Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst da kann man jetzt aufhören Wohlhabenden umweltverschmutzendes Verhalten vorzuwerfen bis die Reformen kommen?
Ja, das sind echt neue Töne.
Ich meine das, was da geschrieben steht. Dass Konsumshaming zur Blockade von Reformen oder zur verumglimpfung von Aktivisten falsch ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also glaubst du, dass nach jahrzehnten des Veganismus, wo wir gut 10% vegetarier oder so haben, einfach von allein sich diese Zahl innerhalb weniger Jahre auf die Mehrheit steigert, einfach, weil zufällig sich mehr und mehr menschen entschließen, das zu machen?
Das werden sie auch durch Papa Staat nicht nur wenn sie davon überzeugt sind dafür wären gute Vorbilder nicht schlecht (von daher kommt unsere Diskussion ja angebliche Klimaschützer die von Klimaschutz selber nicht soviel halten).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit dem shaming von privatpersonen.
Der Mann den sie dort in seiner G Klasse gefilmt haben und ihm laut ihren Leitspruch zugerufen haben sieht das sicherlich anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man versucht, menschen zu diskreditieren, die für sinnvolel politische aktionenkämpfen, weil die mal irgendwie, irgendwo ein bisschen mehr co2 als nötig verbraucht haben. Das ist eben quatsch, weil deren persönlicher konsum dabei einen scheiß ausmacht.
Ist es eben nicht was verstehst du daran den nicht ? Möchte ich für wandel eintreten muss ich diesen als erstes bei mir vollziehen ich bin immer die erste Person wenn ich mich für Klimaschutz einsetze habe ich verdammt nochmal das Klima in meinem eigenen Privatleben zu schützen und muss das tun was mir die Wissenschaftler sagen was ich dafür tun muss.

Nehmen wir doch mal ein sehr prominentes Beispiel leonardo DiCaprio spielt sich als super Klimaschützer auf und fliegt im privatjet nach Europa um dort einen Preis für sein Engagement für den Klimaschutz entgegenzunehmen. Damit hat er mehr CO2 ausgestoßen als viele Leute in Entwicklungsländern zusammen.


Diese junge Damen hier sind ein Vorbild sie verzichten und sind daher auch Leute denen man ihr Anliegen abnimmt im Gegensatz zu einer Luisa Neubauer
Fliegen ist uns zu klimaschädlich», sagen Ira (18) und Celina (17) während einer Freitagsdemo in Dortmund. Für die Abschlussfahrt nach England habe ihr Berufskolleg bewusst die anstrengendere Bus-Variante gewählt. «Nach dem Abitur wollte ich eigentlich eine Weltreise machen. Das werde ich aber nicht tun. Fliegen ist eine Vollkatastrophe für das Klima, das habe ich jetzt begriffen», erzählt Gesamtschülerin Franka Wenz.
Quelle: https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/fridays-for-future-verzichten-abiturienten-auf-flugreise-id217008225.html?service=amp
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer Neubauer eine Heuchlerin nennt, weil sie viel geflogen ist, aber ansonsten kein problem mit vielfliegern hat, der ist der eigentliche heuchler.
Würde ich nicht sagen die eine Person setzt sich trotz extremen klimaschädlichen Verhaltens ins Fernsehen und versucht andere zu belehren wohingegen die anderen einfach ihr Ding machen ohne andere belehren zu wollen.

Wohlgemerkt nicht nur ich sehe eine Luisa Neubauer als heuchlerin an auch FFF Organisationen sehen sie kritisch und bezweifeln ihre Eignung als Repräsentantin.

Laetitia Seyboldt aus dem FFF-Führungsteam im Schwarzwald der „Welt“. „Sie soll in der Vergangenheit auch relativ oft geflogen sein – ich bin mir deshalb nicht sicher, ob sie als Repräsentantin geeignet ist“.
Quelle: mopo

https://mobil.mopo.de/hamburg/luisa-neubauer-abgesaegt--hamburgerin-wird-zum-streitthema-bei-fridays-for-future--36352660?originalReferrer=https://bing.com/
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine solche Infantilisierung der Debatte führt zu Derailment.
Man sollte aber nicht vergessen das jeder Mensch natürlich auch drauf achtet ob die Personen die dir etwas vorschreiben wollen (nicht unbedingt FFF oder lg aber eben andere Klimaschutz Organisationen) und dann selber klimaschädlich leben als Heuchler angesehen wird. Es gibt auf beiden Seiten extreme, ich glaube der Gründer von XR war es, der sich gewünscht hat, das während der Pandemie ja auch ganz viele Menschen sterben anderer wollen die Demokratie stürzen um den Klimawandel zu stoppen.

Ich kann nicht von anderen erwarten das sie sich in Verzicht üben (was durch staatlich gelenkte Maßnahmen ja genauso geschehen würde) wie z.B. eine drastische Erhöhung der Flugpreise oder eine massive Steuer auf den Fleischkonsum während man selber weiter dem schönen Leben frönt weil man selber finanziell gut gestellt wie die meisten der Aushängeschilder der klimaorgas es sind und dadurch den Menschen ihre einzige Chance nehme auch in den Genus zu kommen die Welt zu entdecken.


Eine Luisa Neubauer hat laut eigener Aussage Indonesien,Hong Kong und Kanada aus eigener tasche bereist und setzt sich nun dafür ein das die Preise für Flüge steigen und person X es sich daher nicht mehr erlauben kann, da kann ich es schon verstehen das diese Person x dann eine Neubauer als heuchlerisch empfindet. Und wie gesagt die Kritik an ihrer Vielfliegerei kommt nicht nur von Leuten die sie diskreditierten wollen sondern auch aus den eigene Reihen betreibt eine Laetitia Seyboldt auch derailing wenn sie Neubauer kritisiert oder gilt das nur für Leute außerhalb FFF ?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:52
Der Raul Semmler von LG der seine Hand einzementiert hat, hat in Werbung für den Suzuki Jimny und Seat Ateca mitgewirkt, Autos schlecht, Geld von Autohersteller gut.
Beim Seat Ateca ging es um einen Stauassistenten der allen helfen sollte, stressfrei in die Arbeit zu kommen.
So etwas Absurdes kann man sich nicht ausdenken!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 16:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Das werden sie auch durch Papa Staat nicht nur wenn sie davon überzeugt sind dafür wären gute Vorbilder nicht schlecht (von daher kommt unsere Diskussion ja angebliche Klimaschützer die von Klimaschutz selber nicht soviel halten).
Wer behauptet, dass staatliche Maßnahmen, die klimafreundliches Verhalten wie z.b. fleischkonsum reduzieren nicht wirken können?
Zitat von ribsterribster schrieb:Ist es eben nicht was verstehst du daran den nicht ? Möchte ich für wandel eintreten muss ich diesen als erstes bei mir vollziehen ich bin immer die erste Person wenn ich mich für Klimaschutz einsetze habe ich verdammt nochmal das Klima in meinem eigenen Privatleben zu schützen und muss das tun was mir die Wissenschaftler sagen was ich dafür tun muss.

Nehmen wir doch mal ein sehr prominentes Beispiel leonardo DiCaprio spielt sich als super Klimaschützer auf und fliegt im privatjet nach Europa um dort einen Preis für sein Engagement für den Klimaschutz entgegenzunehmen. Damit hat er mehr CO2 ausgestoßen als viele Leute in Entwicklungsländern zusammen.


Diese junge Damen hier sind ein Vorbild sie verzichten und sind daher auch Leute denen man ihr Anliegen abnimmt im Gegensatz zu einer Luisa Neubauer
Nein. Möchtest du für den Wandel auftreten, empfiehlt es sich mal als aller erstes, nicht die, die für den Wandel kämpfen zu diskreditieren indem du spielchen spielst wie "schau an, die machen aber auch dies und das!". Das wäre mal ein Anfang.

Die Frage sollte dabei immer sein, ob das, wofür sie eintreten, gut ist. Nicht, was sie privat tun. Dass extrem reiche Menschen da möglicherweise eine Ausnahme bilden können, habe ich vorher schon gesagt. Ob das bei Di Caprio so ist, weiß ich nicht, bzw. ob dessen angeblicher Klimaschutz nur ein Greenwashing und PR ist.
Beim normalen deutschen Klimaaktivisten jedenfalls spielt es keine Rolle.

Wer wegen solchen Kinderkram wie "guck mal, kleber ist umweltunfreundlich" oder "die haben einen SUV als leiwagen benutzt" wirklich die debatte derailed, der braucht mir nichts von vorbildern erzählen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Würde ich nicht sagen die eine Person setzt sich trotz extremen klimaschädlichen Verhaltens ins Fernsehen und versucht andere zu belehren wohingegen die anderen einfach ihr Ding machen ohne andere belehren zu wollen.

Wohlgemerkt nicht nur ich sehe eine Luisa Neubauer als heuchlerin an auch FFF Organisationen sehen sie kritisch und bezweifeln ihre Eignung als Repräsentantin.

Laetitia Seyboldt aus dem FFF-Führungsteam im Schwarzwald der „Welt“. „Sie soll in der Vergangenheit auch relativ oft geflogen sein – ich bin mir deshalb nicht sicher, ob sie als Repräsentantin geeignet ist“.
Quelle: mopo
Wer belehrt da? Natürlich darf man sich in eine Talkshow setzen und die Wahrheit sagen. Auch wenn man öfter mal geflogen ist. Warum auch nicht? Heuchelei wäre es, wenn sie persönlich andere Menschen für deren Privatkonsum haftbar machen will. Das passiert aber nicht. Schon gar nicht bei LG.
Zitat von ribsterribster schrieb:Man sollte aber nicht vergessen das jeder Mensch natürlich auch drauf achtet ob die Personen die dir etwas vorschreiben wollen (nicht unbedingt FFF oder lg aber eben andere Klimaschutz Organisationen) und dann selber klimaschädlich leben als Heuchler angesehen wird. Es gibt auf beiden Seiten extreme, ich glaube der Gründer von XR war es, der sich gewünscht hat, das während der Pandemie ja auch ganz viele Menschen sterben anderer wollen die Demokratie stürzen um den Klimawandel zu stoppen.

Ich kann nicht von anderen erwarten das sie sich in Verzicht üben (was durch staatlich gelenkte Maßnahmen ja genauso geschehen würde) wie z.B. eine drastische Erhöhung der Flugpreise oder eine massive Steuer auf den Fleischkonsum während man selber weiter dem schönen Leben frönt weil man selber finanziell gut gestellt wie die meisten der Aushängeschilder der klimaorgas es sind und dadurch den Menschen ihre einzige Chance nehme auch in den Genus zu kommen die Welt zu entdecken.


Eine Luisa Neubauer hat laut eigener Aussage Indonesien,Hong Kong und Kanada aus eigener tasche bereist und setzt sich nun dafür ein das die Preise für Flüge steigen und person X es sich daher nicht mehr erlauben kann, da kann ich es schon verstehen das diese Person x dann eine Neubauer als heuchlerisch empfindet. Und wie gesagt die Kritik an ihrer Vielfliegerei kommt nicht nur von Leuten die sie diskreditierten wollen sondern auch aus den eigene Reihen betreibt eine Laetitia Seyboldt auch derailing wenn sie Neubauer kritisiert oder gilt das nur für Leute außerhalb FFF ?
Das ist aber eben schrecklich irrational und da muss man privat von gesellschaft trennen.

Wenn mir mein mitbewohner sagt, ich soll den müll trennen, aber selbst lebt wie die Axt im Walde, dann ist das das eine. Das sehe ich dann nicht ein.
Wenn klimaaktivisten darauf hinweisen, dass sich unsere welt und gesellschaft auf eine katastrophe zubewegt und wir JETZT handeln müssen, dann ist es schlicht kindisch, danach zu suchen, wo der ein oder andere von ihnen vielleicht auch nicht klimafreundlich lebt.
Das ist toxisches verhalten, was dem Ernst der Debatte in keinster hinsicht gerecht wird.

Wer sowas macht, der muss mir dann nicht von vorbildern reden, weil er eine sehr wichtige Debatte mit kinderkram abwürgt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage sollte dabei immer sein, ob das, wofür sie eintreten, gut ist. Nicht, was sie privat tun.
Da werden wir beide uns nie einig werden, für mich zählt beides. Lebst du auch so wie du möchtest das andere leben.
Zitat von ribsterribster schrieb:betreibt eine Laetitia Seyboldt auch derailing wenn sie Neubauer kritisiert oder gilt das nur für Leute außerhalb FFF ?
Würdest du mir diese Frage dann bitte auch einmal beantworten. Ist das auch toxisches Verhalten das eine wichtige Debatte mit Kinderkram unterdrückt ? Es ist genau die selbe Kritik die von mir und anderen kommt ist diese Kritik aus der FFF Organisation dann dasselbe oder anders als wenn ich z.B. sie dafür kritisiere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir JETZT handeln müssen
Dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen warum man selber nicht handelt wenn es doch so dringend ist

(was es natürlich ist und daher für mich auch so unverständlich ist, wenn man als klimaaktivist nicht danach lebt. Wie kann ich mir der grauenhafte Zukunft die vor uns liegen kann, bewusst sein und trotzdem noch mit dem Auto fahren und nicht vollkommen Auto frei leben, wie kann ich mich guten Gewissens noch in ein Flugzeug setzen obwohl ich weiß was das für einen Schaden anrichtet, besonders bei Menschen die sich nie eine Flugreise erlauben können im globalen Süden. Ich habe all diese Wissenschaftlichen Erkenntnisse und dieses Wissen um die Zukunft und lebe trotzdem nicht danach das spricht für mich für schlechte Charaktere)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 17:18
Zitat von ribsterribster schrieb:Da werden wir beide uns nie einig werden, für mich zählt beides. Lebst du auch so wie du möchtest das andere leben.
Das tue ich, aber ich verunglimpfe niemanden, der wertvollen Aktivismus betreibt dafür, dass er in seinem Privatleben manche Dinge tut, die ich nicht richtig finde und diskreditiere ihn dann in seinem Aktivismus.
Zitat von ribsterribster schrieb:Würdest du mir diese Frage dann bitte auch einmal beantworten. Ist das auch toxisches Verhalten das eine wichtige Debatte mit Kinderkram unterdrückt ? Es ist genau die selbe Kritik die von mir und anderen kommt ist diese Kritik aus der FFF Organisation dann dasselbe oder anders als wenn ich z.B. sie dafür kritisiere.
Nein, denn sie ist in der Organisation selbst drin und stößt darin eine Debatte darüber an, wie man taktisch besser vorgehen könnte. Das sei ihr unbenommen. Um das dann so clever ist, wenn sie damit für die schlagzeile "neubauer abgesägt" sorgt, sei dahingestellt.
Hier spricht eine Aktivistin in der Orga darüber, wie die Orga ihrer Meinung nach erfolgreicher sein könnte. Das ist etwas SEHR grundlegend anderes, als wenn jemand von außerhalb versucht, die Orga zu diskreditieren weil er ein bisschen Dreck gegen Frau Neubauer werfen kann.

Das ist bei LG genau das gleiche (auch wenn es da meines wissens nach gar keine vielflieger gibt).
Zitat von ribsterribster schrieb:Dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen warum man selber nicht handelt wenn es doch so dringend ist

(was es natürlich ist und daher für mich auch so unverständlich ist, wenn man als klimaaktivist nicht danach lebt. Wie kann ich mir der grauenhafte Zukunft die vor uns liegen kann, bewusst sein und trotzdem noch mit dem Auto fahren und nicht vollkommen Auto frei leben, wie kann ich mich guten Gewissens noch in ein Flugzeug setzen obwohl ich weiß was das für einen Schaden anrichtet, besonders bei Menschen die sich nie eine Flugreise erlauben können im globalen Süden. Ich habe all diese Wissenschaftlichen Erkenntnisse und dieses Wissen um die Zukunft und lebe trotzdem nicht danach das spricht für mich für schlechte Charaktere)
Aber sie handeln ja jetzt. Die aktivisten sind auf der Straße. Die lebend anach, indem die ihre zeit (und teils ihre gesundheit) opfern für aktivismus. Die leute, die dann von hinten "JAJA ABER HANDY HABEN DIE ALLE" rufen, die machen das für gewöhnlich nicht.

Bist du denn Veganer? Jetzt wenn wir schon darüber reden? Weil, wenn du vom schlechten Charakter sprichst, du hast dieselben wissenschaftlichen Erkenntnisse um die Zukunft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Raul Semmler von LG der seine Hand einzementiert hat, hat in Werbung für den Suzuki Jimny und Seat Ateca mitgewirkt, Autos schlecht, Geld von Autohersteller gut.
Man sollte dabei vlt mal erwähnen, dass diese werbungen 6 jahre her sind und menschen ihre meinung/einstellung zu diversen dingen ändern können. Das klingt hier immer so, als hätte er mal eben ne autowerbung gedreht zwischen 2 klebeaktionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 17:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Man sollte dabei vlt mal erwähnen, dass diese werbungen 6 jahre her sind und menschen ihre meinung/einstellung zu diversen dingen ändern können. Das klingt hier immer so, als hätte er mal eben ne autowerbung gedreht zwischen 2 klebeaktionen.
also bitte, solche Details spielen selbstverständlich keine Rolle.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:20
@gastric
@Tussinelda
Tja, das ist die wunderbare Lossagung die in anderen Bereichen selbstverständlich keine Rolle spielt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:28
@Abahatschi

Also geht es jetzt schon so weit, dass jeder ein Heuchler ist, der irgendwann vor Jahren mal etwas Klimaunfreundliches getan hat? Selbst dann, wenn er sich jetzt als radikaler KLimaschützer beschimpfen lassen muss, weil er persönlich Bußgelder oder sogar gefängnisstrafen in Kauf nimmt, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren? ist klar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:34
@shionoro
Ich will nur sagen: Huch , ein Mensch, bei Weitem nicht so perfekt wie er jetzt tut.
Die richtige Frage wäre: was ist ein Schauspieler heute in den Augen von LG wenn er Auto Werbung macht?
Oder darf der bis zu den Reformen Auto Werbung machen...

Und die Sache mit der Vergangenheit bringe ich weil es in der deutschen Gesellschaft es so wahr genommen habe: man muss auf die Vergangenheit und Aktionen von politischen aktiven Personen hinweisen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nur sagen: Huch , ein Mensch, bei Weitem nicht so perfekt wie er jetzt tut.
Die richtige Frage wäre: was ist ein Schauspieler heute in den Augen von LG wenn er Auto Werbung macht?
Oder darf der bis zu den Reformen Auto Werbung machen...

Und die Sache mit der Vergangenheit bringe ich weil es in der deutschen Gesellschaft es so wahr genommen habe: man muss auf die Vergangenheit und Aktionen von politischen aktiven Personen hinweisen.
Inwiefern tut er denn perfekt, wenn er sich für Klimaschutz einsetzt? Und wann haben LG je über irgendwelche Schauspieler gesprochen die in Werbung vorkommen? Ja, heute fänd der bestimmt auch nicht mehr gut, werbung für Autos zu machen. Na und? macht er ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:39
@shionoro
Du könntest diese Fullquotes die Du nach 10 Sekunden postest und dann in 20 Sekunden Takt erweiterst auch unterlassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wann haben LG je über irgendwelche Schauspieler gesprochen die in Werbung vorkommen?
Haben sie nicht, würdest Du Dir Zeit lassen würdest Du merken dass ich es als Frage formuliert habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na und? macht er ja auch nicht.
Also um meine Botschaft zu bringen, wer früher ein Dieb, Nazi, Frauenschläger, Finanzbetrüger war, macht es heute nicht mehr bloß weil er es sagt. Welche Zeit ist zwischen Saulus und Paulus als angemessen zu betrachten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben sie nicht, würdest Du Dir Zeit lassen würdest Du merken dass ich es als Frage formuliert habe.
Aber dann ist die Frage eben recht sinnlos.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also um meine Botschaft zu bringen, wer früher ein Dieb, Nazi, Frauenschläger, Finanzbetrüger war, macht es heute nicht mehr bloß weil er es sagt. Welche Zeit ist zwischen Saulus und Paulus als angemessen zu betrachten?
Nein, nicht "bloß weil er es sagt", sondern weil er sich mit vollem Einsatz glaubhaft für Klimaschutz einsetzt, mit Risiko, persönliche Schäden davonzutragen.
Eine Autowerbung zu machen mit Frauenschlagen zu vergleichen ist auch ziemlich abstrus.

Was ist daran so verwerflich, wenn du vor 5 Jahren (wo das Thema schlicht nicht so groß war) etwas klimaschädliches gemacht hast, was du heute so nicht mehr machen würdest seit du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt hast? das müsstest du mal erkären.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, nicht "bloß weil er es sagt", sondern weil er sich mit vollem Einsatz glaubhaft für Klimaschutz einsetzt, mit Risiko, persönliche Schäden davonzutragen.
Ach, da wäre ich mir noch nicht so sicher. Er hat kaum Aufträge als Schauspieler und LG zahlt Geld...seine Motivation ist unklar.
*Zumindest mir nicht, woher Du die so gut kennst, kannst Du gerne verraten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist daran so verwerflich, wenn du vor 5 Jahren (wo das Thema schlicht nicht so groß war) etwas klimaschädliches gemacht hast
Es ist verwerflich dass es klimaschädlich war.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was du heute so nicht mehr machen würdest seit du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt hast? das müsstest du mal erkären.
Um mich geht es nicht, aber ich stelle es für Dich klar: ich mache nichts Klimaschädliches in dem ich mich an das Gesetz halte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um mich geht es nicht, aber ich stelle es für Dich klar: ich mache nichts Klimaschädliches in dem ich mich an das Gesetz halte.
Also hat er auch nichts klimaschädliches gemacht, weil autowerbung legal ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, da wäre ich mir noch nicht so sicher. Er hat kaum Aufträge als Schauspieler und LG zahlt Geld...seine Motivation ist unklar.
*Zumindest mir nicht, woher Du die so gut kennst, kannst Du gerne verraten.
Reine Unterstellung deinerseits. Das ist genau die Art von Character Assassination, die ich meine, wenn ich von toxischer Konsumkritik rede.
Du stellst dich den eigentlichen punkten nicht und brichst das ganze auf irgendwelche wilden fantasien herunter darüber, wer da wie moralisch vewerflich sein soll.

So kann man natürlich jeden protest diskreditieren. Man wühlt so lange in der vergangenheit aller mitglieder der protestbewegung, bis man irgendetwas findeet (muss nicht mal sinn machen, siehe dieses beispiel) und dann mag man sich gar nicht mehr näher damit befassen. Weil wenn einer vor 6 jahren in einer autowerbugn mitgemcaht hat, darf er ja gar nicht für klimaschutz protestieren, wie es scheint.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 18:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe das Gefühl, das die Bevölkerung eher über die sinnlosen Klebeaktionen spricht, anstatt über´s Klima.
@Gwyddion
Natürlich. Das ist bequemer. Man vermeidet über die notwendigen Konsequenzen nachzudenken, die das Klima verbessern könnten und die Aktivisten werden kriminalisiert oder zumindest lächerlich gemacht.
Aber damit mussten sie rechnen. Die Aufgabe ist jetzt, das Thema inhaltlich in den Medien zu halten. Mal sehen, ob es gelingt.
Der Zulauf von Menschen, die die Aktionen unterstützen wollen, scheint groß zu sein.

Eine Geldgeberin ist Aileen Getty Getty-Enkelin und Erbin eines großen Vermögens
Teile ihres Vermögens spendet sie an den Climate Emergency Fund (4 Mio. Euro),[1] den sie mit Personen wie Adam McKay und Rory Kennedy begründete. Dieser unterstützt Klimaschutzorganisationen wie zum Beispiel Just Stop Oil (1,1 Mio. Euro)[1] und die im deutschsprachigen Raum aktive Letzte Generation.[2] Getty war bereits zuvor philanthropisch tätig.
Quelle: Wikipedia: Aileen Getty




1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Geldgeberin ist Aileen Getty Getty-Enkelin und Erbin eines großen Vermögens
...was mit Öl gemacht wurde. Bevor wieder gemeckert wird dass ich in der Vergangheit rumwühle, ich glaube kaum dass ihre Spenden die Schäden wieder gut macht... wieso hat sie eigentlich nicht das ganze Vermögen gespendet?
Schaut für mich aus wie Greenwashing.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:07
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wertvollen Aktivismus
So so. Straftaten, bis hin dazu, dass wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wird, sind also "wertvoller Aktivismus". Ich dachte bisher, hier wäre die Verherrlichung von Straftaten untersagt.
Verfahren gegen „Letzte Generation“ umfangreicher als bislang bekannt

An mehreren Orten in Deutschland durchsuchen Polizisten Wohnungen von Klimaaktivisten. Es steht der Vorwurf im Raum, dass sie eine kriminelle Vereinigung gebildet hätten. Die Gruppe weise eine „klare Rollenverteilung und eine kontinuierliche Struktur“ auf.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242653015/Letzte-Generation-Ermittlungsverfahren-wegen-Bildung-einer-kriminellen-Vereinigung.html

Wieder was gelernt.

..


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:29
Was mich bei allem wundert: Ich hab Mal einen Reiseprospekt eines Discounters durchgeschaut und derzeit ist es fast billiger drei Wochen auf Kreuzfahrt zu gehen, Heizung auf Frostschutz runter, Strom aus, nicht Autofahren und Einkaufen müssen- als im Winter Zuhaus zu sitzen. Kann eigentlich nicht angehen!


:mlp:


melden