Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:01
Welch eine Schande! Wie kann man nur Geld verbrennen, indem man die unterstützt. Es gibt zahllose Organisationen, die aktive Beiträge zum Klimaschutz leisten und Spenden benötigen. Denen fehlt jetzt dieses Geld.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@bgeoweh hat es besser erklärt, danke.
Ein wenig Hirnsport zwischen verschiedenen Fresskoma-Phasen am verhältnismäßig frühen Morgen ist ja nicht verkehrt :D

Zur Abschöpfung ist noch zu sagen dass die wie gesagt lächerlich weit gefasst ist - es können auch Personen belangt werden die freigesprochen oder gegen die die Ermittlungen noch vor der HV eingestellt wurden, und zeitlich ist die Abschöpfung auch noch nachträglich, theoretisch unbegrenzt, möglich. Damit sollen eigentlich so 'typische' Krimi-Fälle wie eine versteckte Beute eines z.B. Einbruchs abgedeckt werden die jahrelang irgendwo versteckt liegt, oder z.B. auch Erträge aus Steuerhinterziehung oder dergleichen erreicht werden die erst Jahre nach der Tat überhaupt auffliegt, aber anwendbar ist die natürlich überall. Als 'auslösender' Tatbestand reicht z.B. bereit der Verdacht auf Geldwäsche, Steuerhinterziehung oder Bildung einer kriminellen Vereinigung, eine tatsächliche Verurteilung ist wie gesagt nicht nötig. Wie weit die Definition von 'durch eine Straftat erlangt' reicht ist so eine Juristen-Debattierfrage, Streitfälle an denen man sich abarbeitet sind z.B. OJ Simpson etc., d.h. Erträge die man durch eine 'Vermarktung' der Straftat erlangt, durch Bücher, TV-Rechte oder auch sogenannten 'Gangsterrap' - bei Spenden die im Prinzip direkt als 'Honorar' für eine Tat kommen ist der Käs' aber ziemlich sicher gegessen!

Frohe Weihnachten allerseits, bleibt sauber Leute :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:05
@fischersfritzi
In dem o.g.Artikel wird eine weitere Crowdfundingsumme, auf einer dritten Plattform gesammelt, genannt.
Screenshot 2022-12-25-10-39-51-614 com.aOriginal anzeigen (0,7 MB)



Wenn ich den dort gesammelten Betrag zu den von mir vorhin verlinkten Summen hinzuaddiere, ergibt es immer noch nicht die behauptete Spendensumme von 600000 €.
Ich muss den Betrag auch nicht nachweisen, sondern @shionoro hat diesen ins Spiel gebracht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:08
Zitat von SnayderSnayder schrieb:So mancher Geldgeber unterstützt explizit keine Straftaten und daraus resultierende Folgekosten:
Damit klärt sich dann die Frage, warum für die Geldstrafe der 18 jährigen separat gesammelt wurde.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundsätzlich darf jeder wirtschaftliche Vorteil, der „durch eine Straftat erlangt“ wurde, abgeschöpft werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sondern, dass es ausreicht, dass das Erlangte „irgendwie“ aus einer Straftat herrührt und sich das Erlangte bei dem durch die Abschöpfung Betroffenen befindet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sich das Erlangte bei dem durch die Abschöpfung Betroffenen befindet.
Das gilt eher für Werte, die direkt oder indirekt auf Straftaten zurück zu führen sind.
Für mich nicht erkennbar, dass damit auch Spenden gemeint sind.
Das wird eine Frage sein, über die sich Jurist:innen zu streiten haben.
Ich denke, das wird schwierig, das hieraus rechtssicher abzuleiten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sind die 'überschüssigen' 4200€ nach dem Bruttoprinzip ggf. ein Zufluss der durch die Straftat erlangt wurde und können abgeschöpft werde
Die 5000 Euro wurden nicht durch die Strafttat erlangt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Spenden für ihre Bezahlung werden konfisziert.
Rechtsgrundlage ?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Man wollte den ARD Fernsehgottesdienst stören.
Hab ich noch nichts von gehört.
Hast du da mal eine Quelle, bitte?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:10
@bgeoweh
ich denke nicht, dass das hier passt, denn es ist ja kein Vermögen, dass der/die Straftäter persönlich erlangen aufgrund der Straftat, sondern LG sammelt Spenden, unter anderem, um die Strafen zu zahlen. Das würde ja bedeuten, dass die Spender quasi die sind, die das "Vermögen", welches aus der Straftat resultiert, finanzieren. Ich denke, so funktioniert das nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Denen fehlt jetzt dieses Geld.
häh? Wieso denn? Man kann auch für die LG spenden, man kann aber nie spenden und jetzt für die LG, auf jeden Fall kann man nicht behaupten, dass anderen deswegen jetzt in jedem Fall Spenden fehlen würden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:12
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wenn ich den dort gesammelten Betrag zu den von mir vorhin verlinkten Summen hinzuaddiere, ergibt es immer noch nicht die behauptete Spendensumme von 600000 €.
Ich muss den Betrag auch nicht nachweisen, sondern @shionoro hat diesen ins Spiel gebracht.
Ich denke die Summe von 600.000€ kann als realistisch angenommen werden bzw. ist eher noch zu klein, wenn öffentlich dokumentiert schon ca. 550.000€ zusamenngekommen sind, da fehlen ja noch die Bitcoinspenden, Sach- und Materialspenden, und was denen so an Barspenden etc. direkt bei ihren Veranstaltungen in die Hand gedrückt oder anderweitig zugesteckt wurde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die 5000 Euro wurden nicht durch die Strafttat erlangt.
Wie gesagt, geltende Rechtsauslegung ist dass da kein unmittelbarer Zusammenhang bestehen muss, lies die Quelle die ich verlinkt habe, ist einigermaßen laienverständlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass das hier passt, denn es ist ja kein Vermögen, dass der/die Straftäter persönlich erlangen aufgrund der Straftat, sondern LG sammelt Spenden, unter anderem, um die Strafen zu zahlen. Das würde ja bedeuten, dass die Spender quasi die sind, die das "Vermögen", welches aus der Straftat resultiert, finanzieren. Ich denke, so funktioniert das nicht.
Werden wir frühestens mitbekommen falls es tatsächlich irgendwo ein Richter versucht, das ist ja jetzt auch keine Option die der Staat anwenden muss - meiner Ansicht nach ist das möglich, aber man kann natürlich begründet andere Ansichten vertreten. Meine persönliche Meinung ist so oder so dass auch dieses Gesetz an sich viel zu weit geht, aber das ist wieder eine andere Diskussion.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hab ich noch nichts von gehört.
Hast du da mal eine Quelle, bitte?
Natürlich:

https://www.focus.de/panorama/welt/sie-wollten-stoeren-dumm-gelaufen-klima-kleber-kommen-zu-spaet-zum-gottesdienst_id_181193319.html

Wurde zwar vereitelt aber ich finde bereits den Ansatz widerlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:15
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ich muss den Betrag auch nicht nachweisen, sondern @shionoro hat diesen ins Spiel gebracht.
Hat ja auch keine:r von dir verlangt.
Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass am 14.12. noch keine Summe kommuniziert werden kann, die erst am 24.12 erreicht wird.
Zitat von NemonNemon schrieb:Welch eine Schande! Wie kann man nur Geld verbrennen, indem man die unterstützt.
Naja, andere verbrennen ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes, in dem sie es in Böller investieren.
Im Vergleich dazu, ist Geld bei LG dann vielleicht doch noch besser aufgehoben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt zahllose Organisationen, die aktive Beiträge zum Klimaschutz leisten und Spenden benötigen. Denen fehlt jetzt dieses Geld
"Dieses Geld" wurde offenbar gezielt an LG gespendet, die Frage, ob das ansonsten in dieser Größenordung woanders hin gespendet worden wäre, ist reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:20
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass am 14.12. noch keine Summe kommuniziert werden kann, die erst am 24.12 erreicht wird.
Und ich habe den Versuch gemacht, die Summe anhand der belegbaren Fundraising- Aktionen, einschließlich der Veröffentlichung vom 14.12.2022, nachzuvollziehen. ;)

Wie hoch die Zuwendungen aus anderen Quellen sind, ist ja bisher nicht bekannt. Vermutlich wird die Summe um einiges höher sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wieso denn?
So oder so wurde das Geld ausgegeben. Also was ist das für eine Frage? Es wurde nicht für eine sinnvolle, konstruktive Option ausgegeben, sondern für die Kleber. Ganz egal, wie viel für Andere ebenfalls gespendet wurde, fehlt es dort.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Dieses Geld" wurde offenbar gezielt an LG gespendet, die Frage, ob das ansonsten in dieser Größenordung woanders hin gespendet worden wäre, ist reine Spekulation.
Was nichts an der Aussage ändert, dass es dort sinnvoller verwendet werden würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:27
Zitat von NemonNemon schrieb:So oder so wurde das Geld ausgegeben. Also was ist das für eine Frage? Es wurde nicht für eine sinnvolle, konstruktive Option ausgegeben, sondern für die Kleber. Ganz egal, wie viel für Andere ebenfalls gespendet wurde, fehlt es dort.
nein, das ist unlogisch, denn Du weißt eben nicht, ob die nicht trotzdem auch woanders spenden oder ob die überhaupt außer für LG gespendet hätten. Also ist das eine Aussage, die einfach nicht stimmt. Und die Menschen, die spenden, dürfen eben entscheiden für was, denen ist es eben wichtig, LG zu unterstützen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was nichts an der Aussage ändert, dass es dort sinnvoller verwendet werden würde.
das sollte man doch den Spendern überlassen, was die für sinnvoll halten ;)


wenn z.B. ich nie spenden würde aber jetzt für LG, dann fehlt das Geld nirgends, außer mir. Wenn ich regelmäßig für irgendwas spende und jetzt noch dazu für LG, fehlt das Geld auch nirgends, außer natürlich mir ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:31
Zitat von SnayderSnayder schrieb:wird eine weitere Crowdfundingsumme, auf einer dritten Plattform gesammelt, genannt.
Jo, die Gier scheint grenzenlos.
Ich hoffe keiner von Euch spendet für die LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, die Gier scheint grenzenlos.
Gier? Jetzt wird es langsam aber sicher lächerlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:39
@Tussinelda
Die Spendenbereitschaft ist gegeben. Ich will etwas gegen den Klimawandel tun oder was für die Umwelt. Wie auch immer. Was mache ich da? Entweder habe ich schon eine Präferenz und/oder engagiere mich schon, oder ich recherchiere und suche mir Organisationen aus, die Unterstützung brauchen. Es könnte so etwas dabei herauskommen:
https://duckduckgo.com/?q=spenden+naturschutz

BUND Naturschutz, NABU, WWF, you name it ... und viele weitere Organisationen mehr, die aktiv Projekte auf verschiedenen Ebenen betreiben.

Geht mein Geld dann dahin oder an eine Truppe, die ein bisschen Straßentheater inszeniert und deren Mitglieder Pflanzen womöglich nur aus dem Biologie-Buch oder der Tiefkühltheke kennen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn z.B. ich nie spenden würde aber jetzt für LG, dann fehlt das Geld nirgends, außer mir.
Diesen Organisationen fehlt immer Geld. Und die Anderen bekommen es. Machen aber nichts Konstruktives damit. Während die mit deinem Geld Fahrten zu TV-Gottesdiensten planen, die schon stattgefunden haben, haben die anderen schon 10 Bäume gepflanzt, mal modellhaft gesprochen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gier? Jetzt wird es langsam aber sicher lächerlich.
Wozu die große Anzahl an Spendenkanälen und Spenden für die paar Personen? Hmm.
Ich finde meine Frage nach dem Zweck des Ganzen mehr als berechtigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:45
@Nemon
mein Geld würde aber auch dann nicht zu denen gehen, die Dir offenbar mehr liegen, wenn ich denen eh nix spende. Und wenn ich denen spende und LG zusätzlich, fehlt denen auch nix. Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn ich Dir nie einen Keks gebe, dann kannst Du auch keinen Keks weniger haben, Du hattest ja eh keinen. Wenn ich Dir immer einen gebe und @Abahatschi auch einen gebe, dann hast Du nicht weniger, sondern @Abahatschi und Du haben jeweils einen. Dir fehlt nur etwas, wenn ich meinen einen Keks für Dich jetzt jemand anderem geben würde
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wozu die große Anzahl an Spendenkanälen und Spenden für die paar Personen? Hmm.
Ich finde meine Frage nach dem Zweck des Ganzen mehr als berechtigt.
ja dann frage doch nach bei der LG


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:46
Wie kann man diesen Kindern auch nur einen Cent spenden?

Die LG sind für mich nichts anderes als elitäre, trotzige, terroristisch veranlagte Teenies.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 12:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Welch eine Schande! Wie kann man nur Geld verbrennen, indem man die unterstützt. Es gibt zahllose Organisationen, die aktive Beiträge zum Klimaschutz leisten und Spenden benötigen. Denen fehlt jetzt dieses Geld.
Ist das jetzt das nächste Derailmentnarrativ nach "Soße verschwenden darf man nicht wegen Welthunger" und "stehende Autos verbrauchen Co2"?

Wer denkt, dass LG etwas gegen den KLimawandel tut, darf und soll denen spenden. Das darf man bei FFF und co auch. Dass das Spendengelder von anderen Orgas wegnimmt, so als müsse man magisch zwischen den 50 euro für den einen oder anderen unterscheiden oder als haben alle leute, die für LG gespendet haben deshalb eine andere SPende eingestellt, ist enorm unsinnig.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Und ich habe den Versuch gemacht, die Summe anhand der belegbaren Fundraising- Aktionen, einschließlich der Veröffentlichung vom 14.12.2022, nachzuvollziehen. ;)

Wie hoch die Zuwendungen aus anderen Quellen sind, ist ja bisher nicht bekannt. Vermutlich wird die Summe um einiges höher sein.
Es würde sich dann aber ggf. empfehlen, wenn du mal selber richtig suchst und dich damit beschäftigst und nicht nur dauernd im Thread nachfragst. Wie gesagt gab es mehrere von der HOmepage unabhängige Spendenaktionen.
Da kamen bei mehreren kleine tausenderbeträge zu stande, bei einer ca 70.000, bei einer 20.000, also grob 100.000 nach allen, die ich gesehen habe. Nur dafür muss ich doch jetzt nicht extra noch Twitter durchforsten.
WEnn du es mir nicht glaubst, nimm halt die 500.000 Euro als Zahl und mach dich selbst schau.


2x zitiertmelden