Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:10
@MarinaG.

Du hast gesagt, tendenz steigend. Zeig mir mal zwei studien, die dasselbe messen, wo die spätere umfrage mehr widerstand gegen LG hat. Ansonsten behaupte es nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da bleibt nur ausschließlich als einzige denkbare Option, sich auf Straßen,Flughäfen und Museen festzukleben? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Welche gibt es denn noch?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man könnte sich politisch engagieren, eine Partei gründen.
Was ich dennoch nicht verstehe, was das ganze mit Deutschland zu tun hat?
Ist unsere Regierung so leicht zu erweichen?
Gibt's bei uns geringe Strafen?
Warum sollte man das tun, die grünen gibt es schon?
Wie schnell geht das? Wir haben nur noch wenige jahre zeit.

Das sind ausflüchte. Diese möglichkeiten wurden ausgeschöpft und haben nicht ausgereicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also der zweck, millionen menschenleben retten zu wollen, heiligt nicht, dass leute im stau stehen oder ein paar flüge umgeleitet werden?
Ach komm, auch das muss erst bewiesen und belegt werden. Da du vorhin schon so schöne Vergleiche aufgestellt hast:

Müssen wir die Autohersteller für Tot durch Feinstaub verantwortlich machen? Die Pharmakonzerne, für Tote durch Paractamol? Die Klebstoffhersteller wegen tote Kinder durch schnüffeln?

Edit: Ich kauf zwei E
Edit 2: drei :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche gibt es denn noch?
Sich selbst politisch engagieren, z.b. für ein Amt in der regionalen Politik kandidieren (Bürgermeister, Stadtrat, etc.). Ich denke, da kann man mehr ausrichten als als Klimakleber. Oder sich beruflich in einem entsprechenden relevanten Beruf ausbilden lassen und dann selbst erfinderisch oder innovativ tätig werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:13
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ach komm, auch das muss erst bewiesen und belegt werden. Da du vorhin schon so schöne Vergleiche aufgestellt hast:

Müssen wir die Autohersteller für Tote durch Feinstaub verantwortlich machen? Die Pharmakonzerne, für Tote durch Paractamol? Die Klebstoffhersteller wegen tot Kinder durch schnüffeln?
Muss es nicht. Es geht hier um das moralische. Ich würde definitiv, hätte ich es zu entscheiden, lieber 100 Flüge umleiten, wenn ich dafür wenigstens eine 2 Grad welt halten kann. Alles andere fände ich unmoralisch.

und wenn ich glaube, dass das nur mit zivilen ungehorsam geht, ist das die logische konsequenz.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sich selbst politisch engagieren, z.b. für ein Amt in der regionalen Politik kandidieren (Bürgermeister, Stadtrat, etc.). Ich denke, da kann man mehr ausrichten als als Klimakleber. Oder sich beruflich in einem entsprechenden relevanten Beruf ausbilden lassen und dann selbst erfinderisch oder innovativ tätig werden.
Und wie schnell geht das? Und wie viel bringt das? Ja, dann ist da irgendein 18 jähriger und der wird innerhalb von einem jahr bürgermeister und als enorm mächtiger bürgermeister wird er dann ein windrad bauen. Super.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich sehe den support stetig wachse
Das kommt einem wahrscheinlich in der Aktivistenblase so vor.
Ehrlich gesagt beobachte ich auch ehr den steigenden Ärger über diese Aktionen. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Mehrheit der Bürger Handlungsbedarf in Klimafragen sieht. Allerdings wird Gewalt zur Durchsetzung von Zielen abgelehnt. Dazu zählt für die allermeisten auch Blockaden von Straßen und ähnliches. Und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das kommt einem wahrscheinlich in der Aktivistenblase so vor.
Das nennt man Chauvinismus, alle 4 Jahre bei jeder Wahl zu beobachten :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das kommt einem wahrscheinlich in der Aktivistenblase so vor.
Ehrlich gesagt beobachte ich auch ehr den steigenden Ärger über diese Aktionen. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Mehrheit der Bürger Handlungsbedarf in Klimafragen sieht. Allerdings wird Gewalt zur Durchsetzung von Zielen abgelehnt. Dazu zählt für die allermeisten auch Blockaden von Straßen und ähnliches. Und das ist gut so.
Wen interessiert ärger? Ich sprach von support. Den messe ich daran, wie viele leute LG auf die straße bekommt, wie viel spendengelder und endorsements sie bekommen und wie ihre medialen möglichkeiten aussehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte man das tun, die grünen gibt es schon
Ja, und endlich haben sie gemerkt, dass sie die ganzen Jahre in einer Blase gelebt haben und sich nun in der Realität befinden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie schnell geht das? Wir haben nur noch wenige jahre zeit
Das wusste man aber auch schon früher und nicht jetzt erst. Sie hätten sich politisch engagieren müssen.
Jetzt benehmen sie sich wie Kleinkinder, die ihren Willen nicht kriegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Diese möglichkeiten wurden ausgeschöpft und haben nicht ausgereicht
Wurde denn versucht eine Partei zu gründen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oralische. Ich würde definitiv, hätte ich es zu entscheiden, lieber 100 Flüge umleiten, wenn ich dafür wenigstens eine 2 Grad welt halten kann. Alles andere fände ich unmoralisch
Ich hoffe, dass die Menschen, deren Flüge umgeleitet wurden Regressansprüche an LG stellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:16
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast gesagt, tendenz steigend. Zeig mir mal zwei studien, die dasselbe messen, wo die spätere umfrage mehr widerstand gegen LG hat. Ansonsten behaupte es nicht.
Also entschuldige mal bitte: Du behauptest ständig, deren Support steige - und das ohne jeden Beleg. Und nun willst Du mir hier den Mund verbieten? Jetzt wird es langsam absurd. Also, bevor Du hier Deinen Sermon vorträgst und Belege forderst, bringe selber welche. Ansonsten halte mal den Ball flach.

Unfassbar langsam. Kriminalität fortgesetzt legitimieren und schön reden wollen, das spricht nicht gerade für eine seriöse Einschätzung der Lage.

Das genügt mir dann mal für heute. So etwas verärgert mich tatsächlich, weil ich es als absolut unredliches Diskussionsverhalten erlebe. Da kann ich auch mit der Parkuhr reden. Die kommt mir wenigstens nicht dumm.

Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie schnell geht das? Und wie viel bringt das?
Und wie viel bringt die Kleberei? Ich würde fast behaupten, dass man im Endeffekt erfolgreicher sein dürfte, wenn man sich richtig engagiert, statt sich irgendwo herumzukleben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:18
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sehe in dem, was die LG proklamieren (die Politik soll gezwungen/erpresst werden, zu handeln), erreichen zu wollen, durchaus Parallelen. Nur sind ihre gewählten Mittel bisher noch nicht derartig extrem, dass es für die Terrordefinition ausreichend wäre. Aber, dass sie sich steigern, das dürfte mittlerweile unstrittig sein.
Die Tendenz ist mMn schon sehr deutlich erkennbar. Mittlerweile möchte LG eine Pause machen, um sich zu sammeln und anschließend mit neuen Aktionen im Erscheinung zu treten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht wäre es dann jetzt an der zeit, einen schritt auf sie zuzugehen, um die Eskalation zu verhindern?

Bis jetzt wurde LG jedes mal stärker, als der staat bzw. einzelne medien mehr draufgehauen haben. sollte man sich überlegen.
Das war bei Querdenkern damals nicht anders, aber da war der staat auch schlau genug, mit Augenmaß die Coronaregeln durchzusetzen (solange er es noch gemacht hat).
Für mich klingt es nach Erpressung und der Twist zu den Querdenkern macht mich stutzig.
Aber inwieweit @shionoro autorisiert ist, für die LG zu sprechen, ist mir unbekannt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie viel bringt die Kleberei? Ich würde fast behaupten, dass man im Endeffekt erfolgreicher sein dürfte, wenn man sich richtig engagiert, statt sich irgendwo herumzukleben.
Bingo, und dieser Zug ist spätestens mit der ersten indirekten Toten durch LG abgefahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie viel bringt die Kleberei? Ich würde fast behaupten, dass man im Endeffekt erfolgreicher sein dürfte, wenn man sich richtig engagiert, statt sich irgendwo herumzukleben.
Das ist eben deine behauptung, und es steht dir frei, dass dann zu machen. Ich fänd toll, wenn du dich (falls du es noch nicht tust) politisch gegen den klimawandel engagierst.
Aber fakt ist, dass die hoffnungen z.b. von FFF weitgehend enttäuscht worden sind, auch wenn sie viel geleistet haben. Es reicht nicht. Egal wie viele Leute die auf die straße kriegen.
Den Protest von LG hat man noch nicht versucht, ob der funktionieren wird, weißt weder du noch ich. Aber wenn man das glaubt, ist es sinnvoll, ihn zu verfolgen.

Es macht keinen sinn, weiter still zu bleiben, wenn unsere gesamte umwelt vernichtet wird und die politik nicht entschieden genug handelt.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Für mich klingt es nach Erpressung und der Twist zu den Querdenkern macht mich stutzig.
Aber inwieweit @shionoro autorisiert ist, für die LG zu sprechen, ist mir unbekannt.
Gar nicht, ich bin kein mitglied von LG.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es macht keinen sinn, weiter still zu bleiben, wenn unsere gesamte umwelt vernichtet wird und die politik nicht entschieden genug handelt.
Naja, jetzt übertreibst du. :D 95% der Erdgeschichte waren die Pole abgetaut, wir werden es nicht verhindern können. Dass wir es beschleunigen, steht außer Frage, aber unbewohnbar wird der Planet dadurch wohl kaum...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Naja, jetzt übertreibst du. :D 95% der Erdgeschichte waren die Pole abgetaut, wir werden es nicht verhindern können. Dass wir es beschleunigen, steht außer Frage, aber unbewohnbar wird der Planet dadurch wohl kaum...
Nee, da sehe ich direkt, dass auch du den klimawandel nicht ernst nimmt und nicht genug darüber weißt.
Genau deshalb müssen die sich festkleben, damit man sich damit auseinandersetzen muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sprach von support. Den messe ich daran, wie viele leute LG auf die straße bekommt, wie viel spendengelder und endorsements sie bekommen und wie ihre medialen möglichkeiten aussehen.
Naja, aber die LG-Leute sind doch weit davon entfernt, eine bedeutende Zahl an Bürgern von ihren Aktionen zu überzeugen. Da müssten sich schon zehntausende auf der Straße festpappen. Wenn sich jetzt statt 30 Leutchen 50 (um einfach mal irgendwelche Zahlen zu nennen) auf die Straße setzen, ist das kein Erfolg.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nee, da sehe ich direkt, dass auch du den klimawandel nicht ernst nimmt und nicht genug darüber weißt.
Genau deshalb müssen die sich festkleben, damit man sich damit auseinandersetzen muss.
Den Klimawandel verhindern wir durch Technologien, die wir entwickeln uhnd nicht durch festkleben. Das schließt mit ein, dass die Leute pünktlich zur Arbeit kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:26
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Naja, aber die LG-Leute sind doch weit davon entfernt, eine bedeutende Zahl an Bürgern von ihren Aktionen zu überzeugen. Da müssten sich schon zehntausende auf der Straße festpappen. Wenn sich jetzt statt 30 Leutchen 50 (um einfach mal irgendwelche Zahlen zu nennen) auf die Straße setzen, ist das kein Erfolg.
Müssen die auch nicht. Lass es mal irgendwann 500 sein, die das wirklich ernsthaft betreiben und andere, die halt unis, aulas usw. besetzen, das reicht schon.
Der Trick ist ja, dass du nicht viele brauchst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Den Klimawandel verhindern wir durch Technologien, die wir entwickeln uhnd nicht durch festkleben. Das schließt mit ein, dass die Leute pünktlich zur Arbeit kommen.
Das ist eben einer der Mythen, die dazu führen, dass nicht genug gegen den Klimawandel getan wird. Darum muss man sich festkleben, um sich gegen so einen unsinn wehren zu können.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klimawandel getan wird
Was soll denn getan werden?
Das interessiert mich nun wirklich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eben einer der Mythen, die dazu führen, dass nicht genug gegen den Klimawandel getan wird. Darum muss man sich festkleben, um sich gegen so einen unsinn wehren zu können.
Wenn du Technik nicht für die Lösung hälst, dann ist jede weitere Diskussion hier für mich sinnlos, die Alternative heißt das Gegenteil, und ich habe keine Erfahrung wie man ne Kutsche an nem Pferd hängt. Ich merke schon, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Oder eher um dich, deswegen bin ich für heute raus. Ich wünsche dir und den Rest einen schönen Abend.


1x zitiertmelden