Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 22:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist eine Forderung, kein Argument und erst recht kein Lösungsansatz, der uns weiterbringt. Das ewige stereotype, unreflektierte Wiederholen dumpfer Unzufriedenheiten wirft uns eher zurück, als dass es uns weiterbringt!
LOL, sagt der, der permanent irgendwelche hübsch restringierten Beleidigungen hyperventiliert 😂😂😂

Bevor man eine Lösung findet, muss erstmal Problembewusstsein geschaffen werden. Ein Lösungsansatz wäre beispielsweise ein Tempolimit. Etwas was es in fast allen westlichen Ländern gibt, aber selbst das ist hier nicht möglich, weil der Untergang des Abendlandes befürchtet wird. Und das wäre nur ein allererster Schritt. Aber man arbeitet sich lieber an den Protestformen von Aktivisten ab, so brauch man sich nicht um die Sachfragen kümmern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 22:55
Man muss sich klarmachen, wie rasant die Spendengelder für LG mit den Talkshowauftritten anwachsen. Es ist schade, dass ich das nicht verbildlichen kann, weil es keine TImeline gibt.
Aber seit dem Auftritt bei Anne Will ist das Ganze nochmal explodiert. Allein in den letzten zwei Stunden kamen da 3500 Euro zusammen, geschätzt (von mir) seit dem auftritt fast 20.000 Euro, viele mit KOmmentaren die sich explizit auf die Talkshow beziehen.

Es ist nicht so, dass alle Leute LG für Verrückte halten. Ich glaube das ist vielen Gegnern nicht so ganz klar, dass es da einen BAckround gibt, der wenigstens für meine Begriffe stetig zu wachsen scheint.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:04
Hier kommt doch dauernd jemand an und wirft was Anderes in die Runde.

Wens interessiert, Kohleverstromung und so, hier

https://app.electricitymaps.com/map

kann man den Elekrtizitätsmix tagesaktuell verfolgen. Man beachte den drastischen Unterschied (auch in der CO2 Bilanz) zwischen Frankreich und Deutschland. Wer weiß, vielleicht kleben sie sich ja auch noch an der grünen Parteizentrale an?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:07
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber seit dem Auftritt bei Anne Will ist das Ganze nochmal explodiert. Allein in den letzten zwei Stunden kamen da 3500 Euro zusammen, geschätzt (von mir) seit dem auftritt fast 20.000 Euro, viele mit KOmmentaren die sich explizit auf die Talkshow beziehen.
Traurig und widersinnig, solchen Leute auch noch eine Bühne zu bieten. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Aber Anne Will erspare ich mir ohnehin bereits seit einer ganzen Weile.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht so, dass alle Leute LG für Verrückte halten. Ich glaube das ist vielen Gegnern nicht so ganz klar, dass es da einen BAckround gibt, der wenigstens für meine Begriffe stetig zu wachsen scheint.
Sollte dem so sein, unterstützen diese Menschen kriminelle Machenschaften und schädigen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Aber gut. Ich halte das dennoch für ein vorübergehendes Phänomen. Spätestens wenn der Rechtsstaat ernsthaft intervenieren wird (müssen). Ich bin mittlerweile kaum noch überrascht was hierzulande alles möglich ist. Viel zum Desillusionieren war ohnehin nicht mehr vorhanden.

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Traurig und widersinnig, solchen Leute auch noch eine Bühne zu bieten. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Aber Anne Will erspare ich mir ohnehin bereits seit einer ganzen Weile.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sollte dem so sein, unterstützen diese Menschen kriminelle Machenschaften und schädigen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Aber gut. Ich halte das dennoch für ein vorübergehendes Phänomen. Spätestens wenn der Rechtsstaat ernsthaft intervenieren wird (müssen). Ich bin mittlerweile kaum noch überrascht was hierzulande alles möglich ist. Viel zum Desillusionieren war ohnehin nicht mehr vorhanden.
Ist es nicht vielleicht anders rum, und es sind ihre gegner, die Spalten? Und wie gesagt, woanders gibt es ähnliche bewegungen. Der Staat interveniert doch auch schon. Nur hat er wenig handhabe, wenn es nunmal bei solch kleineren delikten bleibt.

Aber eins kann ich dir voraussagen: Sobald da ernsthafte gefängnisstrafen folgen, wird es die bewegung eher stärken als schwächen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor allem nochmal besonders wenn man der LG glaubt dass wir nur noch eine Handvoll Jahre Zeit hätten den Weltuntergang abzuwenden.
Das sagt aber nicht nur die LG sondern auch der ipcc Bericht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:17
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eins kann ich dir voraussagen: Sobald da ernsthafte gefängnisstrafen folgen, wird es die bewegung eher stärken als schwächen.
Ich denke eher, dass sie, tolldreist, wie sie nun einmal sind, immer extremer werden werden und dann, wenn es irgendwann wirklich zu Personenschäden kommt, wird das Verlangen nach Eindämmung und Ahndung überwältigend sein. Es muss leider häufig erst etwas passieren, bis die Staatsmacht effektiv greift. Ich warte einfach ab. Mehr kann ich ohnehin nicht tun. Und bin froh, das alles aus der Abgeschiedenheit und damit Ferne, lediglich beobachten zu müssen. Hätte ich solche Leute nämlich in meiner Einfahrt, auf dem Arbeitsweg o. ä. kleben, könnte es gut sein, dass ich meine gute Erziehung vergessen würde.

..


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:20
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:LOL, sagt der, der permanent irgendwelche hübsch restringierten Beleidigungen hyperventiliert 😂😂😂
Egal wer es gesagt hat, es trifft den Kern!
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Bevor man eine Lösung findet, muss erstmal Problembewusstsein geschaffen werden. Ein Lösungsansatz wäre beispielsweise ein Tempolimit. Etwas was es in fast allen westlichen Ländern gibt, aber selbst das ist hier nicht möglich, weil der Untergang des Abendlandes befürchtet wird. Und das wäre nur ein allererster Schritt. Aber man arbeitet sich lieber an den Protestformen von Aktivisten ab, so brauch man sich nicht um die Sachfragen kümmern.
Meine durchschnittliche Kilometerleistung pro Jahr habe ich schon minimiert, als ich noch jeden Tag in die Firma mußte und von dort aus Kundenbesuche gemacht habe. Heute liegt sie privat+berufliche KFZ-Nutzung bei unter 8.000 km/Jahr, und was das Tempo angeht, ich fahre seltenst über 100 km/h. Dafür brauche ich kein Gesetz. Dass mit simplen Dingen schon deutlich mehr geht, als sich unentwegt um das "Problembewußtsein" anderer zu kümmern, siehst du hoffentlich an diesem einfachen Beispiel, auch wenn dir das für eine fremde Welt sein mag.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:22
Für meine Begriffe ist es eine Frage der Zeit, bis es erste zarte Stimmen in SPD und Grünen gibt, die LG unterstützen. Mal sehen was passiert, wenn JArasch gewinnt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 23:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer in Stauende reinfährt ist nicht in der Lage Fahrzeuge zu führen und sollte aus dem Verkehr gezogen werden. Es gilt §3 + 4 der STVO. Soll ich noch mal zitieren?
Ändert nur nichts an der Aussage. Bei Einsätzen der Feuerwehr auf der Autobahn wird die Feuerwehr inzwischen verstärkt angehalten von der Polizei möglichst viele Spuren frei zu halten um den Verkehr in Fluß zu halten. Niemand will sich auf den Grabstein meißeln lassen: Der andere hat am Handy gespielt. Und wenn eben Staus verursacht werden passiert sowas mit dramatischen Folgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das nicht vergleichbar? Durch Falschparker werden mehr rettungswagen behindert, als LG je behindern könnte. Wer da die gefahr nicht sehen will, der wiegelt meiner meinung nach ab. Falschparker sind eine gefahr und werden wie ein kavaliersdelikt behandelt. Wer das so macht, der kann nicht sagen, LG sei gefährlich.
Und Kunstwerke wurden ja nach wie vor nicht beschädigt.
Meines Wissens nach kommen die meisten Beißattacken durch Hunde vom deutschen Schäferhund. Weil es davon besonders viele in Deutschland gibt. Deswegen ist er aber nicht gefährlicher als andere Hunde.

Kraftfahrzeuge gibt es sehr viele, logischerweise kommt es dann eher zu Behinderungen. Wer behindernd parkt wird abgeschleppt. Und das wird teuer. Wobei ich gerade das Bußgeld für die Blockierung bspw. Bei Feuerwehrzufahrten auch erhöhen möchte.

Und ich finde es auch eine faule Ausrede das Kunstwerke nicht beschädigt wurden. Grundsätzlich gehört der Rahmen schon zum Bild und die wurden beschädigt. So oder so entstehen den Museen Sachschäden im 5 stelligen Bereich durch Vandalismus. Und wie schädlich es für den Andy Warhol M1 war ist noch gar nicht raus.

Meine Eigentliche Befürchtung ist aber eine andere: Bis jetzt reden wir von Straftaten in überschaubaren Rahmen. Gezielt verletzt wurde keine, es wurde nichts angezündet etc. Bald werden sie merken das die Fronten sich zunehmend verhärtet, dem Klima nicht geholfen ist sie aber immer mehr Schadenersatz etc. Zahlen müssen. Wenn sie Ihrem Wahn weiter folgen müssen Sie noch radikaler werden, weil die weniger radikalen Methoden haben nichts geholfen. Und was kommt dann? Brennen dann die SUVs? Oder Flughäfen? Oder Pipelines?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:09
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und was kommt dann? Brennen dann die SUVs? Oder Flughäfen? Oder Pipelines?
Dazu gibt es absolut null Anhaltspunkte, weil die grundlegende ideologie von LG gewaltlos ist. Das müsste dann schon eine andere Gruppe sein. Und momentan wächst der support, die bußgelder sind denen vollkommen egal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:17
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn sie Ihrem Wahn weiter folgen müssen Sie noch radikaler werden, weil die weniger radikalen Methoden haben nichts geholfen. Und was kommt dann? Brennen dann die SUVs? Oder Flughäfen? Oder Pipelines?
Der Klimawandel hat bereits jetzt global spürbare Auswirkungen. In den nächsten 10 - 20 Jahren wird sich laut jetzigem wissenschaftlichen Stand die Lage weiter verschlechtern. Es werden 100te Millionen von Menschen Hunger leiden, nicht mehr dort leben können wo sie jetzt leben und folglich wird es zu dramatischen Veränderungen kommen.
Keine Ahnung warum man da mehr Angst vor Kartoffelbrei auf Kunstwerken oder Verkehrsblockaden hat...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:25
Aber es wird ja schon so viel getan..
Stop die ökodiktatur!!11/sarkasmus

Youtube: Abschlusskommentare der Tagesschau zum Ende der Weltklimakonferenzen seit 2007.(Stand November 2021)
Abschlusskommentare der Tagesschau zum Ende der Weltklimakonferenzen seit 2007.(Stand November 2021)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:32
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es werden 100te Millionen von Menschen Hunger leiden, nicht mehr dort leben können wo sie jetzt leben und folglich wird es zu dramatischen Veränderungen kommen.
Naja man schätzt für 2030 das die Weltbevölkerung um weitere ca. 500Mio auf 8,5 Milliarden anwächst. Bis 2040 sollen es schon über 9 Milliarden sein. 100te Millionen Menschen die in 10-20 Jahren Hunger leiden, wären bei heutigen Bevölkerungsstand niemand mehr der Hunger leiden würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:37
https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/klimafluechtlinge-klimawandel-und-migration

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-fluechtlinge-millionen-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2022)
Zitat von JaimeJaime schrieb:100te Millionen Menschen die in 10-20 Jahren Hunger leiden, wären bei heutigen Bevölkerungsstand niemand mehr der Hunger leiden würde.
Bitte was meinst du?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:40
@Ickebindavid
Ganz einfach, wenn bsp. im Jahr 2030 "nur" 300 Mio Menschen hungern, dann wären das immer noch 8,2 Milliarden die nicht hungern müssen und somit mehr Menschen als heute überhaupt leben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 00:44
@Jaime
Es werden Gebiete in denen jetzt bereits mehrere hundert Millionen bis Milliarden Menschen leben, unbewohnbar. Insofern ergibt das keinen Sinn was du schreibst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 01:38
@Ickebindavid
Man plant in den nächsten Jahrzehnte die Errichtung einer Mondbasis. Da oben auf Mond gibts keine Luft, kein flüssiges Wasser und gegen die Extremtemperaturen dort ist das hier gar nichts. Unbewohnbar ist also ein sehr dehnbarer Begriff.

Ansonsten macht es keinen Sinn das wir nicht schon längst verhungert sind. Denkst du wirklich die heutige Weltbevölkerung könnte man mit der Landwirtschaft, der Technologie und Entwicklungsstand von vor 100 Jahren auch nur zur Hälfe versorgen? Die Entwicklung geht weiter.
Und ja es werden Gebiete in denen jetzt mehrere hundert Millionen bis Milliarden Menschen leben unbewohnbar nur hat das oft nichts mit den Klimawandel, sondern mit den Menschen selbst zu tun. Wenn die Bevölkerung immer weiter wächst und man deshalb Wälder für Brennholz kahlschlägt, Äcker auf Böden anlegt die nicht geeignet oder durch primitive Landwirtschaft, Bodenerosion bald verloren gehen, wenn Nutztiere das letzt Grün wegfressen dann entstehen lebensfeindliche Wüsten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 02:04
@Jaime
Genau
Zitat von JaimeJaime schrieb:Man plant in den nächsten Jahrzehnte die Errichtung einer Mondbasis. Da oben auf Mond gibts keine Luft, kein flüssiges Wasser und gegen die Extremtemperaturen dort ist das hier gar nichts. Unbewohnbar ist also ein sehr dehnbarer Begriff.
Mondbasen werden die Lösung sein.


homer-genius


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 02:16
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und ja es werden Gebiete in denen jetzt mehrere hundert Millionen bis Milliarden Menschen leben unbewohnbar nur hat das oft nichts mit den Klimawandel, sondern mit den Menschen selbst zu tun. Wenn die Bevölkerung immer weiter wächst und man deshalb Wälder für Brennholz kahlschlägt, Äcker auf Böden anlegt die nicht geeignet oder durch primitive Landwirtschaft, Bodenerosion bald verloren gehen, wenn Nutztiere das letzt Grün wegfressen dann entstehen lebensfeindliche Wüsten.
Hattest du gerade nicht noch geschrieben, dass ja die Bevölkerung wächst und deswegen ein paar 100 millionen hungerleidende gar nicht so schlimm sind, weil prozentual geht's ja weiterhin genug menschen gut?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Naja man schätzt für 2030 das die Weltbevölkerung um weitere ca. 500Mio auf 8,5 Milliarden anwächst. Bis 2040 sollen es schon über 9 Milliarden sein. 100te Millionen Menschen die in 10-20 Jahren Hunger leiden, wären bei heutigen Bevölkerungsstand niemand mehr der Hunger leiden würde.
Ziemlicher Müll den du dir da zusammenreimst.


melden