Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 16:06
Was JM Buschmann jüngst bei Anne Will und auf Twitter sagte, gilt.
Selbst "gute" Ziele dürfen nicht mit Mitteln des Rechtsbruchs verfolgt werden. Auf erpresserische Straftaten einzugehen, ist NIEMALS eine Option.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 16:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Selbst "gute" Ziele dürfen nicht mit Mitteln des Rechtsbruchs verfolgt werden. Auf erpresserische Straftaten einzugehen, ist NIEMALS eine Option.
Ausnahme, wenn bestehendes Recht Unrecht ist und das Recht Menschenrechte verletzt. Dabei sollte aber auch die Zivilbevölkerung keinen Schaden nehmen. Also im Idealfall nicht.


Trifft auf unsere heutigen und nur mal auf Deutschland bezogenen Verhältnisse natürlich nicht zu. Auch wenn ich mir vorstellen kann wie letzte Generation darauf antworten würde. Die sehen ja in ihren Augen im Nichtstun eine Verletzung der Menschenrechte. Ihrer Eigenen und Dritter. Oder anders führt das Nichtstun in Sachen Klimaschutz seitens der Politik in ihren Augen zur Zerstörung der Lebensgrundlage des Menschen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 17:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Suppenhahn schrieb:
Der einzige, der den Staat zu etwas zwingen darf, ist der Wähler an der Wahlurne.

Also lassen wir Demos auch gleich weg?
Ich schrieb ausdrücklich zwingen!

Niemand darf den Staat zu etwas zwingen ausser der Wähler an der Urne.

Und der Staat darf sich nicht zwingen bzw. erpressen lassen.

Wenn die Aktivisten meinen, den Staat (und damit uns alle) zu etwas zwingen zu müssen, noch dazu mit rechtswidrigen und auch kriminellen Mitteln, dann sollten sie die volle Härte des Gesetzes spüren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 17:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders führt das Nichtstun in Sachen Klimaschutz seitens der Politik in ihren Augen zur Zerstörung der Lebensgrundlage des Menschen.
Das ist aktueller Konsens der Wissenschaft und nicht die exklusive Meinung der LG.

In vielen teilen ist die Lebensgrundlage bereits akut bedroht zB Pakistan.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:02
Irgendwie hat man hier den Eindruck als geht es um den Weltuntergang wenn LG hier seine Aktionen durchführt aber derweil sch**** man auf den echten Weltuntergang. Soviel zu Prioritäten richtig setzen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:09
@taren
Kannst du das vernünftig unterfüttern oder beschenkst du uns hier mit deinem Bauchgefühl und mehr nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber wohl auch nur deshalb, weil einige Fahrzeuge von den Teilnehmern als Tatmittel oder anders als Hindernis/Blockade direkt eingesetzt worden sind. Sieht zumindest auf manchen Fotos so aus.
Nur mit dem Fahrzeug zu irgendeiner Aktion hinfahren und das Fahrzeug selbst ist als Sache gar nicht an einer Blockade beteiligt, kann ich es mir nicht vorstellen.
Genau. Im Tweet von LG haben sie ja geschrieben das die PKWs gezielt runtergebremst wurden und man sich dann auf die Autobahn gesetzt hat. Wenn die PKWs lediglich Transportmittel gewesen wären, sähe das bestimmt anders aus. Man kann sich noch mehr vorstellen aber das sind dann wirklich Spekulationen bzw. Fragen die sich vorerst nicht stellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:15
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ist aktueller Konsens der Wissenschaft und nicht die exklusive Meinung der LG.

In vielen teilen ist die Lebensgrundlage bereits akut bedroht zB Pakistan.
Das weiß ich doch. Die negativen Folgen sind ja sogar schon seit etlichen Jahren in Deutschland zu spüren und damit meine ich nicht nur Hitzeperioden und Dürre. Rechtfertigt, nicht mal entschuldigt, aber auch nicht jede Aktion der Aktivisten.

Davon ab, dass es ja sooo auch nicht stimmt, dass unsere Politik absolut untätig wäre und nichts tun würde. Die haben es mittlerweile mit Ausnahme der AfD geschnallt.
Dass Veränderungen aber auch Zeit brauchen und jeweils dann auch wieder mit Recht und Gesetz konform gehen müssen und ebenso alle Interessen berücksichtigt werden müssen und Klimaschutz um jeden Preis im übertragenen Sinne in einem Rechtsstaat nicht so leicht umzusetzen ist, vergisst die letzte Generation wohl auch gerne.

Mittlerweile frage ich mich sogar, was es überhaupt nützt, wenn Deutschland so richtig aktiv wird, während die größten Klimasünder der Erde weiterhin mehr oder weniger auf Stur schalten?

Und was sagt letzte Generation eigentlich dazu?, dass wir zumindest den Prozess der nächsten 50-150 Jahre eh nicht mehr aufhalten bzw. stoppen oder umkehren können sollen, weil das wohl nur zu erreichen wäre, wenn wirklich alle klimaschädlichen Länder gemeinsam in voller Intensität an einem Strang ziehen würden und das bereits gestern.

Also letztendlich eh alles vergebene Liebesmühe und die Welt hat schon zu lange gepennt?



Ps.
Wer von euch würde auf Emails und Streaming zugunsten des Klimas verzichten oder anders gefragt könnte darauf verzichten? Auch Firmen? Beides soll ja richtig klimaschädlich sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer von euch würde auf Emails und Streaming zugunsten des Klimas verzichten oder anders gefragt könnte darauf verzichten? Auch Firmen? Beides soll ja richtig klimaschädlich sein.
@rhapsody3004
Ich würde darauf verzichten und noch auf mehr.
Das große Problem ist, dass unser Wirtschaftssystem auf Wachstum gründet- und nicht auf Verzicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde darauf verzichten und noch auf mehr.
Das große Problem ist, dass unser Wirtschaftssystem auf Wachstum gründet- und nicht auf Verzicht.
Beim Streaming rein dem Vergnügen wegen, glaube ich dir das. Und streng genommen ja auch keine Notwendigkeit.

Aber wie sieht es beim E-Mail-Verkehr aus? Wer könnte heutzutage noch auf diesen Kommunikationsweg privat aber auch beruflich für sich als auch als Firma selbst darauf verzichten?


Für rein private Kommunikation kann man es sicherlich einstellen oder einschränken, aber das wars dann denke ich auch schon.

Ps.
Verzichtet letzte Generation auch auf E-Mail-Verkehr zugunsten des Klimas? Wenn es wirklich so klimaschädlich sein soll wie erst kürzlich wieder berichtet, müssten sie das ja streng genommen dann auch unterlassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das große Problem ist, dass unser Wirtschaftssystem auf Wachstum gründet- und nicht auf Verzicht.
Welches System gründet denn auf Verzicht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das große Problem ist, dass unser Wirtschaftssystem auf Wachstum gründet- und nicht auf Verzicht.
Ich kenne keine wirtschaft die auf verzicht basiert.

Also welche Bedürfnisse dürfen bleiben?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mittlerweile frage ich mich sogar, was es überhaupt nützt, wenn Deutschland so richtig aktiv wird, während die größten Klimasünder der Erde weiterhin mehr oder weniger auf Stur schalten?
Der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoss liegt irgendwo bei 2%
Selbst wenn wir also Deutschland komplett von der Weltkarte tilgen würden wäre die CO2-Bilanz der gesamten Welt um max. 2 % besser.
Ich behaupte jedoch die globale CO2-Billanz würde sich sogar verschlechtern denn die Produkte die in Deutschland produziert werden würden dann in Ländern mit wesentlich schlechteren Umweltauflagen produziert werden.
So lange die Hauptemitenten von CO2 wie China, USA und auch Indien nichts tun, können wir hier in Deutschland die komplette Wirtschaft mit Umweltauflagen kaputtmachen und mit Aktivistenaktionen kaputtstören: es wird das Klima nicht retten, Deutschland kann die Welt nicht retten! In dieser Erkenntnis sehe ich das größte Problem der LG!

Und Deutschland ist auch nicht in der Position, Länder wie China, die USA oder Indien zu besserem Umweltschutz zu bewegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 18:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:AKW´s nach Irrglauben der Grünen ja auch - wenn sie in Deutschland stehen
AKWs sind auch keine Lösung, das ist kein Irrglaube.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass Veränderungen aber auch Zeit brauchen und jeweils dann auch wieder mit Recht und Gesetz konform gehen müssen und ebenso alle Interessen berücksichtigt werden müssen und Klimaschutz um jeden Preis im übertragenen Sinne in einem Rechtsstaat nicht so leicht umzusetzen ist, vergisst die letzte Generation wohl auch gerne.
Die LG hat das nicht vergessen, diese Trägheit ist ja gerade der Grund warum sie Aktionsformen wählen, die ausserhalb dieser Prozesse stehen. Ich selbst bin kein Fan der Kunstaktionen, weil Kunst wirklich das letzte kritikwürdige Symbol ist meiner Meinung nach, aber im Grunde genommen hat unsere Generation der Nachfolgenden die Generationengerechtigkeit aufgekündigt. Die große Mehrheit hat Parteien gewählt, die für einen unzureichenden Umweltschutz stehen, hat sich dafür entschieden und votiert für eine Politik, die unsere Bedürfnisse vorrangig behandelt und jene Lebensgrundlagen ruiniert, welche die nachfolgenden Generationen benötigen um einen halbwegs passablen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Kurz gesagt, wir haben demokratisch die Entscheidung gefällt, Luft, Boden und Wasser, die drei Dinge die wir zum Leben brauchen, als Müllkippe zu verwenden. Und die Zeit läuft uns davon.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mittlerweile frage ich mich sogar, was es überhaupt nützt, wenn Deutschland so richtig aktiv wird, während die größten Klimasünder der Erde weiterhin mehr oder weniger auf Stur schalten?
Diese Frage wird auch in anderen Ländern gestellt. Sogar in China tut sich was, weil man dort nach einem unfassbaren Raubbau an der Natur verstärkt die negativen Folgen erlebt. Aber auch dort setzt man noch zu sehr auf die fossilen. Aber es gibt natürlich Staaten, wie die USA wo das schon fast zu einem Glaubenskrieg ausgeartet ist. Vielleicht ist da auch einfach das Bedürfnis nach Selbstbetrug höher, keine Ahnung. Oder Australien. Andere Länder wiederum tun da deutlich mehr.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73692/umfrage/klimaschutz-laender-mit-den-hoechsten-leistungen/ (Archiv-Version vom 07.12.2022)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 19:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Generationengerechtigkeit aufgekündigt.
Meines Erachtens ist das keine Generaionsfrage, denn die meisten Jugendlichen/junge Erwachsene machen bei der momentanen gesellschaftlichen Gangart mehr oder minder mit, und die meisten Älteren sind sicher nicht gegen Umweltschutz.

Es ist auch bestimmt keine Frage von "nicht wollen", sondern geht es vielmehr darum, was wir überhaupt machen können, ohne die Gesellschaft zu destabilisieren. Das -wenn es zum Äußersten käme- wäre nämlich vllt sogar noch ein dringlicheres Problem, als die Klimafrage.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 20:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:AKWs sind auch keine Lösung, das ist kein Irrglaube.
Sie hätten Teil einer Lösung sein können, weil sie uns wertvolle Zeit verschaffen hätten können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 20:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Welches System gründet denn auf Verzicht?
@bgeoweh

Systeme, in denen nicht ständig neue Bedürfnisse kreiert werden. In denen Menschen
ihren Wert nicht über Statussymbole definieren.
Suchtverhalten sind ein Anzeichen dafür, dass es in einer Gesellschaft nicht gut läuft.
Beispiel: Essstörungen. Menschen empfinden, dass sie keine Kontrolle über ihr Leben haben und flüchten sich darin, (wenigstens) ihren Körper zu kontrollieren.
Das System von Erwartung und Enttäuschung (Konsum immer neuer Objekte der Begierde) dreht sich immer schneller. (Ich denke,
das merken wir alle.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 20:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das vernünftig unterfüttern oder beschenkst du uns hier mit deinem Bauchgefühl und mehr nicht?
Was ist daran Bauchgefühl, was LG macht ist vernachlässigbar und die Auswirkungen gering. Dagegen der Klimawandel ist massiv und die Auswirkungen massiv. Das ist in etwa so als beschweren sich die Leute auf der Titanic das die Kapelle zu laut spielt und das schon fast in einer wahnhaft überzogenen Form.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 20:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Systeme, in denen nicht ständig neue Bedürfnisse kreiert werden. In denen Menschen
ihren Wert nicht über Statussymbole definieren.

Das klingt zutiefst unrealistisch.


lionel-hutz-world-peace

Solche Versuche den ''neuen Menschen'' und die bessere Welt herbeizuführen enden in der Regel mit der Herrschaft einer korrupten Führungsclique und bitterer Armut und Ungerechtigkeit für den Rest der Welt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beispiel: Essstörungen. Menschen empfinden, dass sie keine Kontrolle über ihr Leben haben und flüchten sich darin, (wenigstens) ihren Körper zu kontrollieren.
... oder kleben sich auf die Straße.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das System von Erwartung und Enttäuschung (Konsum immer neuer Objekte der Begierde) dreht sich immer schneller. (Ich denke,
das merken wir alle.)
Das mag sein, aber hysterisches Weltuntergangsgeschrei und Sektenverhalten sind nicht die Lösung. Die Leute holen sich doch teilweise auch dort ihre Komplexe wo die Begierde angefacht wird - ohne Mediendauerfeuer und soziale Medien mit dem einhergehenden Gruppenzwang würde die Psychose bei vielen auch nicht mal halb so hart kicken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 20:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sie hätten Teil einer Lösung sein können, weil sie uns wertvolle Zeit verschaffen hätten können.
So lange Atommüll existiert und sogar noch mehr wird, verschafft uns Atommüll zusätzlich zu unseren bereits bestehenden Problemen noch weitere.


2x zitiertmelden