Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 13:51
Ihr entfernt euch erneut vom Kernthema ohne einen direkten Bezug zur LG herzustellen.
Es gibt genügend andere Threads wo ihr die jetzige Debatte fortführen und vertiefen könnt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 14:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also dir war das vor 25 Jahren natürlich voll bewusst, da bin ich sicher.

Generell ist dieses moralische, schuldsuchen zwar menschlich aber völlig kontraproduktiv.
Das Problem ist das wir aber heute ja nicht weiter sind, in der Gegenwart wird das Problem ja weiter ignoriert, da muss man nicht in die Vergangenheit sehen. Stand heute hat sich nicht viel geändert und selbst die Roadmap in die Zukunft sieht nicht viel besser aus. Daher ist der Protest sehr wohl berechtigt und eigentlich viel zu schwach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 14:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Nach eigentverantwortlichem schutz anderer während einer pandemie, eigenverantwortlichem impfen während einer pandemie, eigenverantwortlichem sparen von fossilen energieträgern während einer energiekrise möchtest du es wirklich mit eigenverantwortlichem menscheit retten während einer klimakrise probieren? Ich kann mich irren, aber ich fürchte so aus erfahrung, das geht tierisch in die hose und wir brauchen maßnahmen und konsequenzen.
Ganz gleich, was für Gründe angeführt werden, das kann keine Legitimation sein, andere Leute zu diskreditieren, die die Unverschämtheit besitzen, ihre Einkäufe, trotz Klimaprobleme, mit dem Auto erledigen.

Auch ist es jedem selbst überlassen, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Ich habe auch vor Tagen geschrieben, das hier in erster Linie politische Lösungen her müssen.

Man konnte noch nie voraussetzen, das Leute nach der Pfeife anderer (Privatpersonen) zu Tanzen haben.
Kann man gut oder schlecht finden.

Was wäre eigentlich, wenn die LG als Nächstes fordert, das alle Autofahrer für einen Monat das Auto stehen zu lassen haben, ansonsten...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe auch vor Tagen geschrieben, das hier in erster Linie politische Lösungen her müssen.
Nichts anderes will LG bezwecken.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was wäre eigentlich, wenn die LG als Nächstes fordert, das alle Autofahrer für einen Monat das Auto stehen zu lassen haben, ansonsten...
Dann fordern sie das eben auch noch. Ich würde es aber allgemein begrüßen, wenn die politik eine klimapolitik fährt, die den namen auch verdient hat, was glaubst du, wie schnell LG das kleben sein lassen würden, wenn die sehen, da dreht sich was unabhängig davon, ob nun die eigenen ziele dabei sind oder nicht. Aber neee machen wa nich, denn erpressen lassen wa uns nich. Da können die noch so recht haben, es geht ums prinzip, drüber reden wolln wa aber och nich. Und anstatt, dass andere die politik mit anderen legaleren mitteln den schubs in die richtige richtung gibt, kommst du mit "das muss auch freiwilligkeit geschehen". Joahr, hilft uns nur nicht weiter. Die politiker machen freiwillig so weiter, wie gehabt nur jetzt mit der begründung, dass man sich nicht erpressen ließe. Ist ok, könnten ja an anderen ecken arbeiten.

Was wäre also, wenn LG fordert das auto stehen zu lassen? Es wäre alles, wie gehabt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:30
mich erschreckt ehrlichgesagt die gewissenlose Handlung vieler Demonstranten, wo soll das noch hin führen, werden sie irgendwann zu gewalttätigeren Methoden greifen? Hoffentlich übernehmen die gemäßigteren die Oberhand und reden den radikalen ins Gewissen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Was wäre also, wenn LG fordert das auto stehen zu lassen? Es wäre alles, wie gehabt.
Im Prinzip richtig. Es ändert sich nichts. Man will sich eben nicht erpressen lassen. Und das ist richtig so. Sonst würde bald jeder für seiner Meinung nach legitime Ziele sich an die Straße kleben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Und anstatt, dass andere die politik mit anderen legaleren mitteln den schubs in die richtige richtung gibt, kommst du mit "das muss auch freiwilligkeit geschehen". Joahr, hilft uns nur nicht weiter. Die politiker machen freiwillig so weiter, wie gehabt nur jetzt mit der begründung, dass man sich nicht erpressen ließe. Ist ok, könnten ja an anderen ecken arbeiten.
Der Staat darf sich grundsätzlich nicht erpressbar machen lassen.
Da ist es ganz gleich, was für Gründe angeführt werden.

Hier kannst Du, wie ich vermute, "mitgehen", aber was meinst Du, wenn die Aktionen mal gegen Deine Interessen laufen.
Zitat von gastricgastric schrieb:was glaubst du, wie schnell LG das kleben sein lassen würden,
Die können sich von mir aus sonstwo festkleben, so lange und so oft sie wollen, sofern keine Menschen oder Tiere davon betroffen sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Staat darf sich grundsätzlich nicht erpressbar machen lassen.
Da ist es ganz gleich, was für Gründe angeführt werden.
Komplett albern, oder was meinst Du was passiert wenn Daimler, VW oder BMW an die Tür klopfen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 15:54
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Man will sich eben nicht erpressen lassen.
Doch will man durchaus. Streiken ist sogar eine legitime und legale art der erpressung. Bezahlt uns richtig, sonst legen wir die arbeit nieder und das machen wir immer wieder und wieder, bis sich eine einigung findet. Im grunde nichts anderes, ausser, dass man mit diesen erpressern spricht, sich einigt, eine lösung findet. Bei LG möchte man das nicht, man lehnt gespräche ab, lehnt aus trotz die eigentlich richtigen ziele ab, denn.... erpressen lassen möchte man sich nicht, die unbequeme wahrheit aber auch nicht akzeptieren und aus eigenem antrieb handeln mit der konsequenz, dass wir alle eine ziemlich düstere zukunftsprognose haben, aber wenigstens kann man in 20 jahren sagen, dass sich die regierung nicht hat erpressen lassen. Das werd ich dann auf ein schild schreiben, wenn klar wird, dass der point of no return überschritten ist :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier kannst Du, wie ich vermute, "mitgehen", aber was meinst Du, wenn die Aktionen mal gegen Deine Interessen laufen.
Dann laufen sie eben gegen meine interessen. Dann starte ich einen gegenprotest, die möglichkeit habe ich doch. Aktuell "läuft" die regierung gegen meine interessen und ich protestiere dagegen. Am 1. mai laufen nazis gegen meine interessen und auch dagegen protestiere ich. So schwer ist das echt nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Streiken ist sogar eine legitime und legale art der erpressung. Bezahlt uns richtig, sonst legen wir die arbeit nieder und das machen wir immer wieder und wieder, bis sich eine einigung findet. Im grunde nichts anderes, ausser, dass man mit diesen erpressern spricht, sich einigt, eine lösung findet.
Du verwechselst Tarifstreiks von Arbeitnehmern mit Beamtenstreiks von Staatsdienern.
LG erpresst den Staat, hast du schonmal gesehen das Beamte den Staat bestreiken so wie Arbeitnehmer in Gewerkschaften ihre Arbeitgeber?
Der Staat will sich nicht erpressen lassen ist was komplett anderes als "Arbeitgeber möchten sich nicht erpressen lassen". Letzteres ist quasi jährlich der Fall, ersteres nur in absoluten Ausnahmefällen.... Also echt schlechtes Beispiel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ersteres nur in absoluten Ausnahmefällen
Also möglich und damit lässt sich der Staat als Arbeitgeber durchaus erpressen? Es ist ja nicht so, dass Umweltaktivisten am laufenden Band auf diese Art und Weise protestieren. Es sind deine angesprochenen ausnahmefälle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Streiken ist sogar eine legitime und legale art der erpressung.
Äpfel und Birnen. Streikt zu viel und wir produzieren in Rumänien. Nebenbei ist das Streikrecht auch vergassungsmäßig garantiert aber auch reguliert. Einfach so streiken darf man auch nicht. Und dann betrifft es erstmal vor allem den eigenen Betrieb. Und wehe die Bahn streikt, dann ärgern sich alle. Obwohl diese das Recht haben während LG Lein recht hat.

Ich möchte mal sehen wie reagiert wird wenn die AfD sich festklebt um keine Flüchtlinge mehr reinzulassen.

Und es ändert nichts daran das der Staat sich nicht erpressen lassen darf.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Also möglich und damit lässt sich der Staat als Arbeitgeber durchaus erpressen?
Nicht so wie du es verglichen hast mit den Arbeitnehmerstreiks.

Kannst du mal Beispiele belegen, in denen sich der Staat hat erpressen lassen durch sowas wie LG oder andere Gruppierungen mit politischen Forderungen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:37
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem ist das wir aber heute ja nicht weiter sind, in der Gegenwart wird das Problem ja weiter ignoriert,
Genau das ist irgendwie nicht so wahr.

Ignoriert wird es bestimmt nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Komplett albern, oder was meinst Du was passiert wenn Daimler, VW oder BMW an die Tür klopfen?
Albern ist, mit Sachverhalten zu kommen, die unterschiedlich zu bewerten sind, um erpresserische Maßnahmen, Aktionen, von irgendwelchen *zensiert* schönzureden.

Wenn diese Konzerne meinen, zu viel Steuern abdrücken zu müssen, oder die Arbeitslöhne zu hoch sind, steht es denen frei, woanders produzieren zu lassen, was einige Unternehmer auch tun.

Nur, sollen die ihre Autos oder Produkte dann auch genau dort an den Mann bringen, wo sie produzieren lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:43
Es ist wirklich gut, dass es die letzte Generation gibt. Diese Art von Protest ist ein Modell für die Zukunft, die, adaptiert, von vielen Gruppen angewandt werden kann.

Die Protestform hat sich (auch für mich zunächst überraschend) als erstaunlich effektiv erwiesen. Gerade der scharf Gegenwind war wirklich hilfreich.
Nach den Attacken aus der Politik und von einigen Medien bezüglich der verunglückten radfahrerin sind die Spendengelder in die Höhe geschossen und das hat relevante Talkshoweinladungen gegeben, außerdem Endorsements von einigen Journalisten und der evangelischen Kirche.

Auf die Art und Weise, wie protestiert wird, kann die Politik LG einerseits immer schwerer ignorieren, ist aber auch weitgehend hilflos, da einfach mit Repressalien gegen vorzugehen. Die Stimmung in der Bevölkerung bezüglich LG scheint sich auch eher zum positiven zu ändern, wenn ich vergleiche, wie das Medienecho und die tendenzen auf sozialen Medien noch vor einiger Zeit war.
In jedem Fall kann man an Spendengeldern festmachen, dass LG noch vor einiger Zeit Probleme damit hatte, 60.000 Euro zusammenzubekommen innerhalb von Monaten und jetzt die Spendengelder deutlich schneller reinfließen.

Alles in Allem ist es offensichtlich, dass der jetzige Zustand bezüglich der Klimakrise nicht weitergehen kann, weswegen ich persönlich gewaltlosen zivilen Ungehorsam für absolut vertretbar und moralisch richtig halte.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles in Allem ist es offensichtlich, dass der jetzige Zustand bezüglich der Klimakrise nicht weitergehen kann, weswegen ich persönlich gewaltlosen zivilen Ungehorsam für absolut vertretbar und moralisch richtig halte.
Der darf sich aber nicht gegen Verkehrsteilnehmer richten.
Sollen die ihre Aktionen sonstwo machen.

Ich war schon des Öfteren in Situationen, wo ich dringend zum KH musste.

Ist das für Dich moralisch vertretbar, wenn dann die Straße durch Klebeaktivisten blockiert wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 16:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der darf sich aber nicht gegen Verkehrsteilnehmer richten.
Sollen die ihre Aktionen sonstwo machen.

Ich war schon des Öfteren in Situationen, wo ich dringend zum KH musste.

Ist das für Dich moralisch vertretbar, wenn dann die Straße durch Klebeaktivisten blockiert wird?
Ja, ist es für mich. Die Aktionen müssen stören und müssen auch ein medienecho erzeugen, würde man die da machen, wo es niemanden stört, würde das nichts bringen. LG nimmt dabei soweit es möglich ist Rücksicht, indem sie den behörden vor der Aktion bescheid sagen, damit KTW usw. die Proteste umfahren kann und sie achten auch darauf, dass Rettungsgassen gebildet werden können.

Es ist trotzdem in jedem Stau möglich, dass z.b. jemand mit einem medizinischen Problem in einem Privatauto steckt oder anderweitig ein wichtiges Fahrzeug blockiert wird. Aber wie gesagt: in JEDEM Stau ist das möglich. Und normalerweise wird Stau, der aus tausenden gründen jeden tag passiert, nicht als sicherheitsrisiko bewertet.
Als ich mal einen medizinischen Notfall hatte hab ich in der Bahn festgesteckt, die wegen irgendeinem technischen Problem nicht weiterfuhr. Passiertt, und zwar wesentlich öfter wegen (ebenfalls nicht legalen) Falschparkern oder Ähnlichen Ärgernissen. Daraus kann man LG keinen moralischen Strick drehen.

Wenn wir Stau allgemein als ein Sicherheitsrisiko zählen wollen, okay, aber dann bitte nicht nur bei LG. Dann lass uns dafür sorgen, dass leute carsharing betreiben, fahrradwege mit hochdruck ausbauen, falschparker ambitioniert bestrafen und so weiter. Dann wirft LG halt wieder Tomatensuppe auf Bilder und wir haben keine Unfälle und keine verspäteten KTW mehr. Aber bis dahin kann man nicht sagen, LG sei unmoralisch, weil sie Staus verursachen, wenn wir ansonsten mit Staus kein größeres Problem haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ist es.
Würdest das auch so sehen, wenn Du im Krankenwagen oder einer Deiner Lieben liegst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG nimmt dabei soweit es möglich ist Rücksicht, indem sie den behörden vor der Aktion bescheid sagen, damit KTW usw. die Proteste umfahren kann und sie achten auch darauf, dass Rettungsgassen gebildet werden können.
Wie lieb von denen :)

Nur ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen, die mutwillig und gezielt herbeigeführt werden, das kann fix außer Kontrolle geraten u. ist nicht immer vorherseh- oder lenkbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist trotzdem in jedem Stau möglich, dass z.b. jemand mit einem medizinischen Problem in einem Privatauto steckt
Der ist dann aber nicht mutwillig herbeigeführt.

Das ist ein Unterschied.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber dann bitte nicht nur bei LG.
Ich bilde mir ein, objektiv, sachlich, fair und gerecht zu sein, kann ich nicht von jedem behaupten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:werden sie irgendwann zu gewalttätigeren Methoden greifen?
Glaube ich weniger. So gewaltaffin und radikal wie einige ihrer Hater ist die Letzte Generation meiner Ansicht nach nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hoffentlich übernehmen die gemäßigteren die Oberhand und reden den radikalen ins Gewissen
Den echten Gemäßigten reden den wirklichen Radikalen (RWE, Esso, Shell, BP und einige Politiker) schon seit Jahren ins Gewissen. Doch wie du siehst hat sich bis heute nicht viel zum Positiven geändert, weshalb der Protest für eine Zukunft mit gemäßigten klimatischen Bedingungen garantiert immer häufiger werden wird.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Sonst würde bald jeder für seiner Meinung nach legitime Ziele sich an die Straße kleben.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn für derartige Protestaktion sind die allermeisten Menschen viel zu bequem.


1x zitiertmelden