren? Erschliesst sich mir nicht.
Eine andere Antwort hatte ich irgendwie auch gar nicht erwartet. Bloß nicht drüber diskutieren, und wer das trotzdem versucht, wird abgebügelt.

Die Antwort in Kurzform lautet also: "Isso!"


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke die wissen, was sie warum machen, haben ihre Gründe genannt. Wer einen anderen Protest besser findet oder anders protestieren würde, der kann das ja machen.
Das ging an mir vorbei. Kann man die Gründe irgendwo nachlesen?

Und nein. Auf so eine idiotische Weise werde ich niemals demonstrieren. Mich wundert nur deren Einfallslosigkeit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:So als ob jemand zufälligerweise mal damit angefangen hat, und jetzt machen es eben die anderen Aktivisten genauso.
So wird es wahrscheinlich sein.

Das Ende vom Lied? Besuche in Mussen werden sich deutlich verteuern und der Normalverdiener kann sich das noch weniger leisten. Ich denke, die werden jetzt auch in Schlößern usw. mehr für Sicherheit ausgeben müssen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist hier oben der ganz normale ton neben den anderen üblichen rechtsnahen einstellungen. Auf ne AFD demo zu gehen, gehört hier zum guten ton und lockt auch die eher konservativen an
Na Glückwunsch :D Wobei, wenn man sich hier in die falschen Käffer verirrt, siehts nicht anders aus. Bleibt nur fraglich, ob man genau sowas als Vorbild haben möchte oder iwas für Klimaaktivismus ableiten kann, ich denke nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine andere Antwort hatte ich irgendwie auch gar nicht erwartet. Bloß nicht drüber diskutieren, und wer das trotzdem versucht, wird abgebügelt.

Die Antwort in Kurzform lautet also: "Isso!"
ja genau, weil nämlich DIE das entscheiden und was auch immer wir hier rum diskutieren daran wohl nix ändert. Außerdem kannst Du gerne diskutieren, was Du willst, ich kann aber auch schreiben, was ich davon halte. So ist das, wenn man andere Meinungen ertragen muss.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weil nämlich DIE das entscheiden
Und du würdest meinen, dass dann auch niemand anderer als DIE etwas dazu sagen oder darüber diskutieren sollten? War es nicht bisher so, dass auch die nicht unmittelbar beteiligten Menschen über sehr Vieles diskutieren, was in der Welt geschieht, und was andere Personen tun, planen, organisieren? Letztllich wird doch auch über die Politik Deutschlands und anderer Länder diskutiert, obwohl "DIE" (also die jeweiligen Länder und Politiker) das entscheiden.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum WIR nicht darüber diskutieren sollten bzw. dürften, was DIE entschieden haben oder durchfrühren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine andere Antwort hatte ich irgendwie auch gar nicht erwartet. Bloß nicht drüber diskutieren, und wer das trotzdem versucht, wird abgebügelt.

Die Antwort in Kurzform lautet also: "Isso!"
Vllt erheben die damit ihren Protest auch zu einer Art Kunstform, wer weiß..

So narzistisch wäre ich zB :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vllt erheben die damit ihren Protest auch zu einer Art Kunstform, wer weiß..
Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt die Kunstform der Schüttbilder ja schon länger (z.B. von Hermann Nitsch). Irgendwann wird man die Suppe einfach an den Bildrahmen kleben lassen und das Ganze zum neuen Kunstwerk erklären. Neuer Bildtitel: "Kartoffelsuppe an Monet" (oder so ähnlich).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:22
@martenot
Dann teuer vermieten, und sehr sehr co2 lastig mit dem Flieger durch die Weltgeschichte jatten oder mit einem E-SUV durch die gegend karren, damit jedes Museum was von hat. :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So ist das, wenn man andere Meinungen ertragen muss.
*.*


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So ist das, wenn man andere Meinungen ertragen muss.
Ja genau, so ist das, wenn man andere Meinungen ertragen muss. Das hast du sehr gut erkannt. Nicht immer kann man sie mit Barschheit einfach wegbügeln. Manche werden trotzdem weiter diskutieren.

Bis jetzt ist mir übrigens immer noch nicht wirklich klar, warum es ausgerechnet die Museen trifft. Ein "das haben DIE entschieden und muss deswegen nicht diskutiert werden" reicht mir halt als Antwort doch nicht aus.


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 09:53
@Tussinelda

Deine Logik ist schon sehr merkwürdig. Weil isso.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 11:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:nicht wirklich klar, warum es ausgerechnet die Museen trifft
vielleicht ist denen der Sekundenkleber ausgegangen, oder es wird langsam zu ungemütlich auf Berliner Kreuzungen. Wer weiß schon was in deren Köpfen vorgeht. Sollen sie doch vorm Reichstag protestieren, da gibt es ne große Wiese.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 11:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Gründe wohlbekannt sind und vorliegen, kann man sie ja noch einmal kurz erwähnen. Dann kann man auch drüber diskutieren, ob man diese Gründe ebenfalls plausibel findet.
Es geht nicht darum, der Kunst ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Im Gegenteil: Wir wollen zeigen, dass auch die Kunst, die wir Menschen so lieben, im Inbegriff ist, zerstört zu werden. Genau wie unsere Gesellschaft, wenn wir mit unserer Klimapolitik so weiter machen wie bisher. Das wollen wir verhindern. Die Aktion ist als Symbol zu verstehen: Die Menschen machen sich mehr Gedanken darüber, dass diese Idylle auf der Leinwand zerstört wird und nicht die reale Schönheit der Welt.
Quelle:
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100070398/-letzte-generation-nach-kartoffelbrei-attacke-hoeren-erst-auf-wenn-man-uns-einsperrt-.html

Der "grund" für die aktion ist die symbolwirkung. Ob das legitim ist oder nicht, darüber kann man nicht wirklich diskutieren. Ich verstehe durchaus, was sie damit ausdrücken wollen und ja, wir steuern durchaus auch auf eine zeit hin, in der es schwieriger wird soetwas wie kunst zu schützen. Kunst ist ein wichtiges gut, aber letzlich das erste, was in notsituationen untergeht. Wer wird sich an der schönheit eines 100mio€ teuren monet erfreuen, wenn er hunger leidet, friert oder aber gegen überschwemmungen kämpft, waldbrände oder andere elementargewalten. Das ist aber beim aktuellen kurs unser aller zukunft.

Ob die blockierung des fussballs eine ähnlich... treffende symbolwirkung hat, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sollen sie doch vorm Reichstag protestieren, da gibt es ne große Wiese.
Ganz was neues :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 11:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob die blockierung des fussballs eine ähnlich... treffende symbolwirkung hat, wage ich zu bezweifeln.
Das überrascht mich allerdings ernsthaft, dass man ausgerechnet beim Fußball hier Zweifel hegt. Hat doch kaum eine Sache größere Wirkkraft und somit Symbolwirkung wie Fußball. Das ist doch weltweit eines der am stärksten gehypten Sportarten. Und ausgerechnet hier soll es keine ausreichende Symbolwirkung geben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 11:52
@gastric
ich arbeite täglich bis zu 12 Stunden, damit ich mir mein Leben und das meiner Familie leisten kann. So geht es wohl den meisten in diesem Land, mit Ausnahme von ein paar Chaoten, die glauben indem sie andere von ihrer Arbeit abhalten, oder mit Lebensmitteln um sich werfen, könnten sie was bewegen.

Scheint so, als müssten die meisten von denen nicht arbeiten gehen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, anders kann ich mir das nicht erklären.
Das einzige was die bisher bewegt haben, ist den Zorn der Gesellschaft auf sich zu ziehen. Protest ist okay, solange er nicht kriminell ist.
Für mich sind das nur Terroristen, die mit kriminellen Mitteln ihren Standpunkt durchsetzen möchten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 11:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So geht es wohl den meisten in diesem Land, mit Ausnahme von ein paar Chaoten, die glauben indem sie andere von ihrer Arbeit abhalten, oder mit Lebensmitteln um sich werfen, könnten sie was bewegen.
Ich befürchte unter anderem: am Ende wird weniger ein Vorteil fürs Klima rauskommen, sondern neue Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollmechanismen, sobald man ein Museum oder andere öffentliche Gebäude betritt. Eigentlich nicht unbedingt das, was ich jetzt auch noch bräuchte....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 13:03
Violence-is-the-answer


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das überrascht mich allerdings ernsthaft, dass man ausgerechnet beim Fußball hier Zweifel hegt. Hat doch kaum eine Sache größere Wirkkraft und somit Symbolwirkung wie Fußball. Das ist doch weltweit eines der am stärksten gehypten Sportarten. Und ausgerechnet hier soll es keine ausreichende Symbolwirkung geben?
Die frage ist doch eher, ob du fussball auch nur ansatzweise wirksam blockieren kannst. Seit jeher ist das gewaltpotential unter fussballfans recht hoch, polizei ist direkt vor ort, security steht bei spielen an allen toren. Du würdest es zeitlich nichteinmal schaffen deine botschaft zu vermitteln, weil die security dich schon weggeholt hätte, bevor der kleber trocken wäre. Ob sowas ne größere schlagzeile wert wäre? Aktivisten versuchten sich vor dem station anzukleben, wurden aber innerhalb von minuten entfernt :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ich arbeite täglich bis zu 12 Stunden, damit ich mir mein Leben und das meiner Familie leisten kann. So geht es wohl den meisten in diesem Land, mit Ausnahme von ein paar Chaoten, die glauben indem sie andere von ihrer Arbeit abhalten, oder mit Lebensmitteln um sich werfen, könnten sie was bewegen.
Ich bezweifle, dass es den meisten so geht. Die meisten haben eine 40h woche und am wochenende frei. In dem alter (um die 20) dürfte sogar der anteil an studenten recht groß sein, aber wenn ich deinen post so betrachte, dann ist wohl jeder, der keinen (bis zu) 12h arbeitstag hat ein chaot.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Scheint so, als müssten die meisten von denen nicht arbeiten gehen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder sie arbeiten am wochenende oder abends oder nehmen einen tag frei oder sind studenten und damit etwas freier in der zeiteinteilung, aber das scheint es in deiner welt des täglichen arbeitens irgendwie nicht zu geben. Freizeit... urlaub.... zeit für etwas anderes, als arbeiten. Längst nicht alle "chaoten" sind arbeitslos. Ich könnte mich ohne probleme irgendwo festkleben oder bei ner demo mitlatschen, die den kompletten verkehr in der stadt samt umgehungsstraßen lahmlegt (hier passiert vorletzte woche), wenn ich das wollte, trotz 40h woche. Für aktivismus findet man zeit, wenn man es möchte.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Protest ist okay, solange er nicht kriminell ist.
Protest ist immer ok. Es ist eher traurig, dass man es in erwägung zieht zu kriminellen mitteln zu greifen, weil der legale weg von uns allen ungehört bleibt. Ungehörter und nichtbeachteter protest geht immer irgendwann einen schritt weiter. Die geschichte hat dies mehr als einmal gezeigt und auch hier wird man das wieder sehen, wenn sich nicht endlich etwas tut. Die alternative heißt nämlich aufgeben und die eigenen ziele begraben und das mit dem wissen, dass die eigene zukunft ungewiss ist. Hättest du darauf bock? Für dich? Für deine kinder und enkel? Ich nicht.

Welche vorstellung hast du eigentlich? Die müssen nur lange genug vorm reichstag hocken und irgendwann wird die politik ein einsehen haben und die tollste klimapolitik der welt fahren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.10.2022 um 15:00
@ayAshi
@univerzal
aXrzm29


Also ich würde schon versuchen mir die Zeit zu vertreiben wenn ich wegen denen im Stau stehen würde oO

In Frankreich müsste man sich aber beeilen :D

Deutsche-Polizei-Ach-so-geht-das


melden