Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach wie vor wirfst du ohne belege dem flughafen lügen vor. Das ist eigentlich nicht in ordnung.
Das ist nur meine Meinung dazu. Wenn ich dem Flughafen aktiv was vorwerfen wollte, dann nicht über Allmystery.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heißt, auch mit jeder autofahrt aus spaß
Eine Autofahrt aus Spaß ist tatsächlich auch nicht wirklich erlaubt. Du musst eine Autofahrt schon begründen, und aus Spaß gehört da nicht zu. Aber das ist ein ganz anderes Thema...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:26
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eine Autofahrt aus Spaß ist tatsächlich auch nicht wirklich erlaubt. Du musst eine Autofahrt schon begründen, und aus Spaß gehört da nicht zu. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Was? Natürlich darfst du aus Spaß auto fahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was? Natürlich darfst du aus Spaß auto fahren.
Nein falsch : Unnützes Hin- und Herfahren
Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Fahrzeug langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus schwierig.
Quelle: Wikipedia: Unnützes Hin- und Herfahren#:~:text=Unnützes Hin- und Herfahren ist,und dadurch andere belästigt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:28
@O.G.

ok, krass, hab ich nicht gewusst, zugegeben. Aber das wird dann auch mit 100 Euro bestraft, ich gehe mal davon aus, die Aktivisten bekommen mehr. (und, lets face it, das machen trotzdem ganz viele leute).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:28
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Entweder: Sehr sehr Jung ODER Sehr sehr Dumm
Nein, es sind alte Personen, vielleicht schon Rentner dabei. Kannst du auf Bildern gut erkennen.

Jedenfalls ernten sie nun negative Aufmerksamkeit, was ich gut finde, auch von der Regierung und der Gewerkschaft der Polizei.
Das wird jetzt nicht mehr so schön für LG werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Personen, die in Windeln auf Straßen sitzen und in die Windel pinkeln und sich auf einer Autobahn festkleben und mit Lebensmitteln werfen, spreche ich jegliche Intelligenz ab.

Edit: dieses Dafürhalten zu LG ist mittlerweile nur noch peinlich.
Wie von mir schon erwähnt, gab es mal Mitglieder bei der LG, die sich wegen dem Klima geklebt haben. Die haben mittlerweile gemerkt, dass es eher kontraproduktiv ist. Übrigbleiben tun die, die sonst nicht viel Aufmerksamkeit im Leben bekommen. Kommt eine andere Protestgruppe um die Ecke, die denen besser passt, heisst es adjeu LG für die... :D Das ist zumindest meine Vermutung...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:29
@shionoro
Tja, wie blöd nee...Spaßfahrten sind verboten und deine Argumentaion ist für die Tonne.
Grundaussage bleibt: unnötig umgeleitete Flugzeuge erhöhen das statistische Risiko.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:30
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da die Aktivisten ja im Grunde das Gegenteil von dem erreichen wollen, was Terroristen normalweise so erreichen wollen.
Ähm - nein. Terroristen wollen eine Staatsmacht erpressen/zu etwas zwingen, indem sie besagte Staatsmacht bloßstellen, destabilisieren und deren Ordnung stören (bis hin zur Gefährdung von Menschenleben). Ich sehe in dem, was die LG proklamieren (die Politik soll gezwungen/erpresst werden, zu handeln), erreichen zu wollen, durchaus Parallelen. Nur sind ihre gewählten Mittel bisher noch nicht derartig extrem, dass es für die Terrordefinition ausreichend wäre. Aber, dass sie sich steigern, das dürfte mittlerweile unstrittig sein. Ich halte diese Gruppierung eindeutig für gefährlich, da sie sich - nach meinem Dafürhalten - zunehmend fanatisieren; ähnlich einer Endzeitsekte.

LG Marina


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:31
@McMaso

Gibt es dazu belege?

@Krautwurm

Dass die gewerkschaft der polizei das nicht geil findet, war ja ziemlich klar. Aber die Flugzeugaktion hat LG auf ihrer spendenseite schon in der kurzen zeit 20k Euro eingebracht.

@Abahatschi

Nein, meine argumentation ist nicht für die tonne. Du kannst tausende sinnlose sachen machen, die in der theorie menschenleben gefährden.
Es ist auch nicht verboten, wegen Lappalien in die Notaufnahme zu gehen (und das machen leider auch viele leute), obwohl das sehr viel direkter Menschen gefährdet.

Viele andere dinge, die wesentlich direkter gefährlich sind, sind BAgatelldelikte und Ordnungswidrigkeiten. Dazu zählt auch die fahrt aus spaß, oder das parken in der zweiten reihe, oder parken auf radwegen (das ist wirklich gefährlich und nicht nur indirekt).

Da kann man jetzt nicht so tun, als habe LG wegen der umleitung von flugzeugen menschenleben gefährdet, wenn wir so nicht auch bei solchen sachen verfahren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:32
@Abahatschi
Ja aber das Risiko nur im 0,X % Bereich.
Es kommt da auf viele Faktoren an.

Flughafen ( Lage )
Wetter
Luftraum ( Wie viel ist Los )

Da für gibt es sogar eine Formel.
Musst du Google´n


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da die aktion auf eine politische änderung abzieht, die relevanter als jeder persönliche konsum ist, ist das auch nicht widersinnig, dafür ein auto zu nutzen.
Ach so, der Zweck heiligt die Mittel?

Etwa 4000 Personen befanden sich plötzlich an einem anderen Zielflughafen als geplant.
Auch egal?
LG Aktivisten, die Straftaten begehen sind natürlich relevanter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es dazu belege?
Wofür? Spaßfahren? Steht in der STVO. Alles andere sind Vermutungen meinerseits, ich kann es nicht belegen, aber es scheint in diese Richtung zu entwickeln. Ich halte Klimaprotestler generell eigentlich nicht unbedingt für die Dümmsten, aber was gerade passiert, das kann nicht im Sinne der ursprünglichen Protestler sein...


Edit: Ein NICHT vergessen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:35
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Musst du Google´n
Muss ich nicht, ich kenne die Formel.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Es kommt da auf viele Faktoren an.
Habe ich nichts Gegenteiliges behauptet.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ja aber das Risiko nur im 0,X % Bereich.
Spielt es eine Rolle wenn Du wegen + 0,x% abstürtzt oder wegen +3,x%?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich halte diese Gruppierung eindeutig für gefährlich, da sie sich - nach meinem Dafürhalten - zunehmend fanatisieren; ähnlich einer Endzeitsekte.
Vielleicht wäre es dann jetzt an der zeit, einen schritt auf sie zuzugehen, um die Eskalation zu verhindern?

Bis jetzt wurde LG jedes mal stärker, als der staat bzw. einzelne medien mehr draufgehauen haben. sollte man sich überlegen.
Das war bei Querdenkern damals nicht anders, aber da war der staat auch schlau genug, mit Augenmaß die Coronaregeln durchzusetzen (solange er es noch gemacht hat).
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ach so, der Zweck heiligt die Mittel?

Etwa 4000 Personen befanden sich plötzlich an einem anderen Zielflughafen als geplant.
Auch egal?
LG Aktivisten, die Straftaten begehen sind natürlich relevanter.
Und millionen Menschen sind in Pakistan von der flut betroffen und wir wollen trotzdem Gas im Senegal erschließen. Heiligt da der Zweck die Mittel?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wofür? Spaßfahren? Steht in der STVO. Alles andere sind Vermutungen meinerseits, ich kann es nicht belegen, aber es scheint in diese Richtung zu entwickeln. Ich halte Klimaprotestler generell eigentlich nicht unbedingt für die Dümmsten, aber was gerade passiert, das kann nicht im Sinne der ursprünglichen Protestler sein...
Ob es belege dazu gibt, dass sich die ursprungsmitglieder von LG abgewandt haben.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ie von mir schon erwähnt, gab es mal Mitglieder bei der LG, die sich wegen dem Klima geklebt haben. Die haben mittlerweile gemerkt, dass es eher kontraproduktiv ist. Übrigbleiben tun die, die sonst nicht viel Aufmerksamkeit im Leben bekommen. Kommt eine andere Protestgruppe um die Ecke, die denen besser passt, heisst es adjeu LG für die... :D Das ist zumindest meine Vermutung...



7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:36
Ach ja die Spendenseite... Hatte ich vergessen.
Ehrlich gesagt, hab ich das von Anfang an nicht ernst genommen, aber es scheint, als wenn sich Befürworter darauf stützen.
Na dann kann ja wieder Pampers und Kleber gekauft werden, oder wollen sie das Geld nicht mal sinnvoll einsetzen?
Damit sie wenigstens ein bisschen das Gesicht wahren?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:. Die haben mittlerweile gemerkt, dass es eher kontraproduktiv ist
Aha, und die gehen nun einer geregelten monatlich bezahlten Arbeit nach?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob es belege dazu gibt, dass sich die ursprungsmitglieder von LG abgewandt haben.
Nein, das weiss ich nicht. Aber wenn als Protestler sich irgendwas durch den Protest sich in die Gegenrichtung oder kontrproduktiv entwickelt, dann muss ich als Protestler doch sagen, halt stopp, jetzt ist es Zeit eine Art von Protest zu entwickeln. Ansonsten brauchen die sich nicht mehr wundern, wenn Vergleiche mit RAF und Co. aufgestellt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nein, das weiss ich nicht. Aber wenn als Protestler sich irgendwas durch den Protest sich in die Gegenrichtung oder kontrproduktiv entwickelt, dann muss ich als Protestler doch sagen, halt stopp, jetzt ist es Zeit eine Art von Protest zu entwickeln. Ansonsten brauchen die sich nicht mehr wundern, wenn Vergleiche mit RAF und Co. aufgestellt werden.
Na moment mal, du hast ganz faktisch behauptet, dass es mal LG mitglieder gab, die sich dann abgewandt haben, weil sie den Protest jetzt kontraprodukt finden. Da würde ich mir jetzt wünschen, dass du das das nächste mal auch als Vermutung kenntlich machst. Die vermutung am Ende deines Posts bezieht sich ja darauf, dass der rest bei der nächsten Protestgruppe auch aufspringt, nicht auf das erste, faktische Statement.

Stand jetzt sehen wir die Leute, die beim Hungerstreik ganz am Anfang dabei waren, immer noch (besonders Henning Jeschke).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, und die gehen nun einer geregelten monatlich bezahlten Arbeit nach?
Nein, kein Plan. Das waren jetzt nur ein paar Vermutungen von mir. Aber wenn ich an deren Stelle wäre, dann versuche ich nicht meine Zukunft mit so einen Quatsch zu verbauen und deswegen bleiben nur nmoch Kleber übrig, denen eh alles egal ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da würde ich mir jetzt wünschen, dass du das das nächste mal auch als Vermutung kenntlich machst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist zumindest meine Vermutung...



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:43
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber wenn ich an deren Stelle wäre, dann versuche ich nicht meine Zukunft mit so einen Quatsch zu verbauen und deswegen bleiben nur nmoch Kleber übrig, denen eh alles egal ist.
Zumindest würde ich nicht meinen Schulabschluss, mein Studium oder meinen Job hinwerfen, um sozusagen "hauptamtlich" LG-Aktivist zu werden. Ich befürchte, dass man damit am Ende nicht weit kommt - auch nicht, was weiterführendes Engagement für den Klimaschutz betrifft.


1x zitiertmelden