Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:22
Und wieder mal eine echt tolle Aktion der Klimaktivisten:

https://www.t-online.de/region/essen/id_100100936/fehlalarme-in-essen-aktivisten-missbrauchen-notrufe-per-app.html

Wegsperren, einfach nur wegsperren diese Idioten!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aufgeregt wird sich aber über Menschen, welche sich dagegen auflehnen.
Neee.. so sehe ich das nicht. Aufgeregt wird sich eher über die Art der Aktionen, die ich z.B. in großen Teilen auch für nicht
akzeptabel halte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine offiziell angemeldete demo sorgt genauso immer mal wieder für behinderung von rettungskräften.
Allerdings in völlig anderem Umfang, weil eine angemeldete Demo den Rettungsfahrzeugen und dem ÖPNV wohl bekannt ist, und sie sich darauf einstellen können. Ich sehe da durchaus einen Unterschied.

Ich persönlich bin zum Glück noch nicht betroffen gewesen, aber wenn ich im Linienbus feststecken würde, weil so eine Klebeaktion den Verkehr festhält, dann wäre ich auch sauer, vor allem, wenn dann noch naseweis behauptet wird "Fahr doch öffentlich, dann kommst du ans Ziel."


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:sehe da durchaus einen Unterschied.
Zumal die Menschen bei einer Demo ja auch generell nicht festgeklebt sind und auseinander gehen können.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zumal die Menschen bei einer Demo ja auch generell nicht festgeklebt sind und auseinander gehen können.
Ja, das kommt noch dazu.

Hier in der Stadt ist es auch so, dass angemeldete Demos eben den Verkehrsbetrieben und Einsatzleitstellen im Vorfeld bekannt sind, und die entsprechenden Verkehrsströme können umgeleitet werden. Da liest man dann auch auf den Haltestellenanzeigen "Wegen einer Demonstration wird die Linie xy umgeleitet".

Wenn sich Aktivisten spontan und unangekündigt festkleben, steht eben der betroffene Verkehr - und zwar auch der Linienverkehr, Rettungsfahrzeuge, etc. Ich würde sagen, es ist schon sinnvoll, dass man normalerweise erwartet, dass sich Demonstrationen anmelden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings in völlig anderem Umfang, weil eine angemeldete Demo den Rettungsfahrzeugen und dem ÖPNV wohl bekannt ist, und sie sich darauf einstellen können. Ich sehe da durchaus einen Unterschied.
Auch eine angemeldete demo verläuft nicht immer nach plan und behindert rettungseinsätze. Das tun aber auch volksfeste und großereignisse. Im grunde passiert das am laufenden band und das einzig wirklich bemerkenswerte für mich ist da nicht der grund des staus, sondern der umstand, dass IMMER menschen an der misere schuld sind. Besoffene, die einen rettungswagen blockieren, ignoranz (oder dummheit) bei rettungsgassenbildung, eine große menschenmenge, die einfach nicht adäquat und rechtzeitig reagiert, weil der kopf nicht weiß, dass der arsch nen problem hat. Bei stau gilt aber ganz allgemein --> rettungsgasse und solange das weder in einem LG stau funktioniert, noch in einem unfallstau, solange ist DAS das eigentlich empörenswerte und der schuldige sitzt nicht am stauanfang, sondern hinterm steuer.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zumal die Menschen bei einer Demo ja auch generell nicht festgeklebt sind und auseinander gehen können.
Das kann LG ebenfalls, da weiterhin nicht alle demonstranten kleben, sondern nur ein teil. Eine rettungsgasse kann durch aufstehen und weggehen gebildet werden, sofern es die rettungskräfte überhaupt bis zu den demonstranten schaffen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 17:48
Aha, und der nicht Klebende hat dann einen Hut auf, oder wie erkennt man den, sollten die aus was für Gründen auch immer nicht ansprechbar sein?
Zitat von martenotmartenot schrieb:spontan und unangekündigt festkleben, steht eben der betroffene Verkehr
Ja, stimmt, wenn angekündigt kann man noch intervenieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 18:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, und der nicht Klebende hat dann einen Hut auf, oder wie erkennt man den, sollten die aus was für Gründen auch immer nicht ansprechbar sein?
Sollte derjenige (aus welchen gründen auch immer) nicht ansprechbar sein, ist es einfach es herauszufinden, indem man die hände anschaut. Sollten sie ansprechbar sein, stehen sie bei bedarf von allein auf, normalerweise sieht man es aber auch denjenigen an. Sie halten bspw mit beiden händen ein plakat :|

In diesem bild recht eindeutig die dame und der herr ganz links im bild.
mitglieder-der-gruppe-letzte
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimaaktivisten-von-letzte-generation-blockieren-berliner-verkehr-18542704.html

Hat sich das immernoch nicht herumgesprochen, dass nicht alle kleben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 18:34
Zitat von gastricgastric schrieb:In diesem bild recht eindeutig
Ich kann beim besten Willen nicht die zweite Hand erkennen aber vielleicht hat ja jemand bessere Augen.
In einer Notsituation ist das wohl auch nicht soooo offensichtlich.
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass immer alle ansprechbar sind.

Schon eigenartig, dass man das hier als so offensichtlich postet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 18:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich kann beim besten Willen nicht die zweite Hand erkennen aber vielleicht hat ja jemand bessere Augen.
Für dich extra eingekreist:

5jtsfpadax7x mitglieder-der-gruppe-letzt
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In einer Notsituation ist das wohl auch nicht soooo offensichtlich.
Eine notsituation... vor ort mit (normalerweise) ansprechbaren aktivisten?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man kann ja nicht davon ausgehen, dass immer alle ansprechbar sind.
Ist dies nicht der fall, liegt die notsituation vor ort vor und es ist egal, ob der rettungswagen durch kann... er ist ja dann am ziel.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schon eigenartig, dass man das hier als so offensichtlich postet.
Weil es das ist. Zoomt man heran, sieht man den ärmel der jacke durch das plakat... zoomt man nicht heran, muss man erkennen, dass das plakat nicht in der luft schwebt.

Wie sagte eist ein sehr weiser mensch?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:streng dich bitte mal eine bisschen an.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 19:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sagte eist ein sehr weiser mensch?
Ist das wirklich nötig, wenn man andere denunzieren möchte, zur Groß- und Kleinschreibschwäche noch weitere Fehler einzubringen... Es ist weiterhin zunehmend schwierig, so etwas noch ernst zu nehmen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine notsituation... vor ort mit (normalerweise) ansprechbaren aktivisten
Wenn man denen einfach eins auf die Schnauze haut, und ich denke der Unmut ist da, dauert das nicht mehr lange.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 19:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings in völlig anderem Umfang, weil eine angemeldete Demo den Rettungsfahrzeugen und dem ÖPNV wohl bekannt ist, und sie sich darauf einstellen können. Ich sehe da durchaus einen Unterschied.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier in der Stadt ist es auch so, dass angemeldete Demos eben den Verkehrsbetrieben und Einsatzleitstellen im Vorfeld bekannt sind, und die entsprechenden Verkehrsströme können umgeleitet werden. Da liest man dann auch auf den Haltestellenanzeigen "Wegen einer Demonstration wird die Linie xy umgeleitet".
Nutzt Dir auch so gar nichts, wenn der Demonstrationszug vor dem Haus steht in dem Du wohnst, wenn die Demo groß genug ist kommt da auch kein RTW durch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man denen einfach eins auf die Schnauze haut, und ich denke der Unmut ist da, dauert das nicht mehr lange.
Wäre ich Kleber, und Du würdest versuchen mir vor die Schnauze zu hauen würde es wohl zu einem Handgemenge kommen. Wir kommt Ihr auf die Idee das die Leute sich auf die Schnauze hauen lassen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 19:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist das wirklich nötig, wenn man andere denunzieren möchte, zur Groß- und Kleinschreibschwäche noch weitere Fehler einzubringen... Es ist weiterhin zunehmend schwierig, so etwas noch ernst zu nehmen.
Wenn ich einen Fehler zitiere, muss ich selbst auch einen bringen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:streng dich bitte mal eine bisschen an.
Ich finde es aber weiterhin sehr erheiternd, dass du meine Fehler gern anmerkst, deine aber gekonnt ignorierst, bei anderen ad hominem bemängelst, selbst davon aber gern Gebrauch machst oder was macht meine Schreibweise der Beiträge hier erwähnenswert, statt Belege zu liefern? Ich sage es dir aber gern noch ein weiteres mal: wenn es dich stört, ignoriere meine Beiträge. Alles andere ist albern.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn man denen einfach eins auf die Schnauze haut, und ich denke der Unmut ist da, dauert das nicht mehr lange.
Na ist doch perfekt, dann ist der Rettungswagen wegen den Aktivisten vor Ort und es ist völlig Wumpe, ob sie kleben oder nicht. Solange dies nicht der Fall ist, können einige von ihnen artikulieren und aufstehen, da weder Bewusstlos noch geklebt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 19:57
Zitat von gastricgastric schrieb:dann ist der Rettungswagen wegen den Aktivisten vor Ort und es ist völlig Wumpe, ob sie kleben oder nicht
Oder er steht im Stau und kommt nicht durch, was man dann als Pech bezeichnen könnte, selbstverursacht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wundert mich immer wieder, dass allmy keinen 235 starken thread über behinderung von rettungskräften hat sooft, wie das hier thematisiert wird und sooft, wie es deutschlandweit passiert. Es werden tagtäglich rettungskräfte behindert, beschimpft, angegriffen und das nicht aus irgendwelchen besseren gründen als die von LG, sondern aus banalen... alkohol, genervt sein, ignoranz.

Da müssen feuerwehrleute 2 mal innerhalb weniger tage über die A9 joggen, einmal stirbt eine person:
https://www.spiegel.de/panorama/a9-bei-leipzig-keine-rettungsgasse-nach-unfall-einsatzkraefte-muessen-zu-fuss-laufen-a-d74d1120-2e25-490e-bea2-334a3f9a34a3

https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100084066/mann-stirbt-in-transporter-feuerwehr-muss-laufen-a9-bei-leipzig-gesperrt.html

Und das nach der diskussion über die tote radfahrerin nur mit einem klitzekleinen unterschied: diese fälle (und tausende mehr) der fehlenden rettungsgasse und damit der behinderung von rettungskräften wurde... nicht medial durchgelutscht, nicht von politikern ermahnt, es gab keinen shitstorm von bürgern. Wem will man denn hier erzählen, dass es um menschenleben geht?
Und inwieweit exkulpiert das die LG für einen möglichen gesundheitlichen Schaden, den eine Person erleidet, die "dank" einer LG-Klebeaktion nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden kann?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann sollte er aber wenigstens anderen nicht auch noch die Zeit rauben, ihren Berufen und Tätigkeiten nachzukommen, indem er den Verkehr blockiert.
Ja. Das ich wirklich kein Freund von dieser Protestform bin sollte durchgedrungen sein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich stelle das Erlernen eines Berufes hier verallgemeinernd und stellvertretend dem irrationalen Handeln der Klimakleber gegenüber.
Da kannst du auch Schachspielen dem Sackhüpfen gegenüber stellen. Was soll das? Das eine ist eine Protestform, das andere Brötchen verdienen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Insofern halte ich das nicht für unpassend.
Es ging an der Stelle nicht um die letzte Generation und nicht um die Klebeaktionen. Lies es nach.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hauptsache du bist am Thema dran und leugnest nicht die auf uns zukommende menschengemachte Klimakatastrophe.
True. Auch wenn Du und Ich uns bei anderen Themen streiten, da sind wir einer Meinung. Ich will das aber nicht in einen Topf geworfen wissen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist also Deine Lösung, auf die Wissenschaft zu vertrauen...
Völlig irre oder?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die lösen aber wohl nichts, die liefern nur theoretisch Pläne dazu.
Ja, sie sagen was getan werden muss, tun es aber nicht selbst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wie willst Du Beispielsweise die Welt so Einen
Durch Vernunft? Aber ich muss das auch nicht selbst lösen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:17
@Gwyddion
In diesem fall ist es wenigstens teilweise selbstverschuldet (für die bildung einer rettungsgasse sind weiterhin die autofahrer verantwortlich). In anderen fällen joggen die rettungsdienste nur wegen idiotie und dummheit zum unfallopfer und lassen sich nebenbei noch beschimpfen. Das wäre mal nen medienwirksamen aufreger wert. Ne fehlende rettungsgasse tagelang thematisieren, politiker äußern sich dazu, menschen in sozialen medien schimpfen kollektiv über die idioten hinterm steuer und regen sich darüber auf, dass die schuld sind an leid tod und elend von menschen!!!11einself, aber das wird nicht passieren. LG ist das bessere feindbild.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und inwieweit exkulpiert das einen möglichen gesundheitlichen Schaden, den eine Person erleidet, die "dank" einer LG-Klebeaktiuon nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden kann?
Gar nicht. Ich finde es nur komplett bescheuert das immer und immer wieder bei LG zum thema zu machen, während es auf der anderen seite stehts und ständig passiert. Das ist einfach kein argument, solange die gleiche situation verursacht durch andere keine tagelange empörung auslöst. Es ist wie mit der so massiven lebensmittelverschwendung durch LG, die eine packung kartoffelbrei an eine scheibe werfen, während eine weitaus größere menge andernorts im müll landet.. ohne aufschrei und politisch geschüzt. Die bestürzung ist nur dann in diesem ausmaß vorhanden, wenn man LG die schuld in die schühchen geben kann. Einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durch Vernunft? Aber ich muss das auch nicht selbst lösen.
Also werden diese theoretischen Pläne auch nicht praktisch umgesetzt werden.
Wir können uns also nur Vorbereiten auf Das was möglicherweise auf uns zu kommen wird.

Also auf Wissenschaftler zu Vertrauen bringt schon einmal gar nichts in Bezug auf die Richtung in die es geht zu ändern.

So meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:27
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also werden diese theoretischen Pläne auch nicht praktisch umgesetzt werden.
Es gibt vieles, was bereits Realität geworden ist. Du tust so, als wäre überhaupt nix passiert, als würde die Menschheit kollektiv die wissenschaftlichen Fakten ignorieren. Das ist falsch, auch wenn das was wir bisher erreicht haben nicht genug ist.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir können uns also nur Vorbereiten auf Das was möglicherweise auf uns zu kommen wird.
Nein, das sagte ich nicht und steht auch nirgends zwischen den Zeilen. Das ist deine persönliche Meinung. Wobei du dann viel deutlicher ein „das Ende naht“ von dir gibst als ich. Schließlich zweifelst du an den Menschen - nicht ich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also auf Wissenschaftler zu Vertrauen bringt schon einmal gar nichts in Bezug auf die Richtung in die es geht zu ändern.
So meine Meinung dazu.
Gut, deine Meinung ist also auf die Wissenschaftler zu vertrauen ist sinnlos. Vielleicht vertraust du lieber in Götter oder Zufälle, keine Ahnung, dein Bier.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2022 um 20:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das sagte ich nicht und steht auch nirgends zwischen den Zeilen. Das ist deine persönliche Meinung. Wobei du dann viel deutlicher ein „das Ende naht“ von dir gibst als ich. Schließlich zweifelst du an den Menschen - nicht ich.
Das mit der Meinung steht ja eh weiter unten;)

Das mit "Das Ende naht" habe nicht nur Ich bei Dir rausgelesen...
Und ich sehe da kein Ende, sondern nur Veraenderung. Punkt.

Und Zweifel an der Menschheit und Dem Menschen, Ja, natürlich;)
Ich kenne die Geschichte und die Gegenwart, die Psychologie und die Biologie...

Ich _mag_ den Begriff den R.A. Wilson in seinem Buch "Der neue Prometheus" verwendet - Domestizierte Primaten.

Damit bekommst Du keine so weitreichenden Probleme gelöst (im kollektiv, einzelne schaffen das natürlich...), Ja, und ich "zweifle" nicht nur an den Menschen im allgemeinen;)


melden