Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 20:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hier ist die Meldung, stand jetzt, vom Flughafen, dass Menschenleben nie in Gefahr waren. Solange da nichts Gegenteiliges rauskommt, würde ich das so auch einfach mal glauben.
Müssen erst Menschenleben gefährdet werden, um zu erkennen, dass diese unsägliche Aktion der LG am BER völlig überzogen ist und damit noch mehr Unverständnis in der allgemeinen Bevölkerung auslöst? Immerhin mussten 15 Flugzeuge an Ausweichflughäfen landen und 5 Maschinen konnten nicht starten.
Ich habe den Eindruck, du versuchst folgende mögliche Straftaten zu relativieren.:
Als Straftatbestände der Ermittlungen nennt ein Polizeisprecher gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr, Störung öffentlicher Betriebe sowie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.
Quelle


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 20:47
@Snayder

Also zumindest sollte man LG nciht vorwerfen, dass sie menschenleben gefährden, wenn das noch gar nicht belegt ist:
Die Polizei hat die Demonstranten in Gewahrsam genommen. Sie sollen unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr, wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung angezeigt werden.Der Zwischenfall auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg wird in den kommenden Tagen zusammen mit der Bundespolizei ausgewertet werden. Flughafensprecher Jan-Peter Haack sagte, dass dann entschieden werde, ob weitere Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden müssten.Menschen seien zu keiner Zeit gefährdet gewesen, weil die Klimademonstranten die Start- und Landebahn nicht betreten haben und weit weg vom Terminal demonstriert hätten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klimaaktivisten-legen-flugbetrieb-ber-lahm-103.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also zumindest sollte man LG nciht vorwerfen, dass sie menschenleben gefährden, wenn das noch gar nicht belegt ist:
Gefährdet waren die Leben mAn schon deswegen, dass einige Flieger nicht landen konnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gefährdet waren die Leben mAn schon deswegen, dass einige Flieger nicht landen konnten.
Sieht der Flughafen halt anders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sieht der Flughafen halt anders.
Was sollen die auch anderes sagen? "Fliegen Sie nicht nach Berlin, hier rennt die LG auf dem Flughafen auf und ab!"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was sollen die auch anderes sagen? "Fliegen Sie nicht nach Berlin, hier rennt die LG auf dem Flughafen auf und ab!"
Also wirfst du dem Flughafen lügen vor und behauptest ohne belege, es seien Menschenleben gefährdet gewesen, weil Flieger umgeleitet worden sind?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wirfst du dem Flughafen lügen vor und behauptest ohne belege, es seien Menschenleben gefährdet gewesen, weil Flieger umgeleitet worden sind?
Ich werfe keinem was vor. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn Flugzeuge umgeleitet werden, dann könnten Menschen akut gefährdet sein, durch was auch immer, sei es ein Herzinfarkt an Bord und der Patient kommt nicht rechtzeitig ins KH oder irgendwas anderes. Dass bei so vielen Flugzeugen sowas oder eine andere Gefährdung letztendlich diesesmal nicht eingetreten ist, war pures Glück.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:16
@McMaso

Nach der Logik ist auch ein Verstoß gegen die Coronaregeln ein Mordanschlag und ein Auto, das auf dem Fahrradweg parkt ebenso,
Wenn man sich schon fälle herkonstruieren muss wie "vielleicht hat einer im flieger ein herzinfarkt und es sind genau die minuten, die er länger nach dresden braucht als nach berlin, die ihn töten", dann ist der vorwurf nur schwerlich haltbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sich einen Mietwagen zu leihen für aktionen, wo sie gebraucht werden, ist wohl kaum sonderlich Co2 intensiv.
Ach so, na dann empfehle ich dir das zu überprüfen.
Wenn dir bekannt ist, mit wieviel Fahrzeugen und Personen die LG unterwegs war, kannst du das gleich mal berechnen:PKW
Von München nach Berlin mit dem PKW? Da fährt auch die BahnReise Auskunft DB Zum Vergleich kannst du den Umweltcheck mit der DB im Fernverkehr hier machen:DB Umweltcheck
Aber wie sehr hat sich der eCO2 Ausstoß mit der Umleitung von 15 Flugzeugen erhöht? Wie hat sich die eCO2 Emissionen auf die veränderte Wegstrecke und Erreichbarkeit der Zielorte für ca. 3000 bis 4000 Passagiere ausgewirkt.
Irgendwelche Ideen dazu?
Nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach der Logik ist auch ein Verstoß gegen die Coronaregeln ein Mordanschlag und ein Auto, das auf dem Fahrradweg parkt ebenso,
Wenn man sich schon fälle herkonstruieren muss wie "vielleicht hat einer im flieger ein herzinfarkt und es sind genau die minuten, die er länger nach dresden braucht als nach berlin, die ihn töten", dann ist der vorwurf nur schwerlich haltbar.
Naja, das wäre dann wohl im alleräußersten Extremfall eine fahrlässige Tötung oder was anderes mit Todesfolge. Aber das andere ist ein direkter Eingriff in die Flugsicherheit, es muss denen doch bewusst sein, dass sie tausende Leute akut in Gefahr gebracht haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:20
@Snayder

Es ist fakt, dass carsharing natürlich nützlich für co2 reduktion ist. Hier wurden für die aktion nunmal autos benötigt. Da die aktion auf eine politische änderung abzieht, die relevanter als jeder persönliche konsum ist, ist das auch nicht widersinnig, dafür ein auto zu nutzen.
Du tust so, als hänge deutschlands co2 ausstoß an zwei mietwagen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Naja, das wäre dann wohl im alleräußersten Extremfall eine fahrlässige Tötung oder was anderes mit Todesfolge. Aber das andere ist ein direkter Eingriff in die Flugsicherheit, es muss denen doch bewusst sein, dass sie tausende Leute akut in Gefahr gebracht haben.
Bitte an der Stelle kein Jura erfinden. Und auch keine gefahr, wenn der Flughafen sagt, dass es keine gab.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:20
@shionoro
Mit jedem unnötig umgeleiteten Flugzeug steigen die Passagierkilometer und somit das statistische Risiko eines Vorkommnisses.
Das ist Basiswissen und wer das nicht versteht oder nicht weiss um was es geht sollte den Mund halten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also zumindest sollte man LG nciht vorwerfen, dass sie menschenleben gefährden, wenn das noch gar nicht belegt ist:
Diesen Vorwurf findest du nicht in meinem Beitrag. Ließ nochmal nach was dort steht!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:21
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:es muss denen doch bewusst sein
Personen, die in Windeln auf Straßen sitzen und in die Windel pinkeln und sich auf einer Autobahn festkleben und mit Lebensmitteln werfen, spreche ich jegliche Intelligenz ab.

Edit: dieses Dafürhalten zu LG ist mittlerweile nur noch peinlich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:21
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Diesen Vorwurf findest du nicht in meinem Beitrag. Ließ nochmal nach was dort steht!
Ich schrieb ja auch "man".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit jedem unnötig umgeleiteten Flugzeug steigen die Passagierkilometer und somit das statistische Risiko eines Vorkommnisses.
Das ist Basiswissen und wer das nicht versteht oder nicht weiss um was es geht sollte den Mund halten.
Heißt, auch mit jeder autofahrt aus spaß steigt die chance, jemanden zu überfahren und daher sind autofahrten aus spaß unmoralisch und brandgefährlich. Oder wie?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bitte an der Stelle kein Jura erfinden. Und auch keine gefahr, wenn der Flughafen sagt, dass es keine gab.
Wenn ich Besitzer eines Kreuzfahrtschiffs bin, und ramme ein Eisberg und das geht glimpflig aus obwohl der Kahn beinahe abgesoffen wäre, dann posaune ich auch nicht in die Presse, dass 2000 Leute in Gefahr waren. Dann ist natürlich klar, dass alle Passagiere meiner Reederei immer sicher unterwegs sind :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:23
@McMaso

Nach wie vor wirfst du ohne belege dem flughafen lügen vor. Das ist eigentlich nicht in ordnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heißt, auch mit jeder autofahrt aus spaß steigt die chance, jemanden zu überfahren und daher sind autofahrten aus spaß unmoralisch und brandgefährlich. Oder wie?
An sich ja, aber in meinem Beitrag steht das Wort :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit jedem unnötig umgeleiteten Flugzeug



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Personen, die in Windeln auf Straßen sitzen und in die Windel pinkeln und sich auf einer Autobahn Festkleben und mit Lebensmitteln werfen, spreche ich jegliche Intelligenz ab.
Das nicht so sehr.

Entweder: Sehr sehr Jung ODER Sehr sehr Dumm.

Denn wenn man Älter ist müsste man die Konsequenzen daraus wissen.
-> Negative Presse, Angepisste Bürger, mehr Co² Emission, usw...

ABER
Wenn Sie noch Jung sind ist das noch nicht so ersichtlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An sich ja, aber in meinem Beitrag steht das Wort :
Aber so verfahren wir bei anderen themen nicht. Unnötige autofahrten sind kein problem, obwohl sie theoretisch leute gefährden. Weil das Risiko dazu so klein ist, dass man das einfach akzeptiert.

Auch eine umleitung wegen baustelle auf der straße kann genau dafür sorgen, dass irgendwer die entscheidenden sekunden zu spät ins krankenhaus kommt. Die ist dann nicht unnötig, aber kein mensch bei klaren verstand würdebehaupten, dass eine umleitung ein sicherheitsrisiko ist.

Wenn da personen gefährdet waren zu irgendeinem zeitpunkt im direkten zusammenhang mit der blockade, ist das nicht in ordnung und wird auch bekannt werden. Bis dahin sollte man es aber nicht behaupten, nur weil es umleitungen gab,

Indirekte konstruktionen kann man dazu nicht einfach verwenden.


melden