Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 23:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Doch, das tu ich. Nur möchte ich eine plausible Antwort darauf haben worauf du genau hinwillst
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Doch, das tu ich. Nur möchte ich eine plausible Antwort darauf haben worauf du genau hinwillst
Das solcher Aktionismus gar nichts bringt

China verweigerte ja diverse Maßnahmen

Ein energetischer Umbau ist ne langfristige Sache, und wilder Aktionismus ist Mal gar nicht zielführend.

Bringe ceie LG irgendwas ein zum problem des Klimawandels? Nein.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Also: 3 Begründungen auf 3 Phrasen sind gefragt. Und winde dich bitte nicht mit Gegenfragen wieder raus. Erkläre nachvollziehbar was du meinst und sagen willst
Ist Eigentlich klar.

Morgen vielleicht wenn ich Lust habe.

Du kannst gerne glauben das diese Art des Protestet irgendwie für das Problem hilfreich ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 23:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und während die (mE sinnfreie) Bärendienst-Egoshow der LG läuft:
Und deshalb muss LG sich an die Straße kleben. Weil dieser Gipfel nicht zu genug Ergebnissen führen wird und das vorher so auch vorhersehbar war.
Das ist doch ein gutes Argument für zivilen Widerstand. Das, was die international gemacht wird, ist eine Farce.

Es muss uach andere geben, die zumindest für grundlegende Basiskompromisse kämpfen (das tut z.B. FFF) und auf diesem Gipfel vertreten sind, aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, man könnte das einfach so laufen lassen und die Politik bekommt das schon hin.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.11.2022 um 23:51
..
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lasst und also weitermachen wie bisher, die Klimaaktivisten nur zu beschimpfen und unsere Kinder und Enkelkinder werden sicherlich mehr als dankbar dafür sein, Nicht.
Da ich weder Kinder noch Enkelkinder habe (und hätte ich welche, würde ich ihnen die Ohren langziehen, klebten sie sich sinnfrei irgendwo fest oder würden Kunstwerke mutwillig attackieren), ist es mir persönlich wichtiger, mich nicht mit Leuten zu solidarisieren, die Straftaten und Vandalismus als probate Mittel erachten, für infantile Erpressungsversuche. So etwas unterstütze ich in keiner Weise. Und ich hoffe, wie gesagt, auf unseren Rechtsstaat, dass er dieser Auswüchse bald Herr werden wird.

..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zivilen Widerstand
Straftaten und Vandalismus sind kein ziviler Widerstand, sondern Straftaten und Vandalismus. Euphemismen sind hier mE unangebracht.

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Straftaten und Vandalismus sind kein ziviler Widerstand, sondern Straftaten und Vandalismus. Euphemismen sind hier mE unangebracht.
Doch, natürlich ist auch das ziviler Widerstand. Egoistisch ist daran nichts, da demonstrieren Menschen, die dafür ihr eigenes Wohlbefinden aufopfern.
Du gehst auch gar nicht auf das ARgument ein: Du zeigst mir einen Link, in dem Steht, dass man mal wieder international auf fast ganzer linie beim Klimaschutz gescheitert ist. Aber dann soll man hier einfach ein Schild hochhalten und das wars?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:13
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du gehst auch gar nicht auf das ARgument ein: Du zeigst mir einen Link, in dem Steht, dass man mal wieder international auf fast ganzer linie beim Klimaschutz gescheitert ist. Aber dann soll man hier einfach ein Schild hochhalten und das wars?
Ich postete den Link, um zu verdeutlichen, dass der blinde - von Straftaten und Vandalismus dominierte - Aktionismus der LG, rein gar nichts bringt. Die Weltpolitik schert sich einen Dreck um diesen Unfug und China wird uns vermutlich für noch degenerierter halten, als es das ohnehin bereits tut. Deutschland in der Welt unmöglich zu machen, indem man unseren Rechtsstaat vorführt und lächerlichen, an Privatfernsehshows gemahnenden, Kindergartenaktivismus zur Schau stellt, schadet der Sache mehr, als dass es ihr nützen würde. Wer soll das denn bitte noch erst nehmen?

Wir sind hier nicht im Träumerle-lilalu-ichbin4JahrealtundganzdolllautLand. Aber man könnte, blickt man von außen auf Deutschland, durchaus auf diese Idee kommen. Mich erinnern diese Hobbyaktivisten an diese nervigen Schreikinder an Supermarktkassen. Alle sind genervt, aber keiner sagt was, ist ja nur ein Kind. Nicht gut für einen serösen Ruf, den es indes brächte, um auf der Weltbühne etwas bewegen zu können. Und so unterminieren solche Freizeitaktivisten mit ihrer Egomanie auch noch die Glaubwürdigkeit unserer Repräsentation nach außen. Dumm - dümmer - LG.

;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Genau. Jeder, der frustriert ist, verfällt in infantile Sekundenkleberregression. Arbeitsmotto: "Kleben fürs Streben!"
Wird spannend, wenn irgendwelche Neonazis sich ankleben und die Rehabilitierung des Führers fordern. Aber passen würde es, in diesem Kontext, des sinnfreien Klebens.

Sei mir bitte nicht böse, aber langsam beschleicht mich das Erleben, der Zeitgeist ist 5 und haut mit dem Löffel laut plärrend in den Rahmspinat.

Diskursbedarf habe ich dabei dann in keiner Weise mehr. Da hoffe ich nur noch auf die Justiz.

LG Marina
Ist auf jeden Fall schonmal besser, als wenn jeder,. der ab und zu mal regional kauft, sich einredet, er macht doch ganz viel fürs Klima und ansonsten sei keine politische Änderung mehr nötig.

Und im Übrigen: Woher kommt immer dieses "was wenn neonazis"? Neonazis machen seit jahrzhenten schlimmere Dinge als sich festkelben. Keine Ahnung, ob du das mitbekommen hast, aber Rechtsextremismus in Deutschland ist doch ein kleines Eckchen gefährlicher als Tomatensoße.
Ich zeige den Link, um zu verdeutlichen, dass der blinde - von Straftaten und Vandalismus dominierte - Aktionismus der LG, rein gar nichts bringt. Die Weltpolitik schert sich einen Dreck um diesen Unfug und China wird uns vermutlich für noch degenerierter halten, als es das ohnehin bereits tut. Deutschland in der Welt unmöglich zu machen, indem man unseren Rechtsstaat vorführt und lächerlichen, an Privatfernsehshows gemahnenden Kindergartenaktivismus zur Schau stellt, schadet der Sache mehr, als dass es ihr nützen würde. Wer soll das denn bitte noch erst nehmen?

Wir sind hier nicht im Träumerle-lilalu-ichbin4JahrealtundganzdolllautLand. Aber man könnte, blickt man von außen auf Deutschland, durchaus auf diese Idee kommen. Mich erinnern diese Hobbyaktivisten an diese nervigen Schreikinder an Supermarktkassen. Alle sind genervt, aber keiner sagt was, ist ja nur ein Kind. Nicht gut für einen serösen Ruf, den es indes brächte, um auf der Weltbühne etwas bewegen zu können. Und so unterminieren solche Freizeitaktivisten mit ihrer Egomanie auch noch die Glaubwürdigkeit unserer Repräsentation nach außen. Dumm - dümmer - LG.
Ist dir eigentlich bewusst, dass die letzte generation ein globales Phänomen ist und nicht nur in Deutschland aktiv ist?

Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das Problem ist, dass die Beweggründe der LG es eigentlich wert wären, sie zu unterstützen. Diese Form des zivilen Ungehorsams bewirkt aber das Gegenteil und gibt der Message einen negativen Spin. Es ist der falscheste Lösungsansatz für ein Problem, was eigentlich dringend gelöst werden muss. Mit solchen Aktionen entfernt man sich aber von dieser Lösung, denn die Mehrheit der Bevölkerung kann damit nichts anfangen und ist von der Kleberei genervt. Man bewirkt also einzig und allein eine Anti-Haltung gegen die LG und somit mittelbar auch gegen deren Forderungen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man hieraus eine wunderbare VT zusammenreimen kann. So nach dem Motto: Die eigentlichen Drahtzieher der LG-Aktionen wollen der Klimabewegung den Rest geben. Wenn man betrachtet wie negativ das Meinungsbild hierzu aussieht, muss man sagen: Hat geklappt!
Das wird immer wieder behauptet, aber so richtig schlüssig belegt hat das niemand. Also dass die Aktionen von LG kontraproduktiv seien. Die einzigen zahlen, die man bisher dazu hat (zu JSO) belegen eher das Gegenteil. Es ist ja auch nicht logisch schlüssig.

Wenn ich für Klimaschutz bin aber es eine einzige Orga gibt, die das auf eine für meine begriffe falsche art und weise fordert, bin ich doch nicht plötzlich gegen klimaschutz.
Aber umgekehrt: Wenn ich bereits für Klimaschutz bin, kann der Protest von LG dazu führen, dass ich eher bereit bin, mich wirklich zu engagieren, ob auf der straße oder in einer Orga.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Egoistisch ist daran nichts, da demonstrieren Menschen, die dafür ihr eigenes Wohlbefinden aufopfern.
Ach, das bezweifle ich. Wenn man durchgeknallt genug ist, empfindet man womöglich viel Freude, indem man andere gezielt schikaniert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, das bezweifle ich. Wenn man durchgeknallt genug ist, empfindet man womöglich viel Freude, indem man andere gezielt schikaniert.
Durch die Proteste wird aber niemand gezielt schikaniert. Wenn man sich die Videos anschaut, bekommt man auch nicht den Eindruck, dass die protestierenden sich darüber freuen, Konflikte einzugehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:18
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist dir eigentlich bewusst, dass die letzte generation ein globales Phänomen ist und nicht nur in Deutschland aktiv ist?
Um so schlimmer. Aber nach China trauen sie sich nicht, da könnte ihnen ja wirklich etwas passieren. Lieber in Ländern, wo sie nichts zu befürchten haben. Also nicht nur dumm und egomanisch, sondern auch noch feige.

;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Um so schlimmer. Aber nach China trauen sie sich nicht, da könnte ihnen ja wirklich etwas passieren. Lieber in Ländern, wo sie nichts zu befürchten haben. Also nicht nur dumm und egomanisch, sondern auch noch feige.
Und das findest du dann gut, dass China eine Diktatur ist wo man dafür ins Gefängnis kommt (bzw. für jedwegen Protest)?
Du sagst das so, als wäre das jetzt irgendwie deine große Erkenntnis, dass es Länder gibt, wo Protest unterdrückt wird und als wäre es ein Grund, sich über Deutschland lutig zu machen, dass man das hier nicht so macht.
Ich find nicht, dass es beschämend ist, protest zuzulassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:22
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich find nicht, dass es beschämend ist, protest zuzulassen.
Solchen schon. Das ist beschämend und peinlich für ein Land, das sich als RECHTSSTAAT verstehen will. Denn rechtens ist an diesem Protest, bzw. seiner Ausführungsform, rein gar nichts.

..
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach, das bezweifle ich. Wenn man durchgeknallt genug ist, empfindet man womöglich viel Freude, indem man andere gezielt schikaniert.
Ja. Das vermute ich u. a. ebenfalls.

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Solchen schon. Das ist beschämend und peinlich für ein Land, das sich als RECHTSSTAAT verstehen will. Denn rechtens ist an diesem Protest rein gar nichts.
Rechtsstaat heißt aber überhaupt nicht, auf alles draufzuhauen, was ungesetzlich ist. Es gibt strafzahlungen gegen LG, das ist auch in Ordnung so, aber man muss niemanden für so einen Protest ins Gefängnis stecken.
Wer sowas fordert braucht mir da nicht mit Demokratie um die Ecke zu kommen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Durch die Proteste wird aber niemand gezielt schikaniert.
Doch, die Leute, die im Stau stehen und nicht an ihr Ziel kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Doch, die Leute, die im Stau stehen und nicht an ihr Ziel kommen.
Nein. Die werden ebenfalls nicht "gezielt schikaniert", nur weil sie eine Verspätung hinnehmen müssen. Für eine gezielte Schikane müsste LG ja überhaupt erstmal wissen, wer da zufällig an dem Tag gerade langfahren will.
Es ist eine Blockadeaktionen, so wie anderweitige Sitzblockaden auch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt strafzahlungen gegen LG, das ist auch in Ordnung so, aber man muss niemanden für so einen Protest ins Gefängnis stecken.
Scheint mir aber sehr sinnvoll zu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:29
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechtsstaat heißt aber überhaupt nicht, auf alles draufzuhauen, was ungesetzlich ist. Es gibt strafzahlungen gegen LG, das ist auch in Ordnung so, aber man muss niemanden für so einen Protest ins Gefängnis stecken.
Wer sowas fordert braucht mir da nicht mit Demokratie um die Ecke zu kommen.
Warten wir es einfach mal ab. Ich nehme an, es ist nur eine Frage der Zeit, wann es bei einer der Blockaden im Winterwetter zu einer Massenkarambolage kommen wird, mit entsprechenden Personenschäden. Und spätestens dann klicken hoffentlich die Handschellen und werden angemessene Strafen verhängt. Zuzulassen, dass diese Form von Protest längerfristig läuft, ist bereits ein Risiko an sich, weil diese Leute immer tolldreister werden. Sie werden es also vermutlich auf die absolute Spitze treiben. Leider muss es ja oft erst einmal so weit kommen, bis unsere Justiz entsprechende Handhabe bekommt und Härte zeigt.

Ich halte diese völlig abgehobenen, realitätsfernen Personen, für eine ernst zu nehmende, sich zuspitzende Gefahr.

..


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Warten wir es einfach mal ab. Ich nehme an, es ist nur eine Frage der Zeit, wann es bei einer der Blockaden im Winterwetter zu einer Massenkarambolage kommen wird, mit entsprechenden Personenschäden. Und spätestens dann klicken hoffentlich die Handschellen und werden angemessene Strafen verhängt. Zuzulassen, dass diese Form von Protest längerfristig läuft, ist bereits ein Risiko an sich, weil diese Leute immer tolldreister werden. Sie werden es also vermutlich auf die absolute Spitze treiben. Leider muss es ja oft erst einmal so weit kommen, bis unsere Justiz entsprechende Handhabe bekommt und Härte zeigt.

Ich halte diese völlig abgehobenen, realitätsfernen Personen für eine ernst zu nehmende, sich zuspitzende Gefahr.
Wie genau soll das passieren, dass es zu einer massenkarambolage kommt, wenn LG immer bei roten ampeln die blockade beginnt, wo also die Autos eh angehalten haben? DA müsste die Karambolage schon zuerst passieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau soll das passieren, dass es zu einer massenkarambolage kommt, wenn LG immer bei roten ampeln die blockade beginnt, wo also die Autos eh angehalten haben? DA müsste die Karambolage schon zuerst passieren.
Straßenverkehr ist etwas recht komplexes und nicht ohne Risiken. Auch ohne diese LG gab es schon Unfälle verschiedenster Formen. Nicht wenige von ihnen hatten tragische Folgen. Das Risiko dürfte durch dieses irrsinnigen Eingriffe in den Verkehrsbetrieb noch größer werden. Solange es nur die LG Typen selbst trifft, hält sich mein Mitleid in Grenzen, aber andere Leute müssen geschützt werden.

Dieser Zusammenhang dürfte für halbwegs normal gelagerte Menschen erheblich klarer und kausaler nachvollziehbar sein als der zum Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 00:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Straßenverkehr ist etwas recht komplexes und nicht ohne Risiken. Auch ohne diese LG gab es schon Unfälle verschiedenster Formen. Nicht wenige von ihnen hatten tragische Folgen. Das Risiko dürfte durch dieses irrsinnigen Eingriffe in den Verkehrsbetrieb noch größer werden. Solange es nur die LG Typen selbst trifft, hält sich mein Mitleid in Grenzen, aber andere Leute müssen geschützt werden.

Dieser Zusammenhang dürfte für halbwegs normal gelagerte Menschen erheblich klarer und kausaler nachvollziehbar sein als der zum Klimaschutz.
"Dürfte"? Auf welcher Grundlage? Nochmal: LG blockiert nur dann, wenn eine rote Ampel den Verkehr so oder so gestoppt hat. Der Verkehr also ohnehin steht. Nach dieser Logik ist auch die rote Ampel ein Sicherheitsrisiko.
Dass jemand hinten auffährt, kann immer passieren, bei jedem stau, bei jeder roten ampel, bei jeder baustelle usw usf..
Aber seltsamerweise macht da niemand ein Fass auf.

Wenn wir ersnthaft darüber reden wollen, wie man straßenverkehr sicherer macht, dann fängt das wohl kaum bei LG an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.11.2022 um 01:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach dieser Logik ist auch die rote Ampel ein Sicherheitsrisiko.
Natürlich kann im Straßenverkehr vieles als Sicherheitsrisiko betrachtet werden, nur eben handelt es sich dabei meist um unvermeidliche Restrisiken, nicht um willkürlich eingebrachte Risiken einer Horde selbsternannter Weltretter, die im Grunde doch eher Gefährder sind.


melden