Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:14
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Man müsste anfangen, Höchststrafen auszusprechen, ich denke da an zehn Jahre Gefängnis, wenn auf die Straße geklebt. Ich denke dann hört es von alleine auf.
Dann hört unser Rechtsstaat auf, es gibt immer noch einen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:15
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Man müsste anfangen, Höchststrafen auszusprechen, ich denke da an zehn Jahre Gefängnis, wenn auf die Straße geklebt. Ich denke dann hört es von alleine auf.
Bin ich echt bei dir und für dumme Postings, sollte man geteert und gefedert werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:30
@IngwerteeImke

Und wie ist das so als geteerten Huhn?

@paxito

Anders hört es nicht auf. Fürs kleben meinetwegen fünf Jahre Bau und für Verhinderung von Zb Krankentransporten dann zehn Jahre.

Im Knast klebt es sich nicht sehr gut. Der Rechtsstaat verhängt ja auch Höchststrafen für Steuerhinterziehung. Insofern.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ihm der Staat das gestattet oder es sogar zu attraktivsten Option macht - warum sollte jemand anders handeln? Aus einer elitären Moral heraus?
Ich habe gestern eine Sendung verfolgt, da ging es um die Pflicht der Händler, ab 2023 nur noch Mehrwegbehälter anzubieten. Was meinst du, was da schon wieder der Haken ist?
Die werden zum gleichen Preis verkauft wie einst die Einwegdinger und wer noch Einwegdinger verkauft, muss die teurer verkaufen! Wieder eine versteckte Steuereinnahme. Gleiches sieht man immer noch, wie eh und je, bei den Plastiktüten. Die gibt es immer noch wie eh und je, sind nur ein bisschen teurer geworden (Steuereinnahmen) und wir ersticken trotzdem im Plastikmüll wie eh und je.
Das ist dein Staat!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:38
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dann feier mal schön weiter. Dein Garten wird die Umwelt retten, Himmel werf Hirn herab.
Kurze Frage: Was ist Dein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz? Rsp. Umweltschutz?
Also außer ad hominem .... :ak:


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:45
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Anders hört es nicht auf.
Selbst wenn, es gibt Gesetze und die sind einzuhalten. Auch von der Justiz selbst.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Der Rechtsstaat verhängt ja auch Höchststrafen für Steuerhinterziehung.
Zum Einen ist das Humbug, nicht jede Steuerhinterziehung wird mit Höchststrafen bedacht. Gleiches gilt dann auch für irgendwelche Klebeaktionen. Zum Anderen: Wollen wir mal vergleichen welche volkswirtschaftlichen Schäden durch Steuerhinterziehungen und durch alle Aktionen von LG entstehen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe gestern eine Sendung verfolgt, da ging es um die Pflicht der Händler, ab 2023 nur noch Mehrwegbehälter anzubieten.
Öhm wovon du reden? Von der Pflicht das Gastronomiebetriebe zusätzlich auch Mehrwegbehälter für Getränke anbieten müssen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wieder eine versteckte Steuereinnahme.
Weil?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gleiches sieht man immer noch, wie eh und je, bei den Plastiktüten. Die gibt es immer noch wie eh und je, sind nur ein bisschen teurer geworden (Steuereinnahmen) und wir ersticken trotzdem im Plastikmüll wie eh und je.
Das ist dein Staat!
Ich hätte die kurzerhand verboten.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hätte die kurzerhand verboten.
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/01/ab-nach-malaysia-wo-deutscher-plastikmuell-landet

Nur mal so nebenbei...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil?
... die Einweg teuerer verkauft werden müssen wg. Umweltschutz. Und das wird sich dadurch auch nicht ändern, ein paar Cent mehr verkraftet doch jeder. Und Mehrweg muss ja auch erstmal wieder zurückkommen und gereinigt werden und so. Ich glaube, die Gastronomie wird da echt brechen bei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:50
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Man müsste anfangen, Höchststrafen auszusprechen, ich denke da an zehn Jahre Gefängnis, wenn auf die Straße geklebt. Ich denke dann hört es von alleine auf.
Man müsste sich erinnern, dass man in einem Rechtsstaat lebt.
Ich denke, dann hören solche Postings von alleine auf.

Was soll dieses "hang them higher"?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... die Einweg teuerer verkauft werden müssen wg. Umweltschutz. Und das wird sich dadurch auch nicht ändern, ein paar Cent mehr verkraftet doch jeder.
Du meinst also, das man für seine Cola zur Currywurst extra draufzahlt um auch ja nen Einwegbecher zu bekommen? Und das die paar Cent - bzw. die Steuern darauf - irgendwie ne zusätzliche Steuereinnahme wäre, die ins Gewicht fällt? Oder gar Hintergrund des Ganzen ist? Kuriose Idee.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und Mehrweg muss ja auch erstmal wieder zurückkommen und gereinigt werden und so. Ich glaube, die Gastronomie wird da echt brechen bei.
Ich glaube da gibt es ganz andere Probleme in der Gastronomie. Die Inflation etwa. Und auf das Pfandsystem konnten sich alle sehr laaaaange vorbereiten, das ist nicht mal auf dem Mist der Ampel entstanden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man müsste sich erinnern, dass man in einem Rechtsstaat lebt.
Richtig! Der - und nur der - hat das Gewaltmonopol.

Und bald wird das zur Anwendung kommen. Bayern ist (wieder mal) der Vorreiter. :)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm wovon du reden? Von der Pflicht das Gastronomiebetriebe zusätzlich auch Mehrwegbehälter für Getränke anbieten müssen?
... nicht nur für Getränke, auch MW-Geschirr zB für Pizzen und Speisen!!

Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Sender das lief.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:55
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bayern ist (wieder mal) der Vorreiter.
Vorreiter wenn es nach hinten geht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll dieses "hang them higher"?
Endlich kann man seine Agressionen gegen Umweltaktivisten öffentlich und unter Beifall ausleben. Kommt mir zumindest so vor. Es ist schon übel, was sich so Bahn bricht, wenn am Lack der Zivilisation gekratzt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vorreiter wenn es nach hinten geht.
Ja, nach hinten Richtung Knast. :)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das die paar Cent - bzw. die Steuern darauf - irgendwie ne zusätzliche Steuereinnahme wäre, die ins Gewicht fällt? Oder gar Hintergrund des Ganzen ist? Kuriose Idee.
Jeder Cent ist einer mehr. Ich glaube schon, dass unser FDPler auch damit rechnet. Die Masse machts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:58
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, nach hinten Richtung Knast. :)
Super Konzept um die gesellschaftliche Stimmung weiter anzuheizen. Sperrt die Aktivisten ein, das stört die in ihrem Märtyrerkomplex mit Sicherheit und alles wird wieder gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 14:58
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sind Baumanpflanzungen und Renaturierung von Mooren ect. ein wichtiger, aktiver Beitrag.
Das sind sie in der Tat. Allerdings sollte man auch nicht kopflos an das Bäumepflanzen und Renaturieren von Mooren herangehen, denn da gibt es bei der Umsetzung leider ein klitzekleines Problem. Um Moore wieder renaturieren zu können und um genügend Bäume anzupflanzen, brauchen wir zunächst einmal Platz. Den haben wir aber nicht so wirklich, denn im 18 Jahrhundert wurden die meisten Moore und Wälder in Äcker und Grünland umgewandelt. In Zahlen ausgedrückt heißt das für Deutschland. Auf etwa knapp der Hälfte der gesamten Fläche Deutschlands wird Landwirtschaft betrieben. Wenn wir also Bäume anpflanzen und Moore wieder renaturieren wollen, können wir nur eins machen. Wir müssten auf einen Teil dieser Fläche verzichten. Die Frage ist nur. Auf welchen Teil der landwirtschaftlich betriebenen Fläche könnten wir verzichten? Darüber hat sich der Aktivist, der gerne viele Bäume gepflanzt gesehen hätte, garantiert noch keine Platte gemacht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Staat.. da sind wir uns aber einig .. muß per Gesetze und Investitionen die gewünschte Klimaneutralität in die richtige Richtung lenken.
Die große Frage ist hierbei nur: Wie zum Geier bekommt man die Regierung dazu Tätig zu werden und das Richtige für Klima und Co. zu tun?

Sich auf die Straße zu kleben und den Verkehr zu blockieren soll ja angeblich nicht helfen, die Regierung zum Handeln zu bringen, okay, aber welche Aktionen sind es denn dann? Soll man Bäume pflanzen, Plastik aufsammeln, den Garten verwildern lassen, die LG als kriminelle Bande bezeichnen, oder was soll man tun, um die Regierung zum Handeln zu bringen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zur Wahrheit gehört natürlich auch... das wird nicht bei allen Staaten von Interesse sein.
Richtig, aber inwiefern hilft eine allgemein bekannte Information wie diese in der Problematik weiter?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Klebeaktionen nerven nur, sie helfen nicht.
Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass die Leute von den Klebeaktionen genervt sind, obwohl sie von den Aktionen gar nicht direkt betroffen sind? Wie geht das und was geht da in diesen Köpfen ab?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:9€ Ticket und/oder 100 km/h auf Autobahnen alleine retten das Klima nicht.
Strohmann. Niemand hat behauptet, dass Tempolimit und Neuneuroticket allein das Klima retten werden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Super Konzept um die gesellschaftliche Stimmung weiter anzuheizen. Sperrt die Aktivisten ein, das stört die in ihrem Märtyrerkomplex mit Sicherheit und alles wird wieder gut.
Hast du andere Ideen für Straftäter?

Her damit!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:01
Zitat von tarentaren schrieb:sind Straftaten in Notsituationen durchaus anders zu bewerten (z.B. Scheibe beim Auto einschlagen, wenn einem Kleinkind der Hitzetod droht).
Ja natürlich wären sie das. Alle Voraussetzungen des rechtfertigenden Notstandes im Einzelfall erfüllt - handelt dann ohne Schuld.

Bereits nur als Laie bezweifle ich aber, dass die meisten Aktionen von LG zu rechtfertigen wären. Schon allein deshalb, weil sie nicht mal geeignet sind, um eine gegenwärtige Gefahr vom Rechtsgut Klimaschutz oder Rechtsgütern wie Leib und Leben abzuwenden. Und selbst wenn geeignet, so kommt es auch noch auf die Verhältnismäßigkeit an. Je nach Einzelfall mögen mehrere Mittel geeignet sind - davon ist dann jedoch das mildeste Mittel, welches geeignet ist, auszuwählen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob alle Rechtsprechungen eine gegenwärtige Gefahr überhaupt gleich auslegen würden. Richtig ist zwar, dass sich das Gegenwärtig bereits nur auf eine kurz bevor stehende Gefahr bezieht, aber ob der Klimawandel an sich schon (ohne unmittelbare konkrete Gefahr für Rechtsgut XYZ in einem jeweiligen Moment wie bspw. dein Beispiel mit überhitzten Auto und dem Kind) als gegenwärtige Gefahr angesehen werden kann, habe ich so meine Zweifel.

Aber ein anderer User, wird dir das viel besser, ausführlicher bzw. überhaupt richtiger erklären können. Wobei auch unnötig, da in den letzten Monaten schon zur Genüge thematisiert.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Man müsste anfangen, Höchststrafen auszusprechen, ich denke da an zehn Jahre Gefängnis, wenn auf die Straße geklebt. Ich denke dann hört es von alleine auf.
Weil höhere Strafen ja auch bei jedem Menschen abschreckend wirken können. Ziemlich naiv das anzunehmen. Außerdem unterliegen auch Strafrahmen der Verhältnismäßigkeit. Strafrahmen müssen angemessen zur jeweiligen Tat an sich erst mal sein. Bereits da dürften dem Gesetzgeber je nach Straftatbestand Grenzen aufgezeigt werden.


Und um Höchststrafen seitens der Rechtsprechung aussprechen zu können, müssen dafür überhaupt erst mal die entsprechenden Strafrahmen per Gesetze existieren. Die Rechtsprechung kann nur in einem gesetzlich vorgegeben Rahmen bestrafen.

Aber auch dann erlaubt es die Strafzumessung (wenn nicht gerade gesperrt und das Gesetz auch nur eine Strafe kennt) und der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz nicht, dass in jedem Fall auch immer sofort die höchste Strafe verhängt werden darf.


So leicht sind Wunsch oder Moral und das Recht nicht in Einklang zu bringen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eine Partei schaut natürlich, was ihre Wähler wollen. Was denkst Du denn?
Sehe das auch dann so aus, wenn die Blauen Populisten den anthropogenen Klimawandel ernst nehmen würden oder an ihm glauben würden? Die zweifeln den ja an. Sehen also keinen Grund für Klimaschutz. Ob natürlich aus Dummheit oder wissentlichem Egoismus, keine Ahnung. Je nach Politiker ist beides vorstellbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie zum Geier bekommt man die Regierung dazu Tätig zu werden und das Richtige für Klima und Co. zu tun?
Erpressung scheint mir da nicht der richtige Weg zu sein. Da sah ich FFF schon durchaus in der politischen Aufmerksamkeit als relevanter an.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass die Leute von den Klebeaktionen genervt sind, obwohl sie von den Aktionen gar nicht direkt betroffen sind? Wie geht das und was geht da in diesen Köpfen ab?
Wir sind auch nicht unmittelbar vom Krieg in der Ukraine bedroht.. trotzdem macht man sich Gedanken und kann sich ein Urteil bilden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Strohmann. Niemand hat behauptet, dass Tempolimit und Neuneuroticket allein das Klima retten werden.
Hier im LG Thread ist das kein Strohmann... sondern Kern der Diskussion. Also bitte nicht vergessen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 15:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die große Frage ist hierbei nur: Wie zum Geier bekommt man die Regierung dazu Tätig zu werden und das Richtige für Klima und Co. zu tun?
Die Regierung ist keine anonyme Veranstaltung eines elitären Zirkels. Zumindest in Deutschland. Jeder kann und darf hier wählen, jeder in einer Partei aktiv sein (sogar schon vor der Wahlberechtigung). Die Regierung - das sind „wir“. Zumindest kommt sie aus denen, die sich politisch engagieren.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hast du andere Ideen für Straftäter?
Sozialstunden. Dann hat der Quatsch wenigstens einen Nutzen und kostet nicht noch mehr Geld, weil man die Leute in den Knast steckt. Das ist nämlich nicht wirklich billig.


melden